• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks 2.0: Neuerungen, Balancing und mehr ab 3. September

Eigentlich mal Spieler erster Stunde mit Account von 2011, bin ich irgendwann auf War Thunder gewechselt. Es blieb einfach der Fortschritt aus. Spätestens mit der Einführung von Doppelgeschütz-Fahrzeugen war das Spiel für mich auch beendet. Auch der früher zunehmende Einsatz von Premium-Munition hat den Spielspaß für mich deutlich reduziert.

War Thunder ist aber auch sehr weit weg von ideal, solange der T72 und T90 keine Kommandantenkuppel besitzen....

sikarr schrieb:
Ja welch Wunder, WG ist eine Firma und eine Firma will was? Richtig Geld verdienen, abgesehen davon wollen Mitarbeiter bezahlt werden und Schmarotzer die gar kein Geld bezahlen spielen können zu lassen.
Geld zahlen, ja, aber nicht wie das bei WG ist. Das Spiel ist nach wie vor ein Spiel, denn alle können kostenlos spielen. Wie kommst du bitte auf Schmarotzer? Einfach nur peinlich.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Bei jedem kompetitiven PvP Spiel muss man die Spielmechanik verstehen und das eine oder andere aus dem FF wissen.
Du musst bei jedem Moba wie lol oder Dota die Map kennen und die anderen Helden grob kennen. Du musst die Situation einschätzen können etc. Das gilt nicht nur für Videospiele, das gilt genauso für Karten oder Brettspiele. Wie willst du denn bei Rommé Reizen wenn du das Spiel nicht verstehst oder den Flop bei Poker nicht einschätzen kannst?
Ich will Spaß am Spiel haben und nicht einen Bachelor machen. Die meisten Influencer, die das Spiel im Internet hypen, haben spezielle Accounts. So einen hätte ich auch gern.

Was mich nach einiger Zeit an WoT gelangweilt hat, dass man mehr oder weniger bei jeder Karte immer die gleichen paar Spots anfährt, will man optimal spielen. Im Verlaufe eines Gefechts wird es dann natürlich dynamischer, aber die ersten Minuten spielen sich immer gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Löschknecht schrieb:
Zeig mir bitte wo ein Premiumpanzer der Stufe 8 (egal welcher) automatisch für mich gewinnt nur weil ich ihn gekauft habe?
man geht bei der Betrachtung P2W immer davon aus das Spieler mit gleichem Skill aufeinandertreffen. Was glaubst du wer gewinnt wenn einer Premium lädt und ein anderer nur standard?
Beim Panzer sind ja tatsächlich nicht alle gleich stark, da gibts auch schlechte Premiumtanks. Da muss das tatsächlich nicht greifen. Allerdings finanziert der Premium halt das schiessen von Premium Ammo.

Ka was ihr da ueber Pay2Win labert. Aber z.b. mit dem Free2Play Tier2 BT-2 Panzer, hab ich eine Win Ratio von 59% (bei 900+ Kaempfen).
Reicht schon wenn man den Panzer richtig ausruestet, und richtig spielt. ;)
Das nennt man im übrigen Robben klatschen mit viel Persönlicher Exp Panzer im low Tier ganken und gegen die kleinen Anfänger fahren. Sich damit zu brüsten ist widerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Vasto, sikarr und 2 andere
-Quasi- schrieb:
Das nennt man im übrigen Robben klatschen mit viel Persönlicher Exp Panzer im low Tier ganken und gegen die kleinen Anfänger fahren. Sich damit zu brüsten ist widerlich.
Weisst Du was widerlich ist, solche Kommentare.
Arrogant ueber andere herzuziehen ist aber der deutsche Volkssport ne?

In diesen Tier 2 Matches sind IMMER Gegner dabei die haben 2-3x soviel Matches wie ich.

Tier 4, Sav m/43 56%
Tier 5, StuG IV 56%
Tier 7, Hotchkiss EBR 60%

Ist für mich mich schlicht unfair. Daher meine Meinung zu dem Thema. Ich kann es nicht verhindern, aber mitteilen das ich das nicht in Ordnung finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
D.h. ab wieviel Matches darf ich Tier 1 nicht mehr spielen, ab wieviel Tier 2 nicht mehr. Und ab wieviel nur noch Tier 10 Matches? Hast du da eine Liste die von Dir moralisch abgesegnet ist?
🤦

Und hast du schonmal von Matchmaking gehoert? Wo der Skill Level miteinbezogen wird?

