• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cronos: The New Dawn im Test: Eines der aktuell schönsten PC-Spiele

@DrFreaK666 Kommt aufs Spiel an, bei mir sinds meistens nur 2-3%, aber ich hab ja auch FPS Limits aktiv und die Karte ist generell nicht voll ausgelastet.

Jedoch ist der Verbrauch mit Reflex oft ein gutes Stück höher. Bei Witcher 3 hatte ich das das letzte mal getestet, da waren es für meine 60FPS 150W ohne und 170W mit Reflex.
Für die angepeilten 80FPS inkl FG waren es dann trotzdem nur noch 130-140W, deshalb nutze ich Reflex auch generell nur mit FG zusammen und nie einzeln.

Wenn die Karte vorher schon im Power Limit lief, können es dann auch mehr als 2-3% sein.

ElliotAlderson schrieb:
Die Leute heulen, weil ihre uralt HW nicht mehr so performt wie vor x Jahren. Früher hat man an dem Punkt geupgradet, heute flamet man in Foren die Engines/Entwickler.

Früher gab es zu dem Preis einer Mittelklassekarte GPU, CPU, Board und Ram. Ja, auch Inflationsbereinigt.

Und früher sah man auch noch die Sprünge in der Grafik.

OiOlli schrieb:
Früher gab es zu dem Preis einer Mittelklassekarte GPU, CPU, Board und Ram. Ja, auch Inflationsbereinigt.
Für die 650€ einer 9070XT hast du CPU, GPU, Board und RAM bekommen? Wann soll das gewesen sein?

Je nachdem wann du „früher“ ansetzt, reden wir über ein Budget von 425-475€
Mein Phenom2 von 2010 hatte schon fast die Hälfte davon gekostet und RAM war auch teurer damals

Thorakon schrieb:
Trotzdem, ich finde auch viele Stellen sehen künstlich aus oder halt dann wieder nach sehr gewohnter Kost. So wie ein aufpoliertes Spiel von vor 15 Jahren, nicht wie bahnbrechend Neues.
Man hätte optisch ganz leicht viel mehr rausholen können. Hier fehlt der künstlerische Feinschliff. Wie die meisten spiele heutzutage. Die Entwickler belassen es einfach beim Rohling.
In der Tat wird ein Spiel erst interessant wenn sie dem Spiel seine eigene optische Note verpassen.

Also cronos sieht total langweilig aus, also wie alle anderen Spiele die heute so kommen. Ich kann kaum Unterschiede feststellen zu keine Ahnung, Tomb Raider ^^
Ich kann mich an Spiele wie Project Zero aus ps2 Zeiten erinnern, da wurde die Optik noch dem Setting angepasst indem man einen Filter, Farbstich (nicht irgendein billiger Filter aus dem Editor wie man es heute kennt) eingebaut hat. Die wurden oft aufwendig programmiert.
Erst dann kam der Charme. Aber das fehlt heutzutage alles.
Es nützt mir nichts wenn der Kopf Millionen Polygone hat oder der Raum voll ist mit Müll und Zigarettenstummeln, aber sonst nichts rumkommt. Naja und dann die Sache mit dem Sound. Hier fehlt cronos eigentlich auch alles.

Project Zero, 24 Jahre alte Grafik aber das ganze Spiel ist optisch und geräuschtechnisch meilenweit den heutigen überlegen. Weil der Rohdiamant geschliffen wurde. Das sind Spiele die erkennt man auch nach 50 Jahren unter tausenden sofort wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Sieht für mich nach einem Dead Space Klon aus. Gegnerdesign finde ich langweilig und generisch. Alles irgendwie schon mal gesehen. Reizt mich nicht besonders.

Das Game kommt defintiv auf die Liste für die kalte dunkle Jahreszeit.
Die Screenshots im Test wirken teilweise schon recht "karg", denke aber passt zum Setting bzw. wenn die Atmo passt ist die Grafik eher zweitranging für mich.

DrFreaK666 schrieb:
Was bedeutet das genau? -10%?
Hängt vom Spiel ab.

