News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

Meine RX 480 hatte ich auch schon ca 6 Jahre. Ist erstmal komisch, aber man gewöhnt sich daran. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Randnotiz schrieb:
Würde zumindest mittelfristig zu einer Entspannung
so funktioniert der Aktienmarkt nicht.
Stagnation eines Kurses ist bereits ein Verlust. Entsprechend würden sehr viele ihre Aktien abstoßen, der Kurs würde in den Keller gehen (die besagten 20% am Ende des Artikels, wobei ein stärkerer kurz bis mittelfristiger Kursverlust vorliegen dürfte, der sich dann nach einiger Zeit auf diese 20% Verlust einpegeln könnte. Vielleicht auch mehr, vielleicht auch weniger).
Und wenn man bedenkt, dass der gesamte US Aktienindex praktisch einzig wegen Nvidia "so gut aussieht", wie es momenta der Fall ist und beachtet dass alle sonstigen Anzeichen der US Wirtschaft auf Rezession stehen (trotz aller Beteuerungen und Taschenspielertricks seitens Trump), hätte das auf die US Wirtschaft / den US Aktienmarkt recht erhebliche Folgen.
Und es sollte im Allgemeinen doch noch im Gedächtnis sein (siehe 2008) welche Folgen das auf den Rest der Welt haben kann und vermutlich auch wird, insbesondere da Trump mit seiner Zollpolitik eh schon für ordentlich Ungemach gesorgt hat und deswegen alle am struggeln sind.

@anexX naja... das eine wäre weniger als die Staatsverschuldung von Deutschland (wenn auch dennoch ein gehöriger Batzen), das andere ein mehrfaches der weltweiten Staatsverschuldungen (ich würde mal grob auf das 8 bis 10 Fache tippen?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
blueGod schrieb:
Wird nicht passieren, KI ist gekommen um zu bleiben.
Das sind ja durchaus 2 Themen, KI kann durchaus bleiben und trotzdem kann es eine Blase sein, die irgendwann platzt.
Denk mal an die gigantischen Immobilienblasen in Japan der 80/90er und den USA vor 2008.
Die Blase ist geplatzt, die Immobilien sind noch da. ;)
Die DotCom-Blase Ende der 90er hat auch nicht dazu geführt, dass das Internet verschwunden ist, es waren dann nur einige Aktion plötzlich sehr viel weniger wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und daknoll
Sollen sie nur alles teurer machen. Ich kaufe nur noch im Falle eines Defekts. Ein "Aufrüsten alle paar Jahre" findet bei mir nicht mehr statt bei diesem Irrsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum, metoer und LadyAlice
@Gnasher Lustig bei mir war es auch so. Hab's zuerst mit meinem PC am Fernseher probiert, aber das macht keinen Spaß. Immer zum PC laufen um ihn einzuschalten, Maus/Tastatur/Controller hantieren, ständig Updates + Treiber installieren. Das ist mit einer Konsole schon was ganz anderes.

Quidproquo77 schrieb:
Lieferbar hin oder her, der Preisunterschied entspricht etwa dem höheren MSRP, demzufolge ist das kein Hinweis, dass Nvidias Preise nicht auch steigen werden.

Ich eile auch zu keiner Rechtfertigung, es ergibt nur keinen Sinn.
Doch tust du. Wenn du den aktuell immer noch viel höheren Preis mit dem viel höheren MSRP rechtfertigst, dann ist das eine Rechtfertigung 🤡

Lieferbar hin oder her... Lieferbarkeit spielt bei der Preisbewertung schon eine Rolle.
Und dass die Preise bei Nvidia nicht steigen werden, war übrigens nicht ernst gemeint (Nvidia und nicht steigende Preise? :lol: ) Mach also dein Nvidia Reflex™ aus und komm mal mit einem Witz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
LachFlash schrieb:
Ekelig ist, das es den Menschen in den first World Ländern immer noch zu gut geht und sie trotz der massiven Preiserhöhungen der letzten Jahre (in allen Dingen des Lebens) unglaublich konsumieren. Und das wird sich so schnell nicht ändern.
Ich spiele nicht mehr mit, auch wenn ich da vielleicht in der Minderheit bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Organix, eXe777 und 4 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Es sei denn, dein Kumpel profitiert von deiner Karte.
Er würde nicht von meiner 4070 profitieren, er hat eine 4090.
Er braucht eine komplett neue Plattform, da er noch eine mit Sockel 1366 und einen 5820K hat.

