Test Asus NUC 15 Pro „Tall“ im Test: Mini-PC mit Core Ultra 200H, Fan-Stop und optional COM-Port

shysdrag schrieb:
Der Mini PC Markt ist durch die ganzen Refurbished Modelle, Handhelds, Mac Minis und China PCs für mich als Privatkunde komplett unattraktiv geworden.

Diese China PCs von Beelink, Minis Forum etc. sehen auf dem Papier auch super aus. Du hast aber einfach keinen Support. Das Ding wird weggeschickt und du siehst es nicht wieder. In drei Sekunden tausendfach validierbar. ASUS ist, was den Support angeht, jetzt auch kein Kind von Traurigkeit, aber da haste wenigstens eine vernünftige, erreichbare Firma dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, ququ, shysdrag und eine weitere Person
Nadja... schrieb:
Ob man einen kleinen Brüllwürfel vor einem großen, aber leisen Klotz bevorzugt?
Warum gibt es keine guten lüfterlosen Geräte, die entsprechender größer sind, um passiv gekühlt zu werden?
Wenn es bei größeren, aber flachen Notebooks klappt, sollte es bei Mini PCs doch kein Thema sein.
Gibt auch passiv gekühlte Mini-PCs.
Allerdings hat die Physik eben Grenzen, aber die Leistung von denen reicht für Surfen, 4k Filme, Office etc. dicke aus:
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/mini-pcs/csl-narrow-box-premium?___store=csl_german

CSL hat auch einen guten Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MalWiederIch
Was mich an dieser Kiste reizt: Akasa stellt passive Gehäuse für die Dinger her. Stellt man die CPU auf max 60W und stopft den PC da rein, ist das Ding absolut still. Das ist schon geil, irgendwie.

Was mich aber brennend interessiert: Woher habt ihr SODIMM RAM Mit 6400MT/s her? Bisher kenne ich nur bis zu 5600 MT/s. vereinzelt 6000 MT/s. Aber 6400?? Oder habe ich was verpasst.

slind schrieb:
Diese China PCs von Beelink, Minis Forum etc. sehen auf dem Papier auch super aus. Du hast aber einfach keinen Support. Das Ding wird weggeschickt und du siehst es nicht wieder. ASUS ist, was den Support angeht, jetzt auch kein Kind von Traurigkeit, aber da haste wenigstens eine vernünftige, erreichbare Firma dahinter.
Stimme ich zu. Die Treiber Webseite ist lahm und größtenteils auf Mandarin. Aber ich habe einen Beerlink PC (SER 5) und das Ding ist echt gut und es funktioniert Alles super.
Dennoch habe ich zu viel Schiss mir da einen 800€ PC zu kaufen. Die Kühlung, Verarbeitung usw soll ja beim SER 9 super sein. Aber kann ich dem 100% trauen??

Nadja... schrieb:
Ob man einen kleinen Brüllwürfel vor einem großen, aber leisen Klotz bevorzugt?
Warum gibt es keine guten lüfterlosen Geräte, die entsprechender größer sind, um passiv gekühlt zu werden?
Wenn es bei größeren, aber flachen Notebooks klappt, sollte es bei Mini PCs doch kein Thema sein.
Nennt sich dann halt Mac Mini (der hat zwar Lüfer der aber nur unter Extremer Last leicht rauscht) oder Macbook Air. Dazu muss aber halt auch die Energieaufnahme wie bei den M-Chips runter.

Meisten passiv gekühlten Windows Geräte sind halt eine Ecke langsamer. Die gibt es aber. Die Belkin oder Minis Forum die ich da hatte liesen sich halt nicht weit genug drosseln dass es unhörbar wurde.

Gibt halt nur ITX Boards von Minis Forum wie BD790i wo man einen normalen Lüfter draufschnallen kann. Wird insgesamt dann vom Volumen größer als die NUC.

15 Pro i5-225H gekauft, Power Mode nicht aktiviert, 3,5 mm jack(Monitor-Dell)-U2424H), wurde nicht erkannt, zurückgeschickt, neue erhalten, gleichen Problem, zurückgeschickt.
ASUS NUC 14 Pro Core 3 100U gekauft, Power Mode nicht aktiviert, zurückgeschickt.

