Fireplace April 2026

News TSMC, Samsung und Intel: Chipfertiger können Nachfrage für AI auf Jahre nicht stillen

cansys schrieb:
Dann auch an dich die Frage: So viel schneller und mit einem signifikanten Anstieg bei Qualität, Stabilität, Performance und Ressourcenschonung oder zu welchem Preis?
Ja, tatsächlich wesentlich schneller, mindestens um den Faktor 20, eher sogar mehr. Zum Preis von 100 bis 200 Euro bekommst du eine Armada an Mid-Entwicklern.

Mit passenden Workflows und Skills ist der Output nicht schlechter als normal. Reines Code-Schreiben ist mit LLMs gelöst. Ist halt auch eine der dankbarsten Anwendungen für LLM, weil es klare Regeln, Strukturen und Testmöglichkeiten gibt, um einen korrekten Output zu verifizieren. Eine bessere Anwendung für LLMs gibts eigentlich gar nicht.

Coding wird in 10 Jahren den gleichen Platz haben wie Assembly. AI-Coding ist einfach ein neues Abstraktionslevel.

cansys schrieb:
Welche Jobs, wenn du "viele Jobs" meinst? Beispiele bitte und konkretisieren, was genau sich automatisieren lässt.
Es wird sich jeder Digitaljob automatisieren lassen. Schon jetzt kann man praktisch ganze Marketing Workflows mit Social Media Post, Video Erstellung, Bild Erstellung, Advertisment Management, Content Managment, Website-Verwaltung mit vernünftiger Qualität automatisieren. Ebenso viele Arbeiten in Finance, Sales oder Projektmanagement.

Keine Ahnung was genau du für konkrete Beispiele brauchst. Hast du Agentic AI schon verwendet? Mir fällt ehrlich gesagt kein Digitalberuf ein, der sich nicht in irgendeiner Form automatisieren ließe - passende Workflows und Skills vorausgesetzt.

Ich habe letztens eine App gesucht aber nichts gefunden, was meinen Anforderungen entsprochen hat. Auf einem nackten Laptop, habe ich ein altes Handy per ADB verbunden, dem Agent die Specs der App gegeben, und angewiesen die Anwendung lokal am Laptop und direkt am Gerät via ADB zu testen (entsprechende Testinstruktionen inkludiert). Der Agent hat die nötigen Entwicklungstools selbstständig installiert und der Prototyp war in 30 Minuten funktionsfähig, die ganze App in 2 Tagen fertig (nebenbei am Wochenende mitgemacht).

Früher habe ich für den gleichen Arbeitsumfang mehrere Wochenenden gebraucht, wo ich mich aktiv damit beschäftigen musste, nicht einfach nur nebenbei gelegentlich eingegriffen habe. Die Zeitersparnis ist enorm.

Minthera schrieb:
Warum sollte das nun bei der Software anders sein?
Ich glaube der Effekt wird hier wesentlich stärker skalieren, weil jeder Job der digital erledigt wird, automatisiert werden kann. Da bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.

Und diese Systeme werden via Robotik in wenigen Jahren auch verstärkt in die physische Welt drängen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
Pipmatz schrieb:
Woher kommen die Zahlen für 2026?🙄

Für das 2 Quartal 2026 sollen es ca. 11 Mrd Umsatz sein:
Anthropic erwartet im zweiten Quartal erstmals Gewinn bei 10,9 Milliarden USD Umsatz 🤷🏻‍♂️

Da draußen gibt es zu viele komische Seiten (AI Seiten?) mit irgendwelchen irren Zahlen die ich nicht glaube. 🥳
möglich ist es.
unfähige Entwickler verbrauchen mal schnell 5000 Euro für Tokens pro Monat.
die kosten doppelt so viel wie früher.
und Claude kann aus unfähigen Gestalten keine Meister machen.

