Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Hab mir auch nochmal schnell die Asus Prime 9070Xt gegönnt....:p

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Apocalypse, mydayyy und eine weitere Person
Hab leider keine bekommen.
Wobei,schlimm ist das nicht,bleibt meine 6800XT noch bisschen im Rechner :)

Ich glaube ich warte auch bis die 9070XT günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Das man nach 2 Stunden immer noch, immer wieder Karten kaufen kann, ist ja schon mal ein großer Vorteil gegenüber Nvidia, wo die Karten schon vor 15 Uhr alle weg waren. Und im Zulauf scheinen auch schon wieder einige zu sein, jedenfalls kann man vorbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SH4DOWtheFOX, Baal Netbeck und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Das man nach 2 Stunden immer noch, immer wieder Karten kaufen kann, ist ja schon mal ein großer Vorteil gegenüber Nvidia
Gab es bei NV auch. Das sind dann halt die stornierten Bestellungen, weil die Zahlung nicht durchgegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
sverebom schrieb:
Jetzt holst du wahrscheinlich gerade Luft um mir DLSS und RT/PT um die Ohren zu hauen. Dem schicke ich voraus: Interessiert mich nicht!
Mich auch nicht! Ich nutze ausschließlich Nativ. Pseudobilder oder Pseudoframes brauche ich nicht.

Mir ging es nur darum, dass hier ein Hype um etwas gemacht wird was es schon seit der 3000er Serie von den Grünen gibt. Selbe Leistung bei gleichem Verbrauch. Gut das jetzt der Preis halbiert wurde ist natürlich klar und das nach fünf Jahren.

Ayo34 schrieb:
Das man nach 2 Stunden immer noch, immer wieder Karten kaufen kann, ist ja schon mal ein großer Vorteil gegenüber Nvidia, wo die Karten schon vor 15 Uhr alle weg waren. Und im Zulauf scheinen auch schon wieder einige zu sein, jedenfalls kann man vorbestellen.
Ja naja, die Customs die über 749 EUR sind fallen in P/L dann doch zu sehr zurück für meinen Geschmack. Da würde ich dann die 5070ti vorziehen und auf die UVP warten. Und sollte es stimmen das die Preise nach der ersten Charge anziehen gewinnt AMD mal wieder keinen Blumentopf. Da sind wir bei der Standard Saphire Pulse bei 799 EUR. Nur 50 EUR unter der 5070ti UVP. Wir haben Glück gehabt das AMD die Boardpartner gezwungen hat ein paar UVP Modelle zu Release anzubieten.
Die Karte ist gut, für unter 750 EUR. Den Release finde ich daher nicht gelungen wenn kaum Karten zur UVP angeboten werden bei einer allgemein geringen Stückzahl (wenn auch mehr als bei Nvidia). Die Aussage "Gamer kaufen Karten unter 700 EUR" wird damit halt nicht besonders haltbar^^

ich hab mir mal die XFX Mercury Magnetic RGB gegönnt. was soll der Geiz. Ich Opfer :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SH4DOWtheFOX
Tja, Satz mit X. War ja klar, dass AMD auch nur ihre Kundschaft verarscht.

Also immerhin konnten viele wohl vorbestellen die sie auch behalten wollen aber der Erlöser des Grafikkartenmangels war das nun nicht. Aber wer weiß die nächste Intel Karte die wird uns alle retten */Ironie off

• Gefällt mir
Hallo an alle, und hallo an das CB-Team :-).

Danke fürden Test. Mich würde mal interessieren warum ihr keine RTX3080 in euren Tests verwendet? Die RX6800XT und auch die RX7800XT darf immer mit zum testen, aber keine RTX3080? Ist echt sehr sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Moritz Velten
Die RTX 3080 ist abgeraucht und wird nicht wiederbeschafft, stand irgendwo in den Kommentaren zu den RX 9070/XT-Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Rockstar85, PulsarS und 4 andere
Sapphire Fan schrieb:
aber keine RTX3080? Ist echt sehr sehr schade.
irgendwo hier im Thread hatte Wolfgang geschrieben das ihre 3080 über den Jordan gegangen ist, ansonsten halt an der 4070 orientieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
LuciusFerrum schrieb:
Also immerhin konnten viele wohl vorbestellen die sie auch behalten wollen aber der Erlöser des Grafikkartenmangels war das nun nicht. Aber wer weiß die nächste Intel Karte die wird uns alle retten */Ironie off

Gefühlt haben hier im Thread deutlich mehr eine GPU gekauft bzw. bekommen. Auch teilen sich die Käufe jetzt ja auf AMD und Nvidia auf und scheinbar kommt deutlich mehr Nachschub bei AMD in den nächsten Tagen bereits.

Könnte mir sogar vorstellen, dass wir in 1-2 Wochen dann stark Richtung UVP Preise dauerhaft gehen werden. Für mich macht das alles andere als ein Paperlaunch Eindruck. Hätte gefühlt 20 Karten kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, eXe777, SH4DOWtheFOX und 2 andere
VRAM schrieb:
Tja, Satz mit X. War ja klar, dass AMD auch nur ihre Kundschaft verarscht.
Wo und vor allem weshalb soll AMD ihre Kundschaft verarschen?

Ayo34 schrieb:
Könnte mir sogar vorstellen, dass wir in 1-2 Wochen dann stark Richtung UVP Preise dauerhaft gehen werden. Für mich macht das alles andere als ein Paperlaunch Eindruck. Hätte gefühlt 20 Karten kaufen können.

Laut PCGH sollen die Preise steigen. Nur die erste charge gibt's zur UVP

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
bei Pcgh gibt es dazu ein beispiel von einem spiel. du musst die 9070xt nur um 30% limitieren https://www.pcgameshardware.de/Rade...-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/#a3
die XT is minmal schneller
Hi Danke für die Info das habe ich heute Morgen beim Frühstück dann zum Glück auch herausgefunden.
Dadurch weiß man im Endeffekt was die größer Menge an CU’s bringen. Und natürlich was ich erwarten kann wenn ich nicht mehr als ca. 250 Watt auf die Karte gebe.

Zurück
Oben