• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ubisoft enthüllt erstes Gameplay

@Pandora
Vermutlich nicht sofort. Du wird wahrscheinlich ingame erst ab Einwohnerzahl X zum Aufrüsten aufgefordert 😉.

Noch sehr sehr viel Clipping etc. in dem Trailer.
Bin gespannt ob sie das dieses Jahr noch veröffentlichen.

Ja! Definitiv! Bitte! Aufbauspiele sind der Tod für alle Vollzeitarbeitenden (außer, sie kommen mit sehr wenig Schlaf aus).
Werde mir dann Urlaub nehmen müssen, sonst eskaliert das zu schlimm.

Assassin's Creed Shadows war mindestens ordentlich. Anno 117 wird, glaube ich, richtig gut. :) Der Trailer macht extrem Bock!

Wird dann wahrscheinlich kurz nach Release gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Wie so oft bei Spielen auf die ich mich freue, und die ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaufen werde, schaue ich den Trailer bewusst nicht.

Ich freu mich so schon auf das Spiel. Da kann der Trailer kaum was dran aendern. Gekauft wird eh erst nach Release und evtl. ein paar (Technik)Tests. Da aendert der Trailer ebenfalls nichts dran.

Hallo, ich suche so ein Aufbau Spiel wie Anno 1800 aber nicht so komplex. Gibt's das etwas? Mein Gehirn überfordert alles was über Theme Park (PS1) hinausgeht.

dernettehans schrieb:
Das MEIN ICH NICHT MAL! Natürlich läuft es auf der selben Engine, aber es ist einfach identisch! alles identisch. die ganze UI, der Aufbau, alles. Identisch! es wirkt wie ein kleines DLC zu Anno 1800.
Nö.....und ich spiele Anno1800 schon 4000 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
PeterSee schrieb:
Mein Gehirn überfordert alles was über Theme Park (PS1) hinausgeht.

Ich kenne jetzt Theme Park tatsaechlich nicht - war nie so meins - aber ich hab vor ein paar Wochen ein Spiel von meinem Pile of Shame geholt, das gewisse Parallelen mit Anno hat.

Steamworld: Build ist im Kern eine Mischung aus Anno und Dungeonkeeper.

Im Anno Part baut man eine Siedlung, baut Versorgungsbetriebe die Verbrauchswaren und Baustoffe herstellen, baut oeffentliche Gebaeude, um seine Siedler zufriedenzustellen und in hoehere Stufen aufsteigen lassen zu koennen.
Das ist wie Anno, aber wesentlich simpler. Simplere Warenketten, wesentlich weniger benoetigte Gebaeude, und im normalen Schwierigkeitsgrad ist es fast unmoeglich pleite zu gehen.

In der Mine, die man ala Dungeonkeeper erkundet und ausbaut, sammelt man Ressorcen die man in der Oberwelt weiterverarbeitet und sucht die Elemente die man braucht um eine Partie zu gewinnen.

Das Spiel ist mir einen Ticken zu simpel, nach ein oder zwei Partien war fuer mich die Luft raus. Aber es trifft das Anno Spielprinzip ueberraschend genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und PeterSee
PeterSee schrieb:
Hallo, ich suche so ein Aufbau Spiel wie Anno 1800 aber nicht so komplex. Gibt's das etwas? Mein Gehirn überfordert alles was über Theme Park (PS1) hinausgeht.
Anno 1800 mit seinen 3255 DLCs ist mir auch zu komplex. Hoffentlich wird Anno 117 nicht ganz so krass (eine gewisse Komplexität ist aber okay).

Wie wäre es mit Farthest Frontier als Alternative? Hat auch seine Kompexität, ist aber nicht sooo überbordend.
Vor allem gibt es (noch) keine schwierigen Schlachten und (noch) kein Diplomatie-System.
FF ist noch EA (ist aber fast 1.0 aktuell) aber schon sehr, sehr gut spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Hab seit 1503 kein Anno mehr wirklich verfolgt, aber das klingt wieder interessant.

Ik freu mir, ik freu mir, ik freu mir! :daumen:

Sieht wirklich gut aus, was da im Trailer gezeigt wird. Hoffen wir auf einen frühen Winter dieses Jahr. :D

dernettehans schrieb:
es sieht 1zu1 aus wie Anno 1800...
Ich rede auch nicht von der UI, ich bezog mich auf die Gebäude und das römische Flair.
Am Ende sitze ich gerne da und beobachte das Treiben auf den Straßen und an den einzelnen Orten - da ist die UI völlig irrelevant.

