-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Call of Duty: Black Ops 6: Activision bewirbt Mikrotransaktionen in Waffenauswahl
Crifty
Commander
Microsoft hat seit jeher Gaming nie wirklich verstanden, ihr „One Trick Pony“ Forza läuft und alles andere nicht wirklich. Alles andere ist fremdeingekauft weil Microsofts eigene Studios keine guten Spiele können, ohne Rare damals wäre Microsoft heute nix weiter als Windows und Office, klingt hart aber ist wirklich so. Selbst bis heute erzählt man sich die tollen Geschichten von damals, aber eigene Projekte können sie bis heute nicht, man kauft dann lieber ein Mojangg (Minecraft), Bethesda und Activision/Blizzard und stellt sich dann hin und sagt: Schaut mal her wie geil wir sind!…ähhh nein.HAse_ONE schrieb:Weil Microsoft ja so viel an den Gamern liegt und so und mit denen wird alles viel besser.
cplpro
Lt. Commander
Dass von allen Unternehmen gerade Activision am gewinnorientiertesten arbeitet, ist ja kein Geheimnis.
Natürlich versuchen sie, soviel Geld wie möglich von den Käufern abzuschöpfen.
Genau wie eine Personalnummer im Konzern, bist du auch hier boß ein Punkt in der Statistik. Ob du mit der Werbung einverstanden bist oder nicht, interessiert Acitivision genau so wenig, wie wenn du im Konzern mit deiner Kündigung drohst^^
Dass die sich die Bundles finanziell lohnen, ist ja bereits erwiesen. Folglich wird nun versucht, so viel Gewinn wie möglich daraus zu schlagen. Und gibt halt genug "whales", die den Battle Pass literally "zu Ende kaufen".
Den Image-Schaden hat CoD zwar erhalten, aber als Platzhirsch wird das keine Auswirkungen haben, besonders weil ja der nächste Teil schon in den Startlöchern steht.
Wirkliche Konkurrenz gibts auch nicht, daran sind die anderen Studios aber selbst Schuld. Die zahlreichen Schwächen von CoD sind ja auch bekannt. Aber auch hier sind die anderen Entwickler zu unfähig, das einfach auszunutzen und den Spielern zu geben, was alle wollen. BF6: make or break.
Selbst Schuld, so bleibt CoD natürlich weiterhin die #1.
Natürlich versuchen sie, soviel Geld wie möglich von den Käufern abzuschöpfen.
Genau wie eine Personalnummer im Konzern, bist du auch hier boß ein Punkt in der Statistik. Ob du mit der Werbung einverstanden bist oder nicht, interessiert Acitivision genau so wenig, wie wenn du im Konzern mit deiner Kündigung drohst^^
Dass die sich die Bundles finanziell lohnen, ist ja bereits erwiesen. Folglich wird nun versucht, so viel Gewinn wie möglich daraus zu schlagen. Und gibt halt genug "whales", die den Battle Pass literally "zu Ende kaufen".
Den Image-Schaden hat CoD zwar erhalten, aber als Platzhirsch wird das keine Auswirkungen haben, besonders weil ja der nächste Teil schon in den Startlöchern steht.
Wirkliche Konkurrenz gibts auch nicht, daran sind die anderen Studios aber selbst Schuld. Die zahlreichen Schwächen von CoD sind ja auch bekannt. Aber auch hier sind die anderen Entwickler zu unfähig, das einfach auszunutzen und den Spielern zu geben, was alle wollen. BF6: make or break.
Selbst Schuld, so bleibt CoD natürlich weiterhin die #1.
Leider war das absehbar.
Diese ganze Entwicklung ist nur traurig, und da stehen die Microtransaktionen in der Spielesparte nichtmal alleine da. Da fällt mir auch gleich der unternehmerische Fokus ein, statt sich auf qualitativ gute Software zu konzentrieren, erstmal die personenbezogenen Daten abzugreifen, um möglichst viel personenbezogene Werbung einblenden zu können. Und dass alles natürlich nur für ein besseres Nutzererlebnis.
