-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News World of Tanks 2.0: Neuerungen, Balancing und mehr ab 3. September
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zur News: World of Tanks 2.0: Neuerungen, Balancing und mehr ab 3. September
Memphis@MG
Lt. Commander
und dennoch kaufen leute ig genug damit sie scheinber keine roten zahlen schreiben (als auch das die spielerzahlen zu stabil sind) und geld verbrennen können in games wie steelhunters ein spielprinzip wo der zug seit mehreren jahren abgefahren ist. Nun heat (ehemals projekt cw) was versucht nen schlechter clone von overwatch mit panzer zu sein (ergo wird das auch ein doa game sein) aber vllt ist es auch fanzi genug eine deutlich jünger zielgruppe zu erreichen aber daran glaub ich nicht.Phobsen schrieb:Ich habe WoT und WoWs von Anfang an begleitet, habe all die Hochs und Tiefs miterlebt, und leider auch den moralischen Bankrott Wargamings.
Mit Verlaub, das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungswerte von der WoT Open Beta 2011 und der WoWs Alpha bis heute.
Ich liebe das zugrunde liegende Spielprinzip von WoT und WoWs bis heute, daher ist es einfach traurig zu sehen wie prinzipiell gute Spiele aufgrund von Gier und miesem Balancing gegen die Wand gefahren werden.
Die meisten Spieler heutzutage wissen gar nicht wie mega die Spiele in ihrer Blüte waren.
Wie WG die letzten Jahre ihre Community behandelt ist noch einmal ein völlig anderes Kapitel.
Also nein, keine Vorurteile !
an sich müssen sie mal richtigs aufs maul fliegen, alle cc´s ebenso mal in den boykott gehen aber alles wunsch denken. daher wird der account wohl oder übel verkauft.
Nscale
Lieutenant
Die höhere Tier Stufe wird am Pay-to-Win Aspekt wenig ändern. Die Spieler, die Elite Panzer kaufen und dazu die Elitemunition und Items sind meiner Erfahrung nach (hab 2020 aufgehört mit WoT, bis dahin sehr deutlich merkbar!) einfach klar im Vorteil. Und wo zumindest damals, und meinen Bekannten nach auch heute noch, WoT gravierend Probleme hat sind Cheater.Vor allem die Erweiterung einer neuen (höheren) Tier-Stufe ist seit geraumer Zeit Thema in der World-of-Tanks-Community, da das Spielgleichgewicht zunehmend durch besondere Belohnungs- oder Premiumpanzer verzerrt wurde.
Bin eine Zeit lang zu Armored Warfare umgesattelt, da wurde das Balancing aber auch immer schlechter und die Cheater nahmen überhand.
Das nur zahlende ein Premium Setup haben ist ja wenig verwunderlichFerax schrieb:Nur Streamer und wirkliche Zahler mit WOT Plus, Premium etc. fahren in einem Full "Premium" Munitionslayout.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Es ist definitiv ein Pay-2-Win Spiel, wenn man die Premium-Ammo mit berücksichtigt. Außerdem kommt man ab den höheren Panzerstufen (etwa ab Stufe 6) ohne Premium-Spielzeit nicht vom Fleck was die benötigten Credits und Erfahrungspunkte für die Forschung angeht (nicht vom Fleck = man bekommt in einer endlichen Zeit nicht die für die nächsten Stufe benötigten Währungen/Punkte zusammen). Das kann man dann statt Pay-2-Win halt Pay-2-Progress nennen. Was meinst Du wohl, warum es einen so großen "Premium Laden" gibt, wo mitnichten nur kosmetischen Kram angeboten wird, sondern bspw. auch Premium-Panzer.1776 schrieb:Ka was ihr da ueber Pay2Win labert. Aber z.b. mit dem Free2Play Tier2 BT-2 Panzer, hab ich eine Win Ratio von 59% (bei 900+ Kaempfen).
