News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

ThinkingOrc schrieb:
ich habe im Hinterkopf dann ein unnatürliches Gefühl.
So ähnlich wie Essen mit künstlichen Aromen...
Das hat aber doch mit KI nicht viel zutun. FSR1-3 ist ein einfacher Algorythmus der Programmiert wurde. FSR4 ist auch nicht viel anders nur das dieser durch ML angelernt wurde und so eine bessere Qualität liefert. Es läuft aber keine KI im Hintergrund. Es werden nur die Erlernten daten verarbeitet. FSR/Dlss/Xess/Tsr werden statt des üblichen TAA Antialysing benutzt, denn du kannst auch bei vielen spielen FSR Native nutzen. Also kein upscaling aber die verarbeitung und spätere qualität des Bildes.

TAA ist auch kein wirklich natives Bild. Eigentlich alles was du auf den Bildschirm presentiert bekommst ist eine ansammlung von werkzeugen um das wirkliche native Bild hübsch aussehen zulassen. Deine jetzigen bilder strotzen nur so von künstlichen Aromen. Du dürtest dann noch nichtmal schärfe regler benutzen.

Und upscaling solltest du nich mit FG(Framegeneration) verwechseln. FG ist ein künstliches Bild zwischen 2 Gerenderten Bildern. Upscaling gibt es schon ewig nur mit anderen Werkzeugen. Wenn du dich so streubst solltest du dich vieleicht besser einlesen. Und auch die Vorteile sehen. Weniger Strom verbrauch, bessere Detail genauigkeit, da details durch aufhübschen verschiedener werkzeuge wieder verloren geht, obwohl sie da sind. oder höhere FPS.

Pathtracing ist eigentlich Volles RT, und kostet extrem leistung. Ist in deiner Preisklasse kein Feature welches man nutzt. vieleicht in 4Jahren. RT kann in verschieden ausbaustufen im Spiel integriert werden, auch gibt es spiele welches dieses Feature in minimal konfig vorraussetzen.

Wenn du eine AMD karte kaufen möchtest, dann nimm die 9060xt wenn das budget klein ist oder die 9070. Entweder sparst du 100€ zur 7800XT oder du gibst direkt mehr aus als 500€ und hast länger was von der Karte

Bei bedarf kannst du mich auch anschreiben wenn ich dir ein FPS vergleich mit beiden 9060XT/7800XT Karten für Spiel X liefern soll

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und ThinkingOrc
Deswegen sagte ich ja halb halb.
Habe gerade diverse Artikel gelesen und Vergleichsvideos angeschaut. Ich glaube nicht, dass ich RT oder PT brauche. mir kommt das alles künstlich vor.
TAA hatte ich auch immer ausgeschaltet.

Aber ja evtl gehe ich doch auf die 9060xt. Is ja so schon teuer genug die ganze chose.

ThinkingOrc schrieb:
Aber ja evtl gehe ich doch auf die 9060xt. Is ja so schon teuer genug die ganze chose.
Ich weiss ja nicht wann du kaufen möchtest. Aber die 9070GRE könnte in den nächsten 2 monaten in Deutschland erhältlich sein. Wenn diese hier zulande statt 12GB mit 16GB Ram ausgestattet wird wie in der heutigen Meldung gemut masst wird. Würde sie deinen 500€ Preispunkt treffen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ThinkingOrc
ThinkingOrc schrieb:
In beiden spielen Cyberpunk +KCD2 kommst du mit Grafik preset Ultra über 40fps Native ohne Upscaler. Die 7800xt ist knapp 15% schneller unterwegs. Ich konnte UWQHD nicht nachstellen , daher habe ich eine ähnlich hohe Auflösung genommen"3072x1728" 5,3millionen pixel gegen über UWQHD 4,9Millionen Pixel.
Cyberpunk 52fps KCD2 47-55fps, also wirst du einpaar fps mehr haben.

Wenn du eine neue Karte hast, Probier einfach mal die neuen technologien aus. Upscaler und FG(im spiel oder auch im treiber AFMF2) Bei fragen immer gern melden.

Ein kleines szenario für dich mit 9060XT in KCD2 ultra in der obigen Auflösung auf 48fps begrenzt "native" 160watt verbrauch. Nehme ich FSR Qualität dazu reduziert sich der verbrauch auf die hälfte ~80watt.

mit der 7800xt hast du 60-80watt mehr verbrauch gegenüber der 9060xt. Dafür 15% mehr leistung ohne RT.
ein Preis unterschied von 90euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc
Welchen Built würdest du empfehlen? Eigtl wäre ich ja auf die Hellhound aus, aber die ist ja im CB Test zwar leise, aber eben auch am heißesten und langsamsten (aber auch am günstigsten).
Da sieht für mich die Asus wie das beste Gesamtpaket aus - oder? Gibt es noch andere Custom Builds, die woanders getestet wurden und gut sind?
Ich habe da keine super hohe Priorität auf eine Eigenschaft. Aber es soll halt in keiner Kategorie das schlechteste Teil sein.

