Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Jahaaa, ich höre die Kritik. Und es war keine Absicht mit dem GDM auf off. Man sollte halt nachts keine RAM-Timings mehr setzen. ;)
Danke für den Hinweis. War mir nicht aufgefallen.

Jetzt frage ich mich gerade, ob ich bei den etwas gelockerten Primärtimings (siehe hier) und NACH dem BIOS-Update ungewollt den GDM off hatte... Weiß ich nicht mehr.

Ich fange wohl besser tatsächlich nochmal beim "Urschleim" an. Besser ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Das ist jetzt weniger eine direkte Frage zu OC und schwierig zu suchen, aber evtl. hat das jemand ja schonmal gesehen. Ich habe aktuell 2 Sticks Kingston Fury 6000 EXPO-RAM. Laufen auch stabil.

1770032737399.png

Ich "verliere" aber einen Stick bei Stresstests, also sowas wie y-cruncher n63/vt3 z.B. Das ganze startet damit, dass zuerst die Temperatur hinten runter fällt:

1770032866025.png

Beim Neustart von HW-Info kommen die Werte wieder. Teilweise aber etwas squishy in der Abfrage, grauer Text etc. Aber bei y-cruncher nach 30 Minuten etwa fällt irgendwann der Stick in Slot 4 weg in der Erkennung. HW-Info (Sensoren und Speicher) sowie cpu-z erkennt dann keinen Stick mehr in Slot 4. Stresstest läuft aber trotzdem ohne Fehler weiter und durch.

Hat das jemand mal gesehen? Hab sonst nur G-Skill-Sticks, wo mir das jetzt nicht passiert ist.

Raptor85 schrieb:
Ich fange wohl besser tatsächlich nochmal beim "Urschleim" an. Besser ist das.
Wollte mich jetzt auch mal wieder melden. Leider noch nicht am Ziel. :(

Ich habe jetzt mit GDM alle Farben durchgetestet, jeweils 3h. Bei den blauen Timings natürlich direkt hochgegangen. Lief alles durch. Bis zu den Primärtimings, die ich am Ende schon angepasst hatte (in Rot). Da kam dann der erste "Show Stopper".

RAM_OC_Farben.jpeg
Au weija.jpg

tRDRDDD und tRDRDSD waren aus Versehen nicht auf 6 gesetzt (waren noch 4). Ob die jetzt dran schuld waren, dass nach ca. 3h der Test trotz der Primärtimings auf 16/20//20//20 abbrach, wollte ich nicht so recht glauben.

Also habe ich ein Stück weit die Keule rausgeholt und an ein paar Stellen direkt "nachgelockert".

tRC auf 82 und die tRFCs etwas erhöht.
Dann noch tWR auf 24 (das Doppelte von tRP). Ob das in der Kombi so sein kann, weiß ich nicht.

Im Ergebnis sieht es jetzt folgendermaßen aus. Und leider war nach gut 4h der erste Fehler da. :(
Was kann ich jetzt noch tun?

1770306446349.png

Hab ich mich jetzt doch irgendwo was vertan / was falsch gesetzt? So allmählich würfeln sich die Zahlen etwas im Kopf durcheinander. :D

Raptor85 schrieb:
Ich habe jetzt mit GDM alle Farben durchgetestet, jeweils 3h. Bei den blauen Timings natürlich direkt hochgegangen. Lief alles durch. Bis zu den Primärtimings, die ich am Ende schon angepasst hatte (in Rot). Da kam dann der erste "Show Stopper".
Du testest in der falschen Reihenfolge. Bevor man irgendwelche Sec./Tert./Sub-Timings anfässt, testet man die Haupttimings. Und das sehr intensiv, denn die heißen nicht umsonst "Haupt"-Timings^^.

Da du etwas "wild" sprichst, geh ich jetzt mal von aus, dass das hier (ohne die bunten Ziffern) stabil läuft?:
1770307772440.png

Und das hier nicht mehr?:
1770307806789.png

Dann hast du doch jetzt erstmal einen Anhaltspunkt. Von dem arbeitest du dich mit den Timings gruppenweise nach unten. Nach jeder Gruppe ordentlich durchtesten (inkl. Games, nicht nur einfach so ein 2 o. 3h Karhu-Run):

Erstens vorweg: tCKE immer auf 1, wenn man PowerDown disabled.

1. Haupttimings: 16-18-20-18 klingt auf jeden Fall machbar. Die solltest du erstmal ordentlich validieren, aber nicht gleichzeitig die ganzen anderen Timings schon runtersetzen, sonst kommst du nie drauf, welches Timing am Ende dir Probleme macht. Also Haupttimings aus Screenshot 2 und restlichen Timings aus Screenshot 1. Das testet du erstmal ein, zwei Tage. Wenn da wirklich keinerlei Fehler auftreten, kannst du noch tRCDRD=19 o. gar =18 testen. tRCDRD bringt neben tCL noch am meisten bei den Haupttimings. Damit bist du mit deinen 64GB nochmal 3-4 Tage beschäftigt. Edit: tRCDWR = 16 kann man auch nochmal probieren, bringt halt nicht wirklich viel Performance, würde ich als allerletztes testen.

2. tRAS: Hier gibts verschiedene Formeln, tRAS = tCL + tRP findet man aber am häufigsten. Hier muss man nicht nur auf Fehler achten, sondern eigentlich auch auf die Performance (niedriger heißt hier nicht zwangsläufig automatisch schneller). Da mir das Timing eh suspekt ist, hatte ich das bei meinen E-Dies konservativ auf tRAS = tCL + tRP + 2 gestellt. Bei Samsung B-Dies hab ich aber auch schon tRAS = tCL + tRP - 2 gesehen.

3. tRC / tRFC: Idealerweise haben diese beiden Timings einen glatten Teiler zueinander (also 60/600, 58/580), aber das ist kein Muss. tRC folgt normalerweise der Formel: tRC = tRP + tRAS, aber das ist unrealistisch bei E-Dies. Rechne mal eher damit, dass du bei der Formel 6 bis 10 Takte draufschlagen musst. Ich würde mal 58/580 also grobes, eher moderates Ziel anstreben und auch wieder ausgiebig testen.

4. tRRDS/tRRDL/tFAW: Ziel hier 4/6/16. In 90% der Fälle sollte das auch laufen. Diese Timings bringen extrem viel, gerade auch bei Games. Trotzdem nochmal intensiv testen. Gab wohl auch Kits, die nur 4/6/20 mitmachen.

Damit bist du mindestens ne Woche beschäftigt, eher länger und hast die wichtigsten Timings durch. Alle anderen Timings bringen nicht mehr allzu viel an Performance (am ehesten noch die *SCLs), aber das gucken wir uns an, wenn 100%ig sicher ist, dass obige Timings stabil laufen.

tRDRDSD/DD würde ich übrigens auf 5/5 und tWRWRSD/DD auf 7/7 lassen. Das sind wirklich die allerletzten Timings, die man finetuned (i.d.R. dann auf 4/4 u. 6/6).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
qiller schrieb:
Du testest in der falschen Reihenfolge. Bevor man irgendwelche Sec./Tert./Sub-Timings anfässt, testet man die Haupttimings. Und das sehr intensiv, denn die heißen nicht umsonst "Haupt"-Timings^^.
Danke für die ganzen Ausführungen. Da musste ich jetzt erstmal ein wenig schlucken und mich dann wohl mal durcharbeiten mit vielen, vielen Tests.
Ich habe mich ja insgesamt an die Tipps und Hinweise von @MehlstaubtheCat gehalten und da waren die Primärtimings eben das letzte, was ich anpassen sollte.
Mag sein, dass die Timings nicht direkt voneinander abhängig sind - wie ich einige Seiten zuvor angenommen hatte - manche Timings hinsichtlich der Stabilität wohl mehr ins Gewicht fallen als andere.