Zwirbelkatz schrieb:
Die RX 9060 XT 8GB x16, diese Tage kurz für 215€, dürfte für längere Zeit das beste Angebot bleiben, wenn es um den Einstiegsbereich geht. In dem Segment ist sie die Königin unter den Einäugigen.
Eher unter den Hühneräugigen. Wg. der 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
modena.ch schrieb:
Dein Netzteil ist überfällig, ich hab das E9 580W im 2022 ersetzt und da war es schon 13-14 Jahre alt.
Danke für die Hinweise.
Ja, mein Netzteil ist wirklich alt. Es freut mich umso mehr, daß es so lange gehalten hat, und bestimmt noch länger halten würde, wenn nicht der Drang zum aufrüsten mal wieder da wäre.

Ich zocke so wenig, ich glaube meine Vega Karte schaft es noch eine weitere Gen zu überleben und zur Not wird halt mal eine gebrauchte Karte gekauft. Wenn bräuchte ich ebenso ein neues Netzteil.

Knapp 520 Euro für einen Rx 9070 ist schon verlockend. Aber wenn man es nicht braucht, ist es rausgeschmissenes Geld. Geile Games kommen auch nicht in nächster Zeit. Eigentlich braucht man vor Witcher 4 und GTA 6 nicht aufrüsten.

sNo0k schrieb:
Ich freue mich auf das Platzen der Blase, kann nicht schnell genug gehen.

Selbst wenn jetzt die Blase platzen würde, es dauert Monate bis sich das Preisniveau wieder nach unten bewegt. Viele Hersteller haben schon durchblicken lassen, das sich 2026 nix an der schlechten Verfügbarkeit ändern wird.

El Zoido schrieb:
...
Vielleicht muss meine 6700 non-XT doch noch eine ganze Weile durchhalten, wenn die Preise wieder hochgehen. Leider wäre der Sprung in Raster ja eher gering, aber RT legt ordentlich zu und die deutlichen Verbesserungen auf Software-Seite (FSR4, Redstone,...) lassen mich halt überlegen auf RDNA4 umzusteigen.
Sprung ist wohl so bei 50%, bei RT deutlich mehr. Habe ich auch gemacht, beim Verkaufsstart. Ich habe gedacht, wer weis was noch kommt. Noch einmal zu lange auf einer alten Karte wie der RX580 sitzen wollte ich nicht Und für meine Bedürfnisse reicht sie ein paar Jahre (5?), auch wegen des Speichers. Die 6700 NonXT ging in der Familie weg. Die ist aber auch nicht so schlecht.

Zwirbelkatz schrieb:
Die RX 9060 XT 8GB x16, diese Tage kurz für 215€, dürfte für längere Zeit das beste Angebot bleiben, wenn es um den Einstiegsbereich geht. In dem Segment ist sie die Königin unter den Einäugigen.
Naja,dafür bekommt man schon ne 2080ti die 5-10% schneller ist

die Tage zum Glück zugeschlagen... ne Legend für 619 €... puh... ;)

Na und, ich habe damals für eine RTX 3080 bestimmt 200€ über den MSRP ausgegeben.

Entweder will man das oder halt nicht.

Ein paar Jahre davor, eine Vega 56 für 199€ gekauft und nach eineinhalb Jahren für 700€ verkauft.

Es ist wie im richtigen Leben. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
JanMH schrieb:
Danke für die Hinweise.
Ja, mein Netzteil ist wirklich alt. Es freut mich umso mehr, daß es so lange gehalten hat, und bestimmt noch länger halten würde,

Es lebt bei mir auch noch in nem alten PC für nen Kollegen, aber für ne neue GPU ist es nicht mehr tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
zeedy schrieb:
Nein, der Preisabstand entspricht der UVP und wann sie steigen und wie viel sie steigen muss man erst einmal abwarten.
Das ist reine Spekulation, ein gestiegener MSRP ist kein Garant für den letztendlichen Marktpreis
zeedy schrieb:
Wenn du den aktuell immer noch viel höheren Preis mit dem viel höheren MSRP rechtfertigst, dann ist das eine Rechtfertigung
Wie schon erläutert stellt das keine Rechtfertigung dar, sondern stellte deine Überlegung in Frage.
zeedy schrieb:
Und dass die Preise bei Nvidia nicht steigen werden, war übrigens nicht ernst gemeint
Dann gibst du mir damit also recht, passt doch.

Zurück
Oben