• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cronos: The New Dawn im Test: Eines der aktuell schönsten PC-Spiele

@Wolfgang Bei der Sektion zur Steam-Deck-Kompatibilität kann der Satz "Aktuell hat Valve aber noch keine Einordnung zur Steam-Deck-Kompatibilität für bekanntgegeben." denke ich mal weg, wenn direkt darunter doch das Bild aufzeigt, dass das Spiel "verifiziert" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Und wieder ein Spiel, bei dem man auf die RT Option getrost verzichten kann, und das trotzdem toll aussieht und dabei auch noch sehr ordentlich läuft. Und dass AMD Nvidia selbst mit HW RT schlägt, sieht man auch nicht alle Tage.

Quidproquo77 schrieb:
Ein Grund warum bei mir keine Radeon in Frage kommt, weil Reflex einfach häufiger drin ist, wenn das Spiel FG supported.

Ach und deswegen hast du dir zusätzlich einfach so eine 9060XT gekauft, obwohl Radeon bei dir gar nicht in Frage kommt? ^^ Wundert mich nicht bei dir, Propagandisten kommen ohne Lügen ja nicht aus ;)

knoxxi schrieb:
Sorry für die Störung in diese illustre Runde, aber was zum Geier ist ne „Treiber App“
Was ein Treiber ist und was ne App, aber was ist beides zusammen?
Google NVIDIA Treiber App. Nach paar Sekunden biste schlauer.

duskstalker schrieb:
WQHD + DLSS Performance entspricht nicht der Leistung von 720p...

Extra für dich
1759243402005.png

Der Unterschied beträgt hier ~21% bzw. der DLSS4 Algorithmus kostet ~18% Performance.
Dieser Unterschied wird bei höheren Zielauflösungen nur noch größer, bzgl deines vorherigen Kommentars, dass 4K + DLSS Performance ja wie 1080p sei. Dort wird der Algorithmus mind 20% kosten bzw. natives 1080p eben ~25% schneller sein.

Hier würde man in 720p mit ner 5090 also auf ~200FPS kommen, ausgehend von den 167FPS in WQHD + DLSS Performance

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Sind das max Settings oder nur hoch bei KCD2?
Ultra, darüber gibts noch "Experimentell"
Sieht dann so aus
1759244176050.png

Und das ist auch weit entfernt von einer Worst-Case Szene, ich lauf einfach nur auf ner Wiese am Waldrand im Kreis.

Aber eben auch nur ne 4090 und keine 5090 und meine ist stark auf Effizienz getrimmt, ihr fehlen also 5-10% zu ner Stock 4090.

Besagte Stock 4090 kommt hier auf 142 FPS in WQHD + DLSS Performance, also läuft KCD2 immer noch schlechter mit max Settings, selbst wenn man bei meinem Ergebnis die 5-10% durch die eingebremste GPU draufrechnet. Und dabei bietet das Spiel überhaupt kein RT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
danyundsahne schrieb:
Nv hat immer noch ein Problem mit dem CPU Treiber Overhead. Und das schon lange.
Habe ich noch nie mitbekommen. Dass die GeForce GPUs mit dem GDDR7 in 4K besser skalieren, wird meist mit einem CPU Overhead verwechselt.

Hier mal ein aktueller Test.
https://www.pcgameshardware.de/Arc-...ead-Grafiktreiber-Prozessor-Vergleich-1464392

Da schneidet die 4060 eher leicht besser im CPU Limit ab als die RX 7600, die B580 schmiert ab.
danyundsahne schrieb:
Das sag ich immer mal wieder in den Kaufberatungen, da hier oftmals auch langsame CPUs und neue NV GPUs gepaart werden.
Das ist Cherrypicking. Man nimmt sich ein Spiel heraus und verallgemeinert.
macbort schrieb:
Meines Wissens nach kann man bei AMD per Treiber (bei vielen Games) "AMD Radeon Anti-Lag 1" nachträglich erwzingen:
Du kannst es ja im Treiber einstellen, im Grunde Prerendered Frames runtersetzen. Das bringt manchmal so bis zu 20% was, manchmal auch nichts. Das müsste ins Spiel integriert werden. Ist seit Ende 2024 verfügbar. Da pennen die Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Pisaro
duskstalker schrieb:
Na dann stell das Spiel mal auf 720p, mach DLSS aus und sag mir, dass das genauso aussieht wie WQHD mit DLSS.

duskstalker schrieb:
117fps mit einer 5090 in 1080p ohne raytracing.
Ohne Raytracing? Wie kommst du darauf?SW-RT ist sehr leistungsfordernd. "HW-RT" fügt lediglich noch einen Bounce oder so dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Test! Dem kann ich nur zustimmen. Das war auch meine Erfahrung. Auf dem OLED ist es ein Augenschmaus, genauso wie akustisch. Absolute Weltklasse! Was Bloober Team da abliefert! Ich meine, worüber reden wir hier? Ich habe mir den Test von Igor durchgelesen. Der Mann hat keine Ahnung, was das Spielerische betrifft. Bei Steam hat das Spiel eine User-Wertung von 87 %. Die Wertungen der Magazine sind zweitrangig, denn der PSN Store und der Epic Store haben jeweils eine Wertung von 4,4 von 5 auf Metacritic und eine von 8,3.

