Test WD_Black SN8100 SSD im Test: Die neue schnellste SSD noch vor der Samsung 9100 Pro

Am Anfang werden sie sicher davon profitieren wollen, dass es wenig gute Konkurrenz gibt. Später dürfte die auch zu guten Preisen rausgehauen werden. Ich glaub ich warte einfach bis die 4TB Versionen im Preis droppen und ersetze dann die 2TB FireCuda oder Renegade durch die 8100.

Frag mich nur was ich mit den dann immer noch relativ neuen Gen4 machen soll. Hab grad echt keinen Use-Case mehr. Evtl. ins NAS stecken bei einem neuen Build als Cache ? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Mir wäre eine günstige 8TB Variante lieber, dafür reicht mir sogar PCIe 3.0. Wer braucht diese enorme Geschwindigkeit im privaten Bereich wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, muh0rsen, s.0.s und 2 andere
Ich habe allen meinen Bekannten und Freunden stets die WD SN850X empfohlen. Preis/Leistung und Haltbarkeit bisher unschlagbar. Kein einziger Ausfall bei allen bisher verbauten. Wenn ich an Samsungs Knallerbsen dagegen denke wird mir schlecht.

Die SN8100 sieht auf dem Papier nach einer würdigen neuen Empfehlung aus sobald die Preise stimmen. Hoffe dass diese genauso langlebig und problemlos arbeitet wie die SN850X. Einen wirklichen Bedarf an mehr Geschwindigkeit gibt es aber derzeit nicht wirklich im Gaming Bereich.

Sunweb schrieb:
Nutzlos wie so alle PCIe 5.0 NVMEs.
Große Zahlen nur in Benchmarks und in allen Real World Tests schafft es keiner auch nur ansatzweise PCIe 4.0 auszulasten.
Es wird ja hier nicht vollumfänglich getestet. Man munkelt es gibt noch andere Aktivitäten als Spieleordner umherzukopieren. Die Praxistests sind ja einzelne Settings und nicht allgemeingültig für die Praxis.
Der Benchmark zeigt ja was benötigt wird: Mehr Threads und größere Dateien.

Natürlich hat der Großteil der 0815 Anwender keinen Mehrwert, aber zu behaupten die SSDs wären nur in Benchmarks schneller kann man anhand dieses Tests gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive
Beeindruckend, vielen Dank für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und MichaG
AthlonXP schrieb:
Ich warte wenn auf die 8TB Version

Das Problem ist, das wenn die 4 TB Version schon >450 € kosten, wird die 8 TB Version locker 2 500 € Scheine kosten so wie die aktuell Preisgestaltung aussieht.

Tolle SSD aber die meisten sehen wohl den Aufpreis nicht ein, weil die Leistung einfach nicht nötig bzw.
bei den allermeisten Szenarien kaum spürbar ist. Ich persönlich, sehe nicht mal 160 € für ne 990 Pro 2TB ein.
Geschweige denn für so eine SSD. Hab zwar eine 990 Pro 1TB aber da hab ich noch zugegriffen, weil bei MM
im Angebot gewesen und mit Gutschein glaub 73 € oder so gezahlt.

Nach wie vor brauche / warte ich noch auf eine TLC NVMe mit 8TB für maximal 400€.
Hatte Hoffnung bei Lexar aber das war auch nen Griff ins Klo - leider.
Kapazität wäre mir hier wichtig bzw. nicht dei Leistung. Kann von mir aus auch sinngemäß 1000 MB
lesend/schreibend und PCIe 3.0 haben.. mir egal - sollen nur meine Daten drauf und meine fette, ratternde
und eben hörbare HDD ersetzen.

Hoffe echt, das sich die Hersteller auch mal dem Consumer gegenüber erbarmen und das realisieren.

Mir langt der letzte im Testfeld völlig. MX500 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, muh0rsen, Qyxes und 3 andere
Sunweb schrieb:
Natürlich darf der Wucherpreis auch hier nicht fehlen.
265€ für 2TB ist mehr als Lachhaft.

So natürlich nicht kaufbar. Bei den mess- aber nicht fühlbar langsameren 4.0-Modellen gibt es für diesen Preis die doppelte Kapazität. :D

Habe da aber leise Hoffnung, dass der Preis zügig runtergeht. Die 850x war in den letzten beiden Jahren oft erstaunlich günstig zu haben für ein High-End-Modell. Schon im regulären Handel oft nah an den Mittelklassemodellen und gefühlt ständig in irgendwelchen Cashback-Aktionen, Black-Friday-Angeboten etc. enthalten, wo sie dann nochmal günstiger war.
WD spielte mit dem Modell da scheinbar eher auf Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Hovac
Mir scheint es so, als würde Windows nicht mit so schnellen SSDs klarkommen und die so künstlich bremsen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
bevor ich mir sowas kaufe kaufe ich mir ne 8 TB für 550€

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
PCI-E 5 m2 SSDs sind für mich das gleiche wie das neue super highend smartphone.

Wo genau haben diese Teile mit ihren hohen Mehrkosten einen Mehrwert?

Welche Software braucht direkten Zugriff auf massive Datenmengen damit das Erlebnis bei Benutzung der Software sich verbessert?

Spiele? Ich sehe keine Verbesserung der Ladezeiten zwischen meiner pcie 3 und pcie 4 ssds. CPU und GPU müssen die Daten auch verarbeiten können. mein 7800X3D und die 4080S scheinen die bottlenecks zu sein nicht die Platte auf dem das Spiel ist.

Lightroom? Selbst mit ihren tausenden raw bildern ist meine Frau bei "es ist alles instant" angekommen mit ihrer PCI-E 4 ssds und dem 5800X3D + ner 3080 angekommen.

Videoschnitt könnte ich mir noch vorstellen müsste aber jemand bestätigen.

Ich glaube nicht das AI training von Festplattengeschwindigkeiten limitiert werden sondern immer noch Rechenleistung.

Ich habe immer noch das Gefühl das im Consumerbereich Geld in die Entwicklung gesteckt wird um ein paar tolle Bencharks zu rocken, aber der Mehrwert im Consumerbereich ist für mich nicht ersichtlich. Und das ist eine Consumer SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: scottiie, muh0rsen und ruthi91
Warum schaffen sie PCI 5.0 ssds eigentlich nicht mehr Geschwindigkeit im Vergleich zu ihrer theoretischen Geschwindigkeit? Also wenigstens beim Kopieren der einen großen rar Datei.

Damit gibt es in Kampf der schnellsten 2TB SSD zwischen WD und Samsung einen klaren Sieger: Die billigere 4 TB Lexar NM 790 für 30 Euro weniger... Lieber die doppelte Kapazität als Performance, die im Alltag keinerlei Realen Mehrwert bietet.

Schöner Controller. Für vernünftige 50% des jetzigen Preises in 1 bis 2 Jahren sicher interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und dualcore_nooby
Ostfriese schrieb:
Was ist mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit im Alltagsszenario?
Backup muß man sowieso machen. Ich hatte bisher nur zwei SSD, die im laufenden Betrieb Probleme hatten. Im Backup habe ich für mich auch den Vorteil einer schnellen SSD.
Ich mache mein Backup mittlerweile unkomprimiert, um 1GB/s auf eine zweite SSD. Die Backup-Files komprimiere ich im Anschluß mit 7zip-ZS, was auf einem i9-9900K mit 950MB/s läuft. Ich rüste die Tage meine Plattform auf, da wird es wohl noch deutlich schneller werden.
bensen schrieb:
Es wird ja hier nicht vollumfänglich getestet. Man munkelt es gibt noch andere Aktivitäten als Spieleordner umherzukopieren.
Ich vermisse die Angabe der Clustersize, wenn auf dem Filesystem herumkopiert wird. Das OS muß mit 4k-Clustern deutlich mehr herumrechnen, als wenn mal 64k-Cluster benutzt, was ich für alles außer deie OS-Partition nutze. Auch der Controller der SSD hat vermutlich mehr zu tun, falls das OS 16x Mini-Blöcke durchreicht.
Für mich ist deshalb der Crystal Disk-Benchmark interessant, "4k Q1" und "64kQ1".
qu1gon schrieb:
Tolle SSD aber die meisten sehen wohl den Aufpreis nicht ein, weil die Leistung einfach nicht nötig bzw.
bei den allermeisten Szenarien kaum spürbar ist.
Derzeit hat man ja die Wahl. Wenn ich eine neue SSD kaufe, ist mir das egal, ob die 20€ teurer ist. Davon kann ich hier nichtmal ins Restaurant essen gehen.
Natürlich sind die SSDs am oberen Ende nicht notwendig, aber die Entwicklung kommt allen zu Gute. Ich habe früher mit Datanbanken experimentiert und getuned, da wären diese SSDs ein Träumchen gewesen. Die SATA-SSDs damals waren nach 1-2 Minuten gesättigt (random write, 8k) und hatten nur noch 15MB/s angenommen, so daß ich schlußendlich HDDs nutzen musste.

johnieboy schrieb:
Viel Glück, sind zwar schon auf geizhals gelistet, aber noch hat kein Händler ein Angebot online ;)
Punkt für dich. Ich hatte die SN7100 im Kopf, die ich am Wochenende schon überall gelistet sah. :D

@MichaG Wäre es vllt möglich, dass ihr euch mal die SN5000 bzw SN7100 auch noch anschaut? Dort ist noch ein Western-Digital-eigener Chipsatz verbaut (Polaris 3), der auch recht kühl laufen soll. Gibt den ein oder anderen Test dazu, aber die ComputerBase-Meinung interessiert mich. ;)

P.S.: Könnt ihr vllt mal eine relativ aktuelle PCIe5-SSD unter PCIe3 oder PCIe4 testen? Mich würde interessieren, wie sich so ein Chipsatz thermisch verhält, wenn er durch den Bus nicht voll ausgelastet wird. Gerne dafür eine unter PCIe5 recht heisse SSD mal gedrosselt testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Qyxes
Zurück
Oben