News Bug im optionalen Oktober-Update: Taskmanager lässt sich unter Windows 11 nicht beenden

@onetwoxx Mit dem Process Explorer kann man auch schauen, was alles so auf dem Rechner läuft. Ist sogar schön portabel.

Edit:
Mist, hab deinen letzten Satz überlesen. Also hier nochmal für die Eingabeaufforderung:
tasklist /FI "ImageName eq Taskmgr.exe"

Alterantiv für die PowerShell:
get-process -Name taskmgr

Das filtert dir raus, ob der läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und onetwoxx
Windows 11 läuft bei mir problemlos. Finde den Bug jetzt nicht so schlimm. Aber es kotzt mich an, wie viele Updates immer kommen. Rechner 2 tage nicht angehabt, schon wieder Updates ohne Ende. Was braucht so ein OS immer so viele Updates?

Sind das schon die Auswirkungen davon, dass ein nicht unerheblicher Teil der Codes nicht mehr durch Menschen geschrieben wird?

@Blumentopf1989 Das hat nichts mit KI zu tun.

Es gab schon immer (mal mehr mal weniger) gravierende Probleme mit den Update, lange vor KI

Ein Beispiel: 2007 Service Pack 1 (SP1) für Windows Vista. Bluescreens, fehlende Treiber-Kompatibilität; Updates überschrieben Systemdateien. Hohe Rückkehrquote bei Neukäufen; Kritik an Stabilität.

Mensch_lein schrieb:
Wie ich oben gezeigt habe, wars ein Windows-verfechter, der Linux ins Spiel brachte. Da sehe ich jetzt weniger Missionierung. Es werden Unwahre Aussagen korrigiert - Thats it.
Wundert mich auch immer. Irgendwie kriegen das die Windows-User gar nicht so mit, dass die selber die erste Anmerkung zu Linux machen. War in vorigen Threads auch schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Mensch_lein
Kuristina schrieb:
Irgendwie kriegen das die Windows-User gar nicht so mit, dass die selber die erste Anmerkung zu Linux machen.

Soll ich mal anfangen, aufzuzählen, wie oft/wann immer ein Linux-Nutzer unter einer Microsoft-News sich dazu beflissen fühlt, der Welt mitzuteilen, dass er Linux nutzt und wie viel besser das wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Ja_Ge und Hatsune_Miku
Mensch_lein schrieb:
Erinnerst du dich noch an deine Anfangszeiten? Da wurdest du das erste mal mit Windows konfrontiert und lief da alles reibungslos? Sagst du nun ja, dann kann ich dich nicht ernst nehmen. Sagst du, du musstest dich dann erstmal einfuxen, kommen wir dem Kernproblem näher.
Das ist genau der Punkt. Die leute sehen das einfach nicht das sie anfangs Windows auch nicht verstanden haben, das sie bei Problemen nicht bei MS anrufen sonder das nächste Board suchen und das Windos genau so frickelei ist - nur halt eine bereits vertraute.

Ich kann mich gut erinnern, wie ein Kollege unter Win 95 gebetet hat, dass die neueste DirectX Version endlich läuft (nach dem 5. Versuch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
MaverickM schrieb:
Die Eingabe im Terminal (!) ist vielfach wesentlich effizienter und eleganter als irgendwelche Klickibunti "Workarounds".
Absolut aber wehe in Linux wird auf (oft optionale) Terminal Methoden hingewiesen. ;)

Da ist gleich Schock Horror ein Terminal. In Windows ist PS cmd regidit und irgendwelche ISO Basteleien " ganz easy".

Ich bin froh das Microsoft ein Terminal workaround vorschlägt wobei sich das zumindest gefühlt in letzter Zeit immer mehr häuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, TPD-Andy und Zhenwu
@MaverickM Oder in Linux Threads, dass Windows viel besser funktioniert? :) Aber das war nicht der Punkt. Wenn ein Linux User anfängt im Windows Thread über Linux zu schreiben, dann kann ich die Klagen noch halbwegs nachvollziehen. Wobei selbst das irgendwie.. naja. Aber wenn es ein Windows User war, der angefangen hat über Linux zu schreiben, dann ist der Vorwurf einfach quark.