Hier z.b. die Gegner bei meinem heutigen Tier 2 Match.
Da bin ich mit 18.000 Matches noch der Neuling!

wot2.png

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Auch ist es gut, das das beste Zubehör nicht für Geld zu haben ist sondern erspielt werden muss.
was ja zu meiner aussage passt, als gelegenheitsspieler eher doof darzustehen. das hat nämlich NIX mit p2w zu tun, sondern schlicht mit der tatsache, dass, wenn man das häufig spielt, man sowieso schon gut ist, aber dann auch noch 5% schneller fährt, 5% schneller einzielt, 5% schneller nachlädt, 10% höhere chance auf n krit hat etc pp. das läppert sich. das war, was ich damit sagen wollte. nicht, dass man sich erfolg kaufen kann.

daher weiterhin meine frage, wie die solche spieler ansprechen wollen und meine eigene antwort war - der matchmaker muss verbessert / verändert werden.

• Gefällt mir
Es geht hier um die Einsteiger Tier, die haben gesonderte MM, solltest du eigentlich wissen. Da fahren sozusagen die Minikicker (um mal ein Analoges Beispiel als den RL zu bringen ) rum. Spielst du im RL auch ständig (900 Gefechte sind alles andere als gelegentlich) gegen Minikicker als Jugendlicher/Erwachsener und rennst durch die Gegend und verbreitest deine Heldentaten das du immer haushoch gewinnst? Ich glaube eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
SleepW4lk3r schrieb:
da ich mit dem Verkauf des WT E100 nach 13 Jahren endgültig ausgestiegen bin.
Ja, der WT Verkauf hätte nicht sein müssen, ich glaube da sind sich alle einig.
SleepW4lk3r schrieb:
hauptsächlich auf T8 Meta Tanks beschränkt, bsp. BZ-176, EBR,..
Gibt auch auf anderen Stufen krasse Tanks, Churchill III und KV220-2 sind ziemliche Monster auf T5 dazu noch die Lef. Die EBR Plage ist relativ abgeebt muss ich eigentlich sagen, man sieht nicht mehr so viele. Zum BZ-176 ja, gerade im Scharmützel ist er extrem stark aber ich muss sagen das der Grom da noch schlimmer ist.
Zanza schrieb:
Das Spiel ist nach wie vor ein Spiel, denn alle können kostenlos spielen.
Ja und weil es kostenlos also F2P angeboten wird darf die Firma damit kein Geld verdienen? Nochmal das Spiel kostet Geld, es müssen Mitarbeiter bezahlt werden, Infrastruktur unterhalten usw. Das Geld dafür kommt nicht aus einem Fond oder so.
Zanza schrieb:
Wie kommst du bitte auf Schmarotzer? Einfach nur peinlich.
Leute die selber kein Geld ausgeben, sich aber aufregen über Leute die das tun, Die das Spiel für sie mit tragen sind Schmarotzer!

-Quasi- schrieb:
Ist für mich mich schlicht unfair.

Ein Gamedesign, das so etwas überhaupt ermöglicht, ist unfair.

Matchübergreifend farmbare spielerische Vorteile wie XP oder Ausrüstung haben IMHO in PvP-Spielen generell nichts zu suchen, egal, ob durch Spielzeit oder Echtgeld erworben. Solche Spiele fange ich gar nicht erst an.

Und Winraten, die längerfristig stark von 50% abweichen, sollte der Matchmaker zuverlässig verhindern. Tut er das nicht, werte ich das auch als Fehler des Spiels.

