• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Black Ops 6: Activision bewirbt Mikrotransaktionen in Waffenauswahl

MDM schrieb:
Samen in Erde => Pflanze anbauen (Mehrwert) => Pflanze ernten und zu Lebensmittel weiterverarbeiten (Mehrwert). Und dein Beispiel ist selten ... unintuitiv. Dein Mehrwert ist, dass du deinem Körper Treibstoff zuführen kannst, vulgo du darfst weiterleben. Wenn das für dich keinen Mehrwert darstellt...
Massive Denkfehler. Beim Samenkauf zahlst Du Mehrwertsteuer, weil die Pflanze einen höheren Wert erhält als der Samen. Auf die Pflanze zahlst Du Mehrwert, weil Du durch Lebensmittelerstellung ein höherwertiges Produkt erhälst. Aus Lebensmittelkauf resultiert kein höherwertiges Produkt, außer die aus Sch**** Gold machen.

Edit: vergaß den Lebensteil zu korrigieren:
Durch das Leben zahle ich Lohnsteuer und weitere Steuern. Das wäre ohne zu leben nicht möglich, sogesehen ist es eine Doppelbesteuerung in Deiner Kette. Mal abgesehen davon, das Leben ist kein verkaufbares Produkt, womit bereits Mhwst auf Lebensmittel zu einer Märchensteuer wird.

Edit 2:
Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel (nicht Genußmittel wie Schokolade) wäre zudem eine echte Entlastung der Geringverdiener, da diese hauptsächlich nur Dinge erwerben, die notwendig sind und weniger Konsum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und -MK
Der Publisher testet aus, wie viel sich Käufern zumuten lässt.
Alles.png

• Gefällt mir
Reaktionen: El_Chicano, Der Trost und -MK
Axxid schrieb:
Und solange es bei Worten bleibt wird sich daran auch nicht viel ändern.
Solange die Publisher Millionenbeträge durch skins und Microtransactions einnehmen, wird der Kram weiter gepusht.
Nur was willst du als einzelner Spieler dagegen tun?
Ich finde die allermeissten microtransactionverseuchten Titel sowieso schon uninteressant, also kann ich auch nix separat boykottieren. :P Ich bin halt generell kein Multiplayershooter Freund.
Das einzige Vollpreisspiel mit MTX im Singleplayer das ich gespielt habe was mir spontan einfaellt ist Immortals: Fenyx Rising. Und da ist der Store ueberraschend gut versteckt und ueberhaupt nicht aufdringlich.

Gegen anderes, wie zB das sinnlose Vorbestellen von digital vertriebenen Spielen aeussere ich mich des oefteren, aber aendern tut das auch nichts.

Tja, solange es genug "gamer" gibt die wert auf sowas legen und dass dann kaufen (oder sich zum kauf verleiten lassen, dark pattern undso), wirds auch weiterhin gemacht. Scheinbahr zeigen ja die statistiken dass bei so nerv popup spamm werbung "in your face" der anteil an gewinn den anteil an usern die "fuckit uninstall" machen mehr als aufhebt.

So absurd und hässlich ich das ganze finde, besonders noch in einem Vollpreisspiel (wobei auch in F2P das so aufdringlich unnötig ist meiner Meinung nach) - wenn ich den BWL hut anziehe... klar warum nicht - DIE LEUTE KAUFEN ES JA.

Ich kann soweit auch mit 50$ klicki bunti skins leben im spiel (aka ignorieren), das was mich allgemein dann stört sind 2 singe:
1) dauernde in your face werbung wo man das X fast schon suchen muss
2) wenn das ganze einflüsse auf das spiel design hat

Eine einfache Lösung habe ich aber dafür leider auch nicht. IRL legen viele ja auch wert auf das Äussere, da muss es das Hugo Boss T-Shirt sein, die Adidas Turnschuhe und die Handtasche von Luis Vitton. Respektive man sieht "oh der schaut so cool aus mit dem HB-Stofflappen den brauch ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil
Weedlord schrieb:
Die Spielerzahlen im aktuellem COD sind wohl tatsächlich recht niedrig im vergleich zu vorherigen Titeln. Aber denke das mit den Skins lohnt sich scheinbar trotzdem sehr

Ich habe Overwatch 2, Marvel Rivals und andere Spiele gezockt, kommt ein neuer Skin hat ihn fast jeder sofort, auch wenn das Teil 20€ oder sogar 80€ kostet, ist schon verrückt.
Im Falle von LoL gab es sogar schon Skins für ~500$ und da gab es auch einen riesigen Aufschrei, das Ding hat sich trotzdem super verkauft und hat die Monetarisierung vorangetrieben...
90€ Mount in WoW? Kein Problem, hatten tausende Spieler Day 1.

Und auch ein CoD ist nicht immun gegen Konkurrenz, der Live-Service-Markt ist ein Haifischbecken und die Beute ist begrenzt.

Axonteer schrieb:
Eine einfache Lösung habe ich aber dafür leider auch nicht. IRL legen viele ja auch wert auf das Äussere, da muss es das Hugo Boss T-Shirt sein, die Adidas Turnschuhe und die Handtasche von Luis Vitton. Respektive man sieht "oh der schaut so cool aus mit dem HB-Stofflappen den brauch ich auch.