Reicht schon wenn man den Panzer richtig ausruestet, und richtig spielt.![]()
sikarr
Admiral
jube schrieb:Soweit ich mich erinnern kann war das Spiel reinstes Pay to Win.
hax69 schrieb:Nie krasseres Pay-to-Win gesehen als in WoT
Lol, WoT ist vieles aber kein Pay2Win.NoNameNoHonor schrieb:Es ist definitiv ein Pay-2-Win Spiel, wenn man die Premium-Ammo mit berücksichtigt.
OK, über Pay2Progess kann man reden, ist aber mMn nicht schlimm, wenn man nicht viel Zeit hat kann man sich damit behelfen.NoNameNoHonor schrieb:Das kann man dann statt Pay-2-Win halt Pay-2-Progress nennen.
Kann ich mich jetzt nicht bei WoT drann erinnern aber OK. Ja das Sichtsystem ist Eigen aber wenn mans einmal verstanden hat gehts. Bei WT sehe ich auch blos niemanden.jube schrieb:Außerdem hat mich gestört, dass gegnerische Panzer bis zu einer gewissen Distanz nicht sichtbar waren und immer plötzlich aufploppten.
Ja welch Wunder, WG ist eine Firma und eine Firma will was? Richtig Geld verdienen, abgesehen davon wollen Mitarbeiter bezahlt werden und Schmarotzer die gar kein Geld bezahlen spielen können zu lassen.Zanza schrieb:da will man nur Geld machen.
letzer T8 Premium Panzer ST-66 Med auf T8 hat Standard APCR mit 217Pen, das ist zu wenig auf T8 da muss man die 2. Munition laden.n8mahr schrieb:ne, treffen tut die nicht immer, aber durchschlagen schon![]()
Dann ciao, kann nur besser werden ohne Euch!Memphis@MG schrieb:daher wird der account wohl oder übel verkauft.
Genau, bestes Argument gegen Selbstreflektion, Alle cheaten. Ja, es gibt Hacks und Cheater in WoT aber weit weniger als man denkt. Nur weil jemand besser ist cheatet er nicht automatisch!Nscale schrieb:Und wo zumindest damals, und meinen Bekannten nach auch heute noch, WoT gravierend Probleme hat sind Cheater.
WG schmeist dir die Booster, Plaupausen, freie EP, Aufträge usw. ja nur förmlich an den Kopf, dazu kommt noch der Battlepass. Es war noch nie so einfach Progress zu machen ohne auch nur einen Cent zu bezahlen, du musst dafür auch noch nichtmal ein guter Spieler sein.NoNameNoHonor schrieb:Außerdem kommt man ab den höheren Panzerstufen (etwa ab Stufe 6) ohne Premium-Spielzeit nicht vom Fleck was die benötigten Credits und Erfahrungspunkte für die Forschung angeht (nicht vom Fleck = man bekommt in einer endlichen Zeit nicht die für die nächsten Stufe benötigten Währungen/Punkte zusammen).
Aber natürlich muss man Zeit investieren, WoT ist kein Gelegenheitsspiel.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das hier von manchen Mitgliedern augenscheinlich nicht vollständig verstandene Tarn- und Sichtungssystem war die besondere Ausnahme dieses fiktiven Spiels. Es ist keine 1 zu1 Simulation, es ist noch immer ein Spiel.
Es gibt Tarnwerte pro Panzer. Diese lassen sich mit Besatzungserfahrung, Rationen und der Menge und Dichte von Büschen und Bäumen, die im Sichtbereich des Gegners sind, verbessern. Gegengerechnet wird die Sichtweite des Gegners.
Tarnwert plus Büsche, versus Sichtweite und Position des Gegners. So war das künstliche Prinzip konzipiert und dies führt nun einmal dazu, dass ein Panzer plötzlich aufpoppt; wobei "plötzlich" in dem Zusammenhang die Abtastrate des Servers bedeutet.
Die Sichtung durch Wände sind die <50m automatische Enttarnung. Die auch durch 30 Meter Bäume funktioniert. Auch fiktiv, aber schon immer Teil des fiktiven Spiels.