• Gefällt mir
Zanza schrieb:
Ich will Spaß am Spiel haben und nicht einen Bachelor machen.
Dennoch solltest du auch wissen wie das Spiel funktioniert, bei "Mensch ärgere Dich nicht" musst du ja auch die Regeln kennen.
-Quasi- schrieb:
Was glaubst du wer gewinnt wenn einer Premium lädt und ein anderer nur standard?
Kommt auf die Situation an, da Spezialmunition, so der offizielle Name, nicht automatisch ein Durchschlags-/Schadensgrant ist wenn man die Penetrationsmeschanik und Munitionseigenarten nicht kennt, das haben im übrigen auch WT und AW mit WoT gemein. Wenn mein Gegenüber als Spezialmuni HEAT hat kann er oft an Sachen hängenbleiben, hat keine Normalisierung was bei schräger Panzerung ein Nachteil ist usw. Sowas muss man wissen wenn man vorwärtskommen will. Es gibt nicht einfach nur Munition und bessere Munition!
-Quasi- schrieb:
Allerdings finanziert der Premium halt das schiessen von Premium Ammo.
Nein, ob du im Gefecht erfolgreich warst finanziert dir die Spezialmunition.
n8mahr schrieb:
was ja zu meiner aussage passt, als gelegenheitsspieler eher doof darzustehen.
WoT ist ein MMO und eher schlecht für Gelegenheitsspieler geeignet.
n8mahr schrieb:
daher weiterhin meine frage, wie die solche spieler ansprechen wollen
Gar nicht, man muss sich auf das Spiel einlassen und auch lernbereitschaft mitbringen und üben üben üben wie in jedem Sport.

Ich bin lange raus aus WoT, aber das es im Tier 1/2 Skill einbezogen wird wäre mir neu, Ist eigentlich ja etwas was immer und überall vom MM gefordert wird. Trotzdem spielen Rote Barone gegen die Pros. Man stelle sich vor, ein MM das nur 65% Winrate Spieler gegeneinander matched.
Es gibt natürlich auch andere Spieler die gerne Robben klatsche wollen, bzw. das nur betreiben. Macht es leider nicht besser.

-Quasi- schrieb:
Ich bin lange raus aus WoT, aber das es im Tier 1/2 Skill einbezogen wird wäre mir neu
Nein gibt es nicht, es gibt einen Noobschutz für Anfänger bis, lass mich lügen T3 und 100 Gefechte, alles darüber kriegt die volle Skillexpierence ab.
-Quasi- schrieb:
Ist eigentlich ja etwas was immer und überall vom MM gefordert wird.
Ja und andere Spiele zeigen auch das dies nicht unbedingt gut ist. Auch kann sich ein guter Spieler in der Wertung fallen lassen um bewusst gegen schwächere gematcht zu werden.
Wenn du Skilled MM haben willst dann spiel Ansturm, da gibts das.
-Quasi- schrieb:
Es gibt natürlich auch andere Spieler die gerne Robben klatsche wollen, bzw. das nur betreiben. Macht es leider nicht besser.
Ja, mach ich ab und an auch mal, gerade wenns in den oberen Tierstufen mal so gar nicht laufen will. Aber es ist halt erlaubtes Mittel und auf den unteren Stufen gibt es auch hier und da spezielle Fahrzeuge die man mal immer fahren will, warum sollte das verboten werden?

Solange Premium Munition bleibt , bleibt das Spiel für mich tot und pay2win.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist Premiummunition denn P2W ? Als sie für Gold (also Echtgeld) kaufbar war verstehe ich diese Aussage sogar aber seit dem man sie für Credits kaufen kann ist das doch kein P2W ?
Sie ist einfach nur teurer als "normale" Munition

Und falls nun jemand sagt "Ja aber auf T10 bekomme ich zu wenig Credits für Premium Munition" - ja dann darf man entweder kein T10 spielen oder man muss eben besser spielen bzw. Runden in T5-T8 um Credits zu farmen. Das Spiel ist darauf ausgelegt dass T9-T10 Credits verbrennen wärend darunter Credits erspielt werden.
So ist das interne Wirtschaftssystem. Ich selbst habe etliche Jahre kein Premium Konto gehabt und keinen Premium Panzer (und keinen realen Cent darin investiert) und hab es trotzdem auf mehrere T10 Panzer gebracht. Erst als ich WoT als "Sammler" entdeckt habe kaufte ich mir Premiumpanzer und meistens in den Urlauben die ich hatte Premiumzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und sikarr
pootch schrieb:
Solange Premium Munition bleibt , bleibt das Spiel für nicht tot und pay2win.
Möchtest du das nochmal Korrektur lesen?

Abgesehen davon gibt es keine Premium oder Goldmunition seit 2012 in WoT mehr. Es gibt eine Spezial Munition die für Ingame Credits erhältlich ist.