Man könnte mit moderner Technik so viel mehr für die Gesellschaft erreichen als nur den Aktionär glücklich zu machen.
Traurig diese "schöne neue Welt"
Diese ganze Entwicklung ist nur traurig, und da stehen die Microtransaktionen in der Spielesparte nichtmal alleine da. Da fällt mir auch gleich der unternehmerische Fokus ein, statt sich auf qualitativ gute Software zu konzentrieren, erstmal die personenbezogenen Daten abzugreifen, um möglichst viel personenbezogene Werbung einblenden zu können. Und dass alles natürlich nur für ein besseres Nutzererlebnis.
Man könnte mit moderner Technik so viel mehr für die Gesellschaft erreichen als nur den Aktionär glücklich zu machen.
Traurig diese "schöne neue Welt"
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
HAse_ONE schrieb:Weil Microsoft ja so viel an den Gamern liegt und so und mit denen wird alles viel besser.
Nichts ist besser geworden, man hat lieber gute Studios geschlossen und tausende Leute entlassen.
Ziemlich volle Zustimmung. Auch am Rechner möchte ich nur mal dran erinnern, wie lange Microsoft gebraucht hat, um DirectX ins Rollen zu bringen und es dann quasi umgehend wieder verhauen haben, als es gerade dabei war, sich zu fangen. (DX10 und Vista, die Stagnation nach DX11, heute DirectStorage, ...) Sie sind schlicht, wie sonst auch, kein verlässlicher Partner. Planungssicherheit? Was ist das?Crifty schrieb:Microsoft hat seit jeher Gaming nie wirklich verstanden, ihr „One Trick Pony“ Forza läuft und alles andere nicht wirklich. Alles andere ist fremdeingekauft weil Microsofts eigene Studios keine guten Spiele können, ohne Rare damals wäre Microsoft heute nix weiter als Windows und Office, klingt hart aber ist wirklich so. Selbst bis heute erzählt man sich die tollen Geschichten von damals, aber eigene Projekte können sie bis heute nicht, man kauft dann lieber ein Mojangg (Minecraft), Bethesda und Activision/Blizzard und stellt sich dann hin und sagt: Schaut mal her wie geil wir sind!…ähhh nein.
Das mussten übrigens auch die PC-Studios, die sich an sie gebunden hatten, hart zu spüren bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner Kaufen würde, dann würden es die Firmen gar nicht machen, aber die Realität ist eine andere. Die Leuete kaufen was das zeug hält. Ich selbst kauf mir nie was aus Micropayments, aber ich reg mich auch nicht mehr darüber auf das es sie gibt. Ich kenne genügend die Hunderte Euro jedes Jahr für Optik stuff in einen First Person Games ausgeben. Man sieht also noch nicht, was man da gekauft hat.
Der einzige Ingameeffekt ist, dass man etwas mehr Tarnung hat.
Der einzige Ingameeffekt ist, dass man etwas mehr Tarnung hat.
wern001
Admiral
Muntermacher schrieb:Weil es da noch schwerer ist den Mehrwert, der besteuert werden soll, zu erklären.
Muss doch keine Mehrwert-Steuer sein! Wie wäre es mit Dämlichkeit-Steuer?
@CDLABSRadonP... wenn jemand mehrere tausend € für wertlose Pixel zahlen kann. Kann er auch 25% zusätzliche Steuer darauf zahlen!
HAse_ONE schrieb:Nein! Bitte fangt jetzt nicht an, Spiele die im Gamepass sind als F2P Spiele zu bezeichnen. Man zahlt immer noch für ein Abo. Ein Film auf Netflix ist ja auch nicht Free to Watch, auch nicht halb...
Aus Publishersicht schon. Hab das präzisiert.