MacFu schrieb:
Ganz ehrlich? Ja. Anders sehe ich es nicht kommen. Der Flaschenhals bei KI wird irgendwann sein, dass sich die KI-Consumer die Endgeräte dafür nicht mehr leisten (können).
Du kannst mal ein wenig gucken, was die Chinesen mit KI treiben. Durch die Embargos mussten die sich einiges einfallen lassen.

martinisnowfox schrieb:
Die Preise für KI sind jetzt schon gestiegen und sie werden weiter steigen - so auch die Nachfrage nach Chips für die Rechenzentren.
Das stimmt. Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem man leicht schlechtere KI nimmt, die deutlich billiger ist. Schon jetzt lohnt sich der Blick auf deutlich billigere chinesische Modelle immer mehr. Die betreiben den Kram billiger. Aber ja, subventionieren auch zusätzlich massiv, damit die Modelle kritische Fragen immer richtig beantworten.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ist doch schön das wir auf was hoffen können, hoch lebe dumme gier um die KI zu stärken.
Es würden nicht allerorts AI Datacenter aus dem Boden sprießen wie die Schwammerln nach einem warmen Sommerregen, wenns den Bedarf nicht gäbe. Ich trau mich zu wetten dass von 5 schulpflichtigen Jugendlichen wohl locker 3 zumindest irgend einen Chatbot auf ihren Schlaufon haben, und das hört bei der Altersgruppe nicht auf. Am Wochenende muss meine Schwester vorbeikommen meinem Vater (knapp 70) auf seinem Samsung Handy die ChatGPT App zu installieren, weil ich mich geweigert hab. Dabei fand er es vor Jahren noch amüsant/peinlich wenn ein Freund von ihm mit Siri gesprochen hat für banale Suchanfragen.

Schau dich doch nur hier im Forum um: KI/LLM Fans werden immer mehr; und wenn nach einem Beleg/Quelle für eine Behauptung fragst, dann bekommst nicht erst seit vorgestern des öfteren "ChatGPT sagt" als Antwort.
Wer also in Threads über teuer RAM auch laufend zu der heulenden Meute ghört, soll vielleicht erst mal überlegen ob man nicht selbst Teil des Problems ist. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
MrTony schrieb:
Gehen wir denn davon aus, dass der aktuelle Hype Cycle so weiter geht? Und das obwohl alle KI Anbieter rote Zaglen schreiben?
Das Problem ist, dass da SO viel Geld reingepumpt wurde, dass ganze Länder (angeführt von den USA) den Hype nicht in sich zusammenbrechen lassen können. Da wird eher noch mehr Kapital reingesteckt damit die Maschine weiterläuft.

pseudopseudonym schrieb:
Das stimmt. Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem man leicht schlechtere KI nimmt, die deutlich billiger ist. Schon jetzt lohnt sich der Blick auf deutlich billigere chinesische Modelle immer mehr. Die betreiben den Kram billiger. Aber ja, subventionieren auch zusätzlich massiv, damit die Modelle kritische Fragen immer richtig beantworten.
Um die Antworten geht es weniger als mehr um sensible Daten wie medizinische Akten, persönliche Details, Vita, etc.
Mit graut es was die senile Orange und seine boys da alles mit anstellen könnten.

Mit anderen Worten: Nur weil der Server auf deutschem Boden steht, heißt es nicht automatisch, dass die DSGVO auch greift, wenn der Firmensitz des LLM in den USA sitzt. !

Ich glaube seit einigen Wochen nicht mehr an overhyped. Dinge für die ich zuvor Wochen gebraucht hätte, schaffe ich an einem Abend. Der Bedarf an "mehr RAM" wird weiter steigen, falls nicht irgendein Trick gefunden wird starke Modelle auf weniger RAM laufen zu lassen. Wenn du weißt was du willst, dann kannst du es jetzt umsetzen. Portierungen von C nach C++, oder gleich in Rust sind kein Problem mehr. Erfahrung ist dennoch von Vorteil

Aktuell lasse ich GPT-5.5 via Codex eine Rentenreform erarbeiten. GPT liest Paragraphen schneller als ich. Total verrückte Zeiten und dabei habe ich schon etwas uptime hinter mir.

AI wird immer mehr Energie brauchen und mehr RAM.

liox schrieb:
Aktuell lasse ich GPT-5.5 via Codex eine Rentenreform erarbeiten.
Und wie groß ist die Chance dass jemand in einer politischen Entscheiderposition das jemals zu Gesicht bekommen wird bzw. sich dafür interessiert ?
Sonst ist das ganze eigentlich gleichzusetzten mit jemandem der von Harz4 lebt und sich mit einer Eigenheim Designsoftware sein 300m2 Traumhaus mit Meerblick zusammenclickt in der Hoffnung mal einen Lottosechser zu haben.
Energieverschwendung, aber irgend ein Hobby muss man ja haben. :evillol:

jonathansmith schrieb:
Ja, tatsächlich wesentlich schneller, mindestens um den Faktor 20, eher sogar mehr. Zum Preis von 100 bis 200 Euro bekommst du eine Armada an Mid-Entwicklern.
Ist das ein Fakt oder eine Vermutung? Und gilt das für jede gestellte Aufgabe?