Dass man dann dazu überging, die Panzer viel zu schnell zu gestalten, ihnen die Sichtweite extrem zu verbessern, oder die Karten ihrer weiten Flächen zu berauben, führte automatisch dazu, dass jeder noch so uninformierte Spieler Erfolgserlebnisse per Zufall haben konnte.
(Ähnliches gilt dem +2 Matchmaking, wo jeder mal der dicke Fisch sein darf)
Diese Korridor-Karten und quietschbunte "Tarnungen" waren der Weg in den Mainstream. Es hat das Grundkonzept verkauft und das Spiel hinentwickelt zu dem, was alle anderen auch machen. Schnelle Action und run-and-gun.
Es gibt Tarnwerte pro Panzer. Diese lassen sich mit Besatzungserfahrung, Rationen und der Menge und Dichte von Büschen und Bäumen, die im Sichtbereich des Gegners sind, verbessern. Gegengerechnet wird die Sichtweite des Gegners.
Tarnwert plus Büsche, versus Sichtweite und Position des Gegners. So war das künstliche Prinzip konzipiert und dies führt nun einmal dazu, dass ein Panzer plötzlich aufpoppt; wobei "plötzlich" in dem Zusammenhang die Abtastrate des Servers bedeutet.
Die Sichtung durch Wände sind die <50m automatische Enttarnung. Die auch durch 30 Meter Bäume funktioniert. Auch fiktiv, aber schon immer Teil des fiktiven Spiels.
Dass man dann dazu überging, die Panzer viel zu schnell zu gestalten, ihnen die Sichtweite extrem zu verbessern, oder die Karten ihrer weiten Flächen zu berauben, führte automatisch dazu, dass jeder noch so uninformierte Spieler Erfolgserlebnisse per Zufall haben konnte.
(Ähnliches gilt dem +2 Matchmaking, wo jeder mal der dicke Fisch sein darf)
Diese Korridor-Karten und quietschbunte "Tarnungen" waren der Weg in den Mainstream. Es hat das Grundkonzept verkauft und das Spiel hinentwickelt zu dem, was alle anderen auch machen. Schnelle Action und run-and-gun.
Löschknecht
Lieutenant
NoNameNoHonor schrieb:Es ist definitiv ein Pay-2-Win Spiel, wenn man die Premium-Ammo mit berücksichtigt. Außerdem kommt man ab den höheren Panzerstufen (etwa ab Stufe 6) ohne Premium-Spielzeit nicht vom Fleck was die benötigten Credits und
Zeig mir bitte wo ein Premiumpanzer der Stufe 8 (egal welcher) automatisch für mich gewinnt nur weil ich ihn gekauft habe?
SavageSkull
Fleet Admiral
Bei jedem kompetitiven PvP Spiel muss man die Spielmechanik verstehen und das eine oder andere aus dem FF wissen.Zanza schrieb:Wo bleibt da der Spaß am Spielen? Das ist dann kein Spiel mehr, sondern ein Simulator. Und WoT gehört da seit Jahren dazu, da will man nur Geld machen.
Du musst bei jedem Moba wie lol oder Dota die Map kennen und die anderen Helden grob kennen. Du musst die Situation einschätzen können etc. Das gilt nicht nur für Videospiele, das gilt genauso für Karten oder Brettspiele. Wie willst du denn bei Rommé Reizen wenn du das Spiel nicht verstehst oder den Flop bei Poker nicht einschätzen kannst?
Ja und neinn8mahr schrieb:die man sich freispielen kann, einfach extrem mächtig. da kommt man als gelegenheitszocker niemals gegen an.
als vielspieler wird man frustriert sein, weil einige (!) kaufpanzer extrem überlegen sind und es generell ein balancingproblem gibt. merkt man daran, wenn fast alle nur noch die gleichen panzer nutzern.
Wenn sich jemand Schokolade bei jedem Match leisten kann ist die 5% besser ja. Aber 5% sind halt auf der anderen Seite keine 5% da von 116% auf 122% bei der Crew und der gegenüber nun statt 8,50 Sekunden jetzt mit 8,43 Sekunden nachlädt wird ihn nicht grundsätzlich besser machen und dich in Regen stehen lassen.
