Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da Anno 117 auch für ps5 und series kommt, würde ich mir das keine all zu großen Sorgen machen. Anno zeichnete sich schon immer durch wirklich gute Skalierbarkeit bei den Hardware Anforderungen aus.
Hauptsache es wird wieder weniger komplex, das war in 1800 doch etwas viel, weswegen ich früh wieder aufgehört und das Game als Reinfall verbucht habe. Dafür sind ja eigentlich die Addons da.
Hab daher zuletzt lieber mal 2205 gespielt, oder aktuell wieder 1404, macht mehr Spaß.
@DeziByte Es wird eher mehr... Maurice hat dazu mal ein Video gemacht, dass Anno 117 wohl ein neues System beinhaltet was mehr "logische" DLCs ermöglicht. Allein das du jetzt zwischen 2 Bevölkerungsstufen je Stufe wählen kannst, macht es schon sehr viel komplexer als 1800
Das erste Anno seit langem, das mich echt anlockt. Alles nach 2070 hat mich nur so medium interessiert, obwohl es an sich echt gute Spiele waren. Das Setting war nur nicht so meins. Rom allerdings...
Das ist bei mir gerade andersrum.
117 zieht mich nicht an.
Was mich auf den ersten Blick stört, sind diese neuen Kreiseffekte aller Gebäude, dann diese NPCs, der Forschungsbaum und dieses Rufsystem. Auch Krieg allgemein benötige ich nicht. Aber Landeinheiten sind so unnötig.
Das mit den Gottheiten sagt mir sehr zu. Auch die 45° Winkel, sieht einfach ein bisschen homogener aus. Auch der Wassereffekt ist geil. Es sieht noch "ruckelig" aus, aber mal gucken. Evtl. wenn die DLCs alle da sind.
Mein fast perfektes Anno ist 1800.
Mein perfektes Anno "2160"(oder so) mit Umfang 1800, Modsupport, riesigen Unterwasserstationen (komplexer) als in 2070 und Weltraum wie in 2205, aber bitte mit Schiffen! Dazu gute Performance im LateGame und natürlich den Anno 1800 Quality of Life Tools.
@Micha_Regelt Obwohl vor ein paar Monaten von einem der Entwickler gesagt wurde, dass es wieder etwas "seichter" werden soll, um einsteigerfreundlicher zu sein, und die Komplexität eher in die Addons zu packen.
Na mal sehen wenn es final draußen ist, vorbestellen werde ich jedenfalls nicht noch mal.
Da Anno 117 auch für ps5 und series kommt, würde ich mir das keine all zu großen Sorgen machen. Anno zeichnete sich schon immer durch wirklich gute Skalierbarkeit bei den Hardware Anforderungen aus.
Anno 1800 war am Anfang Katastrophe! Vorallem ab 1 Million Einwohner, ohne DLCs, haben die Schiffe und Luftschiffe, die Performance gebodigt. Da hat Ubisoft viel investierten müssen.
Ergänzung ()
Micha_Regelt schrieb:
@DeziByte Es wird eher mehr... Maurice hat dazu mal ein Video gemacht, dass Anno 117 wohl ein neues System beinhaltet was mehr "logische" DLCs ermöglicht. Allein das du jetzt zwischen 2 Bevölkerungsstufen je Stufe wählen kannst, macht es schon sehr viel komplexer als 1800
Wann hast du das letzte Mal Anno 1800 gespielt? Wenn es in 117 so sein sollte, wäre das toll, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Dass es mehr DLCs werden, mit Sicherheit! 💲💲💵💵
Ohne Mods, jammer schon 80% der Spieler, dass es komplex sei. Mit den neueren Möglichkeit, Lebensqualität, kommen bis 12 neue Wünsche zu einer Stufe hinzu.
Mit Mods... Gute Nacht!
Ergänzung ()
Asghan schrieb:
Vermute ich für 117 auch, speziell im späteren Spielverlauf.
Ab und zu neu starten hilft. Aber 1800 kommt bei mir auf 30GB RAM, nach 3h.
Ergänzung ()
dernettehans schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt sprachlos... ich schau mir grad Streams auf twitch an. Das sieht ja 1zu1 aus wie Anno 1800, zu 99% identisch. Ist das ein Witz? Wie ein kleines DLC zu Anno 1800. Dafür zahl ich sicherlich keine 50Euro.
Also optisch sieht es besser aus! Nur schon das Wasser und die Strandgebäude und deren Übergang.
