jonathansmith
Ensign
Ja, tatsächlich wesentlich schneller, mindestens um den Faktor 20, eher sogar mehr. Zum Preis von 100 bis 200 Euro bekommst du eine Armada an Mid-Entwicklern.cansys schrieb:Dann auch an dich die Frage: So viel schneller und mit einem signifikanten Anstieg bei Qualität, Stabilität, Performance und Ressourcenschonung oder zu welchem Preis?
Mit passenden Workflows und Skills ist der Output nicht schlechter als normal. Reines Code-Schreiben ist mit LLMs gelöst. Ist halt auch eine der dankbarsten Anwendungen für LLM, weil es klare Regeln, Strukturen und Testmöglichkeiten gibt, um einen korrekten Output zu verifizieren. Eine bessere Anwendung für LLMs gibts eigentlich gar nicht.
Coding wird in 10 Jahren den gleichen Platz haben wie Assembly. AI-Coding ist einfach ein neues Abstraktionslevel.
Es wird sich jeder Digitaljob automatisieren lassen. Schon jetzt kann man praktisch ganze Marketing Workflows mit Social Media Post, Video Erstellung, Bild Erstellung, Advertisment Management, Content Managment, Website-Verwaltung mit vernünftiger Qualität automatisieren. Ebenso viele Arbeiten in Finance, Sales oder Projektmanagement.cansys schrieb:Welche Jobs, wenn du "viele Jobs" meinst? Beispiele bitte und konkretisieren, was genau sich automatisieren lässt.
Keine Ahnung was genau du für konkrete Beispiele brauchst. Hast du Agentic AI schon verwendet? Mir fällt ehrlich gesagt kein Digitalberuf ein, der sich nicht in irgendeiner Form automatisieren ließe - passende Workflows und Skills vorausgesetzt.
Ich habe letztens eine App gesucht aber nichts gefunden, was meinen Anforderungen entsprochen hat. Auf einem nackten Laptop, habe ich ein altes Handy per ADB verbunden, dem Agent die Specs der App gegeben, und angewiesen die Anwendung lokal am Laptop und direkt am Gerät via ADB zu testen (entsprechende Testinstruktionen inkludiert). Der Agent hat die nötigen Entwicklungstools selbstständig installiert und der Prototyp war in 30 Minuten funktionsfähig, die ganze App in 2 Tagen fertig (nebenbei am Wochenende mitgemacht).
Früher habe ich für den gleichen Arbeitsumfang mehrere Wochenenden gebraucht, wo ich mich aktiv damit beschäftigen musste, nicht einfach nur nebenbei gelegentlich eingegriffen habe. Die Zeitersparnis ist enorm.
Ich glaube der Effekt wird hier wesentlich stärker skalieren, weil jeder Job der digital erledigt wird, automatisiert werden kann. Da bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.Minthera schrieb:Warum sollte das nun bei der Software anders sein?
Und diese Systeme werden via Robotik in wenigen Jahren auch verstärkt in die physische Welt drängen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.