• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana im Test: Grafikkarten-Benchmarks, RT- sowie Upsampling-Analysen und mehr

iGameKudan schrieb:
Beeindruckend ist auch die GPU-Last die Anno 117 erzeugt… Die 5090 wird trotz UV auf über 550W geprügelt.
Jep, meine 4080 ist auch permanent am Anschlag bei DLSS Ausgewogen @ 2560x1440p randloses Fenster, Ultra-Details.

iGameKudan schrieb:
So. Anno ist raus. :D

Vielleicht hat jemand ne Lösung: Egal ob nativ oder mit DLSS, egal im rahmenlosen Fenstermodus oder im Vollbildmodus, der Benchmark ruckelt in manchen Szenen extrem stark vor sich hin, die Anzahl GPU-begrenzter Frames sinkt teilweise bis auf 80%, während gleichzeitig die CPU nicht vernünftig hochtaktet (manche Kerne laufen teilweise nur mit 3,x GHz).

7800X3D, RTX5090, 32GB an RAM. Das Problem tritt auch ohne GPU-UV auf. Treiber 581.80.

Hat jemand ne Lösung... Oder bin ich zumindest nicht alleine? :D

Beeindruckend ist auch die GPU-Last die Anno 117 erzeugt… Die 5090 wird trotz UV auf über 550W geprügelt.

Anhang anzeigen 1675004

Jepp, das gleiche Problem bei mir. Zuckelt im Benchmark vor sich hin, als ob VRAM zu Ende geht oder ähnliches.

Spannend, dass der FPS Indikator durchgehend über 45fps anzeigt, obwohl es in manchen Szenen kurzfristig klar darunter liegt.

Wilfriede schrieb:
Ich habe 32GB Ram, Ryzen 5800X3D und eine Radeon 7900XT. Unter 4k habe ich alles auf Anschlag gestellt, es sieht richtig gut aus trotz FSR3. Keine Probleme, ignoriert diesen Test und geniest einfach das Spiel.
Eigentlich ist Dein Take hier genau das Argument warum so gebencht wird bei CB. Klar - FSR3 sieht nicht schlecht aus - für mich ist das auch meistens bzw. oft gut genug - aber es ist halt schlechter als FSR4. Könnte man sagen - ja dann vergleicht halt TAA nativ die Rohleistung. Die Ergebnisse gibt es aber auch im Netz wie Sand am Meer. Da ist mir ein paxisnaher Test lieber.

Deine 7900xt wird halt mit FSR3 ungefähr so liegen wie die 9070 mit FSR4.

Das spiel hat nenn intrigierten bench?
Das erleichtert einiges was jetzt besser aussieht ist fraglich.
ich rate aber zu nativ da dies alles vergleichbar bleibt. Und wenn der bench nahezu endgame level hat spart man sich die Arbeit ein Spielstand auf das level zu hieven das kann dauern
Sicher ist das min ne rtx5090 auf 1080p nötig ist um ins cpu limit zu kommen. Das ist ein gutes Zeichen das man sich die cpu drawcalls ordentlich optimiert hat
Den die meisten cpu limits kommen von Datentransfer SSd ram vram
generell macht das ubi recht gut in der empire engine die recht neu ist
Selbst avatar und der snowdrop gibt es faktisch kein cpu limit einzig dunia hängt was hinterher das dürfte aber mit far cry 7 irgendwann 2026 sich lösen.

zu allem ich kann den hass auf ubi nicht verstehen abseits den preisen und dlc Politik die noch gehen.
Deutlich mehr verdient das ea und microsoft

Der Benchmark lief auch schlecht bei mir aber beim spielen selber ist es irgendwie deutlich besser erstmal.
Bei einer leeren Insel habe ich die doppelten FPS wie im Benchmark und es ruckelt gar nicht.
Mal schauen.

Same here.

Spiel selbst läuft rund. Interessant ist die CPU auf fast leerer Insel. Nichts los. Kaum Last. GPU dafür 100%. Von komplett hineingezoomt ca. 130 FPS bis komplett herausgezoomt ca. 65 FPS.