Was mir nicht zusagt, ist das zu dunkele Interface.
Ich finde es aber gut, wenn ein Spiel die guten Optionen der Vorgänger übernimmt und Baustellen angeht.
@Micha_Regelt Obwohl vor ein paar Monaten von einem der Entwickler gesagt wurde, dass es wieder etwas "seichter" werden soll, um einsteigerfreundlicher zu sein, und die Komplexität eher in die Addons zu packen.
Na mal sehen wenn es final draußen ist, vorbestellen werde ich jedenfalls nicht noch mal.
Gut ich denke auch, dass wir mit Anno jetzt ein Sims Phänomen haben KÖNNTEN. Vieles gestrichen und nach und nach kommt vieles per DLC zurück. Am Ende muss man mal ein bisschen abwarten. Ich jedenfalls freu mich sehr auf 117. Endlich mal wieder ein Anno OHNE hässliche Industrie. Obwohl ich 2070 bis heute immer noch als bestes Anno sehe. Aber wohler hab ich mich immer in den Mittelalter Annos gefühlt.
Syrato schrieb:
Anno 1800 war am Anfang Katastrophe! Vorallem ab 1 Million Einwohner, ohne DLCs, haben die Schiffe und Luftschiffe, die Performance gebodigt. Da hat Ubisoft viel investierten müssen.
Anno war aber auch schon immer ein Spiel was aktuelle Hardware immer son bisschen überfordert hat. Zumindest in max Details. Ich hatte zu Release damals keine großen Probleme. Joa 60 FPS waren am Ende nicht mehr drin, sind es aber selbst mit nem 9800x3d auch heute nicht, zumindest nicht bei 1mio Einwohner. Aber du brauchst auch keine 60 FPS um Anno genießen zu können. Davon mal ab sind 1mio Einwohner eh eher "Machbarkeitsstudie". Ich kenne niemanden der wirklich so spielt. Du bist ja ohnehin bei 200k Einwohner im Endgame und hast alles gesehen. Die meisten fangen dann sowieso ein neues Spiel an.
Syrato schrieb:
Wann hast du das letzte Mal Anno 1800 gespielt? Wenn es in 117 so sein sollte, wäre das toll, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Dass es mehr DLCs werden, mit Sicherheit! 💲💲💵💵
Ohne Mods, jammer schon 80% der Spieler, dass es komplex sei. Mit den neueren Möglichkeit, Lebensqualität, kommen bis 12 neue Wünsche zu einer Stufe hinzu.
Mit Mods... Gute Nacht!
Gestern erst... Und du kannst dir das bestimmt nicht vorstellen, aber der überwiegende Teil der Spieler spielt ohne Mods und mit überwiegend meine ich 90%+... Also ist Modding sowieso eher Nische, auch wenn es gerne größer gemacht wird als es letztendlich ist. Man kann btw ein Spiel auch tot modden.
Und Anno 117 funktioniert anders als 1800. Du musst in Anno 117 nicht mehr alle Bedürfnisse erfüllen um aufsteigen zu können, sondern hast teilweise die Wahl, was du erfüllst.
Syrato schrieb:
Ab und zu neu starten hilft. Aber 1800 kommt bei mir auf 30GB RAM, nach 3h.
Ergänzung ()
Also optisch sieht es besser aus! Nur schon das Wasser und die Strandgebäude und deren Übergang.
Was mir nicht zusagt, ist das zu dunkele Interface.
Ich finde es aber gut, wenn ein Spiel die guten Optionen der Vorgänger übernimmt und Baustellen angeht.
Thema Arbeitsspeicher: Anno nimmt sich, was es kriegen kann. Wenn du mehr als 32Gb Ram hast, kannst du im Late Game auch deutlich über 32Gb Ram Usage haben. Einen Unterschied bemerke ich allerdings nicht.
Könnte mir vorstellen, dass die Frametimes dann geringer sind oder sowas.
Und zum Thema Grafik: Ich frag mich manchmal ernsthaft, was die Leute erwarten? Anno 117 ist KEIN Next Gen Titel... Ein Release für Ps6 und Xbox schieß mich tot ist wohl wahrscheinlich, aber am Ende des Tages ist ein für die aktuelle Plattform optimierter Titel und die ist nunmal technisch am Limit angekommen. Das sich da nichts mehr groß ändert bis zur neuen Konsolengeneration ist einfach normal.