jonathansmith schrieb:
Mit passenden Workflows und Skills ist der Output nicht schlechter als normal.
Was ist "normal"? Es entscheiden also Workflows und Skills darüber, wie gut oder schlecht der Output ist?

jonathansmith schrieb:
Reines Code-Schreiben ist mit LLMs gelöst. Ist halt auch eine der dankbarsten Anwendungen für LLM, weil es klare Regeln, Strukturen und Testmöglichkeiten gibt, um einen korrekten Output zu verifizieren. Eine bessere Anwendung für LLMs gibts eigentlich gar nicht.
Du sprichst von LLMs, während ich von KI-Agenten sprach. Wenn selbst OpenAI offen darüber spricht, dass LLMs Schwächen haben...

jonathansmith schrieb:
Es wird sich jeder Digitaljob automatisieren lassen. Schon jetzt kann man praktisch ganze Marketing Workflows mit Social Media Post, Video Erstellung, Bild Erstellung, Advertisment Management, Content Managment, Website-Verwaltung mit vernünftiger Qualität automatisieren. Ebenso viele Arbeiten in Finance, Sales oder Projektmanagement.
Was ist für dich ein "Digitaljob"?

Für automatisierte Posts auf Social Media braucht es keine KI. Da reichen schon regelbasierte Systeme. Für KI-basierte Bilderstellung opfert man Echtheit und Authentizität, was aus Image-Aspekten kontraproduktiv ist, wenn man das Unternehmen oder die Person mit solchen Eigenschaften kennt. Nicht viel anders ist es bei den von dir genannten Beispielen...

Welche Arbeiten lassen sich in Finance, Sales oder Projektmanagement deiner Meinung nach automatisieren?

jonathansmith schrieb:
Keine Ahnung was genau du für konkrete Beispiele brauchst. Hast du Agentic AI schon verwendet? Mir fällt ehrlich gesagt kein Digitalberuf ein, der sich nicht in irgendeiner Form automatisieren ließe - passende Workflows und Skills vorausgesetzt.
Das Problem ist, dass du einerseits von Agenten sprichst und andererseits von Automatisierung. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

jonathansmith schrieb:
Ich glaube der Effekt wird hier wesentlich stärker skalieren, weil jeder Job der digital erledigt wird, automatisiert werden kann. Da bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.
Welche Jobs werden "digital" erledigt? Du schreibst sehr schwammig.

Tja, hätte Intel etwas besser geplant hätte man nun mehr Fabs.
Gelsinger hatte zwar die richtige Idee, aber offenbar hat ihm 1 Jahr gefehlt.
Wäre er ein Jahr später "rausgeworfen" worden, wäre schon offensichtlich gewesen, dass die Welt tatsächlich die Kapazitäten bräuchte

Zensored schrieb:
Jensen, Lisa und co wollen nicht mehr an uns Privatkunden verkaufen
Na dann sollen sie machen , dann nutzt eben keiner den ki scheiss .... Uberbewerteter Quatsch (bis jetzt) und wenn die meinen nicht mehr an den Endkunden zu verkaufen dann kommen hoffentlich andere Hersteller dann wird ds gekauft und wenn alles zusammenbricht bei der ki dann gehen sie krachen weil der dumme Endkunden fehlt ....

Das muss man sich Mal vorstellen da hat eine Produkt sich mit geklauten Daten aus dem Internet entwickelt und keiner macht was

Da wird denen freie Bahn gelassen und keiner reguliert das , allein das Hardware-Hersteller KI Buden mit Geld zu schmeißen die dann wiederum mit dem Geld deren Hardware kaufen

KI ist so geil das es Arbeitslose schafft und abgesehen von einer besseren Suchmaschine nichts weltbewegendes hervorgebracht hat

PS ich bin dafür daß es wie in China gehandhabt wird , keiner darf wegen KI rausgeschmissen werden , es darf zu Verbesserung und Steigerung der Produktivität eingesetzt werden und nichts weiter
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
den Steuerzahler noch teurer werden als das was in der Vergangenheit passiert ist
Wiso ? Bitte Mal erläutern ? Wenn die krachen gehen wo bitte muss der deutsche Steuerzahler ausländische Firmen retten ?

