Wie unsicher wird Windows 10 nach dem Support-Ende?

Sehr unsicher. Da W10 und W11 ähnlich sind brauchen die Hacker nur zu schauen welche Lücken ab November in W11 geschlossen wurden. Leichter geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja aber wie sollen die nun gerade meinen PC ins Visier nehmen?????

Also wenn, dann nehmen die nicht DEINEN PC ins Visier, sondern dein Rechner ist dann einfach einer von vielen anderen, der mit irgendeiner Malware befallen ist. Malware-Verteilung funktioniert im Nicht-Spionage Bereich nach dem Prinzip "Gießkanne" und nicht nach dem Prinzip "Scharfschützengewehr".

Ich habe jetzt meinen Rechner wie hier beschrieben LINK auf Win11 geUpdatet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer und PC295
hat jemand Erfahrung, wie ein Upgrade mit dem 4DDiG Partition Manager - Abschnitt: Windows 11 Upgrade ohne erfüllte Systemanforderungen

läuft ?

Anhänge

• 4DDiG Partition Manager.JPG
    4DDiG Partition Manager.JPG
    50 KB · Aufrufe: 57
erich56 schrieb:
ob jemand dieses Tool problemlos und erfolgreich angewendet hat
Das wird das selbe machen wie flyby11 oder Rufus auch, bzw was man auch manuell machen kann, es wird da nur ein Wert in der Registry geändert, bzw ein Befehl hinzugefügt, was die CPU/TPM Prüfung umgeht.

Im Grunde machen die Tools da alle das selbe

bisy schrieb:
es wird da nur ein Wert in der Registry geändert, bzw ein Befehl hinzugefügt, was die CPU/TPM Prüfung umgeht.
hm, dann überrascht mich eigentlich, daß man bislang nirgendwo nachlesen kann (oder kann man?), um welche Änderung in der Registry es sich da handelt - und man könnte diese selbst vornehmen; vermutlich eine Sache von 2 Minuten oder so

areiland schrieb:
Weil ich mich darauf bezogen habe, dass Du mich hier öffentlich der Lüge bezichtigst und ganz offensichtlich keinerlei Ahnung hast, wie diese Lücken entstehen. Aber Post #40 war dann noch deutlicher, Du gehörst der Windows 10 forever Fraktion an, die Windows 11 kategorisch ablehnt und deshalb jeden bashen muss, der einen Wechsel zu Windows 11 schon aus Sicherheitsgründen empfiehlt.

Gabs beim Wechsel von XP zu Vista, zu Windows 7, zu Windows 8/8.1, zu Windows 10 genauso. Immer gabs welche, die ihre aktuelle Windows Version bis zum allerletzten verteidigen mussten und jeden als Lügner hinstellten, der darauf hinwies, dass der eingestellte Support systemisch dazu führt, dass das veraltete System immer angreifbarer und unsicherer wird.
Jetzt machst du es schon wieder .

ES ENTSTEHEN KEINE NEUEN LÜCKEN.

Hör auf solche Lügen zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
lolekdeluxe schrieb:
Hör auf solche Lügen zu verbreiten.
Einfach ein Gang runterschalten. Ihr habt beide Recht, wenn man Sicherheitslücken aus unterschiedlichen Winkeln betrachtet.
  • aus Sicht der Software sind die Lücken von Anfang da (außer der Fall, wo durch spätere Updates Sicherheitslücken eingebaut wurden, gabs ja auch schon zu genüge)
  • aus Sicht des Anwenders/Herstellers sieht es halt so aus, als ob die Sicherheitslücken "entstehen". Dabei ist der Unterschied eigentlich nur: Ist die Sicherheitslücke "bekannt" o. nicht (die Kenntnis von Sicherheitslücken habe ich jetzt bewusst nicht auf bestimmte Personenkreise/Organisationen eingeschränkt). Man könnte auch sagen, eine Sicherheitslücke in einer Software wird erst dann zu einer praktisch relevanten Sicherheitslücke, wenn sie bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
erich56 schrieb:
vermutlich eine Sache von 2 Minuten oder so
es klappt halt auch so immer noch, ab 4:30min, wo man einfach den product server Befehl nutzt.