Mag aber jeder gerne anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
ComputerJunge schrieb:
So richtig viel Gameplay habe ich nicht sehen können.
Gibt es unmengen 3-4h Uncut Beta Gameplay von verschiedenen Channeln. Da hat Ubisoft nicht gegeizt und das Spiel nicht hinter einer NDA versteckt.

Ooohhh. Ich brauche einen Release Termin damit ich kurz darauf meinen Resturlaub verplanen kann, ich bin dabei 😋. Das kann ja gern 1-2 Monate später als gehofft sein, kein Problem. Mein großes Anno Problem ist, das ich das einfach nicht mal gelegentlich nach Arbeit & Familie Abends für 1 bis 2 Stunden spielen kann, für eine befriedigende Anno Session brauch ich einfach länger Zeit am Stück und das muss ich leider langfristig planen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kevyo
Wintermute schrieb:
Das erste Anno seit langem, das mich echt anlockt. Alles nach 2070 hat mich nur so medium interessiert, obwohl es an sich echt gute Spiele waren. Das Setting war nur nicht so meins. Rom allerdings... :)
Ich muss da mal ne Lanze für 1800 brechen, solltest du es noch nicht angefasst haben:
Das ging mir auch so. Die Settings der moderneren Annos(vor allem 2070, 2205) haben mich nicht so gereizt. Allerdings habe ich letztes Jahr aus Langeweile Anno 1800 ausprobiert und muss sagen, dass ich es schnell bereut habe erst so spät eingestiegen zu sein.
Es ist gameplaytechnisch das bisher beste Anno, auch wenn ich 1602, 1503, 1701 und 1404 vom Setting her bevorzuge. Die Industrialisierung ist nicht so meins, das Spiel glänzt aber mit einem sehr intelligenten Aufbau und belohnenden Ereignissen, die wirklich süchtig machen.."nur noch schnell das Problem in der Kette lösen."
Anno war vorher noch nie so zugänglich und doch so komplex. Das Studio hat einfach nen gameplaytechnischen Volltreffer gelandet.
Wenn du dich beschäftigen möchtest, während du wartest...1800 lohnt absolut auch für Leute die es historischer mögen.
Da 117 auf vielen Mechaniken aus 1800 aufbaut, vermute ich dass es fantastisch für Typen wie dich und mich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Wintermute
Ich bin auch eher ernüchternd hoffe ich irre mich:
1. viele Truppen also viel Fokus auf Kampf, ein Element das ich nicht sonderlich mag in Aufbauspielen.
2. Für mich sieht alles nur leicht realistischer aus und weiter weg gezoomed, ich denke die Tendenz zum Hyperrealismus muss nicht immer ein Fortschritt sein. Aber Leute hier sagen ja sähe 1:1 wie 1800 aus, vielleicht sind die Screenshots nur alle extrem weit weg gezoomed... wie auch immer.
3. mir gefallen schon bei spätestens 1800 aber teils auch davor diese Comic Kleinkind kompatiblen Mitspieler, besonders schlimm in Civ VI auch, gar nicht, entweder ganz weg lassen oder ruhig Düsterer oder Realistischer.

Die Idee von Aufbaustrategie war das ein Leveleditor für ein paar oder einen Entwickler mehr Spass machte wie die Spiele die sie produzierten oft, daher machte jemand daraus ein Spiel, dazu brauch ich nicht unbedingt Grind Aufträge oder sowas, sondern quasi nur "freies Spiel" ich lehne nicht Kampagnen oder irgendwelche Milestones oder was auch immer ab, aber Aufträge passt nicht so sehr in solche Games imho.

Das sind meine Bedenken, <OFF TOPIC> vielleicht geb ich nochmal 1800 ne Chance mit neuer Hardware wenn die Leute aufhören ne Niere zu verlangen für ne alte RX 6800 (xt) oder ich doch noch zur rx 9060xt 16gb aus wechsel wenn sich da nichts tut.</OFF TOPIC>

blackiwid schrieb:
Ich bin auch eher ernüchternd hoffe ich irre mich:
1. viele Truppen also viel Fokus auf Kampf, ein Element das ich nicht sonderlich mag in Aufbauspielen.

Es gibt wohl unterschiedliche Wege das neue Anno zu spielen..und so wie ich das verstanden habe ist es bis zu einem gewissen Grad optional. Pax Romana heißt immerhin auch römischer Frieden.

Joa. Sieht schon ganz gut aus. Aber halt immer noch Ubisoft. 🙄

Zurück
Oben