Zanza schrieb:
Ich will Spaß am Spiel haben und nicht einen Bachelor machen. Die meisten Influencer, die das Spiel im Internet hypen, haben spezielle Accounts. So einen hätte ich auch gern.
Dann spiele kein PvP Spiel.
Spiele, egal ob digital, am Spielbrett oder im Sport, gegen andere Mitspieler sind immer kompetitiv und erfordern immer gewisses Engagement das man investieren muß um mit zu halten.

Wenn du deine Freizeit nicht derart gestalten willst, dann solltest du dich halt woanders umsehen. Das ist nicht die Schuld an einem WoT, LoL oder Counter Strike, dass es kompetitiv ist und daraus eben solche "Vorraussetzungen" entstehen.
Es gibt ja noch genug Anderes. Von dem halb interaktiven Filmen von Telltale Games (ich freu mich auf "the wolf among us 2"), wo man berieselt wird und nur die Handlung durchklickt und kleinen Einfluß auf die Handlung nimmt zu Aufbauspielen wie Anno 117, wo man stundenlang vor sich hin baut ohne Bewertung oder Ziel zu Coop Spielen mit vielen Freiheiten wie Enshrouded, wo man gemeinsam die Welt erkundet (großer Patch mit neuen Inhalten wurde jetzt auch auf der Gamescom angekündigt) gibt es dazu im Kontrast.

WoT ist deswegen nicht schlecht, nur weil es deine Erwartungen nicht erfüllt. Wenn du einfach was anderes Spielen willst, dann spiel was Anderes.
Ist ja nicht so, als ob der Markt heutzutage mit Spielen überflutet wäre.
JMP $FCE2 schrieb:
Matchübergreifend farmbare spielerische Vorteile wie XP oder Ausrüstung haben IMHO in PvP-Spielen generell nichts zu suchen, egal, ob durch Spielzeit oder Echtgeld erworben. Solche Spiele fange ich gar nicht erst an.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings haben wir heute 2025 und das ist leider der Standard bei fast allen Multiplayerspielen gewirden. Ob man bei einem COD/Battlefield seinen Account hoch"levelt" und Sachen freischaltet ist dahingehend leider nichts Anderes als bei WoT.

Ich hätte auch manchmal gerne die Zeiten von Battlefield 1942 oder Unrealtournament und Quake 3 zurück, wo die Spieler alle die exakt selben Vorraussetzungen haben und identisch ins Spiel geworfen werden.

Ich beschäftige mich immer wieder mal mit dem Zubehör bei WoT und kann zumindest sagen, dass der Einfluß nicht so gewaltig ist, dass es die Chancen über den Haufen wirft. Ein guter Spieler wird auch weiterhin mit einem schlechten Panzer einem schlechtem Spieler mit OP Panzer und maximaler Ausstattung vorführen können. Zumal bei WoT auch die 25% Zufallsspanne recht hoch ist und viel relativiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und sikarr
sikarr schrieb:
Ja, mach ich ab und an auch mal, gerade wenns in den oberen Tierstufen mal so gar nicht laufen will. Aber es ist halt erlaubtes Mittel und auf den unteren Stufen gibt es auch hier und da spezielle Fahrzeuge die man mal immer fahren will, warum sollte das verboten werden?
tjo verbieten ist das eine, sollte nicht nötig sein, weil Anstand das sein sollte sowas zu vermeiden, ab gewissen Quoten wo man sich in Tier 1-3 an der Gesamtrunden wo man sowas betreibt gehe ich nicht mehr von "Ablenkung" aus....

sikarr schrieb:
Abgesehen davon gibt es keine Premium oder Goldmunition seit 2012 in WoT mehr. Es gibt eine Spezial Munition die für Ingame Credits erhältlich ist.
Wobei ich die Situation früher besser fand, weil im Random eben so gut wie gar keine Goldmunition verballert wurde. Mittlerweile sind die Durchschlagswerte so schon deutlich höher als früher und gleichzeitig wird auch im Random viel Spezialmunition verwendet, was die superschweren Panzer wie Maus oder Type 5 Heavy schon unangenehm werden lässt, wenn man als 2 stöckiges Haus sich nicht verstecken kann.
Auf der anderen Seite wurden jahrelang Turmfronten als undurchdringbar gestaltet in Kombination mit Winkel, Panzerung und spaced armor, wo dann selbst die Munition nicht hilft. Hier ist das Balancing falsch abgebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl und sikarr
Zurück
Oben