News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Schon interessant, dass die 9070 non XT immer noch so vergleichsweise teuer ist...
Die XT lohnt sich bei dem minimal höheren Preis da definitiv immer noch und mit ordentlich UV geht die Effizienz der Karte dann auch gut nach oben. Ob die non XT wohl noch mal wirklich im Preis fällt, so dass sie sich auch lohnen würde?

Hab selbst vor gut nem Monat beim letzten Preis-Drop dein System mit XT gebaut und migriere so langsam alles von meinem Custom-Wakü 1080Ti System auf das neue. War erst mal ne Umstellung weil ich gar nicht mehr gewohnt war die Lüfter überhaupt aufdrehen zu hören, dank dem überdimensioniertem Kühler kann man bei der XT aber relativ einfach die Lüfter auf relativ wenig RPM festsetzen, ohne dass die Karte übermäßig heiß wird. Plus, natürlich direkt ein UV drauf gemacht, aktuell scheine ich -85mV stabil zu bekommen... Haber aber noch keine wirklich fordernden Titel damit gespielt, bisher nur PoE2 und Sandstorm probiert. Werde aber die Tage mal wieder CP2077 laufen lassen, dass dürfte die XT ja zum schwitzen bringen.

Bisher aber schon objektiv interessant, dass bei PoE2 und Sandstorm mir die XT kaum eine bessere Spiel-Erfahrung bringt: sicher, ich kann alles auf Max. drehen und hab dann trotzdem noch die max. 100FPS meine Monitors... Aber wirklich viel besser sieht dass nicht aus und wirklich flüssiger fühlt es sich auch nicht an als die ca. 70FPS die ich davor hatte. Mal schauen wie es bei fordernden Spielen wird^^

Rainbowprincess schrieb:
Naja, das braucht man nicht "finden". Es gibt hier auf Computerbase einen Artikel über die Energieeffizienz der GraKas und gerade im 60-FPS-Limit schlägt die XT die non-XT doch sehr oft.

2Fast2Jump schrieb:
Das kann man dann auch auf die 9060XT übertragen?

Die wird wahrscheinlich nochmal eine Ecke kühler bleiben, allerdings nur Mutmaßung. Ein Unterschied sind die verwendeten Lüfter. Die Sapphire Pulse 9070 hat Kugellager die 9060 XT Gleitlager.

allhere schrieb:
Ein Unterschied sind die verwendeten Lüfter. Die Sapphire Pulse 9070 hat Kugellager die 9060 XT Gleitlager.
dazu hat die 9060xt kleinere lüfter 90mm statt 100mm, nur 3 statt 4heatpipes. Der Kühler selber ist schmäler und kürzer. was man auch an den Abmessungen sieht. Das ist schon einiges weniger.
Ergänzung ()

Ich würde nur eine kleinere kühler version nehmen wenn es Gehäuse technisch relevant ist. Ansonsten immer zur größeren kühlerversion raten . Hersteller hat jeder seine vorlieben.

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Ob die non XT wohl noch mal wirklich im Preis fällt, so dass sie sich auch lohnen würde?
Frag ich mich auch. Das Problem bei mir ist, dass nur die 9070 Pulse bei mir reinpasst. Aber irgendwann scheue ich mich vor dem Kauf, wenn ich sehe, dass eine XT 50€ mehr kostet. Weil an 50€ soll es nicht scheitern, aber sie sind halt alle zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
@Rainbowprincess Ich weiß auch nicht wie CB auf 50 FPS kam, aber ich denke das Ergebnis wäre bei 60 FPS ähnlich.
Wie dem auch sei, mein Punkt ist halt, dass die Karten in vielen Szenarien ähnlich effizient performen. In den Szenarien, in denen die non-XT vorne liegt, ist das ja auch nicht um Welten.
Die Karte müsste meiner Meinung nach eher 100 € statt 50 € günstiger sein als die XT, damit sie eine gute Position im Markt hat.

Jupp...nach langem überlegen habe ich da auch zugeschlagen. Wenn Shoop durch geht (was wohl bei Galaxus immer klappt) ist der Preis wirklich top.
Hatte ja immer mal noch mit einer 5070 Ti geliebäugelt, gut 200€ Aufpreis (also gut 1/3 mehr als die 9070 XT) ist sie mir dann aber doch nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Mich juckt es schon in den fingern.
Wird aber eine 9070 non XT.

Will das Netzteil nicht auch noch wechseln und ich denke die non XT reicht mir vollkommen.