Die Tool werden halt das ganze nur gleich direkt für die Installation anpassen

wk64 schrieb:
Ja aber wie sollen die nun gerade meinen PC ins Visier nehmen?????
niemand nimmt jemals einen PC ins visier.

Den kompletten IPv4 space nach zielen abzusuchen dauert keine 10 Minuten.
Wenn auf einer website (zum Beispiel) über Werbeanzeigen oder extern genutzte Libs Schadcode eingebunden wird, und du angreifbar bist, passiert auch das komplett automatisch.

Gestern ist eine Supply Chain attacke aufgefallen -> https://www.bleepingcomputer.com/ne...ng-supply-chain-attack-hits-187-npm-packages/

hier wurden einige; inwischen sieht es nach mehreren hundert Paketen aus; "gekapert" um bestimmte angriffe zu fahren.
Mit aussagen zum impact würde ich noch vorsichtig sein.
Aber es ist ein Beisiel einer Schrotflinte fuer den angriff

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
erich56 schrieb:
hat jemand Erfahrung, wie ein Upgrade mit dem 4DDiG Partition Manager - Abschnitt: Windows 11 Upgrade ohne erfüllte Systemanforderungen

läuft ?
habe nun mal einen Versuch gestartet mit diesem Tool. Leider erfolglos - nach dem Klick auf "Upgrade starten" (siehe Beilage) tut sich nichts mehr - die Schaltfläche reagiert einfach nicht.

Anhänge

• Schritt_4.JPG
    Schritt_4.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 68
Was hat das Programm als "nicht bestanden" zu meckern?

areiland schrieb:
der eingestellte Support systemisch dazu führt, dass das veraltete System immer angreifbarer und unsicherer wird.
Nein, durch keine Änderungen an der SW (aka keine Updates mehr) werden die Systeme nicht unsicherer mit immer neuen Lücken. Es werden (wahrscheinlich) nur immer mehr Lücken beckannt werden, die aber ab dem Ende schon drin sind. Aber netterweise wird dann ab dem Ende für viele durch die ESU Updates schön kommuniziert, welche Lücken im nicht gepatchten Systemen noch so drin sind.
AYAlf schrieb:
die für Windows 10 bleiben trotz Wissen um diese unangetastet.
Nicht für die User mit erweiterten Support. Dort werden sie wohl vorraussichtlich nnoch drei Jahre lang geschlossen.
AYAlf schrieb:
Und gerade jetzt sind Lücken in Windows 10 bekannt, die aufgrund des EOL Status von Windows 10 ganz sicher nicht mehr gefixt werden
Ich gehe davon aus, dass MS hier doch versucht, alle bekannten Lücken zu schließen und nicht die Arbeit daran einstellt. Besonders, weil die Updates für Win10 ja weitergehen, ohne Funkionsänderungen für ESU Teilnehmer.
rasie schrieb:
Da W10 und W11 ähnlich
Ähnlich von der Optik und des Verhaltens heißt auf keinen Fall ähnlich im Code und daraus dann zu schließen, dass diese beiden sehr deutlich unterschiedlich SW Versionen die gleichen oder ähnliche Lücken besitzen ist einfach nur Spekulation/Vermutung.
lolekdeluxe schrieb:
ES ENTSTEHEN KEINE NEUEN LÜCKEN.
Durch SW Updates können auch neue Sicherheitslücken entstehen. Kein SWer ist perfekt und schreibt perfekten Code.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Samurai76 schrieb:
heißt auf keinen Fall ähnlich im Code
In Win11 ist das Startmenu eine React native app, die in einem abgespeckten Chrome Läuft.
Finde ich schon witzig

Zurück
Oben