Mir erschließt sich das nicht ganz
Ergänzung ()

Minthera schrieb:
anderer Stelle dringend benötigt
Wo denn ?

Ich höre das immer wieder , wir arbeiten zu wenig , brauchen mehr Personal usw meist aus der Politik aber wo sind die Arbeitsplätze bzw die Arbeit die erledigt werden will ( ich klammere Mal Pflege und co aus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Daniel D. schrieb:
Das werden dann wieder die Privatkunden finanzieren müssen, wenn alles in die Binsen geht. Ich hoffe wir bekommen wieder unseren Platz am Markt.
?????????????????

Das bezahlen hauptsächlich die geschäftlichen Kunden. Weil die investieren die großen Summen. Privatanwender sind nur kleine Fische im Vergleich. Es mag sein, dass es mehr Privatkunden an der Zahl gibt, aber das ist irrelevant.

scryed schrieb:
Wiso ? Bitte Mal erläutern ? Wenn die krachen gehen wo bitte muss der deutsche Steuerzahler ausländische Firmen retten ?
Da es eine vermutlich eine Globale Finanzkrise gibt zahlen wohl alle. Auch wenn wir nicht direkt betroffen sind. Denke nur an Golden Sachs aus den USA. 2008 war das glaube ich.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
PS ich bin dafür daß es wie in China gehandhabt wird , keiner darf wegen KI rausgeschmissen werden , es darf zu Verbesserung und Steigerung der Produktivität eingesetzt werden und nichts weiter
Wer glaubt denn daran?

Bei der für Asiaten ungewöhnlich schroffen Bemerkung "träume mal weiter", fällt mir ein, dass Intel auch mal im ziemlich hohen Elfenbeinturm gelebt hat, bis AMD großen Marktanteil von Intel weggeschnappt hat. Wenn man sich überlegt, dass es Zeiten gab, wo Intel AMD aushelfen musste und nun Intel vom Staat und von verschiedenen Unternehmen (z.B. nVidia) übers Wasser gehalten wird, da sieht man, dass die Zeit sich schnell ändern kann. Will sagen, kein Unternehmen bleibt ganz oben. Schon gar nicht, wenn es überheblich wird.

Ein Grund, warum TSMC nicht beliebig weiterwachsen kann, ist die bereits monopolartige Situation im Foundry-Geschäft. Bereits jetzt wollen die großen Hyperscaler Dual-Source-Strategie fahren und suchen Samsung Foundry oder Intel auf. Auch TSMC weiß das, dass ein Marktanteil jenseits von 70% gefährlich werden kann. Es ist klug, dass das Unternehmen auf die Bremse tritt, denn zum einen wird das Unternehmen nicht die Augen der Wettbewerbsbehörden auf sich ziehen und zum anderen wird die Gewinnspanne weiterhin sehr gut sein. Für diejenigen, die in TSMC investiert ist, kann man nur warnen, dass das Risiko China wie ein Damoklet-Schwert über Taiwan schwebt. Wenn es tatsächlich dazu kommt, wird aber nicht nur TSMC abstürzen, sondern die ganze Weltwirtschaft...

Vielleicht steigt mein M1 Max mit 32gb noch im Wert :D seit über 3 Jahren, nicht eine Sekunde nach Upgrade nachgedacht. Wohin inzwischen mit der Leistung und dem Speicher?? Klar wissenschaftliche Berechnungen, aber die Konsumsparte?? Oder lässt nun jeder LLM lokal laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
0xtapi schrieb:
Klar, warum auch nicht. Ein Agent schreibt Code. Ein anderer prüft, gibt Rückmeldung. Änderungen werden gemacht. Code wird wieder geprüft und so weiter. Dann prüft Agent 3, ob das Endprodukt den Vorgaben entspricht. Wenn nicht -> zurück an die Arbeit.
Wenn der Gerät 1 schon Fehler macht weil er nie schläft. Warum soll dann Agent 2 und 3 nicht auch Fehler machen.

Also wenn die Nachfrage für KI Rechenzentren nicht signifikant nachlässt. Dann sind wir im DIY Bereich mindestens die nächsten 5-10 Jahre am Arsch.
Da kann man nur hoffen das ältere Nodes nicht nachgefragt werden. Und man zumindest wie ich von AM4 auf AM5 günstig upgraden kann. Und auch DDR5 Speicher sobald DDR6 da ist auch wieder im Preis fällt.
Bei den GPUs wird es aber übel aussehen wenn das so weiter geht.
Da wünscht man sich glatt 2017 oder 2020/21 zurück.

