DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #171: 007 First Light ohne FSR 4, die RX 9070 GRE und Sony vs. PC

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BigJango, flo.murr und 5 andere
Ein wenig beißt sich der Release mit dem bevorstehenden Computex-Chaos, aber ich würde mal stark davon ausgehen, dass @Wolfgang da einen Test plant. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, flo.murr und Wolfgang.R-357:
Funny wie du XeSS aussprichst ich nenns einfach X E S S S (überleg grad glaub ich nenn ein S zu viel aber kann mich auch irren), so wie du es aussprichst hör ich eher GeSS oder TscheSS wenn ich genau zu hör hör ich hier Gsche S S ich sag auch nicht Gschenophon eher Ksenophon. es ist auch kein Anglizismus da wäre es ja Xenon nicht Gschenon.

Ich mein es gibt auch Millionen Menschen die Fich statt Fisch sagen weil sie offenbar kein S Sound machen können, aber da ich nicht mehr so viel Leute treffe fällt mir das vielleicht so auf.

Die Frage ist warum man es überhaupt als Wort statt Buchstabe für Buchstabe aussprechen will, sonst ists in deutsch eher ein IX und in englisch ein EX aber kein GSCH-e.

Du sagst ja auch D L S S und nicht Dlee S S oder so... warum nur bei XeSS das zusammen mischen ich mein bei PSSR ists witzig es Pisser zu nennen, aber sehen keinen Humor in gsche S S.

Zu der Playstation Spiele Sache, ich denke das wird sich schnell erledigen wenn der Grund ist das Steam auf Xbox kommt, wird das wahrscheinlich nur extrem kompliziert gehen mit viel Gefrickel also so gemacht das es 99% nicht tun werden. Damit hätte dann Sony auch keinen Grund mehr das zu machen. MS hat natürlich auch kein Interesse das Valve 30% vom Umsatz bei jedem Spiel weg nimmt. Es wurde wohl nie wirklich explizit zu gesagt, am Schluss ist der "etablierte Shop" irgend ein anderer beschissener den eh niemand will.

Falls es doch dauerhaft kommt ich vermisse es nicht, spiele 0 dieser Spiele hab nicht mal eines der Spiele auf irgend ner Liste von Spielen die ich geplant hab zu spielen aber nie spiele, genauso wie ich genau an 0 Nintendoexklusiven Spiele interesse habe soweit das ich ne Switch hatte und 0 dieser Spiele gespielt hab damit, hab ich auch an Sony Titeln absolut 0 interesse. Gut das Kern Zielpublikum von Sony sind nicht 5 Jährige Kinder aber trotzdem sind es nur Grafikdemos mit 0 mechanisch innovativen Features.

God of War - Action Adventure Hack and Slash
Hero Zero Dawn - Action Role Playing
Horizon Forbidden West - Action Role Playing
The last of US - Action Adventure
Uncharted - Action Adventure

Was auch immer dieses "Action" heißt ich hab 0 Interesse daran. Das sind interactive Filme mehr oder weniger Grafik und Story only... gibt nichts langweiligeres für mich.

Brauche Taktik oder Strategie.

Diablo 3 ist so das einzige Game das ich so ganz vage mal auf ne Todo Gesetzt habe das auch ein Action-Rollenspiel ist.

Hack angeblich ist auch Oblivion ein Action Rollenspiel, gibt es Rollenspiele ohne jegliche Aktion? Geschicklichkeit ich glaub ich würde abstreiten das bei Oblivion Geschicklichkeit im Fokus steht oder "überwiegend fordert" also das scheinen die sehr weit zu fassen, alles was Echtzeit ist quasi.

Solche Spiele bringen es zumindest auf die Liste, aber da gehts viel mehr ums Gear und gute Skill Selection als um ultraschnelle genaue bewegungen.

Soso Kingdom Come: Deliverance 2 gilt nicht als Action Rollenspiel, ja gut mag sein das es weniger ein "shooter" ist wie Oblivion.

Wie auch immer ob es das "Action" ist oder nicht, die Spiele die ich trotz Action zumindest auch in betracht Ziehe waren nie als Playstation only titel geplant oder dafür designed.

Gut I guess sowas wie Don't Starve ist klar "Action" witzig das wird bei Wikipedia wieder nicht als Action an gegeben :) Begreife das Label einfach nicht.

Grüße aus Taipeh!

