• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cronos: The New Dawn im Test: Eines der aktuell schönsten PC-Spiele

Das Spiel soll schoen sein? Warum hat man dann nur Screenshots mit miserabler (ok eher "meh") Grafik im Artikel? Nach der Clickbait Ueberschrift hatte ich mir deutlich mehr erwartet.

My disappointment is immeasurable and my day is ruined.

Zuletzt bearbeitet:
1776 schrieb:
Nach der Clickbait Ueberschrift hatte ich mir deutlich mehr erwartet.
Welches Spiel findest du denn deutlich hübscher? Mir fällt auf die schnelle keins ein.

Pisaro schrieb:
Welches Spiel findest du denn deutlich hübscher? Mir fällt auf die schnelle keins
Dead Space.

Cronos finde ich auch nicht ansehnlich. Also es sieht nicht sehr deatilliert aus, das wollte ich sagen. Wobei weniger detailiert auch wieder nicht schlecht ist. So werden die Umgebungen übersichtlicher.

Viele Spiele strotzen vor Detailgrad, das ist manchmal anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich seh jetzt auf den Screenshots auch grafisch nicht wirklich was besonderes, da sieht ein Indiana Jones mit PT doch besser aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Falls es Jemand interessiert. Das Game läuft mit mittleren Grafiksetting, FSR Balanced in 1080 mit 30-45fps auf einem Ryzen 8700G mit DDR5 6000.

Das Game ist wirklich gut optimiert. Schön.
Sogar auf einem Ryzen 5600G ist es noch spielbar. 900p Niedrig, mit FSR Perf und bei 30-40fps. Krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Quidproquo77
Also Feuer/Flammen, aus den Waffen bzw. auf den Gegnern, können sie nicht…das sieht wie vor 15 Jahren aus 😳

Pisaro schrieb:
Welches Spiel findest du denn deutlich hübscher? Mir fällt auf die schnelle keins ein.
Ich finde z.b. es sieht nicht besser aus, als sehr viele andere Games.
Der Detailgrad bei den Texturen, koennte man 1:1 in Spielen von 2015 wiederfinden.

mKstan schrieb:
Naja, mit dlss/fsr im Performance Mode.
Das ist meiner Auffassung echt ein Problem. Klar kann man je nach Spiel DLSS/FSR in der passenden Aggressivität nehmen und tadaa gibt es tolle FPS. Deswegen zählt für mich um vergleichen zu können nur native. Dass man da dann mit DLSS/FSR mehr FPS bekommt, ist ja klar.

Also reden wir hier native über 720p bzw. 1080p, um das mal in Kontext zu setzen. Dafür ist die Performance echt Mist.

Grestorn schrieb:
Es wäre toll, wenn sich einige mal darüber klar werden, dass Meinungen keine Tatsachen sind.

Mein Gedanke! Diese "Fakten" sind mittlerweile auch immer anstrengender zu lesen, denn es fühlt sich eher aufdrängend als informativ kritisch an - was bedeutend interessanter wäre zu lesen...

Zum Spiel:
Ich selbst fand das Spiel wirklich großartig und muss auch dazu sagen, das Screenshots dem irgendwie nicht gerecht werden. Es gibt so ein paar Spiele die muss man selbst sehen und spielen um sie zu schätzen wissen. Meiner Meinung nach gehört das hier dazu. Wer es nicht gut fand, dem seis vergönnt, aber in diesem Falle empfehle ich jedem sich wirklich selbst ein Bild zu machen. Eigentlich sollte man das bei jedem Spiel... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Pisaro
p-trettin schrieb:
Also reden wir hier native über 720p bzw. 1080p,
Um mich mal selbst zu zitieren:

Pisaro schrieb:
Das muss aus deinem Kopf raus. Das Ergebnis ist entscheidend, nicht der Weg dahin.
Macht ihr das nicht, ist gaming "bald" wahrscheinlich für euch vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Taxxor
Grestorn schrieb:
Ein kleines "Ich halte CP für das bessere Spiel..." macht einen solchen Unterschied in einer Diskussion...
Ich halte CP aber nicht für das bessere Spiel.
Habe ich ja auch nicht gesagt aber im Vergleich Not gegen Elend, macht CP mehr aus den Kämpfen.

In einem Punkt sollte man zumindest etwas einige sein,
Cronos: The New Dawn ist kein Titel,
dass 60 Euro in irgendeiner Form recht fertig.
Für einen 5er in 5+ Jahren mal mitnehmen und dann flüssig zocken mit einer neueren Grafikkarte halte ich da für sinnvoller,
so sind die FPS werte mir einfach zu Mau.

p-trettin schrieb:
Also reden wir hier native über 720p bzw. 1080p, um das mal in Kontext zu setzen. Dafür ist die Performance echt Mist.

Man muss auch mal Praxis nah testen. Upscaling ist nun mal seit ein paar Jahren Stand der Dinge. Was glaubst wie Games aussehen würden wenn du native die Performance von DLSS/FSR erreichen wolltest. Du kannst ja gerne weiter nativ spielen, und über die entsprechende Performance jammern.