ASUS NUC 14 Essential N355 gekauft, alles funktioniert, Standardeinstellung ist langsam, benutzerdefiniert, schnell, funktioniert exzellent/ruhig.
Im Energiemanagement können Sie den Lüfter festlegen, wie viele Drehzahl ausführen können, auf 80% Maximum eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Arboster schrieb:
Gibt auch passiv gekühlte Mini-PCs.
Allerdings hat die Physik eben Grenzen, aber die Leistung von denen reicht für Surfen, 4k Filme, Office etc. dicke aus:
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/mini-pcs/csl-narrow-box-premium?___store=csl_german

CSL hat auch einen guten Service.

Das kann ich nie glauben.
Wenn ein aktueller Snapdragon 50-100% schneller als ein Intel N200 ist und in einem noch kleineren Gehäuse passiv gekühlt werden kann, glaube ich eher, dass es Absicht ist.

Ich stelle mir immer vor, dass solche Mini PCs hauptsächlich als Resteverwertung von alter und schwacher Hardware dienen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich extrem wenig Erfahrung mit diesen Geräten habe und deshalb alles nur auf Hören-Sagen und ein paar wenige - sehr negative - Erfahrungen basiert.

Und die "besten" Geräte, die mir empfohlen wurden, sind laut Reviews immer laut bis sehr laut... 😟

@Nadja... Weils teuer ist und die Hersteller denken, dass ausreichende Kühlung halt aus reicht.
Aber gucke dir mal Akasa Gehäuse an. Da kannst du die NUCs rein stopfen.

Nadja... schrieb:
Wenn ein aktueller Snapdragon 50-100% schneller als ein Intel N200 ist und in einem noch kleineren Gehäuse passiv gekühlt werden kann, glaube ich eher, dass es Absicht ist.
Ich nenne das ARM. Ist halt effizienter. Deswegen hat Apple zu ARM gewechselt. Und die N-Serie von Intel ist günstig. Mehr als 150€ sollten die PCs nicht kosten. Mein Beerlink SER 5 (hat ne alte CPU) ist ca 2,5x schneller als der N200/100.

KuroSamurai117 schrieb:
Nennt sich dann halt Mac Mini (der hat zwar Lüfer der aber nur unter Extremer Last leicht rauscht) oder Macbook Air. Dazu muss aber halt auch die Energieaufnahme wie bei den M-Chips runter.
Apple ist auch einer der wenigen Hersteller, der kapiert, dass der Lüfter nicht auf 5000rpm bei 40 °C aufdrehen muss. AMD und Intel garantieren, dass die CPU dauerhaft stabil über Jahre hinweg am TMax laufen können. Dazu macht Apple sich ein Kopf über die Lüftung. So läuft auf mein Desktop auch mein Lüfter auf 300rpm und erst ab 85 °C geht der los. Läuft seit Jahren ohne Probleme.
Bei mein Mini PC bin ich sogar noch dreister. Ich habe den Lüfter auf 2100rpm (sehr leise) und den gefixed. Natürlich drosselt das Ding nach 3-4 Minuten Vollast bei 30W. Aber die Kiste ist unhörbar. Nie Probleme gehabt.

Die NUC und 95% der Mini PCs haben seit Jahren den 90 Cent 70mm Alu-Standard-Kühler von Alibaba drauf. Ein 3€ Kühler würde gewaltige Vorteile bringen. Wie man beim Beelink SER 8/9 oder Apples Mini PCs sieht. Aber bei dem Rechnungswesen wird halt die 2€ mit der Anzahl der verkauft Einheiten multipiliert und schon ist da ne fette Summe 10 Mio € (Angenommen bei 5 Mio Geräten)

Dazu kommt, dass die CPUs für die letzten paar % Leistung extrem ineffzient werden. Drosselt man die um ein paar % so kann sich der Stromverbrauch schon halbieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, MalWiederIch, Corpus Delicti und 2 andere
@Arboster
Dass die Physik bei einer schwächeren CPU und mehr Volumen im Gehäuse eine hörbare bis laute Kühlung verlangt.
Aktuelle Smartphones, Tablets oder Notebooks mit ARM CPU schaffen es bei schwierigeren Bedingungen lautlos und lüfterlos zu bleiben, wo diese viel größeren Geräte akustisch zu kleinen Staubsaugern werden.

Und dann sieht man Reviews, bei denen man von "leise" spricht, wenn die Geräte ohne Last dauerhaft mit >35 db arbeiten.

Nadja... schrieb:
@Arboster
Dass die Physik bei einer schwächeren CPU und mehr Volumen im Gehäuse eine hörbare bis laute Kühlung verlangt.
Aktuelle Smartphones, Tablets oder Notebooks mit ARM CPU schaffen es bei schwierigeren Bedingungen lautlos und lüfterlos zu bleiben, wo diese viel größeren Geräte akustisch zu kleinen Staubsaugern werden.

Naja die leisten dann aber schon viel weniger, vor allem wenn es eben auch mal ne richtige Anwendung sein muss. Und ein Kind von Traurigkeit sind einige dabei auch nicht, die glühen quasi in deiner Hand, die meisten Kisten throttlen nach 1, 2 Runden hart auf halbe Leistung um nicht abzustürzen usw usw.:
https://www.computerbase.de/artikel...-test-heisser-preis-heisses-smartphone.91552/
https://www.computerbase.de/artikel...omad-light-unlimited-stress-test-metal-vulkan

Alles in einen Topf zu werfen funktioniert eben einfach nicht. Mit den Arrow Lake-H hier hast du schon brutal viel Leistung, das dürfte sogar in einigen Bereichen darüber hinaus gehen, was du wirklich brauchst.

crustenscharbap schrieb:
Was mich aber brennend interessiert: Woher habt ihr SODIMM RAM Mit 6400MT/s her? Bisher kenne ich nur bis zu 5600 MT/s. vereinzelt 6000 MT/s. Aber 6400?? Oder habe ich was verpasst.

Das ist CSODIMM-6400. Also CUDIMM im SODIMM-Format, der ist offiziell bei Arrow Lake genau so abgesegnet. Uns hat Asus den direkt mitgeschickt, ist ganz klassischer OEM-Speicher, in dem Fall von Samsung.

Schnell nen Foto aus der Hüfte:

20250704_145715.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Brrr, MalWiederIch und 8 andere
COM port ist super um das Ding headless (z.B. als Embedded PC) irgendwo zu verbauen. Dann kann man sich für Diagnosezwcke mit einem laptop direkt auf die serielle konsole schalten.

Volker schrieb:
Ein Raptor Lake P-Core ist aber deutlich langsamer als einer von Arrow Lake, 5,5 GHz im Desktop von ARL kochen locker 5,8 GHz+ von RPTL ab. Das heruntergebrochen auf Mobile vor allem mit den massiv stärkeren E-Cores bei ARL ist da quasi kein Vorteil für Raptor Lake und das trotz höherem Verbrauch, alles spricht am Ende vor allem eben Mobile nur für Arrow Lake.
Naja, es sind 6P + SMT vs. 4P ohne SMT. Die paar Prozent absolut pro Thread, die ARL da besser ist, werden nicht vollständig, aber auch teilweise dazu noch vom Takt kompensiert. Allein die Tatsache, dass selbst bei Cinebench und Blender da fast gleichstand bei rum kommt bescheinigt dem alten 6P RPTL Design durchaus einen Punkt. Denn die 4P ARL Cores schaffen das eben alleine nicht und benötigen noch 8+2 E/LPE Cores dazu, während der alte RPTL lediglich 4E Cores der alten langsamen Reihe auffährt.

Wenn du jetzt von 5,5 vs. 5,8GHz+ sprichst - dann sind das 300MHz+ Differenz, also grob 5%. Die 200MHz im Peak Boost sind auch fast 5% - über bleiben jedenfalls immer die 4 vs. 6P Cores in der Breite. Egal wie man es dreht - solange das Szenario absolute MT Leistung benötigt und Threadlaufzeit keine Rolle spielt, dann wird ARL die Nase meistens vorn haben. Solange die Threadlaufzeit eine Rolle spielt und auch die Gesamte Last eher im Mittleren Bereich liegt anstatt bei bedingungslos Volllast, kann RPTL einen Vorteil haben. KANN - nicht hat, es ist Abhängig der Anwendungen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.92075/seite-3#abschnitt_multicoreleistung
Volker schrieb:
Auch hier suggeriert 240H was geileres oder mindestens gleichwertiges als 235H, ist es aber Mitnichten. Da liegen Jahre zwischen beiden.
Das mag ja sein, aber in dem Bereich ist es doch auch absolut üblich, dass man alte Kamelen mit neuen Namen versieht. AMD fabriziert das auch häufig und exzessiv. Gut ist das nicht. Aber man sollte mMn von einem mündigen Käufer erwarten (können) dass er sich zumindest etwas mit der Technik beschäftigt.

Was ICH persönlich eher schwierig finde - der Spaß aus drei Modellreihen wird in den 200er Nummernblock geschmissen. Das kann prinzipbedingt nicht vollends aufgehen, weil die Modelle in Teilen wirklich stark unterschiedlich aufbauen.
Tharan schrieb:
Pharma ist da ein sehr heißes Eisen und da kommst du heute mit RS232 nicht mehr weit.
Darum ging es doch aber gar nicht!? Es ging darum, dass es genug Bereiche gibt, wo das absolut ausreichend und passend ist. Und nur weil etwas neuer ist, das nicht wirklich zwingend besser ist. Oben sprach wer von Altbacken - was nur bedingt passend ist, wenn es die Anforderungen erfüllt.

Dass es in anderen Bereichen nicht reicht bestreitet ja Niemand. Ich würde das dann einfach Bedarfsgerechte Umsetzung schimpfen.

Ich hab mir genau diesen NUC als Barebone gleich zu Release gekauft, da ich eh kaum zocke, daher keine dedizierte Grafikkarte brauche, keinen riesen Klopper von PC-Gehäuse mehr wollte und das Teil halbwegs Stromsparend sein sollte. Dazu noch 2TB Samsung 990 Pro Speicher und 32GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-5600 CL40 rein. Joa, bin zufrieden, das Teil macht genau was ich will und das ohne irgendwelche Mucken.
Vor dem Kauf hatte ich mich auch sehr intensiv damit befasst und Blink und Co. und Minisforum etc. verglichen wie doof. Aber am Ende schien mir der Asus in Sachen CPU-/GPU-Lesitung, Stromverbauch, Preis und Verfügbarkeit am besten geeigenet, auch wegen des Software-Supports.

Es ist ebenfalls die "Tall"-Variante, aber nur, weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass da eine 2,5" SSD reinpasst.

Die - überwiegend alten - Spiele die ich ab und an mal zocke, laufen auch sehr gut. Anno 1404 in Medium 4K, Anno 2205 in Meduim 4K, FIFA20 in High 4K, FC25 in NUR Low FHD, Forza Horizon 5 in Low FHD, Need for Speed Untergrund 2 in Full-highend-gib-ihm :D, passt und reicht mir.
Ansonsten läuft die Kiste fast nur fürs Browsen, YouTube und Office.

Der Lüfter ist so, na ja, OK. Die Frequenz und Laustärke ist absolut erträglich, aber entwerder dreht er eben immer, oder er geht im Flüstermodus ständig an und aus, was viel mehr nervt. Wenn er nicht wie bei mir nur 50cm entfernt steht, ist das vielleicht zu vernachlässigen.
Das ist aber wieder son Punkt... Warum verbauen all diese Hersteller nicht einen gescheiten Kühlkörper wo ein Standard 140er Lüfter drauf passt? Das würde das Gerät nur unwesentlich größer machen was niemanden stören würde, wäre aber erheblich besser gekühlt und der Lüfter austauschbar.
Die Temperaturen lagen nämlich nur beim surfen bei 55-70° Grad, und da war noch kein Hochsommer.

Inzwischen habe ich mir das passiv gekühlte Gehäuse "Akasa Turing RC Pro" gekauft. Dafür muss man zwar die Powerlimits auf 40 reduzieren, aber läuft trotdzem ziemlich gut. Die Temperatuen liegen jetzt bei gleicher Nutzung bei lautlosen 40-50° Grad, und es ist warm.
Dieses Gehäuse hat bim 14er NUC noch 2,5" SSDs unterstützt, dafür ist eine Halterung und ein Kalbel dabei. Allerdings wird - auch ganz offiziell - dies aus irgendeinem Grund beim NUC 15 nicht mehr unterstützt. Wenn ich das anschließe, erkennt der NUC neue Hardware und das wars, kein Start, nicht mal ins BIOS kommt man. Schade, gehts wieder nicht.

Mir gefällt das kleine Scheißerle und ich werde mir auch nichts anderes mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Steff456, DynamaxX und 2 andere
fdsonne schrieb:
Darum ging es doch aber gar nicht!?
Ähm, doch? User beschwert sich über das Vorhandensein der Technik im Labor. Welche Branchen haben die meisten Labore in DE? Pharma und Chemie, den akademischen Bereich können wir ausklammern, da dort Datenanbindung und -übergabe egal sind.

Und die Branchen wo laborseitig das meiste Geld rollt sagen halt bereits von sich aus, dass sie serielle Schnittstellen nicht mehr wollen. Ethernet oder ProfiNet mit den entsprechenden Anforderung zur sicheren Datenübertragung sind da gefordert.

Natürlich ist das in ganz einfachen Dingen ausreichend, es seriell zu verbinden. Aber der Startpunkt der Diskussion war klar, dass sich jemand negativ äußerte, dass es weiterhin im Labor quasi zu oft vorkommt.

Ranayna schrieb:
Das mit dem COM Port find ich ja sehr interessant.
Diese Schnittstelle ist einfach nicht totzukriegen, aber die als - wenn auch optionales - Zubehoer bei einem derartigen Mini-PC zu finden ueberrascht mich doch.
Toll ist die Kombination 2,5 Gbps LAN plus COM-Anschluss. Letzterer reicht doch sogar für DSL768k Modem?
Bei Konnection entweder Kilobit oder Gigabit, Megabit ist nicht meine Welt.

Interessantes Gerät, jedoch für mich zu teuer.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, aufgrund des Formfaktors, mir einen Raspberry Pi 500 zuzulegen. Dieser soll rein für etwas browsing und Office Arbeit sein und ansonsten primär als thin Client verwendet werden, mit welchem ich mich per RDP und VNC auf meine stärkeren VMs auf meinem Server Connecte. Letzteres soll die Hauptarbeitsmethode werden. Ansonsten habe ich einen Großteil meiner Dienste (self hosted) bereits einfach per Browser erreichbar gemacht und streame mir künftig die Inhalte per Moonlight oder Chiaki NG auf den PI. Mein Windows Gaming PC wird nur noch angeschaltet, wenn die Performance meines Steam Decks nicht mehr ausreicht und / oder wenn ich direkt am PI 500 spielen möchte.

Auf dem Taskmanager Screenshot sieht man schon, dass die beiden letzten CPU Kerne (die LPE Kerne) wieder nicht von Windows benutzt werden.
Genau wie bei meinem Meteor Lake Notebook mit 155U CPU. Das hat 2P+8E+2LPE Cores und die LPE Cores werden nie belastet. Die sind immer bei 0-1% Last.

Sieht mir hier genau so aus. Leider liegen bei dem 255H die E-Cores ja mit auf dem gleichen Tile wie die P Cores. --> Heisst, keine Abschaltung der P Cores bei nicht benutzung möglich. Tja, genau das kann aber Lunar Lake. Deswegen ist der Idle Verbrauch auch so hoch.
LL schaft idle unter 3W Gesamtverbrauch, CPU unter 1W, da nur die 4 E Cores aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Ganz nett. Aber für mich kommt ein Gerät mit Intel einfach nicht mehr in Frage. Ich hoffe ASUS baut ihr Portfolio mit AMD weiter aus, ansonsten greift man eben zu Minisforum und Co.

Volker schrieb:
Ich hab grad den neuen Geekom IT15 hier mit Core Ultra 9 285H
Lass mich raten, der müsste dann langsamer sein als ein Intel Core 7 Processor 240H, weil negierte Logik und so?! 😂 😁

Zurück
Oben