Was schätzt ihr wann die 9070 XT auf 500 rutschen wird? Oder wird sie das jemals?
Ich überlege gerade, ob ich jetzt eine 9060 XT holen soll und dann in einem Jahr oder wann auch immer die 9070 auf 500 rutscht zu der aufrüsten oder gleich eine 7800 XT und erst deutlich später dann evtl. die 1070XT oder was immer es in zwei bis drei Jahren so gibt.
Spiele in UWQHD, heftigste Grafikanforderung ist CP 2077 und KCD 2.
Mag hohe Details und weiten Horizont, brauche aber nur stabile 40 FPS (schlechte Augen).

ThinkingOrc schrieb:
auf 500 rutschen wird?
garnicht. Vor allem nicht wenn die 9700Gre in deutschland erhältlich wird.
Es müsste auch die 9060xt für max 300€ zukaufen sein damit die 9070 430€ kosten darf.

Vielleicht hast du mal glück bei einem cashback sonder Deal. Darauf warten würde ich aber nicht. Wenn dir diese karte nur 500€ wert ist, dann wirst du ewig warten müssen. Bezahl das was dir dein Gpu upgrade Wert ist, wenn du deine alte gpu auch noch verkaufst, ist der Preis unterschied vielleicht garnicht soo groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc
Geht um nen neuen PC. Meine derzeitige GPU ist ne 1060GT mit 6 GB ;)
Also dann eher 7800xt, die dürfte ja auch nicjt günstiger werden und hat genau die 500er Schwelle, die ich eigtl bereit bin zu zahlen...

ThinkingOrc schrieb:
Ich überlege gerade, ob ich jetzt eine 9060 XT holen soll und dann in einem Jahr oder wann auch immer die 9070 auf 500 rutscht zu der aufrüsten oder gleich eine 7800 XT und erst deutlich später dann evtl. die 1070XT oder was immer es in zwei bis drei Jahren so gibt.
Spiele in UWQHD, heftigste Grafikanforderung ist CP 2077 und KCD 2.
heftigste grafikanforderungen kann es ja schon nicht sein in CP2077. Pathtracing ist wohl mit 40fps mit deiner jetzigen karte nicht möglich und 20fps+ FG wirst du wohl nicht spielen. Da macht die 7800xt mal garkeinen sin. Du willst details , also ist FSR4 für dich pflicht.

lieber die 9060xt als die 7800xt, ich habe beide Karten hier. die ganze treiberentwicklung ist auf rx9000 ausgelegt was feature angeht. da kannst du eher die 90€ differenz wegpacken und in 2jahren vielleicht den nachfolger der 9070xt kaufen. die 9060xt wird dann noch gut zuverkaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
Northstar2710 schrieb:
Was heißt das?

Northstar2710 schrieb:
FSR4 für dich pflicht.

Du meinst die schafft keine uwqhd nativ?
Eigtl will ich kein KI Upscaling (aus Prinzip nicht).
Jetzt gerade lauft cp 2077 und KCD2 gar nicht deswegen neuer Rechner.
Ich will einfach so viele wie mögliche details mit möglichst weitem horizont. Die besten schatten oder spiegelungen oder nebel und rauch sind mir egal.

Eine 7800 XT schafft in WQHD mit max. Details knapp 60 FPS in CP2077...in UHD knapp 25 FPS.
Da UWQHD gut 50% der Pixel von UHD hat, wird sie es gerade so auf 50 FPS schaffen.
Das ganze natürlich ohne RT oder gar PT.
Mit RT schafft die 7800 XT in UHD noch 11 FPS...dürften dann also gut 20 FPS in UWQHD sein.

ThinkingOrc schrieb:
Eigtl will ich kein KI Upscaling (aus Prinzip nicht).
wegen KI? Oder was stört dich daran? rein aus interresse.

ThinkingOrc schrieb:
Du meinst die schafft keine uwqhd nativ?
kommt auf das Spiel an und welche einstellungen du vornimmst. Aber viele spiele kommen garnicht mehr ohne Upscaler

JeKaLi schrieb:
Das ganze natürlich ohne RT oder gar PT.
Ok, ich muss mich mal in RT und PT einlesen, ob ich das überhaupt brauche.
Ohne würde es ja genau für mich passen.

Northstar2710 schrieb:
wegen KI? Oder was stört dich daran? rein aus interresse.
Ja, so halb wg. KI halb, weil ich halt nichts hochgerechnetes haben will. Selbst wenn ich es in nem Doppelblindtest nicht unterscheiden könnte, ich habe im Hinterkopf dann ein unnatürliches Gefühl.
So ähnlich wie Essen mit künstlichen Aromen...

Zurück
Oben