Pisaro schrieb:
Macht ihr das nicht, ist gaming "bald" wahrscheinlich für euch vorbei.
Denk ich mir schon lange jedesmal wenn wieder jemand schreibt, dass er erst wieder Spiele kauft, wenn sie mit RT in 4K Nativ mit 60+ FPS laufen^^
Die Leute können dann 2040 mit der neusten GPU ihren Backlog aus 2030 nachholen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
1776 schrieb:
Das Spiel soll schoen sein? Warum hat man dann nur Screenshots mit miserabler (ok eher "meh") Grafik im Artikel? Nach der Clickbait Ueberschrift hatte ich mir deutlich mehr erwartet.
Tatsächlich sieht das Spiel im Video von z.B. Gamestar besser und v.a. deutlich abwechslungsreicher aus als auf den Screenshots hier. Trotzdem, ich finde auch viele Stellen sehen künstlich aus oder halt dann wieder nach sehr gewohnter Kost. So wie ein aufpoliertes Spiel von vor 15 Jahren, nicht wie bahnbrechend Neues.

iimpact schrieb:
Man muss auch mal Praxis nah testen. Upscaling ist nun mal seit ein paar Jahren Stand der Dinge. Was glaubst wie Games aussehen würden wenn du native die Performance von DLSS/FSR erreichen wolltest. Du kannst ja gerne weiter nativ spielen, und über die entsprechende Performance jammern.
Einleitend war ja, dass es ja tatsächlich mal ein Spiel gäbe, das mit der UE5 mal gut performe. Und da geht es dann um die Vergleichbarkeit. Und da kann man auch mit oder ohne DLSS/FSR testen, aber wenn dann immer gleich, und nicht einmal Quality und einmal Performance. Wenn man das tut, muss man die Ergebnisse auf die native Auflösung beziehen, mit der gerendert wird. Sonst ist es nicht vergleichbar. Und da manche Spiele gar kein DLSS/FSR unterstützen, bleibt eigentlich nur native.

Und tut man das, dann ist die Performance halt mäßig. Mit RT (und so ein Rendergrafikspiel - nenn ich mal so, der Stil ist mir sehr clean - profitiert ja sehr davon, wenn man darauf steht.) auf ner 4090 gut 55fps in 1080p (aufgeblasen auf 4k) ist halt ziemlich mäßig. Selbst die 98fps ohne RT sind mäßig. Als 4k gelabelt sieht das natürlich ganz passabel aus, ist aber weder 4k noch vergleichbar.

Cities Skylines 2 wurde für 72fps in 1080p (native!) damals beispielsweise verdroschen. Als 4k gelabelt (Skylines kann aber kein Upscaling) würde das natürlich gleich viel positiver aussehen.

p-trettin schrieb:
auf ner 4090 gut 55fps in 1080p (aufgeblasen auf 4k) ist halt ziemlich mäßig. Selbst die 98fps ohne RT sind mäßig. Als 4k gelabelt sieht das natürlich ganz passabel aus, ist aber weder 4k noch vergleichbar.
Die intern berechnete Auflösung ist dabei doch völlig egal. Mittlerweile sehen fast alle Spiele besser oder gleich gut aus mit DLSS, auch wenn die Auflösung eigentlich dann niedriger aufgelöst ist.

Und nur darauf kommt es an. Nicht auf 4k native oder was auch immer.
Ergänzung ()

p-trettin schrieb:
Cities Skylines 2 wurde für 72fps in 1080p (native!) damals beispielsweise verdroschen
Was auch, bei einem Top Down Spiel mit sehr mäßiger Grafik, völlig zu Recht geschehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
p-trettin schrieb:
Einleitend war ja, dass es ja tatsächlich mal ein Spiel gäbe, das mit der UE5 mal gut performe. Und da geht es dann um die Vergleichbarkeit. …

Wem bringt das was, wenn ohne hin so gut wie niemand nativ in 1440p oder UHD spielen wird? Das ist dann alles ein ziemlich akademischer Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
p-trettin schrieb:
Cities Skylines 2 wurde für 72fps in 1080p (native!) damals beispielsweise verdroschen. Als 4k gelabelt (Skylines kann aber kein Upscaling) würde das natürlich gleich viel positiver aussehen.
Natürlich kann Skylines Upscaling, spiele es schon ewig mit DLSS Balanced
Ergänzung ()

p-trettin schrieb:
Und da manche Spiele gar kein DLSS/FSR unterstützen, bleibt eigentlich nur native.
Die Spiele, die heute rauskommen und kein DLSS/FSR unterstützen, benötigen es aber auch nicht für gute Performance.
Das ist ja das, was u.a. @Pisaro ausdrücken möchte, die Spiele werden darauf hin entwickelt, Bildqualität X bei Performance Y zu liefern. Und wenn ein Spiel bei den Settings in die Vollen gehen will, dann wird es halt auch entsprechend darauf ausgelegt, dass DLSS/FSR genutzt wird.
Nativ ist hier überhaupt nicht mehr vorgesehen, wenn man die gleiche Bildqualität auch mit DLSS Performance erreichen kann, dann richten sich die Max Settings auch danach.

Und das wird in Zukunft nur noch mehr werden.
Ich bin auch sehr gepannt, wie Reflex 2 sein wird.
Ich denke, völlig unironisch, dass wir in ein paar Jahren in der Lage sein werden, ein Spiel das nativ in 4K mit 10 FPS und 250ms Latenz laufen würde, mit weiter optimiertem Reflex, Super Resolution und Multi Frame Generation ohne auffällige Bildqualitätsverluste mit 100FPS und 50ms Latenz darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Pisaro und Quidproquo77
Grestorn schrieb:
Reflex wirkt sich nachteilig auf die Framerate aus. Bei (M)FG ist das egal, aber ohne kann das schon Nachteilig sein, insbesondere, da viele das einfach immer einschalten, ob es im Spiel sinnvoll ist oder nicht.
Was bedeutet das genau? -10%?

Zurück
Oben