Ich denke viele Hersteller im PC Bereich die keine Produkte haben die sie an Rechenzentren verkaufen können. Werden ernste Probleme bekommen. GoPro kann jetzt schon ein Lied davon singen.
RaspberryPis sind jetzt auch schon sauteuer geworden. Und alles andere wo Nand oder Drama drinnen steckt wird auch unverhältnismäßig teuer werden ab 2027.

MrTony schrieb:
Gehen wir denn davon aus, dass der aktuelle Hype Cycle so weiter geht? Und das obwohl alle KI Anbieter rote Zaglen schreiben?

Die Megaunternehmen der letzten Jahrzehnte schrieben am Anfang fast alle tiefrote Zahlen. Schaut man sich Amazon, Tesla oder Meta an, dann ist das inzwischen ein völlig normales Tech-Geschäftsmodell: Erst wird mit brachialem Kapitaleinsatz der Markt besetzt und die Konkurrenz verdrängt (Wachstum vor Gewinn).

Am Ende überleben nur die absoluten Plattform-Monopole, und erst dann geht es profitabel richtig rund. Deshalb: "Augen auf beim Aktienkauf" – nicht jeder KI-Hype-Anbieter wird überleben, aber die Gewinner von morgen werden gigantisch sein.

Wenn man die KI (in dem Fall Gemini Thinking-Modus) fragt, dann werden wohl Kryptos als erstes zum Opfer des AI-Booms. Einfach weil der Rechenaufwand da ist, die Ressourcen aber nicht mehr verfügbar sind und inzwischen auch massiv große Geldwerte abgezogen werden um in andere Branchen investiert zu werden. Bitcoin fällt als erstes und als stärkste Kryptowährung zieht es alle mit runter, so dass auch Ethereum etc. den Boden berühren werden durch die Panikverkäufe.

Naja, so zumindest meine Vermutung und die Diskussionsgrundlage mit Gemini, ich kann aber auch falsch liegen und Gemini auch.

Minthera schrieb:
Die freiwerdenden Menschen werden an anderer Stelle dringend benötigt, schon heute verliert Deutschland mehr Arbeitskraft als durch Geburten / Zuwanderung hinzukommt.
Das ist auch meine Hoffnung. Das bei dem Wandel die Leute wo anders in Arbeit unterkommen. Außerdem kämpfen wir hier auch mit dem Demografischen Wandel. Und dem Rückgang bei den Geburten.
Ich hoffe das die Arbeitgeber und der Staat bereit sind den Menschen die durch KI ihre Arbeit verlieren Umschulungen zu bezahlen. Es wird ja alle Altersklassen treffen. Schon jetzt tun sich Uni Absolventen schwer einen Job zu bekommen, wo noch vor 1-2 Jahren 5-10 Bewerbungen gereicht haben um 2-3 konkrete Jobangebote zu bekommen.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Es gibt Meinungen, die einen Crash kommen sehen - und solche, die das für Quatsch halten. Am Ende kann man nur abwarten und sehen, was passiert. Schon möglich, dass wir eine neue industrielle Revolution erleben und große Teile des Wachstums organisch sind.
In irgendeiner Form wird es zum Crash oder einer starken Abkühlung kommen. Wann und wie das aussehen wird ist halt die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
anexX schrieb:
die 5060ti 16GB z.B. tingelt aktuell um die 500€ rum - das war aber auch fast schon der Preis vor der AI HW Attacke (also vor Nov. 2025). Die massiven Preiserhöhungen betreffen eigentlich nur die grösseren High End Grakas.
Wenn man wie ich eine RX6800 hat und vor 3 Jahren 400€ dafür bezahlt hat und jetzt 500€ bezahlen soll für 12-15% kaum spürbarer Mehrleistung...verstehst du worauf ich hinaus will?
Seit Corona ist das so, dann kam Bitcoin II und jetzt AI.
Die Preise von pre 2016 wo Top Modelle 500-600€ gekostet haben sind (leider) endgültig vorbei.

cansys schrieb:
Ist das ein Fakt oder eine Vermutung? Und gilt das für jede gestellte Aufgabe?
Erfahrung nach 20 Jahren Softwareentwicklung. Der Zeitgewinn hängt von der Aufgabe ab. Langsamer als vorher bin ich mit einem KI Agenten bisher noch nie gewesen.