Wäre das nicht so, könnte Reflex ja immer genutzt werden. Das ist aber eben nicht immer gut, weder für die Framerate noch für's Framepacing. Leider ein Zielkonflikt: Maßnahmen, die auf ein gleichmäßigeres und schnelleres Framepacing abzielen, verschlechtern die Eingabelatenz. Und umgekehrt.

Danke für den aufschlußreichen Test zu Chronos: The New Dawn, das wohl quasi in die Fußstapfen von Dead Space/Callisto Protocol treten dürfte (ob daraus eine Spiel-Serie wird, muss man je nach Erfolg und Vorhaben der Entwickler wohl abwarten).

Bei den Anforderungen und den Spieleindrücken hier werde ich, glaube ich, eher im Steam Sale zum alten Dead Space 2 greifen (auch wenn das grafisch andere Welten sind).

Die Arc B580 von Intel liegt also in diesem Titel klar vor der RX 6700XT von AMD, das finde ich schon erstaunlich und unter Full HD läuft die Intel dGPU sicherlich ganz passabel (im Vergleich zur RX 7600 und ein wenig unvertständlich, wieso die B580 dahingehend weniger beleuchtet wird als die RTX 4060 und RX 7600).

Da es ja nun den Treiberhack gibt für FSR 4 bei RDNA 2 und 3, dringt sich irgendwie die Frage auf, ob dadurch in Zukunft Tests auch für diese (älteren) Grafikkarten(-Generationen) mit FSR 4 als Upscaling-Methode zu erwarten sind (aufgrund direkterer Vergleichbarkeit) oder erst, falls AMD sich entscheiden sollte das in Redstone (wahlweise) zu implementieren @Wolfgang ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut eine Grafik bewertet wird ist zum Teil auch natürlich etwas subjektiv.^^

Ich bin eigentlich ganz froh darüber das mich kein Spiel nach Cyberpunk 2077 in mir den Impuls ausgelöst hat mir neue bzw. bessere Hardware nur deshalb kaufen zu "müssen". :D

Alleine grafisch hätte nach CP2077 wenn dann nur Black Myth Wukong so ein Spiel sein können, da hat mir aber das Setting nicht gefallen.

Bei dem Spiel Chronos gefallen mir die Innenbereiche ganz gut, was ich aber etwas enttäuschend fand waren die Außenbereiche, das sah zumindest von dem was ich in Streams gesehen hatte doch relativ schwach aus, jetzt nicht unbedingt schlecht, aber im Vergleich zu den Innenbereichen doch meiner Meinung nach deutlich schwächer.

Aber wenn das eher ein kleines Entwicklerstudio ist dann ist auch irgendwie klar warum.^^

habla2k schrieb:
Ein UE5 Spiel das gut performt, ich glaub ich spinne. Sehr gut! Geht doch! :)
Bis auf meiner ARC B580 leider aber alle UE5 Games irgendwie außer Stella Blade dass geht recht gut finde ich.

DrFreaK666 schrieb:
Schon dämlich Reflex ohne FG nicht zu erlauben.
Gibt es da einen technischen Grund oder gehts nur darum FG besser aussehen zu lassen?
Hast du mal im Treiber versucht Reflex zu erzwingen ? Bzw die Ingame Limitierung ist sicher eine vorgabe von Nvidia.

Nvidia tut ja typischerweise in seinen eigenen Benches Reflex auch nur bei FG aktivieren um die Nachteile von FG fälschlicherweis zu verkleinern.

Der unterschied bei der Latenz wäre ja wie du richtig implizierst, kleiner wenn man nativ und FG beide mit Reflex Benchen würde. Aber dann würde es so aussehen als würde Reflex kaum was helfen bei FG.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Ich rate mal zu nenn zweiten system mit ner gängigen cpu etwa 9600x oder am4 mit 5800x
generell sollte die gpu load angegeben werden. Die werte habt ihr.
anbei cpu board ram kostet alleine 650€ und dies ist min für 1080p ab ner rx9060xt bei ue5 spielen erforderlich.
EXAKT das sag ich auch regelmässig.

Wenigstens EINE meinetwegen Community gewählte P/L CPU (imho 9600x/7600x3d bzgl 6kern vgl) . Es reicht ja wenn man sie NUR mit der schnellsten gpu (zb. 5090) zusammen testet um cpu Limits darzustellen.