Zumal, wenn er Schokolade mitnimmt hat er keinen Feuerlöscher dabei, womit der abfackelt, wenn man ihn richtig trifft.
Das Zubehör kippt das Balancing nicht grundsätzlich und der Unterschied zwischen normalen Zubehör und lila Zubehör ist gar nicht so gewaltig, wie manchmal von streamern vermittelt. Auch ist es gut, das das beste Zubehör nicht für Geld zu haben ist sondern erspielt werden muss.
Die meisten Anleihen erhält man bei Events und das tun auch F2P Spieler ohne Geldeinsatz.
€dit
Die Zeit der Premium OP Panzer ist auch vorbei. Damals in der Kritik stand ja der Defender. Solche Panzer die nicht passen gab es die letzten Jahre nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
hab das spiel geliebt und seit der open beta gespielt. Dann wurde die gold munition eingeführt und hat das spielprinzip für mich kaput gemacht. Ne weile noch versucht aber auf Tier 8+ flog nur noch diese munition rum. Etwas später haben Sie dann zwar mechaniken eingeführt das man sich diese munition mit einem hohen aufwand auch so leisten kann aber das war für mich der falsche weg. Was habe ich es geliebt mit dem Tank vernünftig angewickelt zu stehen und dann diese bling vom abprallen zu hören. Einfach schade. Spiele seit einer weile wows und hoffe das die da nie auf so dumme ideen mit einer speziellen munition kommen.
Axonteer
Lt. Junior Grade
Wie die zeit vergeht, hab das früher mal gespielt als es noch „beta“ war. (Obwohl man darüber streiten kann ob ein spiel noch beta ist wenn man schon das ganze mta gedöns drin hat und premiumwährung) hab nichtmal mitgekriegt dass es irgendwann „live“ ging mit 1.0 😂
Scheinbar immer noch sehr beliebt, für mich nix mehr ditto wows, und in dem kontext auch warthunder. (Air only)
Hat wot eigentlich immer noch das stock tank syndrome?
Scheinbar immer noch sehr beliebt, für mich nix mehr ditto wows, und in dem kontext auch warthunder. (Air only)
Hat wot eigentlich immer noch das stock tank syndrome?
sikarr
Admiral
Genau, der Gegener wird sich auch gedacht haben was ein tolles Spiel, ich habe keine Chance bei meinem Gegner durch zu kommen.LiPpO schrieb:Was habe ich es geliebt mit dem Tank vernünftig angewickelt zu stehen und dann diese bling vom abprallen zu hören.
Was hättest du in der Situation gemacht?
Willst du wirklich Panzer haben die unpenbar sind? Ja, aber nur solange DU sie fahren darfst, richtig?
Lord_Dragon
Captain
Taschenratte... P1000 when?
Kleiner Scherz. Ich glaube mit dem höheren Stufen geht's dann in die moderne. Schon der neue t11 Ami sieht sehr nach einem M1 aus.
Kleiner Scherz. Ich glaube mit dem höheren Stufen geht's dann in die moderne. Schon der neue t11 Ami sieht sehr nach einem M1 aus.
Dir ist schon bekannt das die Munition kein Echtgeld mehr kostet?Nscale schrieb:Das nur zahlende ein Premium Setup haben ist ja wenig verwunderlichUnd das sind eben auch genug, um in eine Runde eine deutliche Asymmetrie rein zu bringen.
Ich könnte auch meine Lieblingstanks damit ausstatten aber mal ehrlich ich brauche es nicht.
Ich kenne die Weakspots und ich kann spielen. Brauche daher vielleicht höchstens mal 8 Prem Muni um Hulldowns zu knacken für einen Durchbruch.
Bestätigt sich auch nach jeder Runde am DMG dass es vielen im Spiel an deutlich mehr mangelt als mit jeder Murmel zu durchschlagen.