Und jetzt bitte keine Kommentare wie "Aber auf dem PC wäre mehr möglich" Ja natürlich ist auf dem PC mehr möglich, aber es macht für die Entwickler keinen Sinn den PC als Mainplattform zu nutzen, wenn die meisten Spieler auf Konsole unterwegs sind.
Anno 1800 war ja das erste Anno auf Konsole und obwohl es Jahre später auf Konsole kam, soll es wohl von dern Verkaufszahlen gar nicht so weit weg von der PC Version sein.
Bedeutet, dass Anno 117 was zeitgleich auf allen Plattformen kommt wohl deutlich mehr Konsolenspieler haben DÜRFTE. Ist natürlich alles Spekulatius
Ja, Krieg in Anno war schon immer nur erträglich bis schlecht finde ich. Mich lockt nur das Setting an. Keine Ahnung wie das Spiel ist. Ich hab noch keine Videos dazu geschaut.
Anno 1800 war toll, nur ab einer gewissen Größe ging mir das Handling der Schiffsrouten einfach nur noch auf die Nerven. Hatte keine Lust auf upgrades und die Bevölkerung zu vergrößern weil der Rattenschwanz an Items auf die Schiffe verladen werden muss und dann war Ende mit Spielspass.
Hoffe im neuen gibts bessere Organisationstools um da wieder Übersicht reinzubringen.
Hoffen wir mal, dass es gut wird.
Bei Ubisoft bin ich inzwischen etwas skeptisch.
Die Teile ab 2070 haben mich nämlich nicht mehr wirklich abgeholt.
Und Kriegskram brauche ich in einer mehr oder weniger 'Aufbausimulation' so gar nicht.
Und Anno 117 funktioniert anders als 1800. Du musst in Anno 117 nicht mehr alle Bedürfnisse erfüllen um aufsteigen zu können, sondern hast teilweise die Wahl, was du erfüllst.
Zudem fällt der Part mit den Items größtenteils weg und man hat nur noch ein Gebäude pro Insel, wo man unterschiedliche Spezialisten einsetzen kann, die dann für die ganze Insel Boni bieten, das ist auch zum Glück stark vereinfacht ggü 1800
Ergänzung ()
dernettehans schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt sprachlos... ich schau mir grad Streams auf twitch an. Das sieht ja 1zu1 aus wie Anno 1800, zu 99% identisch. Ist das ein Witz? Wie ein kleines DLC zu Anno 1800. Dafür zahl ich sicherlich keine 50Euro.
Außer der UI sehe ich da nicht so viele Parallelen, dass man diese Aussage treffen könnte, es sind doch schon ne Menge an unterschiedlichen Mechaniken drin, die es in 1800 nicht gibt. Und warum sollte man die guten Sachen aus 1800 auf Krampf ändern?
Das Bedürfnissystem ist anders, Glaube, Wissen und Forschung sind neu, das Itemsystem wurde ersetzt, viele Gebäude haben nun eigene Boni die bewirken dass sie anders platziert werden sollten, komplett anderes Kampfsystem, 45Grad Straßen….
Hoffen wir mal, dass es gut wird.
Bei Ubisoft bin ich inzwischen etwas skeptisch.
Die Teile ab 2070 haben mich nämlich nicht mehr wirklich abgeholt.
Und Kriegskram brauche ich in einer mehr oder weniger 'Aufbausimulation' so gar nicht.
Wobei man sagen muss, dass Anno immer abgeliefert hat und das Entwickler Team rund um Anno hat schon etwas mehr Freiheiten. Wenn dich die Teile ab 2070 nicht mehr abgeholt haben, ist das deine subjektive Meinung und das ist auch völlig ok. Objektiv betrachtet ist 2070 Weltklasse (ich sage z.b. das Anno 2070 der beste Teil der Reihe ist) und 1800 sowieso. 2205 ist kein Anno.... Reden wir nicht darüber.
Und Thema Krieg, wer es nicht braucht lässt es halt. Anno hatte schon immer Militär drin und nie wurde es gebraucht, wenn man es nicht wollte. Ich z.b. finde es mega, dass es wieder Landkämpfe gibt und das gibt einige schöne Multiplayer Partien.
Und die Frage bezüglich AoE... Ja man kann es halt auch komplett übertrieben *facepalm...
