PowerShell.Zhenwu schrieb:Und woher weißt du das der Taskmanager geschlossen ist ohne Taskmanager?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bug im optionalen Oktober-Update: Taskmanager lässt sich unter Windows 11 nicht beenden
lynx007
Rear Admiral
Ich habe das Gefühl in den letzten 4 Wochen mehr zeit in PS, CMD und selbst erstellten verbraucht habe, als in der Gesamtzeit von Win10!Zhenwu schrieb:Hach, ich finde das schön, dass man nun auch in Windows vermehrt Frickeln muss in der CMD 🤣
Normal war bei Win10 Neuinstall maximal nen regedit script nötig, damit ich Hashverfy im Kontekt Menu habe. Beim Win11 Upgrade habe ich wiederum jede fucking Minute damit verbringen müssen Dinge über PS ein und auszuschalten.
Echt krass wie schlecht und unausgegoren diese OS! Und das liegt auch an der verdrehten UPDATE Politik. Praktisch "jedes " andere Software Unternehmen updatet von "unstable" zu "stable" builds. Das macht Sinn. Ist Code erstmal stable, braucht man ihn erstmal nicht ändern. Und bis man das zu x% sicher sagen kann das alles gut funktioniert...
Anders bei MS.... dort sind nicht mehr die alten Builds die stabilsten, sondern ganz im Gegenteil, die haben Fehler die die behoben werden. Um die lost zu werden muss ich updaten, auf ein Build die wiederum neue Features enthält, die wiederum Bugs hat.
Ich bin mega unzufrieden mit Win11. Sie haben es bis heute nicht hinbekommen ein einheitliches Gui zu bauen. "Notlösungen" über die Grupen-Richtline soll für Pro Kunden nicht mehr möglich sein. Zugleich sucht man sich einen Wolf wen etwas nicht läuft, weil man nirgends eine Information findet.
Bin dank win11 wieder auf meinen Linux Trip angekommen. Nächstes Board muss 2 nvme slot haben. Eines für win, eines für Linux. Auch weil Heise mich wieder heiß gemacht hat. So gibt es seit langem ein neue Dis auf platz 1. Cachy OS. Und obwohl das schon wieder Wochen her ist, scheint die noch immer da oben zu sein. Dank win11 muss ich die zumindest mal testen.
https://distrowatch.com/table.php?distribution=cachyos
Nscale
Lieutenant
Die Rankplazierung auf DistroWatch spiegelt nicht wieder, wie häufig eine Distibution installiert/herungergeladen wird. Sie spiegelt nur das Klick-Interesse wieder, also wie häufig sich die entsprechende Seite angeschaut wurde.lynx007 schrieb:So gibt es seit langem ein neue Dis auf platz 1. Cachy OS. Und obwohl das schon wieder Wochen her ist, scheint die noch immer da oben zu sein. Dank win11 muss ich die zumindest mal testen.![]()
Absolut empfehlenswert CachyOS.lynx007 schrieb:Bin dank win11 wieder auf meinen Linux Trip angekommen. Nächstes Board muss 2 nvme slot haben. Eines für win, eines für Linux. Auch weil Heise mich wieder heiß gemacht hat. So gibt es seit langem ein neue Dis auf platz 1. Cachy OS. Und obwohl das schon wieder Wochen her ist, scheint die noch immer da oben zu sein. Dank win11 muss ich die zumindest mal testen.
Anhang anzeigen 1671895
https://distrowatch.com/table.php?distribution=cachyos
Was ich nicht verwende, wurde in einigen Berichten als schlecht bewertet, sind die Tools zur Paketverwaltung. Mit pacman und yay aber rasend schnell und bisher alle Systemupdates ohne Probleme.
Ergänzung ()
Bin neugierig, woher hast du diese Definition?Nscale schrieb:Die Rankplazierung auf DistroWatch spiegelt nicht wieder, wie häufig eine Distibution installiert/herungergeladen wird. Sie spiegelt nur das Klick-Interesse wieder, also wie häufig sich die entsprechende Seite angeschaut wurde.
