Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
Kinkerlitzchen*
Lt. Junior Grade
Selbst schuld, wenn man ps cup 2 fährt.CadillacFan77 schrieb:Das ist aber günstig, bei mir reichen 500€ gerade so für einen Hinterreifen![]()
UND 16GB SpeicherMiniM3 schrieb:"gar kein problem man, hier die 9070"
Das man nach 2 Stunden immer noch, immer wieder Karten kaufen kann, ist ja schon mal ein großer Vorteil gegenüber Nvidia, wo die Karten schon vor 15 Uhr alle weg waren. Und im Zulauf scheinen auch schon wieder einige zu sein, jedenfalls kann man vorbestellen.
kachiri
Fleet Admiral
Gab es bei NV auch. Das sind dann halt die stornierten Bestellungen, weil die Zahlung nicht durchgegangen ist.Ayo34 schrieb:Das man nach 2 Stunden immer noch, immer wieder Karten kaufen kann, ist ja schon mal ein großer Vorteil gegenüber Nvidia
Mich auch nicht! Ich nutze ausschließlich Nativ. Pseudobilder oder Pseudoframes brauche ich nicht.sverebom schrieb:Jetzt holst du wahrscheinlich gerade Luft um mir DLSS und RT/PT um die Ohren zu hauen. Dem schicke ich voraus: Interessiert mich nicht!
Mir ging es nur darum, dass hier ein Hype um etwas gemacht wird was es schon seit der 3000er Serie von den Grünen gibt. Selbe Leistung bei gleichem Verbrauch. Gut das jetzt der Preis halbiert wurde ist natürlich klar und das nach fünf Jahren.
Ja naja, die Customs die über 749 EUR sind fallen in P/L dann doch zu sehr zurück für meinen Geschmack. Da würde ich dann die 5070ti vorziehen und auf die UVP warten. Und sollte es stimmen das die Preise nach der ersten Charge anziehen gewinnt AMD mal wieder keinen Blumentopf. Da sind wir bei der Standard Saphire Pulse bei 799 EUR. Nur 50 EUR unter der 5070ti UVP. Wir haben Glück gehabt das AMD die Boardpartner gezwungen hat ein paar UVP Modelle zu Release anzubieten.Ayo34 schrieb:Das man nach 2 Stunden immer noch, immer wieder Karten kaufen kann, ist ja schon mal ein großer Vorteil gegenüber Nvidia, wo die Karten schon vor 15 Uhr alle weg waren. Und im Zulauf scheinen auch schon wieder einige zu sein, jedenfalls kann man vorbestellen.
Die Karte ist gut, für unter 750 EUR. Den Release finde ich daher nicht gelungen wenn kaum Karten zur UVP angeboten werden bei einer allgemein geringen Stückzahl (wenn auch mehr als bei Nvidia). Die Aussage "Gamer kaufen Karten unter 700 EUR" wird damit halt nicht besonders haltbar^^
PowerColor gibt an man könne nur 2x Displayport 2.1 gleichzeitig nutzen, aber 1.4 oder 2.0 wird doch wohl trotzdem 3x funktionieren oder?
"Standard Display Connectors 1 x HDMI 2.1b,3 x DisplayPort 2.1a (only 2x simultaneous DP2.1 connections can be supported)"
https://www.powercolor.com/product-detail210.htm
"Standard Display Connectors 1 x HDMI 2.1b,3 x DisplayPort 2.1a (only 2x simultaneous DP2.1 connections can be supported)"
https://www.powercolor.com/product-detail210.htm
LuciusFerrum
Cadet 4th Year
Also immerhin konnten viele wohl vorbestellen die sie auch behalten wollen aber der Erlöser des Grafikkartenmangels war das nun nicht. Aber wer weiß die nächste Intel Karte die wird uns alle retten */Ironie off
Sapphire Fan
Commander
Hallo an alle, und hallo an das CB-Team :-).
Danke fürden Test. Mich würde mal interessieren warum ihr keine RTX3080 in euren Tests verwendet? Die RX6800XT und auch die RX7800XT darf immer mit zum testen, aber keine RTX3080? Ist echt sehr sehr schade.
Danke fürden Test. Mich würde mal interessieren warum ihr keine RTX3080 in euren Tests verwendet? Die RX6800XT und auch die RX7800XT darf immer mit zum testen, aber keine RTX3080? Ist echt sehr sehr schade.
Die RTX 3080 ist abgeraucht und wird nicht wiederbeschafft, stand irgendwo in den Kommentaren zu den RX 9070/XT-Tests.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
irgendwo hier im Thread hatte Wolfgang geschrieben das ihre 3080 über den Jordan gegangen ist, ansonsten halt an der 4070 orientierenSapphire Fan schrieb:aber keine RTX3080? Ist echt sehr sehr schade.
LuciusFerrum schrieb:Also immerhin konnten viele wohl vorbestellen die sie auch behalten wollen aber der Erlöser des Grafikkartenmangels war das nun nicht. Aber wer weiß die nächste Intel Karte die wird uns alle retten */Ironie off
Gefühlt haben hier im Thread deutlich mehr eine GPU gekauft bzw. bekommen. Auch teilen sich die Käufe jetzt ja auf AMD und Nvidia auf und scheinbar kommt deutlich mehr Nachschub bei AMD in den nächsten Tagen bereits.
Könnte mir sogar vorstellen, dass wir in 1-2 Wochen dann stark Richtung UVP Preise dauerhaft gehen werden. Für mich macht das alles andere als ein Paperlaunch Eindruck. Hätte gefühlt 20 Karten kaufen können.
Apollo1980
Lt. Junior Grade Pro
Wo und vor allem weshalb soll AMD ihre Kundschaft verarschen?VRAM schrieb:Tja, Satz mit X. War ja klar, dass AMD auch nur ihre Kundschaft verarscht.
Dem war/ist nicht so.domian schrieb:Die Karten werden die gleich Scalper-Aufschläge (ca. 30 bis 50%) bekommen, wie die NV GPUs
Apollo1980
Lt. Junior Grade Pro
Ayo34 schrieb:Könnte mir sogar vorstellen, dass wir in 1-2 Wochen dann stark Richtung UVP Preise dauerhaft gehen werden. Für mich macht das alles andere als ein Paperlaunch Eindruck. Hätte gefühlt 20 Karten kaufen können.
Laut PCGH sollen die Preise steigen. Nur die erste charge gibt's zur UVP
Ultharandor
Ensign
Hi Danke für die Info das habe ich heute Morgen beim Frühstück dann zum Glück auch herausgefunden.Northstar2710 schrieb:bei Pcgh gibt es dazu ein beispiel von einem spiel. du musst die 9070xt nur um 30% limitieren https://www.pcgameshardware.de/Rade...-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/#a3
die XT is minmal schneller
Dadurch weiß man im Endeffekt was die größer Menge an CU’s bringen. Und natürlich was ich erwarten kann wenn ich nicht mehr als ca. 250 Watt auf die Karte gebe.