IMG_8312.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, BigJango, angHell und 3 andere
Danke euch für diese Folge, wirklich sehr interessanten Themen. Mir gefällt besonders gut, wir ihr den BusinessCase erklärt, warum ein Hersteller diesen Richtungswechsel macht, beschreibt. Bringt mir etwas mehr Verständnis und weniger Rage 😡.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Fabian, deine Überspitzung mit "Valve hat doch Milliarden, warum nicht die Steam Decks zum Selbstkostenpreis abgeben?" ist eigentlich gar nicht so falsch.

Valve verdient doch sein Geld mit Verkäufen auf Steam. Steam Deck macht vor allem Tablets Konkurrenz durch ein deutlich besseres Spieleangebot.

Also es könnte/sollte schon im Interesse von Valve sein, den Preis niedrig genug zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und Vitche
Redirion schrieb:
...Überspitzung mit "Valve hat doch Milliarden, ...
Das problem sind nicht die Milliarden, da gibts Firmen die machen mehr Kohle TROTZ mehr Wettbewerb.

Mein einziges Kriterium an einen "Spieleshop mit Downloadmöglichkeit" sind gute preise und stabile game/patchdownloads.

Dieses Kriterium erfüllt für mich GOG und der durchschnittspreis bei epic, wenn man bedenkt wie viele kracher die kostenlos raushauen.

Diese anforderung könnte steam mit 2-5% ihres umsatzes erfüllen. (Abzüglich der reinen gamekosten, die sie an den entwickler weitergeben).

Aber leider muss ich die steam apotheken gebühr mitbezahlen weil die meisten nitzer steam leider als voice, text chat, forum, whatever misbrauchen wollen um das Monopol zu festigen.

In einem funktionierenden wettbewerb müssten die ganzen gameplattformen dem entwickler geld bieten damit sie ihre games in ihrem gameshop 2 tage früher anbieten dürfen.

Aber da es quasi keinen wettbewerb in dem bereich gibt, sind die aufschläge auf die gamepreise hoch und die rabatte selten auf güter die keiner knappheit unterliegen.

Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
God of War - Action Adventure Hack and Slash
Hero Zero Dawn - Action Role Playing
Horizon Forbidden West - Action Role Playing
The last of US - Action Adventure
Uncharted - Action Adventure

Alle gespielt, alle mega. Klar, geschmackssache.

Horizon Zero Dawn haben 40% der cb leser gespielt aber nur weils das spiel 2x auf pc gab, als normal und als remake. Also 2x release, 2x marketing, dann wusste es jeder xD.

Es SCHOCKIERT mich das die gut informierten cb leser diese games im schnitt nur 20% der leser gespielt haben. Ich fand zb uncharted viel besser als alle Tomb Raider.

Die einzigen beiden gründe die mir einfallen:
1: Kein Interesse an Action/Adventure (spielen nur Strategie/Online MP)
2: zu teuer (sind sony spiele oft und stark rabattiert ?)

Wenn ich sony wäre, würde ich bei so geringen spieler zahlen auch die ports nicht weiter machen.
Lieber noch 10 service games auf den pc xD

Logisch, wer das Genre nicht spielt, braucht hier eig nicht zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hotzenplotz45 schrieb:
Logisch, wer das Genre nicht spielt, braucht hier eig nicht zu kritisieren.
Ich schließe jetzt mal an deiner 5090 das du kein Teenager bist... wobei registriert seit 2023 es doch sein könnte... was fasziniert dich denn an dem Genre? Die Story? Oder die Geschicklichkeitstests? Naja hab halt wo ich jünger war mehr so spiele wie CS gespielt, bisschen Quake 3 online und CS selbst aber auch Enemy Territory Elite Combat, aber irgendwann wurde das mit zu guten Leuten und abnehmender eigener Genauigkeit oder so, wobei ich nie den besten aim hatte der Rocketlauncher war mir in Q3 lieber als die Snipergun :D

Aber auch schon auf dem Atari STE um mich zu Daten hatte ich viel Spass an Wirtschaftsrollenspiele damals Patrizier 1.

Selbst die Seeschlachten in neueren Patriziern und auch bisschen das gebaue usw gehen mir zu sehr aufn Sack was leider 90-99% der heutigen Spiele raus nimmt.

Damals gabs aufm Amiga in Patrizier Seeschlachten aber beim Atari nicht :)

Ja hab bisschen Oblivion und andere D&D spiele gespielt, Never Winter Nights 2 zusammen mit Bruder, aber auch 1st Person mehr aber Story hat mich selten stark interessiert.

Denk halt das solche Spiele auch schon von der Story und allem auf Junges Publikum ab ziehlt, sicher mit den ganzen Baby / Kleinkinder will man wohl auch ältere Männer die entweder Kinder haben oder sich damit sonst irgendwie identifizieren können abholen ein bisschen.

Aber die Genres finde ich komisch wenn dann denk ich eher an Puzzle / action games, Portal (mehr 1), Mirror's Edge (again 1), und das erste Prey das ja auch so quasi Vorgänger zu Portal nur als Mischung mit Shooter, also mich reitzt cooles Artwork wie in Mirror's edge aber auch in anderen Spielen mehr als Story. Selbst bei C&C wo die Story einfach erstklassik war die Videos mit Schauspielern eine Story Immersion ungeschlagen und witzig erzeugte... war das trotzdem nur eine Kirsche Oben drauf.

RTS ist für mich heute auch quasi tot, aber ja das waren "Action" games die ich eher gespielt hab, ist es irgendwie die Identifizierung mit der Spielfigur oder Story die einen Fasziniert?

Mit dem ganzen Eastern Zeug kann ich auch fast 0 anfangen. Also ja komm zurück zum Artstyle... vielleicht ähnlich wie beim Sex das irgendwas man als Kind mit bekommen / gesehen hat und dann plötzlich auf Füße steht aber nicht weiß warum.

Es ist aber änderbar hab mit den echten Rogue Like in 80ern eh nicht und auch nicht 90er etc irgendwas damit zu tun gehabt aber jetzt vor wenigen Jahren bekommt es mehr und mehr zu meinem Lieblingsgenre oder zumindest Top Genres.

Ich kenn n Teenager der 5090 hat dank nervigem verhalten und grossem Bankkonto der Eltern die gern Ihre Ruhe haben 🤣

Ich bin aber eher um 40 anzusiedeln und hab auch mit cs 1.5 auf lans angefangen.

Klar, sonys action adventures sind keine extreme herausforderung wie rogue likes aber god of war und ghost of tsushima sind SCHWER auf hohem grad.

Story und unterhaltung (witz), gameplay+steuerung sowie gamedesign (nicht unbedingt grafik quali, da ist avatar, alan wake 2 besser) fand ich mit das beste auf pc was gibt .

Ich habe im Arbeitsallttag genug herausforderung und stress, daher ist mir ein hoher schwierigkeitsgrad eher unwichtig.

Aber ja, jeder wies ihr schmeckt 🤝

Auf pc gibts halt viele alternativen, hohe rabatte bei einfachen games, da kann sony auf seiner playststion länger höhere preise verlangen weil die kunden im goldenen käfig gefangen sind.

Hotzenplotz45 schrieb:
Ich habe im Arbeitsallttag genug herausforderung und stress, daher ist mir ein hoher schwierigkeitsgrad eher unwichtig.
Da missverstehst du mich, ich bin auch genervt von komplizierten Mechaniken, aber denken ist nicht gleich Geschicklichkeit und vielleicht greife ich mit rogue Like zu pauschal, zumal es oft vielleicht auch rogue lite sind, Slay the Spire, auf steam steht da roguelike Deckbuilder, Darkest Dungeon wo witzigerweise beim 1. Teil gar nicht Roguelike/lite dran steht erst beim 2. (den ich wie ich schon angedeutet habe 2. Teile offenbar nie mag), aber auf Wikipedia steht roguelike.

Hab zwar auch Hades 1 quasi durch gespielt auch wenn das immer nicht ganz klar ist bei so spielen ab wann "durch" gilt, und dead Cells hab ich auf der Switch ne weile gespielt, und noch viele andere dann hatte ich einiges an Spass an don't starve aber ja da hat mir das fehlen von safe und der Grind / Schwierigkeit auch genervt.

Aber ja kann es verstehen denk es liegt einfach auch am Controller, und solche Spiele machen wohl auch am TV mehr Sinn... versuch nur Dinge zu begreifen und vielleicht find ich ja auch was interessantes dabei, da ich schon mal so fast am aufgeben des Hobbies war und erst ne gebrauchte Switch mir wieder Interesse an gaming ein gehaucht hat und ich schon Stunden nach Games und Genres gesucht habe fast mehr wie ich spielte :D interessiert mich das.

Die entsprechende Notiz, die dann bei Veröffentlichung auch einen entsprechenden Thread mitbringen wird, ist schon geschrieben und wartet nur noch auf ihre Veröffentlichung. Vermutlich wird das irgendwann morgen früh sein.

Zurück
Oben