Brauchst du wirklich noch WIn?. Hatte bis vor zwei Wochen auch noch Dualboot mit Win11. Hab dann einfach die Winplatte formatiert und vermisse seitdem nichts.lynx007 schrieb:Nächstes Board muss 2 nvme slot haben. Eines für win, eines für Linux.
lynx007
Rear Admiral
Das hörte ich leider schon bei jedem Linux Derivat lieber @Zhenwu
Was bei MS die Krankheit ist, ist zu gleich aber auch die Lösung. MS möchte möglichst alles vom Kunden weghalten was ablenkt, den Arbeitsprozess ablenkt. Und man will das nicht war haben, aber an der Handgenommen zu werden, alles zu entfernen was einen ablenkt, stresst, das hat durchaus etwas angenehmes.
Hat natürlich auch negative Aspekte. Beispiel Eventmanager. Früher, ganz früher, zu Win2k, konnte ich da gefühlt jeden scheiß sehen. Das geht jetzt nicht mehr so einfach.
Aber das ist ein Luxusproblem, den sobald ich Linux derivate ausprobiert habe, lief vieles gut, aber vieles auch nicht! Und weil man dort alles Logen und Dokumentieren kann und jedes Derivat etwas anders ist, erwartet auch jeder das er sich selbst hilft! Ist zu einen gewissen Grad geil, wen alles so aufgebaut ist das jeder alles selber zum laufen Bringen kann. Aber nicht so geil, wenn man das auch muss. Und ich habe wirklich jedes Derivat ausprobiert. Und jedes hatte Probleme, lustigerweise aber andere als das andere Derivat.
Das heist nicht das ich Linux Cachy nicht ausprobieren werde. Ganz im Gegenteil, ich habe wirklich mal wieder Bock! Aber auch weil ich nen Technik Nerd bin. Mir graust halt jetzt schon vor den ganzen Sachen die nicht funtkionieren. Man muss halt echt Spaß am schrauben haben. Warum ich so auf WIN11 sitze aber auch schimpfe....
Sie verkaufen halt einem nichts tun zu müssen.... wen ich mich über win11 aufrege das ich in der CMD, PS zeile verbringen muss, sagt ja eigentlich aus das ich das nicht möchte. Also das genaue Gegenteil von Linux.

@schiz0
gibt leider viele sachen wo Linux nicht "out of the Box" läuft. Für meinen IT Gram nutze ich praktisch nur noch Linux. Aber auch dort sitze ich für mein OP Sec Scheine nur auf Kali, was paradoxerweise auch noch die stabels distro ist die ich je genutzt habe.
Jedesmal wen ich versucht habe auch meien Desktop, meinen Freizeit-Unterbau zu hause mit nem Linux Derivat zu ersetzen, war das mit ein bis zwei Wöchigen schmerzen verbunden. Egal ob Ubunto, Kubunto, Fedora, usw...
Und das mein ich jetzt nicht als Vorwurf. Aber ja, früher oder später wäre es geil Win gar nicht mehr zu brauchen. Das ist halt bei Games noch so ein Problem. Und dann brauchst du ein Win zumindest auf der secundär partion.
Was bei MS die Krankheit ist, ist zu gleich aber auch die Lösung. MS möchte möglichst alles vom Kunden weghalten was ablenkt, den Arbeitsprozess ablenkt. Und man will das nicht war haben, aber an der Handgenommen zu werden, alles zu entfernen was einen ablenkt, stresst, das hat durchaus etwas angenehmes.
Hat natürlich auch negative Aspekte. Beispiel Eventmanager. Früher, ganz früher, zu Win2k, konnte ich da gefühlt jeden scheiß sehen. Das geht jetzt nicht mehr so einfach.
Aber das ist ein Luxusproblem, den sobald ich Linux derivate ausprobiert habe, lief vieles gut, aber vieles auch nicht! Und weil man dort alles Logen und Dokumentieren kann und jedes Derivat etwas anders ist, erwartet auch jeder das er sich selbst hilft! Ist zu einen gewissen Grad geil, wen alles so aufgebaut ist das jeder alles selber zum laufen Bringen kann. Aber nicht so geil, wenn man das auch muss. Und ich habe wirklich jedes Derivat ausprobiert. Und jedes hatte Probleme, lustigerweise aber andere als das andere Derivat.
