Test WD_Black SN8100 SSD im Test: Die neue schnellste SSD noch vor der Samsung 9100 Pro

Jetzt nur noch mit 1 PB größe und mein Bedarf wäre für die nächsten paar Jahre gedeckt! 😁

Leistung und Verbrauch stimmen einen doch relativ freundlich.
Endlich hat man in allen Bereichen eine sehr gute Alternative zu Samsung. Damit hat WD bei mir die besten Chancen, wenn es mal wieder darum geht meine OS-SSD zu ersetzen.

Sehr geil! Vor allem finde ich bei der gegebenen Leistung den Stromverbrauch beeindruckend! Gerade mal maximal 1W mehr im Idle als die SN850X und unter Last im Rahmen der Messungenauigkeit quasi gleichauf beim Verbrauch. Schon toll, was man aus ordentlichen (:D) Controllern rausholen kann... Damit dürfte sich der unsinnige Mythos der zu heißen PCIe 5 SSDs endgültig verabschiedet haben.

Jetzt muss nur noch der Preis fallen! 8TB und gib ihm... :daumen:

Ostfriese schrieb:
Was ist mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit im Alltagsszenario?

Warum sollte das nicht passen? Ich meine, klar, kann immer mal irgendwas sein. Aber man muss doch nicht immer direkt vom Schlimmsten ausgehen. SanDisk baut ja nicht erst seit gestern SSDs.

Sunweb schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/sn810-png.1617227/[/IMG]

Hast Du so unsinnige Grafiken auch beim Wechsel vom Pferd aufs Auto gebastelt? Das gleiche kannst Du übrigens auch genauso für PCIe 4 vs. PCIe 3 SSDs beobachten. Effektiv brauchen die wenigsten überhaupt eine NVMe. Eine SATA SSD würde meist schon reichen.
Und auch PCIe 5 wird genauso wie PCIe 4 im Preis fallen und dann wird PCIe 4 wie jetzt PCIe 3 einfach keine gute Option mehr sein, weil preislich kaum noch ein Unterschied. Das ist der normale Gang der technischen Entwicklung.

Aber hauptsache erst einmal irgendwelchen Unfug rausgehauen, nicht wahr? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JumpingCat, SVΞN und eine weitere Person
AthlonXP schrieb:
Ich warte wenn auf die 8TB Version :)
Ich auch, aber dann höchstens für den Preis der 4TB Version ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
MichaG schrieb:
@Fortatus Zur Zeit ist mal wieder wenig Zeit. Erstmal sind noch andere Tests geplant, daher kann ich nichts versprechen.

Wegen der anderen Sache. Das wurde hier schonmal vorgeschlagen und wir hatten das mit der 9100 Pro probiert: https://www.computerbase.de/artikel...e-4-0-test.91809/#abschnitt_leistungsaufnahme
Falls die SN7100 reinrutschen sollte, wäre das toll. Falls nicht, auch nicht schlimm.

Danke für den Hinweis zum Test der Samsung 9100. Man sieht ja ganz schön, dass der Stromverbrauch sinkt. Aber wäre vllt auch ein Test (z.B. bei der anstehenden SK Hynix P51) möglich, wo explizit die Temperatur bei PCIe4 (und vllt sogar PCIe3 für die Leute mit 5800X3D auf X370-Platform ;) ) angeschaut wird?

Ich behaupte einfach die IOPS machen die Musik im Alltagsgebrauch
Hab nämlich eine T705 an einem Gen4 Anschluß und bin begeistert wie zackig die reagiert.
Die SN8100 dürfte noch besser sein.

Wo bleibt eine neue SATA Variante?

8-16 TB 2,5" SATA müssen doch easy möglich sein, wenn es im m.2 Format sogar geht.
Ohne Samsung als Preisbrecher sehe ich keine Zukunft für diese Sparte, wo meiner Meinung nach doch noch einiges an Bedarf vorhanden ist

.F5 schrieb:
Also du würdest dir die SanDisk holen weil sie 7 anstatt 9 watt verbraucht und du damit im Jahr 2 cent sparst?
Nein es geht mir nur um die Abwärme der SSD :) und bei so einer kleinen Platine sind 2 Watt weniger Abwärme sehr viel :)

RizzoSpacerat schrieb:
PCI-E 5 m2 SSDs sind für mich das gleiche wie das neue super highend smartphone.

Wo genau haben diese Teile mit ihren hohen Mehrkosten einen Mehrwert?

Sie sind schneller, sparsamer, günstiger. Sehe keine Nachteile. Wo siehst du Mehrkosten? Hab mir vor zwei Jahren eine FireCuda 530 1TB für 75 EUR gekauft, kostet aktuell wieder mehr aber auch nur 99,99. Da bekommt man auch nur eine SATA wie Crucial MX500 und die ist im Vergleich ne Krücke und wenn man nur mal einen Serien/Filmeordner verschiebt. Welten!

Der einzige Nachteil ist Boards mit mehr Slots sind teuer.

Die erste PCIE5.0 SSD die mich interessiert, wenn dann später noch die 8TB Version kommt schlag ich zu.

Hatte schon mal überlegt die Samsung zu kaufen und bisher immer super zufrieden mit Samsung gewesen, aber irgendwie scheint die Samsung Fertigung einfach schlechter zu sein und diese SSD irgendwie die Bessere zu sein. Naja, mal schauen wie sich die Preis jetzt im Sommer entwickeln. 199€ für 2TB und ich würde eine einbauen.

bei einer SSD ist mir die letzte millisekunde egal, die Beständigkeit zählt und die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Ayo34 schrieb:
199€ für 2TB und ich würde eine einbauen.
Bei der Samsung ist der Preis hier in CH schon nahe dran. 222 CHF würde ich aktuell für eine 2TB 9100 Pro hinlegen. Bis zum Sommer sind die 200 vermutlich schon geknackt. Bei der WD dann evtl. zum Herbst - evtl. ein Black Friday Deal ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
MaverickM schrieb:
Gerade mal maximal 1W mehr im Idle als die SN850X
1W mehr im Idle wäre extrem viel bei einer M.2, da der Idle auf 0,0X Watt runtergehen sollte.

Es ist stark davon auszugehen, dass hier kein echter Idle-Wert ermittelt wurde, was ohne spezielles Equipment auch nahezu unmöglich sein dürfte.

KlaasKersting schrieb:
1W mehr im Idle wäre extrem viel bei einer M.2, da der Idle auf 0,0X Watt runtergehen sollte.

Nicht wirklich. 0 Watt wären zudem nur drin, wenn die SSD ausgeschaltet wird. Bei einem System-Laufwerk oder selbst bei einem Daten-Laufwerk, sofern unter Windows nicht anders eingestellt, wird das eher nie passieren. Idle heißt Leerlauf, nicht komplett aus.

Teckler schrieb:
Ich behaupte einfach die IOPS machen die Musik im Alltagsgebrauch
Hab nämlich eine T705 an einem Gen4 Anschluß und bin begeistert wie zackig die reagiert.
Die SN8100 dürfte noch besser sein.
Bist du sicher, dass man im Alltagsgebrauch überhaupt einen Unterschied merkt, z.B. gegenüber einer einfachen SATA-SSD?
Ist wahrscheinlich wie bei MP3s, wo alle meinen 128 kBit klingt scheiße und 99% hören beim Blindtest keinen Unterschied :D
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nicht wirklich. 0 Watt wären zudem nur drin, wenn die SSD ausgeschaltet wird. Bei einem System-Laufwerk oder selbst bei einem Daten-Laufwerk, sofern unter Windows nicht anders eingestellt, wird das eher nie passieren. Idle heißt Leerlauf, nicht komplett aus.
Ich schätze mal, dass mit 0,0X W nicht 0 W sondern z.B. 0,09 W gemeint waren.

@KlaasKersting
Eine SSD wird nie Idlen, wenn nicht explizit dazu angwiesen. Als Systemlaufwerk schon gar nicht, weil immer irgendwelche Tasks laufen etc. Und bei sekundären/Datenlaufwerken auch nur dann, wenn man sie für Deep Standby aktiviert.

Nicht, dass das irgendeine Relevanz hätte für meine Aussagen weiter oben. Ich habe die Werte im Leistungsaufnahme-Graphen verglichen. Da liegen die beiden Laufwerke im Minimum bei maximal 1W auseinander. Nicht mehr und nicht weniger war meine Aussage. Man muss nicht immer irgendwelche theoretischen Seifenblasen-Diskussionen vom Zaun brechen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und ThirdLife
Zurück
Oben