BOBderBAGGER schrieb:
Absolut aber wehe in Linux wird auf (oft optionale) Terminal Methoden hingewiesen. ;)

Da ist gleich Schock Horror ein Terminal.

Das Problem sind da halt eher Nutzer, die mit so etwas nicht vertraut sind und sich dabei "nicht wohl fühlen". Es ist IMHO durchaus nachvollziehbar, das so etwas krude wirkt. Das ändert natürlich nichts an meiner Aussage oben. Aber idealerweise gibt es halt immer die Möglichkeiten, Dinge sowohl über ein Terminal als auch via GUI zu erledigen, dann ist jeder zufrieden. (Mal davon abgesehen, dass viele Nutzer selbst mit einer GUI überfordert sind... :D)

Kuristina schrieb:
Oder in Linux Threads, dass Windows viel besser funktioniert?

Weiß ich nicht, da bemühe ich mich gar nicht erst hin... :p

Fresh-D schrieb:
Wie gut das ich 25H2 noch nicht installiert habe. 😅

Du Glücklicher.

Zu Hause brauche ich den Taskmanager gar nicht, aber auf der Arbeit brache ich ihn hin und wieder und habe mich wundert, warum er nicht reagiert oder die Programme nicht schließt.

Moritz Velten schrieb:
mich wundert, warum er nicht reagiert oder die Programme nicht schließt.

Aber das ist doch gar nicht der Fehler, der hier beschrieben wird?
Scheint etwas gänzlich anderes bei dir zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Moritz Velten
frames p. joule schrieb:
Generell hatte ich in Windows 11 in den letzten 4 Wochen mehr Abstürze als unter Windows 10 in 8 Jahren.
und ich höre von manchen win11 lovern, dass alles so total toll und schön bei den laufen würde.
Dieser win11 zwang ist eine farce und wird den kipppunkt bedeuten, wo M$ seine dominanz verlieren wird. Die Leute werden von office und windows abhauen und alternativen suchen.
Aber ist denen bestimmt egal, ist ja nicht mehr deren primäre quelle um Geld zu verdienen und fressen genug Leute die scheisse, womit die bei jeder person dann geld machen - mit informationen und kontrolle über die systeme der leute.

Für mich fällt dieser Bug eher unter die Kategorie "Kleinigkeit".

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, MalWiederIch und Guru-Meditation
Naja, der Bug ist es ja nicht alleine. Mir gehts um die Summe der Bugs. Zum Schluss frage ich mich aber wirklich, wozu ein Taskmanager mehrfach gestartet werden kann.

onetwoxx schrieb:
WIe stellt man den fest ob der Taskmanager im Hintergrund noch läuft wenn wenn ihn nicht offen hat, also ohne irgendwelche anderen Programme?
Wenn man den Taskmanager erneut öffnet, kann man die weiteren Instanzen unter "Prozesse" und dann unter "Hintergrundprozesse" sehen:

1762097545963.png

frames p. joule schrieb:
Generell hatte ich in Windows 11 in den letzten 4 Wochen mehr Abstürze als unter Windows 10 in 8 Jahren.
Was machst du falsch?
Ergänzung ()

Guru-Meditation schrieb:
Nutze es seit 2 Jahren und nicht ein Absturz..woran kann sowas liegen?
IdR. sitzt die Ursache des Problems vor dem Bildschirm …

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Guru-Meditation
@MalWiederIch
IdR. sitzt die Ursache des Problems vor dem Bildschirm …
Es soll auch Fälle geben, bei denen das OS dafür verantwortlich sei - hab ich Munkeln gehört. Zum Bleistift bei mir, da ist das einfrieren des Explorers wie Magie verschwunden, nachdem ein oder das zweite Update von Windows kam. Zuvor hatte ich das jeden 2.Tag.

Zurück
Oben