Imho würde es sicherlich mehr Leuten was bringen wenn man eine Auflösung rausschmeisst von FHD/1440/4k und dafür eine CPU zusätzlich mit reinnimmt.

WENIG mehraufwand.

@Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Für die 650€ einer 9070XT hast du CPU, GPU, Board und RAM bekommen? Wann soll das gewesen sein?

Je nachdem wann du „früher“ ansetzt, reden wir über ein Budget von 425-475€
Mein Phenom2 von 2010 hatte schon fast die Hälfte davon gekostet und RAM war auch teurer damals

2008, 220 für eine 8800 GTS, 150 für einen Q6600.

2010, 250 für eine GTX 260, ein kleiner Phenom war für 130 zu haben.

Auch wenn das Spiel in 1440p auf einer 9070XT oder 4080 im Performance Mode mit 120 fps läuft, kann von einer tollen Optimierung natürlich keine Rede sein. Dafür ist die Grafik mMn nicht gut genug. Upscaler nehmen den Entwicklern ja jede Menge Optimierungsarbeit ab. Wenn ein Spiel dann also nur dank Hochskalierung gute Bildraten erreicht, ist das natürlich kein Verdienst der Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Ich muss immer grinsen, wenn die Experten genau wissen, wie gut ein Spiel eigentlich zu performen hätte und wie gut sie erkennen, wie wenig aufwendig die verwendeten Grafiktechniken sind. Und das alles nur der Unfähigkeit der Entwickler geschuldet ist.

Dunning Kruger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Neubauten, Taxxor und eine weitere Person
@ElliotAlderson fps allein nicht. Hab ich aber auch so geschrieben.
Ergänzung ()

@Grestorn man muss doch kein Experte sein un sowas zu bewerten. Wie aufwendig die verwendeten Grafiktechniken sind, interessiert den Spieler nicht, er sitzt vor dem Monitor und kann nur das Endergebnis bewerten. Und wie wir hier schon oft genug lesen konnten, kommt die Grafik jetzt nicht gerade sehr beeindruckend an, dafür 120 fps mit RTX4080 in 1440p Performance ist not great not terrible.

Zuletzt bearbeitet:
@zeedy

Die meisten sind ja noch nicht mal in der Lage, prebaked diffuse Beleuchtung von dynamisch berechneter diffuser Beleuchtung zu unterscheiden. Und haben keine Ahnung, was diese Techniken jeweils für Vor- und Nachteile haben.

Dabei macht alleine DAS einen riesigen Unterschied in der Performance.

Also, doch, man muss schon etwas Ahnung haben, um die Qualität von gerendeter Grafik zu beurteilen. Es gibt mehr als Texturauflösung und optisch schön anzusehende Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Grestorn

Ich rede aber nicht von solchen, sondern von PC Spielern, die schon "etwas Ahnung haben". Und dazu zählen wohl die meisten Computerbase User, die hier mitreden. Man muss kein Grafikprogrammierer sein, um sagen zu dürfen, dass ein Battlefield 6 besser performt als Cronos the new Dawn, auch wenn der grafische Eindruck immer etwas subjektives sein kann. Im Übrigen sind andere Tester wie Igorslab und Digital Foundry von der Performance auch nicht begeistert.

Und nicht direkt so herablassend werden mit dem Dunning Kruger Gequatsche.

Ich hab eine Meinung. Und die äußere ich. Damit wirst Du wohl leben müssen, auch wenn sie Dir nicht schmeckt.

DF hat übrigens kein Problem mit der allgemeinen Performance des Spiels, sondern nur mit dem Shader-Compile-Ruckeln, was sich nicht abstellen lässt.

Und Igor... nun Igor hat "Last of Us 2" als "zu woke" bezeichnet, weil ihm zu viele dunkelhäutige Charaktere darin vorkommen. Noch Fragen?

Zum Glück habt ihr nicht die Release-Version getestet, ich verweise an Witcher 1.

Für Survival Horror Fans auf jeden Fall eine Empfehlung wert

Zurück
Oben