Wenn man mit so einem System langsamer ist als vorher, dann ist das eher ein LAyer 8 Problem. Man muss sich halt wie mit jedem System ein wenig damit auseinandersetzen.

cansys schrieb:
Was ist "normal"? Es entscheiden also Workflows und Skills darüber, wie gut oder schlecht der Output ist?
Normal = ohne AI Coding.
Ja, Workflows und Skills entscheiden maßgeblich wie gut der Output ist.

Der größte Aufwand steckt im erstmaligen Aufsetzen, danach ist das quasi ein Selbstläufer. Mit passendem Harness sind dem Ganzen keine Grenzen gesetzt.

cansys schrieb:
Du sprichst von LLMs, während ich von KI-Agenten sprach. Wenn selbst OpenAI offen darüber spricht, dass LLMs Schwächen haben...
Bei den KI-Agenten im Gen-AI Kontext steckt immer ein LLM dahinter + enstprechendes Toolset.

Klar haben LLMs Schwächen - niemand behauptet was anderes. Deswegen sind Harness, Workflows und Skills auch entscheidend für die Output-Qualität.

cansys schrieb:
Was ist für dich ein "Digitaljob"?
Jeder Job bei dem du ein digitales Gerät bedienst.

cansys schrieb:
Für automatisierte Posts auf Social Media braucht es keine KI. Da reichen schon regelbasierte Systeme. Für KI-basierte Bilderstellung opfert man Echtheit und Authentizität, was aus Image-Aspekten kontraproduktiv ist, wenn man das Unternehmen oder die Person mit solchen Eigenschaften kennt. Nicht viel anders ist es bei den von dir genannten Beispielen...
Klar, du kannst klassische Automatisierungen ohne KI machen, ist halt weit weniger flexibel und deutlich eingeschränkter.

Probleme bzgl. Authentizität und Echtheit lassen sich mit aktuellen Modellen deutlich reduzieren. Mit handverlesenen Referenztexten und Bildern lässt sich auch der Output entsprechend steuern. Du kannst auch mehrere Prozessschritte definieren, um die KI-Ausgabe mit anderen KI-Modellen zu kontrollieren. Ich bezweifle, dass du bei einem solchen Setup noch einen Unterschied erkennst.

cansys schrieb:
Welche Arbeiten lassen sich in Finance, Sales oder Projektmanagement deiner Meinung nach automatisieren?
Du kannst KI-Agenten via MCP Server Zugriff auf verschiedene Systeme geben und kannst jede Aufgabe die ein Mensch in diesen Bereichen via Keyboard und Maus erledigt, einen KI-Agenten ausführen lassen.

Rechnungen auslesen, Beträge prüfen, Kostenstellen zuordnen, Duplikate erkennen, Monatsberichte vorbereiten, Kennzahlen aus Systemen ziehen, Abweichungen zusammenfassen, Transaktionen kategorisieren, Kontenabgleich vorbereiten, offene Posten markieren, Lead Scoring, Leads vorqualifizieren, Gespräche transkribieren, Gesprächsnotizen erstellen und zusammenfassen, Follow-Up-Tasks erstellen, Tasks aus E-Mails, Chats oder Meetings erzeugen und zuweisen, Statusberichte aus Tickets erstellen mit entsprechender Stakeholder-Kommunikation, Follow-Up Kommunikation aus Ticket-Kommentaren falls nötig, usw.

Ein großer Vorteil liegt darin, dass diese Dinge ohne feste Templates funktionieren. Du kannst dem Agenten einfach anweisen, was zu tun ist, und er findet die Lösung selbstständig. Und je besser das Modell und deine eingestellten Skills, desto zuverlässiger funktioniert es.

Drehen wir es mal um: Was glaubst du, lässt sich nicht von KI-Agenten erledigen?

cansys schrieb:
Das Problem ist, dass du einerseits von Agenten sprichst und andererseits von Automatisierung. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ok - stimme ich teilweise zu. KI-Agenten sind keine Automatisierung an sich, aber es lassen sich Arbeitsabläufe damit automatisieren. KI-Agenten sind Werkzeuge zur Automatisierung.

cansys schrieb:
Welche Jobs werden "digital" erledigt? Du schreibst sehr schwammig.
Jeder Job den du per HMI erledigst.

Zurück
Oben