Taxxor schrieb:
Zudem fällt der Part mit den Items größtenteils weg und man hat nur noch ein Gebäude pro Insel, wo man unterschiedliche Spezialisten einsetzen kann, die dann für die ganze Insel Boni bieten, das ist auch zum Glück stark vereinfacht ggü 1800
Ergänzung ()
Außer der UI sehe ich da nicht so viele Parallelen, dass man diese Aussage treffen könnte, es sind doch schon ne Menge an unterschiedlichen Mechaniken drin, die es in 1800 nicht gibt. Und warum sollte man die guten Sachen aus 1800 auf Krampf ändern?
Das Bedürfnissystem ist anders, Glaube, Wissen und Forschung sind neu, das Itemsystem wurde ersetzt, viele Gebäude haben nun eigene Boni die bewirken dass sie anders platziert werden sollten, komplett anderes Kampfsystem, 45Grad Straßen….
Das die Items nur noch ein Gebäude haben finde ich tatsächlich richtig gut. Ich hab Gebäude mit Items nur sehr selten benutzt, weil ich den Platz dafür lieber anders genutzt habe. Und das Ding mit Fruchtbarkeiten im Gebäude war sowieso useless ohne Ende.
Wenn man so die Kontencreator hört, sind die eigentlich durch die Bank weg begeistert von Anno 117. Auch wenn man natürlich noch ein bisschen vorsichtig sein muss, weil viel Spielzeit haten die alle nicht. Aber wie gesagt, Anno hat eigentlich noch nie enttäuscht
Das erste Anno seit langem, das mich echt anlockt. Alles nach 2070 hat mich nur so medium interessiert, obwohl es an sich echt gute Spiele waren. Das Setting war nur nicht so meins. Rom allerdings...
Jap, waren die ersten wieder auf Steam und mit Errungenschaften als einziger der neuen Ubisoft Titel, da hat man anscheinend schon ein gewisses Gewicht.
@items
Wie ist das jetzt, gibt's die noch immer? Hat mich irgendwie immer gestört, hätte da lieber irgendwelche endausbaustufen der vorhandenen gebäude gehabt.
Was ist eigentlich der Ersatz für Eisenbahn, öl und elektrizität? Das war ja irgendwie der erste große Berg der erklommen werden müsste, kenne nicht wenige wo manche dort schon aufgegeben haben
Wow, das sieht schon mal sehr gut aus und die Trailermusik klingt auch gut. Ich höre heute noch die Lieder von den alten Annos besonders 1602. hoffentlich läuft das auf meinem PC noch / Konsole wäre vorhanden, aber das fühlt sich nicht richtig an
Ich würde es Ubi gönnen, dass sie wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren und gut Games entwickeln. Assassins Creed war schon mal ein guter Anfang
Ich darf nur sagen, dass ich in der Technical Beta dabei war vor 2 Wochen, alles andere verbietet mir der NDA.
Würde gerne so viele Posts hier ergänzen :/
Zum Glück kommen die wieder. Hab es bei Anno 1602 schon. Wurde irgendwann verworfen. Ab da wurde Anno dann auch langweilig für mich. War immer noch ein recht gutes Game, aber übertrieben gesagt nur Bauen wurde dann echt sehr langweilig Irgendwann.
Mein größter Wunsch wäre, dass man DLCs (die kommen werden) und die man bereits gekauft hat, bei einem neuen Spiel nach und nach freischalten kann.
Bei Anno 1800 muss man sich ja immer am Anfang eines neuen Spiels entscheiden, welche DLC aktiv sein sollen und das konnte nachträglich nicht mehr geändert werden.
Das hieß für mich, dass ich dann halt mit allen gestartet bin, aber komplett überfordert war…
Schöner wäre es doch, wenn man das Standard Spiel starten kann, wenn man dann soweit ist DLC 1 freischalten, wenn man dann wieder soweit ist DLC zwei freischalten, und so weiter.
Ich weiß, für 1800 gab es da auch Bastelmöglichkeiten das so umzusetzen, aber halt nichts eingebautes…
Aber jetzt freue ich mich erst mal auf den Release, bevor ich über die ganzen DLC nachdenke ;-)
Sieht echt gut aus. Es gibt auch viele Gameplays von Youtubern die man sich ansehen kann! Ich freu mich riesig darauf. Obwohl es anscheinend noch komplexer wird, muss ich sagen, dass mich das in Anno 1800 nie gestört hat, sondern Spaß gemacht hat. Und es dürfte die Anfangsphase noch spannender und anspruchsvoller gestalten weil es mehr zum Beachten gibt.