syfsyn schrieb:
15std sind wenig fürn anno leider kommt erst beim ende einer map richtig ins cpu limit.
Das einzige anno was da etwas entspannter war ist anno 2205 dank kleiner maps
Man ist auch nach rund 40 Stunden nicht im CPU-Limit. Und das ist stand jetzt (ohne DLCs) in Anno 117 so ziemlich ein Late Game.
iGameKudan schrieb:
Vielleicht hat jemand ne Lösung: Egal ob nativ oder mit DLSS, egal im rahmenlosen Fenstermodus oder im Vollbildmodus, der Benchmark ruckelt in manchen Szenen extrem stark vor sich hin, die Anzahl GPU-begrenzter Frames sinkt teilweise bis auf 80%, während gleichzeitig die CPU nicht vernünftig hochtaktet (manche Kerne laufen teilweise nur mit 3,x GHz).
Ist schätze ich aber nur im integrierten Benchmarks so? Das habe ich hier für wenige Sekunden nach einem Szenenwechsel, dann läuft es aber flüssig. Da lädt der dann noch nach, das haben sie nicht geschickt gemacht (sie hätten erst die Szene komplett fertig laden sollen, denn den Test starten). Aber das Spiel sollte das nicht haben.
Wilfriede schrieb:
Ich konnte nun das Spiel starten und war doch etwas besorgt wegen dem Test auf Computerbase. Vorneweg, dies ist der schlechteste Test den Computerbase jemals publizierte!

Ich habe 32GB Ram, Ryzen 5800X3D und eine Radeon 7900XT. Unter 4k habe ich alles auf Anschlag gestellt, es sieht richtig gut aus trotz FSR3. Keine Probleme, ignoriert diesen Test und geniest einfach das Spiel. Klar wird FSR4 etwas besser sein, es ist aber vernachlässigbar. Läuft gut, sieht richtig gut aus, alles in Ordnung.
Man mag mit meinen Meinungen ja nicht überein stimmen (ich stimme mit deiner auch nicht überein), aber den Artikel als "schlechtester jemals publizierter Test" hinzustellen ist schon echt hart...

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Zwirbelkatz
Quidproquo77 schrieb:

Das eigentliche Argument hast du mal wieder nicht verstanden und diskutierst wie immer des Diskutierens wegen. Nerv bitte jemand anderen.

Mir ist was aufgefallen, das etwas nervt: beim Klick auf Lagerhaus sieht man normal 4 Slots pro Reihe, wenn da aber viele Slots sind erscheint ein Balken zum scrollen und man sieht wie aus 4 Slots plötzlich 3 werden. Das nervt ein bisschen und man hat weniger Übersicht. Meint ihr das ist so gewollt oder ein Bug, das noch verbessert wird?

Also ich spiele schon mit DLSS Balanced, aber die Performance ist selbst ganz am Anfang deutlich schlechter als hier in den Benchmarks

In dieser Ansicht hier nur im Mittleren 40er Bereich, von gerader oben eher um 60
1763028545419.png

Und bevor einer meint es könne am UV liegen, hier noch ein Screenshot mit kompletter Stock 4090
1763028742245.png

Mit DLSS Ultra Performance hab ich dann gerade mal 10FPS mehr als mit DLSS Balanced, es sieht es dann auch sehr bescheiden aus und ich komme trotzdem nicht auf 60 FPS
1763029004870.png

Raytracing Hoch, Mittel oder Niedrig macht keinen Unterschied, zusammen mit DLSS Ultra Performance hab ich hier 54-55FPS mit RT Hoch und 56-57 FPS mit RT Niedrig

Der integrierte Benchmark läuft bei mir genau so wie bei den bisherigen Vorpostern, eine komplette Ruckelorgie, spätestens bei der zweiten Szene hat man 2-3 FPS über weite strecken

Zuletzt bearbeitet:
und das mit einer RTX4090? Also ANNO 1800 läuft bei mir auf RTX 4090 wirklich 1A!

Ich spiele mit 4080/5900X und meine Siedlung ist schon 5x mal so groß. Habe 60-80 FPS, wie hier im Test.
RT Mittel und DLSS Max Qualität... ansonsten fast alles auf Hoch/Sehr Hoch (nicht Ultra)
Spiele in 3440 x 1440

Taxxor schrieb:
Also ich spiele schon mit DLSS Balanced, aber die Performance ist selbst ganz am Anfang deutlich schlechter als hier in den Benchmarks
Die Benchmarks sind aus der klassischen "Draufsicht" für Aufbaustrategiespiele erstellt worden, da das denke ich die Perspektive ist, die man zu 98 Prozent (99,5 Prozent) der Spielzeit nutzen wird - zumindest bei mir ist das in den Spielen der Fall.

Andere Kameraperspektiven, die man rein zum anschauen anstatt zum Spielen nutzt, können natürlich fordernder sein. Das habe ich in dem Artikel aber nicht behandelt, da ich wie gesagt diese so gut wie nie nutze. Spielt ihr denn oft abseits der "Obendrauf-Kamera"?