Artikel-Update: Über Twitter erklärte Activision, die neue Anzeige sei ein „Feature Test“ für das Nutzerinterface des Loadout-Menüs gewesen, der „aus Versehen“ im Season-4-Update veröffentlicht wurde. Er sei wieder entfernt worden, schrieb das Unternehmen. Am Kern ändert das nicht: Activision testet, wie Mikrotransaktionen prominenter zu bewerben sind. Aktuell ist damit aber wieder alles beim alten – erst einmal.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Reicht doch mal den Vorschlag bei eurer Parlamanetvertretung ein. Luxussteuern auf Ingame Gegegnstände. Und dann bite auch anmerken, dass LOotboxen Glücksspiel sind und nur dafür da sind um Kindern zu schaden. Ich würde beide Peditionen Unterschreiben. Aber ich sehe den Willen in der Politik für so etwas nicht.
Keiner, aber auch wirklich gar keiner, der in irgend eins der letzten 4-5 CoD auch nur einen Cent gesteckt hat (egal ob Kauf oder MTX) darf sich hierüber beschweren. Bei Activisions sonstigem Verhalten und den Signalen der Spielerschaft ("Völlig egal, wie dreist ihr seid, wir fressen es trotzdem!") ist es eigentlich eher verwunderlich, dass so etwas nicht schon früher kam 
Na das wäre ja auch ein ernsthaftes Problem, das man lösen könnte. Da wird dann natürlich nix gemacht.Cabranium schrieb:Aber ich sehe den Willen in der Politik für so etwas nicht.
Statt online Glücksspiel ordentlich einzuschränken und reglementierten ist es statt ursprünglich nur in Schleswig Holstein nun halt auch überall möglich. Muss man nicht verstehen 😅
S
Sinatra81
Gast
Gerade vorgestern nach dann 5 Jahren deinstalliert…
Hätte ich mal eher machen sollen. 🤦🏻
Hätte ich mal eher machen sollen. 🤦🏻
Ich spiele das zum Glück nicht.
Als ich mal angefangen hab mehrere FarCry ab Teil 3 nacheinandern zu zocken. Ist es besonders aufgefallen wie sehr Ubisoft da die Echtgeld-Waffen je nach Titel mehr oder weniger penetrant ständig präsent waren.
Das Argument mit dem Game-Pass und "halb F2P" bringt ein Publisher dann bestimtm gern. Aber 1. trifft so ein Shop ja jeden und 2. muss man für den Pass ja auch zahlen.
Wenn ein Shop dann zumindest nur da wär und nicht penetrant nerven würde.Zweitens fällt der Begriff „nervig“ in den Kommentar häufig
Als ich mal angefangen hab mehrere FarCry ab Teil 3 nacheinandern zu zocken. Ist es besonders aufgefallen wie sehr Ubisoft da die Echtgeld-Waffen je nach Titel mehr oder weniger penetrant ständig präsent waren.
Das Argument mit dem Game-Pass und "halb F2P" bringt ein Publisher dann bestimtm gern. Aber 1. trifft so ein Shop ja jeden und 2. muss man für den Pass ja auch zahlen.
Solange die Käufer es nicht boykottieren und weiterhin von denen die Spiele kaufen, wird sich diese Marschrichtung nicht ändern und Mitleid habe ich schon lange keins mehr! Ich finde die Spielerschaft von denen hat es schlichtweg verpennt zu reagieren und folglich verdient 😬
Samen in Erde => Pflanze anbauen (Mehrwert) => Pflanze ernten und zu Lebensmittel weiterverarbeiten (Mehrwert). Und dein Beispiel ist selten ... unintuitiv. Dein Mehrwert ist, dass du deinem Körper Treibstoff zuführen kannst, vulgo du darfst weiterleben. Wenn das für dich keinen Mehrwert darstellt...Muntermacher schrieb:Ich tue,mich schon schwer bei Nahrung einen Mehrwert zu finden,
Und an welcher Stelle in deiner Aufzählung begründet das jetzt eine Mehrwertsteuer auf Nahrung?MDM schrieb:Dein Mehrwert ist, dass du deinem Körper Treibstoff zuführen kannst, vulgo du darfst weiterleben.