Wenn ich Spieler sehe die gerade mal in einer Runde ein Treffer machen …
Löschknecht
Lieutenant
Ferax schrieb:Dir ist schon bekannt das die Munition kein Echtgeld mehr kostet?
Ich könnte auch meine Lieblingstanks damit ausstatten aber mal ehrlich ich brauche es nicht.
Ich kenne die Weakspots und ich kann spielen. Brauche daher vielleicht höchstens mal 8 Prem Muni um Hulldowns zu knacken für einen Durchbruch.
Man muss sich ja auch nicht gleich immer den SC suchen, sondern kann erst mal die leichteren angreifen..
Ich fuhr auf 3 Panzern ein Full "Special" Mun Setup:
- Churchill 3
- B2 Micromaus
- Hetzer
Einfach weil es geht und weil die da noch besser sind. (und weil ich es mir leisten kann)
Aber auch Special Mun kann abprallen, verfehlen usw. das vergisst die "P2W"Fraktion hier eher..
Das ist doch nicht die Definition von P2W. Aus meiner Sicht ist alles, was nicht nur kosmetisch ist, P2W. Wenn etwas in irgendeiner Weise die Werte verbessert, ist die Win-Wahrscheinlichkeit vermutlich sogar statisch gesehen höher.Löschknecht schrieb:Zeig mir bitte wo ein Premiumpanzer der Stufe 8 (egal welcher) automatisch für mich gewinnt nur weil ich ihn gekauft habe
1776
Lt. Junior Grade
Hab locker ueber 40 Panzer > Tier 6. Alleine Tier 10 sinds 7 Stueck.NoNameNoHonor schrieb:Außerdem kommt man ab den höheren Panzerstufen (etwa ab Stufe 6) ohne Premium-Spielzeit nicht vom Fleck was die benötigten Credits und Erfahrungspunkte für die Forschung angeht (nicht vom Fleck = man bekommt in einer endlichen Zeit nicht die für die nächsten Stufe benötigten Währungen/Punkte zusammen).
Und in den 15 Jahren hatte ich, glaub ich, einmal 1 Monat Premium bezahlt.
@sikarr Nun schwachstellen gab es schon immer wo du trotz winkel durchgekommen bist 100% abgeprallt ist auch nicht immer alles. Dann gab es noch so taktiken wir flankieren und natürlich die Atillerie die sich über so stehende ziele immer bedankt hat. Ari bescheid geben dem Tank die Kette ziehen ....
sikarr
Admiral
Na doch, man bezahlt und kriegt etwas deutlich besseres mit dem den anderen im Gefecht überlegen ist.jube schrieb:Das ist doch nicht die Definition von P2W.
Das ist ja mal ne Falsch Aussage, ich habe z.B. den CDC in der Garage stehen, ist ein T8 Med Premium der Franzosen. Der ist aktuell in gar nix gut, ist aber gekauft und erwirtschaftet mehr Credits und XP, also ist er laut deiner Definition P2W?jube schrieb:Aus meiner Sicht ist alles, was nicht nur kosmetisch ist, P2W.
Es gibt/gab tatsächlich Panzer in WoT die P2W waren, die wurden aber relativ schnell wieder entschärft, teilweise massiv. Man denke an den Type-59 oder Super Pershing, EBR. Abgesehen davon gibt es mittlerweile Regelmäßig die Möglichkeit Premium Fahrzeuge zu erspielen, ganz ohne Geldeinsatz, gerade jetzt läuft so ein Marathon im übrigen wieder.jube schrieb:Wenn etwas in irgendeiner Weise die Werte verbessert, ist die Win-Wahrscheinlichkeit vermutlich sogar statisch gesehen höher.
DonDonat
Rear Admiral
Man liest solche Aussagen wie deine hier immer und immer wieder und immer und immer wieder ist sie im Kern falsch und dient nur als "Todschlag Argument": Pay2Win hieß noch nie, dass man "automatisch" gewinnt. Sowas ist bei interaktiven Produkten schlicht nicht möglich.Löschknecht schrieb:Zeig mir bitte wo ein Premiumpanzer der Stufe 8 (egal welcher) automatisch für mich gewinnt nur weil ich ihn gekauft habe?