Darüber hinaus: Du hast noch extrem viel Wald. Die Performance wird ein wenig besser mit weniger Wald, was mit mehr Spielzeit ja zwangsweise passiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Child
Wolfgang schrieb:
Spielt ihr denn oft abseits der "Obendrauf-Kamera"?
Also meine Spielzeit in Anno besteht eigentlich immer zu 50% aus bauen und 50% aus Umschauen in dem was man gebaut hat, und da natürlich sehr oft schräg von der Seite^^

Und man muss gar nicht mal soweit runter gehen, damit die Performance wegbricht.
Hier mal mit DLSS Quality

Gerade von oben. 80FPS Limit bei mir eingestellt, da können die 87,7 also hinkommen, aber so Kerzengerade von oben spiele ich nie.
1763029755459.png

Etwas geneigt, so spiele ich eigentlich die meiste Zeit auch beim Bauen und das sind schon 30% weniger FPS als in eurem Test und nem Verbrauch von über 400W für gerade mal 61FPS.
Mit meinem Standard UV Settings sinds hier noch 55FPS bei 250W
1763029790199.png

Und noch mal etwas mehr geneigt, ab hier ändert sich zumindest hier wo außenrum noch alles vernebelt ist, nichts mehr an der Performance wenn man noch weiter runter geht, aber ab hier landen wir schon fast nur noch bei der Hälte der FPS im Test
1763029829246.png

Ich hab jetzt das FPS Limit im Treiber auf 90 gesetzt und dann Smooth Motion dazu gepackt, damit hab ich zumindest hier am Anfang relativ stabile 90FPS in jeder Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Quidproquo77, Vigilant und eine weitere Person
Zur Info: Das hier ist übrigens die Benchmarksequenz. Das ist auch die Kameraperspektive, die ich immer nutze im Spiel. Das ist die fordernste Sequenz aus dieser Perspektive in dem 15-Stunden-Savegame.

Anhänge

• 12-2160.b230ed5c.jpg
    12-2160.b230ed5c.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 94
Mit entsprechenden Einstellungen ohne optischen Kompromiss passt es eigentlich (2K). Mal schauen, wie es später wird.

1763037186024.jpeg

4K wird allerdings etwas eng, aber weiterhin sehr gut und smooth spielbar:
1763037581873.jpeg

Wenn man es mit dem Blickwinkel und dem Zoom nicht übertreibt, geht aber auch das ganz gut:
1763038046478.jpeg

Maximaler Zoom (RT Hoch, DLSS Ausgewogen):
1763039367275.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wan denkt ihr - was ist denn für Anno n gutes FPS-Limit ?
Ich hätte das jetzt spontan auf 40 oder vielleicht 45 gesetzt.

ich hab 60-70fps eingestellt, da rennt gar nichts auf ultra, nur hoch bis mittel, raytracing niedrigste stufe, kaum gebäude auf insel und es ruckelt dennoch, außerdem lagt es fürchterlich und smoothmotion bringt keine zusätzlichen fps, mfg nutzlos und warum nur 9gb vram belegt sind während bei der demo 15gb voll waren bleibt mir ein rätsel, möglicherweise laden die texturen deswegen zeitversetzt von blurry zu scharf, sowas kann ich gar nicht leiden, anno 1800 schafft es doch auch in gigantischen städten die texturen sofort scharf zu stellen beim zoomen ... schon 4 spielbugs und 2 abstürze nach 60minuten, naja wie beim anno1800 release lol, die blaue gui wirkt so als ob ich noch in der steam app wäre, gefällt mir gar nicht, noch bin ich überhaupt nicht warm mit anno117

Das ist ärgerlich. Wie sieht das System denn aus?

Hier läuft es mit DLSS Ausgewogen, RT hoch, DLDSR 4K und ein paar um eine Stufe reduzierte Settings sehr smooth und stabil. FPS sind dabei keine begrenzt. Liegt dann je nach Zoom und Perspektive zwischen ca. 40 und 65 FPS.

RT-Mittel bringt es auf knapp knapp 40 bis 80 FPS max.

Performance-Fresser ist die höchste RT-Stufe mit RT-Reflexionen. Mit der Tilt-Shift-Einstellung (Tiefenschärfe-Effekte) lassen sich ein paar FPS zurückholen.

Zoom-Level und Perspektive haben erstaunlich starke Auswirkungen auf die FPS.

Ach ja, und 22:00 und 04:00 ingame sind für die FPS aufgrund der Beleuchtungseffekte und Schatten auch nicht gerade zuträglich 😅.

Je nach Situationen (Uhrzeit, Zoom, Blickwinkel, Lichtquellen) verändern sich die FPS also deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben