Ich hab mir genau diesen NUC als Barebone gleich zu Release gekauft, da ich eh kaum zocke, daher keine dedizierte Grafikkarte brauche, keinen riesen Klopper von PC-Gehäuse mehr wollte und das Teil halbwegs Stromsparend sein sollte. Dazu noch 2TB Samsung 990 Pro Speicher und 32GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-5600 CL40 rein. Joa, bin zufrieden, das Teil macht genau was ich will und das ohne irgendwelche Mucken.
Vor dem Kauf hatte ich mich auch sehr intensiv damit befasst und Blink und Co. und Minisforum etc. verglichen wie doof. Aber am Ende schien mir der Asus in Sachen CPU-/GPU-Lesitung, Stromverbauch, Preis und Verfügbarkeit am besten geeigenet, auch wegen des Software-Supports.
Es ist ebenfalls die "Tall"-Variante, aber nur, weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass da eine 2,5" SSD reinpasst.
Die - überwiegend alten - Spiele die ich ab und an mal zocke, laufen auch sehr gut. Anno 1404 in Medium 4K, Anno 2205 in Meduim 4K, FIFA20 in High 4K, FC25 in
NUR Low FHD, Forza Horizon 5 in Low FHD, Need for Speed Untergrund 2 in Full-highend-gib-ihm

, passt und reicht mir.
Ansonsten läuft die Kiste fast nur fürs Browsen, YouTube und Office.
Der Lüfter ist so, na ja, OK. Die Frequenz und Laustärke ist absolut erträglich, aber entwerder dreht er eben immer, oder er geht im Flüstermodus ständig an und aus, was viel mehr nervt. Wenn er nicht wie bei mir nur 50cm entfernt steht, ist das vielleicht zu vernachlässigen.
Das ist aber wieder son Punkt... Warum verbauen all diese Hersteller nicht einen gescheiten Kühlkörper wo ein Standard 140er Lüfter drauf passt? Das würde das Gerät nur unwesentlich größer machen was niemanden stören würde, wäre aber erheblich besser gekühlt und der Lüfter austauschbar.
Die Temperaturen lagen nämlich nur beim surfen bei 55-70° Grad, und da war noch kein Hochsommer.
Inzwischen habe ich mir das passiv gekühlte Gehäuse "Akasa Turing RC Pro" gekauft. Dafür muss man zwar die Powerlimits auf 40 reduzieren, aber läuft trotdzem ziemlich gut. Die Temperatuen liegen jetzt bei gleicher Nutzung bei lautlosen 40-50° Grad, und es ist warm.
Dieses Gehäuse hat bim 14er NUC noch 2,5" SSDs unterstützt, dafür ist eine Halterung und ein Kalbel dabei. Allerdings wird - auch ganz offiziell - dies aus irgendeinem Grund beim NUC 15 nicht mehr unterstützt. Wenn ich das anschließe, erkennt der NUC neue Hardware und das wars, kein Start, nicht mal ins BIOS kommt man. Schade, gehts wieder nicht.
Mir gefällt das kleine Scheißerle und ich werde mir auch nichts anderes mehr kaufen.