qiller schrieb:
Da du etwas "wild" sprichst, geh ich jetzt mal von aus, dass das hier (ohne die bunten Ziffern) stabil läuft?:
Na ja, ich habe mir aus verschiedenen Tipps hier aus den letzten Seiten ein wenig was zusammengestellt. Zwar nicht vollkommen kopflos, ich bin schon einigermaßen planvoll nach "Anleitung" vorgegangen und habe die Timings in Gruppen nacheinander getestet... Aber ich gebe zu, dass ich mich auch zwischendurch mal etwas vertan habe.
Schließlich teste ich auch nicht den ganzen Tag hochkonzentriert durch. Die Arbeit und andere Dinge brauchen da auch Aufmerksamkeit und Zeit. ;)

Und ja, die Timings ohne die bunten Ziffern und Zahlen liefen soweit stabil. Zumindest bis zu einer Coverage von gut 7000%. Ich hatte da ja Karhu noch etwas "falsch bedient", wodurch der Test sehr langsam lief.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Damit bist du mindestens ne Woche beschäftigt, eher länger und hast die wichtigsten Timings durch.
Da musste ich dann doch mal lachen. Ich bin an dem Thema jetzt nen Monat dran. Zwar auch mit etwas Unterbrechung, aber dennoch.
Ich habe schlicht nicht die Zeit, pro Tag zig Testruns zu machen und auch noch am gleichen Tag zu spielen, um die Timings auch in Realszenarien zu verifizieren. Das mag das richtige Vorgehen sein. Aber leider hat der Tag dadurch auch nicht mehr Stunden.
Aber ich werde mich bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Da musste ich dann doch mal lachen. Ich bin an dem Thema jetzt nen Monat dran.
Und du wirst da noch länger dran sitzen, wenn du dich nicht analytisch mit sehr viel Geduld stückweise vorarbeitest. Klar, solche Presets sind immer fein. Nutze ich ja selber auch. Aber ich würde mich immer von einem sehr konservativem Setting (welches meist ja trotzdem schon schneller als XMP/EXPO ist) vorarbeiten, als auf Anhieb gleich zu versuchen ein scharfes Setting stabil zu bekommen.

Beispiel: Meine E-Dies im Arbeitsrechner laufen nicht mit tRCDRD=19 o. 18. Aber sogut wie überall findest du Presets mit tRCDRD=19, selbst die "laschen" Timings vom E-Die Spezialisten hier in diesem Thread. Ich hätte noch monatelang alle möglichen Timing-Kombinationen mit dem Preset testen können und hätte immer Fehler gehabt. Durch das stückweise Vorgehen ist mir das dann aber aufgefallen, dass es praktisch an genau dem Timing lag.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Und du wirst da noch länger dran sitzen, wenn du dich nicht analytisch mit sehr viel Geduld stückweise vorarbeitest.
Ich sage ja auch nicht, dass die für mich idealen Timings mir gefälligst auf dem Silbertablett zu servieren sind. Sondern nur, dass das in einer Woche illusorisch ist. Vielleicht, wenn ich Urlaub hätte. Aber dann macht man vielleicht noch andere lieber am PC, als nur zu testen. ;)

Nach 40 min der erste Fehler bei Karhu. Tja...

1770329576809.png

Blödes BIOS-Profil nicht neu gespeichert gehabt. Danke!

Mit GDM on endlich mal ein erfreuliches Ergebnis! :)

1770377478749.png

MehlstaubtheCat schrieb:
tWCDWR > 20
tRP > 20
Was meintest du damit?
Ich bin jetzt erstmal bei den Primärtimings auf die Empfehlung von @qiller gegangen (16-18-20-18). Das hat jetzt zumindest mal funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und MehlstaubtheCat
Hi!

Top!
👍

Ja, ich hätte die zwei Timings zur Sicherheit noch hoch gesetzt,
ist jetzt nicht mehr nötig, waren ja stabil!

Jetzt hast du zumindest dein Ausgangspunkt, ab hier geht es wieder weiter.
Mach dir kein Stress damit, benutzte den Rechner so wie er ist und immer dann,
wenn du Zeit hast über Nacht oder so dann geht es eben weiter.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Und mal ne blöde Frage:
Wie erkenne ich jetzt im. Gaming, ob diese Konfig jetzt auch da läuft?