Das heist nicht das ich Linux Cachy nicht ausprobieren werde. Ganz im Gegenteil, ich habe wirklich mal wieder Bock! Aber auch weil ich nen Technik Nerd bin. Mir graust halt jetzt schon vor den ganzen Sachen die nicht funtkionieren. Man muss halt echt Spaß am schrauben haben. Warum ich so auf WIN11 sitze aber auch schimpfe....
Sie verkaufen halt einem nichts tun zu müssen.... wen ich mich über win11 aufrege das ich in der CMD, PS zeile verbringen muss, sagt ja eigentlich aus das ich das nicht möchte. Also das genaue Gegenteil von Linux.
@schiz0
gibt leider viele sachen wo Linux nicht "out of the Box" läuft. Für meinen IT Gram nutze ich praktisch nur noch Linux. Aber auch dort sitze ich für mein OP Sec Scheine nur auf Kali, was paradoxerweise auch noch die stabels distro ist die ich je genutzt habe.
Jedesmal wen ich versucht habe auch meien Desktop, meinen Freizeit-Unterbau zu hause mit nem Linux Derivat zu ersetzen, war das mit ein bis zwei Wöchigen schmerzen verbunden. Egal ob Ubunto, Kubunto, Fedora, usw...
Und das mein ich jetzt nicht als Vorwurf. Aber ja, früher oder später wäre es geil Win gar nicht mehr zu brauchen. Das ist halt bei Games noch so ein Problem. Und dann brauchst du ein Win zumindest auf der secundär partion.
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht das denn?Nscale schrieb:Auf so eine passiv-aggressive Diskussionsgrundlage geh ich nicht weiter ein.
Du könntest höchstens sagen das war nicht passiv Aggressive sondern nur active Aggressive. Aber ist die ernst gemeinte Frage ob du Aktien hast passiv Agressive darauf kam deine Agression? Hat mich nur interessiert, kannst doch sagen nein, oder "ja aber deshalb sag ich das nicht hier". und "ich sage das aus dem und dem Grund stattdessen" mir fiel einfach kein anderer (zumindest guter) ein.Nscale schrieb:Solche Verbalangriffe sind für mich immer nur ein Zeichen, das jemand sehr unzufrieden mit sich selbst sein muss. Sorry für die Ehrlichkeit.
Wie dem auch sei, ich hör solche Ausreden hier fast schon im Wochentakt, das Linux doch auch Probleme hätte und das hat es logischerweise wie jede Software, aber das kann man sagen bei 1-2 Problemen oder wenn dazwischen dann viele Monate liegen, aber wenn man das bei JEDEM Update zumindest fast sagen muss, dann stumpft das für mich ab. Wenn man seine Uhr nach Fehlern in Windows stellen kann, wirds schwierig. Und es sind laut dieser News zumindest nicht extrem seltene Bugs bei 5 oder 10 Leuten sondern das scheint ein reproduzierbarerer relativ häufiger Bug:
Über den Fehler berichteten etwa zahlreiche Nutzer auf Reddit, Medien wie The Verge registrierten den Bug ebenfalls. Microsoft hat mittlerweile reagiert, der Taskmanager-Hänger befindet sich nun in der Liste der bekannten Probleme.
Sicher nicht der schlimmste Bug der letzten Wochen aber wenn man fast schon sagen kann das JEDES Update von Windows solche Fehler erzeugt ist das ein Problem weil dann (ver)kommt die teilweise extrem nervige Zwangsupgrade Funktion die an sich schon ne Zumutung ist, zu ner Zwangsfehlerinstallation.
DerSnake
Lt. Commander
Persönlich wäre ich auf Win 10 erst mal wieder zurück wenn es nicht am Ende schon wäre. Aber Windows 11 ist purer Mist und habe damit auch mehr Ärger/Probleme als bei Win 10 damals was bei mir fast durchgehend ohne Probleme lief.frames p. joule schrieb:Generell hatte ich in Windows 11 in den letzten 4 Wochen mehr Abstürze als unter Windows 10 in 8 Jahren.
Nscale
Lieutenant
Distrowatch selbst. Siehe Rankingboard: HPD steht für Hits per Day. Nicht Installations oder Downloads.Zhenwu schrieb:Bin neugierig, woher hast du diese Definition?