Irgendwie scheint der "Bot" hier nicht mehr oder nicht gut zu funktionieren?
Es gibt die 9060XT 16GB ab 359€ bei MF und einige andere auch <369€

Die günstigste 9070 non XT gibts ab 580-600€

Da ist also viel Platz für ne 16GB 9070 GRE 👍- 450€ wäre ich maximal bereit dafür zu bezahlen^^

die Asus kostet knapp 40€ mehr. Ich hatte bisher immer Powercolor gehabt und die waren immer gut. Die Hellhound ist 0,4 fps schneller als die ASUS :) Ich hätte die Hellhound gekauft, da die karte bei mir aber in ein itx case kam muste ich auf die pulse ausweichen. Der kühler der Asus scheint leicht besser zusein, die Asus im quiet bios sieht gut aus. Mir währe das aber nicht die 40€ wert. Mein favorit wäre immer noch die hellhound. bei bedarf kann man ja die lüfter nachregeln. Bei einem fps limit hast du eh ganz andere Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und ThinkingOrc
CP77 ist eigentlich das Spiel für Raytracing, und es macht eigentlich die bessere, natürlichere Beleuchtung. ^^

Hab mir jetzt eine 9070XT Hellhound geholt. Preislich passiert ja gerade gar nichts mehr. Die 9070 hält sich weiterhin über 600€. Somit gibts für 90€ mehr die XT.
Red Devil ist mit zu teuer gewesen. Die 6700XT Red Devil wandert in den Büro Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Lonex88
Ich denke mal, die RX Karten sind vom Preis her attraktiv,
jedoch fehlt diesen Karten 20-24 GB VRAM leider!:(
Ergänzung ()

Tom081580 schrieb:
Hab mir jetzt eine 9070XT Hellhound geholt. Preislich passiert ja gerade gar nichts mehr. Die 9070 hält sich weiterhin über 600€. Somit gibts für 90€ mehr die XT.
Red Devil ist mit zu teuer gewesen. Die 6700XT Red Devil wandert in den Büro Rechner
Und wie läuft Sie?:heul:

Werd jetzt auch heute oder morgen ne 9070XT bestellen.
Kann meine 6800XT in Rente.
War und ist immernoch eine echt gute Karte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Ich habe ja letzte Woche die XFX Swift 9070 XT bei Galaxus gekauft.
Regulärer Preis 629€...mit Cashback über Shoop nur 587€...billiger wird es sicher erstmal nicht.
Nachdem ich die vorlauten Lüfter erstmal eingebremst habe, läuft die Karte mit -100mV, -100MHz auf dem Chip, 2.900MHz auf dem Speicher und -15% PT in den bisher getesteten Spielen (CP2077 und Ghost of Tsushima) erstmal stabil.
PS: Die Karte hat auch keinerlei Spulenfiepen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Jop,bei mir wird es denke ich auch die XFX Swift.
Hab davon jetzt die 6800XT.
Undervolted ist die Lautstärke völlig in Ordnung!

Benni82 schrieb:
Undervolted ist die Lautstärke völlig in Ordnung!
Die Lüfter drehen halt grundlos völlig auf. Stock lag die GPU Temperatur bei rund 52° und die Hotspot bei 72°.
Trotzdem waren die Lüfter der Meinung Radau machen zu müssen. Mit den momentanen Einstellungen sind die Temperaturen fast unverändert und die Lüfter sind mit max. 1200 RPM angenehm leise.
Die Karte boostet auf 2,9 bis 3GHz und verbraucht dabei um die 255 Watt. (laut HWinfo)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Klingt super!!!

9060XT Hellhound wir auch immer teurer. Vor ein paar Wochen 359€, dann 369€ und seit heute 383€

Alexander 65 schrieb:
Ich denke mal, die RX Karten sind vom Preis her attraktiv,
jedoch fehlt diesen Karten 20-24 GB VRAM leider!:(
Ergänzung ()

Und wie läuft Sie?:heul:
Die liegt noch im DHL Shop zur Abholung bereit. Ich war am Samstag unterwegs und gestern Mittag war geschlossen🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
JeKaLi schrieb:
Ich habe ja letzte Woche die XFX Swift 9070 XT bei Galaxus gekauft.
Nachdem ich zuvor mit meiner RX 5600 XT THICC III Ultra von XFX sehr zufrieden war, aber dann die Tests zu den 9070 und 9070 XT Modellen von XFX las, bin ich sehr froh zur 9070 TX Nitro+ gegriffen zu haben.

• Gefällt mir
Hm..dann wird es vllt doch eher die Hellhound.
Mal gucken.
60 Euro mehr wie die XFX Swft

• Gefällt mir
Zurück
Oben