Raptor85 schrieb:
Ich habe jetzt mit GDM alle Farben durchgetestet, jeweils 3h. Bei den blauen Timings natürlich direkt hochgegangen. Lief alles durch. Bis zu den Primärtimings, die ich am Ende schon angepasst hatte (in Rot). Da kam dann der erste "Show Stopper".
Du testest in der falschen Reihenfolge. Bevor man irgendwelche Sec./Tert./Sub-Timings anfässt, testet man die Haupttimings. Und das sehr intensiv, denn die heißen nicht umsonst "Haupt"-Timings^^.
Da du etwas "wild" sprichst, geh ich jetzt mal von aus, dass das hier (ohne die bunten Ziffern) stabil läuft?:
Und das hier nicht mehr?:
Dann hast du doch jetzt erstmal einen Anhaltspunkt. Von dem arbeitest du dich mit den Timings gruppenweise nach unten. Nach jeder Gruppe ordentlich durchtesten (inkl. Games, nicht nur einfach so ein 2 o. 3h Karhu-Run):
Erstens vorweg: tCKE immer auf 1, wenn man PowerDown disabled.
1. Haupttimings: 16-18-20-18 klingt auf jeden Fall machbar. Die solltest du erstmal ordentlich validieren, aber nicht gleichzeitig die ganzen anderen Timings schon runtersetzen, sonst kommst du nie drauf, welches Timing am Ende dir Probleme macht. Also Haupttimings aus Screenshot 2 und restlichen Timings aus Screenshot 1. Das testet du erstmal ein, zwei Tage. Wenn da wirklich keinerlei Fehler auftreten, kannst du noch tRCDRD=19 o. gar =18 testen. tRCDRD bringt neben tCL noch am meisten bei den Haupttimings. Damit bist du mit deinen 64GB nochmal 3-4 Tage beschäftigt.
Edit: tRCDWR = 16 kann man auch nochmal probieren, bringt halt nicht wirklich viel Performance, würde ich als allerletztes testen.
2. tRAS: Hier gibts verschiedene Formeln, tRAS = tCL + tRP findet man aber am häufigsten. Hier muss man nicht nur auf Fehler achten, sondern eigentlich auch auf die Performance (niedriger heißt hier nicht zwangsläufig automatisch schneller). Da mir das Timing eh suspekt ist, hatte ich das bei meinen E-Dies konservativ auf tRAS = tCL + tRP + 2 gestellt. Bei Samsung B-Dies hab ich aber auch schon tRAS = tCL + tRP - 2 gesehen.
3. tRC / tRFC: Idealerweise haben diese beiden Timings einen glatten Teiler zueinander (also 60/600, 58/580), aber das ist kein Muss. tRC folgt normalerweise der Formel: tRC = tRP + tRAS, aber das ist unrealistisch bei E-Dies. Rechne mal eher damit, dass du bei der Formel 6 bis 10 Takte draufschlagen musst. Ich würde mal 58/580 also grobes, eher moderates Ziel anstreben und auch wieder ausgiebig testen.
4. tRRDS/tRRDL/tFAW: Ziel hier 4/6/16. In 90% der Fälle sollte das auch laufen. Diese Timings bringen extrem viel, gerade auch bei Games. Trotzdem nochmal intensiv testen. Gab wohl auch Kits, die nur 4/6/20 mitmachen.
Damit bist du mindestens ne Woche beschäftigt, eher länger und hast die wichtigsten Timings durch. Alle anderen Timings bringen nicht mehr allzu viel an Performance (am ehesten noch die *SCLs), aber das gucken wir uns an, wenn 100%ig sicher ist, dass obige Timings stabil laufen.
tRDRDSD/DD würde ich übrigens auf 5/5 und tWRWRSD/DD auf 7/7 lassen. Das sind wirklich die allerletzten Timings, die man finetuned (i.d.R. dann auf 4/4 u. 6/6).