Und direkt darüber steht wörtlich: Ranking der Seitenaufrufe.
zelect0r
Captain
.zelect0r schrieb:Ergänzung (Vor 58 Minuten)
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1762086219313-png.1671907/[/IMG]
SuperHeinz
Commodore Pro
Habe ich nach dem Installieren nicht nur die Möglichkeit "Jetzt neu starten" auszuwählen?Robert. schrieb:wenn ich Updates installieren und Herunterfahren anwähle, startet der PC nach dem Updates neu.
Daggirich
Cadet 2nd Year
Ich und eigenartigerweise habe ich auf keinen meinen PC, ob Windows 11 fähig oder nicht ProblemeBmwM3Michi schrieb:Wer macht sowas noch, nach den ganzen Fehlern der letzten Jahre? -)
Nscale
Lieutenant
Wie es bei der Home-Edition ist kann ich nicht beurteilen. Bei Pro und Enterprise kann nach einem Update ganz normal "nur" Herunterfahren oder "nur" neu Starten gewählt werden. Windows verhält sich dabei dann aber unterschiedlich. Bei manchen Updates wird dann dennoch installiert, bei manchen nicht. Da ist das System nicht ganz konsistent.SuperHeinz schrieb:Habe ich nach dem Installieren nicht nur die Möglichkeit "Jetzt neu starten" auszuwählen?
frames p. joule schrieb:Generell hatte ich in Windows 11 in den letzten 4 Wochen mehr Abstürze als unter Windows 10 in 8 Jahren.
Natürlich hattest du das. Und es liegt auch ganz alleine an Windows 11. Ist klar.
Hab mich mit Distrowatch nicht beschäftigt 👍Nscale schrieb:Distrowatch selbst. Siehe Rankingboard: HPD steht für Hits per Day. Nicht Installations oder Downloads.
Und direkt darüber steht wörtlich: Ranking der Seitenaufrufe.
Zeigt es aber doch eine Tendenz an, nach rage zeugt auch von Qualität
Ergänzung ()
Ich habe in Windows die letzten 2 Jahre genau so viele Bluescreens wie unter Linux Kernel Paniken.LuminousVision schrieb:Natürlich hattest du das. Und es liegt auch ganz alleine an Windows 11. Ist klar.
Dabei verwende ich Windows, wenns hochkommt, 1-mal im Monat 🤣
Deswegen fragte ich ja ^^. Die Games die ich spiele laufen alle unter Linux. Ich spiele halt keine Shooter mehr.lynx007 schrieb:Das ist halt bei Games noch so ein Problem
Aber das ist natürlich ein Grund bei Win bleiben zu müssen, wenn man Spiele spielt die das brauchen. Oder man eben Software hat die nur unter Win läuft.
Ja Kali kenn ich auch, hab bei mir zum "tüfteln" einfach die Repos von Blackarch eingebunden. Gibts auch nette Tools. Dann drück ich dir mal die Daumen, das du den Wechsel irgendwann hinbekommst. Wie gesagt, bei mir passt es halt, kann aber jeden verstehen der eben ein Dualboot haben möchte.
Nscale
Lieutenant
Trend ja, dafür ist das Ranking ja. Aber nur kurzzeitig und lässt keinen Rückschluss zu, ob das echtes Interesse mit Download/Installationsabsicht ist oder nur aufgrund der Berichterstattung über Distro XY der letzten Wochen mal genauer geschaut wird was die Distro mit liefert. Das sieht man oft bei den alteingesessenen Distributionen. Kommt ein neues Update heraus, steigen die Zahlen beim Zugriff kurzfristig an, zwischen den Updates oder wenn News zu einer Distribution ausbleiben, sinkt die Zugriffszahl wieder.Zhenwu schrieb:Zeigt es aber doch eine Tendenz an, nach rage zeugt auch von Qualität
Wer so handelt, sollte schleunigst sein Leben überdenken. Erklärt allerdings so einiges, was gesellschaftlich passiert 🤣lynx007 schrieb:@Nscale
based!
Stimmt leider auch wieder. Nur weil etwas Hochgevotet und Aktuell ist, heist das umgekehrt nicht das es die eigenen Anforderungen erfüllt.
Aber andererseits wird nichts "Hoch gevotet" was qualitativ schlecht ist