Für das, was das kleine Indie-Studio Bloober abgeliefert hat, ist das absolut stark und völlig kompetent, auch bezogen auf die UE5. Das Ressourcenmanagement gehört zu diesem Spiel und ist wunderbar integriert. Der etwas höhere Schwierigkeitsgrad ist für das Genre genau richtig. Es soll keine hirnlose Baller Bude sein, sondern das beklemmende und verlorene Gefühl soll vermittelt werden. Das Kampsystem hat auch eine Gewisse tiefe. So soll man z.b Waffen schnell tausch. Das Ressourcenmanagement ist perfekt, um das Spiel immer spannend und fordernd zu halten. Dass Igor das Spiel schlecht bewertet, weil er darin versagt hat, ist nicht Schuld des Spiels. .Ich finde das Kampfsystem richtig gut und es hat mir viel Spaß gemacht. Es war eine absolut starke Zeit damit. Visuell und akustisch Weltklasse. Die Gesichte ist auch spannend. Eine Art Film zum spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und Grestorn
Taxxor schrieb:
Besagte Stock 4090 kommt hier auf 142 FPS in WQHD + DLSS Performance, also läuft KCD2 immer noch schlechter mit max Settings, selbst wenn man bei meinem Ergebnis die 5-10% durch die eingebremste GPU draufrechnet. Und dabei bietet das Spiel überhaupt kein RT.
Und wird in diesem Forum als Paradebeispiel für Optimierungen genannt...kannste dir nicht ausdenken :D

BloodGod schrieb:
Die Bewertung ist halt soooo dermaßen schlecht und gleichzeitig gut nachvollziehbar
Ist halt immer noch Geschmackssache. Witcher 3 ist da ein gutes Beispiel. Top Bewertungen ohne Ende, richtig viele Gamer feiern das!

Dann komme ich, für den Witcher 3 mit das schlechteste Rollenspiel ist welches ich jemals gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Taxxor schrieb:
Und wurde aber allgemein als sehr gut optimiert gefeiert. Das ist schon etwas kurios.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Pisaro
@Quidproquo77 Beim Experimentellen Setting bekommt man aber auch extra die Meldung, dass das für künftige GPUs gedacht ist.
CB hatte es auch vorrangig im Ultra Setting getestet
Für gewöhnlich nutzt ComputerBase immer die maximalen Grafikdetails und reguliert zu hohe Anforderungen durch Upsampling. Bei Kingdom Come: Deliverance II ist das aber kaum möglich, da das Experimentell-Preset wirklich sehr viel Performance kostet.

Nichtsdestotrotz haben sie es weiter hinten im Test noch mit ein paar GPUs getestet, da kam die 5090 in 1440p+DLSS Quality auf 115 FPS, also ca das was sie hier in 4K + DLSS Performance erreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Und wurde aber allgemein als sehr gut optimiert gefeiert.

Zu Recht -- so sehen Games in 2025 nicht aus, die auf ner 1060 noch laufen.

Allerdings kam das nicht ohne Vorgeschichte, wer sich noch an den Vorgänger erinnert... :D Optimierung war Nummer1-Prio bei Warhorse, KCD1 sollte ihnen nicht mehr passieren. Da wurde aber gelegentlich auch gut getrickst. Der Marktplatz in Kuttenberg ist jetzt nicht mehr offen wie in Rattay, sondern durch Stände geteilt (kleinere Sichtweiten).

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Während bei den UE Spielen weiter fröhlich im "Cinematic" Preset getestet wird, was auch nix anderes ist als das Experiementell von KCD.

Ich hab die Tage wieder intensiv KCD2 gespielt und man merkt schon deutlich, wo die Performance her kommt, denn oftmals sieht es nur auf den ersten Blick hübsch aus. Wenn man dann aber mal genauer hinschaut, sieht man die ganzen niedrig aufgelösten Texturen, fehlenden Schatten etc.

Besonders unverständlich auch an Stellen wo es gar nicht nötig wäre, irgendwie Performance zu sparen, weil die komplette Szene sowieso in einem abgeschlossenen Raum spielt.
1759245828756.png

Das einzige, womit man über die folgenden 15-20min interagiert, sind diese zwei Weinkaraffen und die sind das, was im ganzen raum am schlechtesten aussieht, zudem werfen sie, genau wie das meiste andere auf dem Tisch, keinerlei Schatten.

Sowas reißt den grafischen Eindruck für mich schon ziemlich weit nach unten, wenn man direkt davor noch durch einen Wald bei Sonnenuntergang geritten ist, wo auf den ersten Blick alles Super aussah. Auf den zweiten natürlich nicht mehr wenn man dann die ganzen harten Schatten sieht, aber immerhin waren Schatten vorhanden^^

Oder auch sowas: Die eigenen Klamotten können mit der Zeit dreckig oder blutig werden, aber das was sie am häufigsten werden müssten ist nass. Dafür gibts im Spiel aber scheinbar nichts, weder reagieren Regentropfen mit den Texturen von NPCs, noch werden deren Klamotten nass
1759248548156.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, ElliotAlderson und Quidproquo77
Zurück
Oben