Was Pay2Win aber heißt ist, dass man als Spieler der Geld ausgibt spielerische Vorteile gegenüber nicht zahlenden Spielern hat oder mathematisch gesagt, die Chance auf einen Sieg erhöht.
Und diese Definition trifft WoT zu nicht mal 100% sondern eher 110%. Wie viele Dinge gibt es, die einem F2P Spieler quasi immer vorenthalten bleiben? Gold Ammo, Premium Consumables, Direktiven, Umwandlung von EXP usw. usw. usw.... Schon die reine Liste dieser ohne Mechaniken außen drum, die das Ganze noch verstärken (nur ein Beispiel, Ausbau von Equipment innerhalb eines Tech-Trees) ist recht lang und da waren wir noch nicht bei klar besseren Pay2Win Premium Panzern.
Daher strafen die Fakten das Argument "ist nicht Pay2Win" in jeglicher Hinsicht Lügen.
Und nein "Pay2Progress" funktioniert auch nicht, da man sich als F2P Spieler entscheiden muss: Progress oder höhere Sieg-Chance? Beides geht schlicht nicht, da es X Mechaniken gibt, die einen vor die Wahl stellen ob man für die Sieg-Chance Geld ausgeben möchte oder lieber nicht und dafür Progress für den nächsten Panzer erzielt.
Aber um hier mal konstruktiv zu sein: WoT wäre ohne Pay2Win möglich, wenn man alle der Mechaniken rund um das Ausgeben von Währung kostenlos machen würde oder diese mit Nachteilen versehen würde. Sprich, Gold Ammo bekommt den Nachteil, dass sie deutlich weniger Schaden macht, Premium-Consumables nehmen z.B. zwei Slots statt einem ein, Direktiven gibt es alle kostenlos und man muss sich aussuchen welche, Equipment ebenso und sobald man nen Panzer durch hat, geht ALLE Exp in freie Exp.
Dass ist zugegebenermaßen nur eine unvollständige Liste an Vorschlägen, die das Spiel für alle, ja auch dich lieber Pay2Win Verfechter, besser machen würden, da Matches dann deutlich ausgeglichener wären UND ganz nebenbei das Spiel für neue Spieler viel interessanter machen würde. So wäre WoT dann nicht mehr gezwungen Lootboxen in Lootboxen in Lootboxen anzubieten, weil man statt aus Fans mehr Geld zu pressen schlicht mehr Spieler an Board holen kann.
Es gibt schlicht keinerlei Nachteile von nicht Pay2Win und wer ernsthaft meint, dass WoT nicht Pay2Win ist, der sollte mal "Sunk Cost Fallacy" nachschauen um die Distanz zum Produkt aufzubauen, die man für eine nüchterne Analyse der Fakten brauch.
SleepW4lk3r
Cadet 3rd Year
sikarr schrieb:Na doch, man bezahlt und kriegt etwas deutlich besseres mit dem den anderen im Gefecht überlegen ist.
Ich würde mal behaupten, dass sich das P2W - mit ein paar Außnahmen - hauptsächlich auf T8 Meta Tanks beschränkt, bsp. BZ-176, EBR,..sikarr schrieb:Es gibt/gab tatsächlich Panzer in WoT die P2W waren, die wurden aber relativ schnell wieder entschärft, teilweise massiv.
Die Marathons waren für F2P-Spieler kaum zu schaffen, außer man hatte freisikarr schrieb:Abgesehen davon gibt es mittlerweile Regelmäßig die Möglichkeit Premium Fahrzeuge zu erspielen, ganz ohne Geldeinsatz, gerade jetzt läuft so ein Marathon im übrigen wieder.
Wie es aktuell aussieht, kann ich nicht sagen, da ich mit dem Verkauf des WT E100 nach 13 Jahren endgültig ausgestiegen bin.