Für mich ist offensichtliche Markenkleidung das RL-Pendant zu in-game Skins, ich mein die Masche funktioniert gleich, du als Käufer der hochpreisigen Produkte wirbst gleichzeitig dafür, dass die Luxus-Handtasche in der Herstellung nur 53€ kostet ist dann der Punkt, an dem ich lache ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
hennich schrieb:
Du bist Hörig. Das hat nichts mit Gamer zu tun. Nur weil du nicht nein Sagen kannst bist du nicht Gallionsfigur für irgendjemand.
Also ich will in dem Beitrag ein ganzes Pfund Ironie gelesen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Muntermacher, Rotznase6270 und eine weitere Person
Einglück bin ich so alt, das ich noch weiß wie gut COD 1,2,4,5 waren und wie schlecht es jetzt ist. Activision sollte etwas am release zyklus ändern, wenn sie nicht wolle das die IP untergeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Muntermacher
Über Twitter erklärte Activision, die neue Anzeige sei ein „Feature Test“ für das Nutzerinterface des Loadout-Menüs gewesen, der „aus Versehen“ im Season-4-Update veröffentlicht wurde.

Ach daher kommt die Redewendung:

It's not a f_ck, it's a feature.

Solange es sich Rechtlich nicht unterbinden läßt liegt der Ball im Feld der Nutzer.
Ich jedenfalls finde diese Monetarisierungs-Debatte einfach nur noch ermüdend.
Selbst wenn bestimmte Gruppoen geschützt werden sollten - selbst die haben doch ein Umfeld das regelentierend wirken sollte.
Es besteht doch ganz eindeutig Bedarf an dem was angeboten wird und das nicht zu knapp.
Man könnte meinen es wäre wie bei der Vorratsdatenspeicherung und den ewigen Vorstößen bestimmter Institutionen diese zu untergraben. Ist es aber nicht.
Hier lassen sich Nutzer bewußt gewollt über den Tisch ziehen. Na dann, bitteschön!
Wer jetzt noch über die Vorgehensweise schwadroniert soll doch bitte Abstand von diesem Game oder Vertretern dieser Art nehmen. Wer das nicht kann steht vor der Frage warum aber die will sich niemand beantworten.

Was würde wohl der selige Viktor Reznov dazu sagen?...

CoD spiele ich (zum Glück) nicht, interessiert mich auch nicht. Habe ich Acitvision schon mal unnötig Geld in den rachen geworfen? Leider Ja (DiabloIV gekauft) :evillol:

nix gegen MTX, dafür habe ich auch schon Geld ausgegeben (Inventar Erweiterung, Char Slots), aber eben "nützliche" Dinge. Aber diese massive "in your face" Werbung geht mir ebenfalls auf den Keks. Macht manches Spiel einfach nur kaputt. Glücklicherweise kann ich mich auf meine Impulskontrolle verlassen! :smokin:

Leider gibt es genügend Spieler, die in den Shops Geld ausgeben. Manchmal 5 Skins für die gleiche Waffe, damit man jede Runde wechseln kann...und sich wundern, das sie weggesnipert werden, weil ihre Waffe so schön leuchtet! :D

Wie häufig sie schon "aus versehen" massiv über die Strenge geschlagen sind lässt sich ja kaum noch nachhalten weil es so regelmäßig passiert. Damit sind die wahrscheinlich einer der am wenigsten glaubwürdigen PR Abteilungen überhaupt, gerade weil ihre angebliche Lösung von Cheating etc. bisher nicht ansatzweise funktioniert hat.

Weil es aber keine Alternative gibt, können sie es machen und so geht man weiter "Two Steps forward. One Step Backward". Wäre Ubi hier (ja die wären auch nicht besser) am Ball geblieben mit ihrem CoD-Clon, hätte es in X Jahren eventuell anders sein können. So aber...

Hab's mit Black Ops 6 release komplett verlassen! Das war klar und deutlich ein EA (Earn Again) release! Mann könnte das game einfach nicht besser machen also veröffentlichte man eine Vanila release, bzw. machte man drei Schritte zurück... Und so wird selbstverständlich, deren neuer release besser als der alte. Man dreht so die Spieler im Kreis, um dennen laufend das Geld aus der Tasche ziehn zu können! Ohne das diese merken, das die einfach sich in einem teuflischen kreis, jagend nach der besseren spiel drehn... Wenn man das nicht realisierte, hat man ein problem, und wenn man unzufrieden beim spielen ist, dan drehst man sich bereits drinne... Man sollte die mächtig bestrafen, und einfach so ne vanila release weltweit boykottieren!

Völlig unabhängig vom Spiel: Wer Skins kauft die nicht tradebar sind, ist ohnehin nicht gerade mit viel Intelligenz gesegnet.
Unnötiger kann man Geld nicht vernichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Medal of Honor um die 2000 bis zum umfallen gespielt, dann kam Call of Duty und nahezu jedes Jahr ein neuer Titel. LAN-Partys mit Counterstrike, COD, Battlefield. Aber seit wenigen Jahren finde ich mit diesen Aktionen kein Gefallen mehr an COD.

Wer einen Shooter spielt, bei dem die Hitboxen ständig verändert werden (je nach Skill und Geldbeutel), dem ist doch eh nicht mehr zu helfen.

Zurück
Oben