Ich meine, ich hab auch zwischendurch mit weniger stabilen Timings gespielt und es ist auch nie was abgestürzt oder so.

Hi!

Karhu ist um sehr vieles härter auf dem Ram als jedes Spiel,
das du je zocken wirst!
Bedeutet, wenn es hier Fehlerfrei ist,
wird es auch in jedem Game sein.

Klar können auch weniger stabile Timings laufen,
sind aber dann auch Frametimes technisch nicht sauber.
Man hat dann meist Microstutter und Frametimespikes,
die der Ram verursacht.

Immer dann, wenn der Ram ein Fehler hat/verursacht,
muss der umständlich den Fehler korrigieren,
Daten neu laden und lesen, was Zeit kostet
und genau das verursacht den Frametimespike.

Sind es zu viele Fehler auf einmal, kann es zum Absturz kommen!

Eine gute RAM Config bemerkt man, wenn die Frametimes perfekt sauber sind.
Klar kommt es auf die Engine vom Spiel noch an, aber das ein anderes Thema.

Frametimes und so weiter kann man alles Testen,
wie man das alles Testet, gehört aber wegen OT nicht hier in den Thread.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Raptor85 schrieb:
Und mal ne blöde Frage:
Wie erkenne ich jetzt im. Gaming, ob diese Konfig jetzt auch da läuft?
In den meisten Fällen wirst du einfach auf den Desktop geschmissen (+ manchmal noch ne Fehlermeldung dazu) oder es gibt nen Reboot. Du solltest natürlich anspruchsvolle Games nehmen und auch welche, die nicht von haus aus schon instabil sind. Ich hatte damals sowas wie Rise of the Tomb Raider, Horizon Zero Dawn aber auch Battlefield genommen. Cyberpunk 2077 könnte ich mir auch gut als Test vorstellen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Karhu ist um sehr vieles härter auf dem Ram als jedes Spiel,
das du je zocken wirst!
Bedeutet, wenn es hier Fehlerfrei ist,
wird es auch in jedem Game sein.
So unterschiedlich ist wohl die Erfahrung. Ich kann nur von mir reden und ein Karhu 10k Run sagt nicht allzuviel aus. Ich hab wochenlang an einem 3733CL14 GDM Off Setting gesessen. Zig stable Karhu Runs und trotzdem haben mich Spiele auf den Desktop geschmissen oder es gab manchmal sogar einen Reboot.

Hier, Karhu/TM5 stable, aber nicht Game stable :P.
3733cl14cr1_stable.png

Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Mit GDM on endlich mal ein erfreuliches Ergebnis!
Teste das erstmal 1-2 Tage ausgiebig. Dann kannst du mit tRCDRD=19 (bzw. 18) weitermachen. Und dann später halt die restlichen Gruppen. Ich würd das Profil aber erstmal als "Safe RAM-OC" Konfig oder so abspeichern :>.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also einen CTD oder ähnliches hatte ich jetzt die ganzen Wochen nicht beim Spielen, OBWOHL die Settings auch laut Karhu eben nicht perfekt stabil waren.
Aber ich teste mal. In jeden Fall bin ich froh, endlich mal mit schon etwas angepassten Timings ne Karhu-stable Baseline gefunden zu haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
bogge101 schrieb:
VSOC 1.15 V (statt 1.25 V schon seit August)
VDD 1.35 V (statt 1.40 V)
VDDQ 1.35 V (statt 1.40 V)
VDDIO 1.35 V (statt 1.40 V)

danach hatte ich auch noch geändert
VDDP 0.9472V (statt 1.0478V)

Heute habe ich die Variante eingestellt
VDD 1.40 V
VDDQ 1.20 V
VDDIO 1.20 V

Was ist sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine VSoC 1,15V sind, sollte deine CPU VDDIO idealerweise 1,25V sein. Also 0,1V unterschied zwischen beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Zurück
Oben