• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cronos: The New Dawn im Test: Eines der aktuell schönsten PC-Spiele

@BloodGod
Geschmäcker sind verschieden. Nur wenn einige das Spiel als "grottig" bezeichnen oder ein Review dementsprechend ausfällt, gilt das längst nicht für die Allgemeinheit.
Wenn ich mir jedes Mal nur Spiele kaufen würde die überall Top-Bewertungen erhalten haben, hätte ich die meisten guten Spiele verpasst.

Leider gilt heutzutage - je linearer das Spiel, desto schlechter die Bewertung. Aber genau dann wird es - für mich - interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Grestorn, AvenDexx und eine weitere Person
coxon schrieb:
Ihr macht mich fertig, ihr beiden. Wenn ich das so lese, komme ich mir vor wie der schwitzende Typ in diesem meme mit den zwei roten Knöpfen. ;)

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich empfand Atmosphäre, Pacing, Gegnerdesign und das Storytelling als sehr gelungen. Nur eine einzige Sache hat mich minimal gestört, und die kommt ganz am Ende des Spieles und ist somit für 99% der Spielzeit nicht von Belang (und war auch kein Deal Breaker, sondern eher ein kleiner Makel, meiner Ansicht nach).

Ich jedenfalls empfehl's dir wärmstens.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und coxon
BloodGod schrieb:
Man kann jetzt immer und immer wieder ein super schlecht bewertendes Review nehmen oder man schaut sich einfach einen Durchschnitt wie bei Metacritic an...77 Prozent hat es im Schnitt. Ist doch ordentlich :)
https://www.metacritic.com/game/cronos-the-new-dawn/

Und auf Steam hat es auch ein Sehr Gut bei allen Bewertungen. So schlecht wird das Spiel also schon nicht sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Grestorn, AvenDexx und 2 andere
macbort schrieb:
Seit wann ist den Reflex in einem Singelplayer Games Kriegsenscheident?
Naja, wenn du Frame Generation nur mit einer sehr hohen (höheren Latenz) als nativ nutzen kannst, dann bringt dir FG nicht viel. 100 ms sind einfach nicht gut.Wenn du jedoch die Latenz trotz FG weit unter Nativ bekommst, dann ist der Nutzen groß, siehe Fließtext. Ein Grund warum bei mir keine Radeon in Frage kommt, weil Reflex einfach häufiger drin ist, wenn das Spiel FG supported. Bei einer Radeon ist das eine Wette. Auch wenn sich die 9070XT hier gut schlägt, ist das ohne den entsprechenden Support wenig wert.

Und somit spielt man selbst mit ner 5070 wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Mal wieder nicht ein Satz zur Handlung oder Setting. Einzige Info: Horror.

Warum sollte ich dann weiterlesen?

kachiri schrieb:
...
Und ich bin überzeugt, dass ist häufig der Fall, wenn die 9070 XT der 5080 so hart auf die Pelle rückt und im Endeffekt der Hauptgrund, warum bei höheren Auflösungen der Abstand wächst. Erst dann darf die 5080 ihr Leistungsvermögen ausspielen, während bei der 9070 XT da einfach nichts mehr ist.
Also es hat definitiv was damit zutun, dass die 9070 XT eine gute Mitteklassen Grafikkarte ist und nicht die Oberklasse wie die 5080. Die beiden zu vergleichen, kann man machen, aber das hat was von "Äpfel mit Birnen". Eine 9070XT ist ca. eine 5070Ti und eine 9070 etwas über einer 5070.

Wenn wir beim Thema "Cronos" bleiben:

1759237784317.png

Poink schrieb:
Warum sollte ich dann weiterlesen?
Weil dich die Technik Interessiert?
CB Tests liest man doch nicht um etwas über die Story zu erfahren.
Einen groben Überblick erhälst du durch den eingebetteten Trailer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
coxon schrieb:
Eines noch, @9t3ndo:
Dead Space hat rund 37 Millionen US Dollar in der Entwicklung gekostet und eine Situations-Dynamik-Engine die dich in regelmäßigen Abständen aus dem Takt bringen soll. Es gibt kaum Spiele die eine solche Mechanik implementiert haben, und so leicht ist das auch nicht weil es eben auch kostspielig ist. Es ist sehr schwer in solche Fußstapfen zu treten wenn man ein kleines Studio mit begrenztem Budget und Personal ist, daher finde ich, sollte man das bei einem Vergleich beider Games im Hinterkopf behalten. :freaky:
Ich sags mal so. Calisto Protokoll ist das bessere Spiel was das kämpfen angeht (das sollte eigentlich schon alles sagen).
Cronos wird dich schnell langweilen, weil es keinerlei Kampfmechaniken wie Dead Space oder RE4R bietet.
Beim Silent Hill 2 Remake war das kämpfen z.B. erträglich, da es abseits von Bossen nie wirklich wichig war. Bei Cronos wirst du teilweise in Arenen gesperrt und musst Wellen an Gegner töten mit grausamen Balancing Problemen.
Wenn du aus so einer Herausforderung deine Motivation ziehen kannst, go for it.
Mir hat das Kämpfen wie gesagt schon nach 2h keinen Spaß mehr gemacht und war eher frustierend und ich hab letztens erst RE4R Berserker Plus durchgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Bei Cronos wirst du teilweise in Arenen gesperrt und musst Wellen an Gegner töten mit grausamen Balancing Problemen.
Ganz ehrlich, jetzt hast du mich richtig geil drauf gemacht. :evillol:

Ich spiele nahezu täglich Space Marine 2 auf den allerhöchsten Schwierigkeitsgraden. Die neuen Spawns (Gegnertyp) sind richtig miese, unbalancierte, schnelle Gegner die in Horden angreifen und dir ganz, ganz schnell den Gar ausmachen. Die neuen Stratagem-Modifikatoren machen einige Missionen bei SM2 zu einer echten Herausforderung für die, die Absolute (max diff) nur so zum Spaß laufen (me irl)...

Screenshot 2025-09-29 212758.png

Vierter Anlauf gestern. Mechanik verstanden, Mission gemeistert. :king:

1759238500992.jpeg

Heute: Wave 15, Hard Siege Mode - und das nur zu zweit mit einem NPC ...

Hat jemand Challenge gesagt? Hold my beer! 😁🍻😜

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und 9t3ndo
Vegetaultra schrieb:
Sorry aber nein, eines der schönsten Pc spiele ist ein absurde Übertreibung für Cronos.
Ich verstehe es auch nicht. Da ist wirklich kein "Aha" Effekt. Die grünen Blut Splatter, die Explosionen, der Rauch. Sieht alles wie vor 10 Jahren aus. Empire of Ants hat mich beeindruckt. Aber das? Irgendwie gar nicht. Auf 4K auf dem großen Monitor das Video angeschaut. Meh

Taxxor schrieb:
Weil dich die Technik Interessiert?
CB Tests liest man doch nicht um etwas über die Story zu erfahren.
Einen groben Überblick erhälst du durch den eingebetteten Trailer.
Tellerrand und so;)

Die Leser auf CB sind durchaus vielfältig.
Einige werden sicherlich einen Techniktest zum neuesten Puzzlespiel lesen, weil sie an der Technik interessiert sind.
Andere eher nicht, weil sie keinen Bock auf Spiele generell haben.
Und wieder andere würden einen Techniktest lesen, weil der eine Satz zum Spielinhalt das Interesse geweckt hat.

Schreibt man gar nichts zum Inhalt außer "Horror", holt man nur die erste Gruppe ab. Verschenkte Reichweite würd ich das nennen.

duskstalker schrieb:
117fps mit einer 5090 in 1080p ohne raytracing.
Bestes Beispiel für fehlende "Optimierung".

Hier wurde Potential liegen gelassen. Für ein Spiel dieser Art sollte man ~60FPS/UHD/EPiC auf einer 4090/5090 ohne (M)FG anvisieren. Da hätte man die Parameter/Modelle noch höher schrauben können.

Mit dem Spiel hat man quasi das Gegenteil von Sweeney's "Optimierung" getan. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Quidproquo77 schrieb:
Naja, wenn du Frame Generation nur mit einer sehr hohen (höheren Latenz) als nativ nutzen kannst, dann bringt dir FG nicht viel. 100 MS sind nicht einfach nicht gut.Wenn du jedoch die Latenz trotz FG weit unter Nativ bekommst, dann ist der Nutzen groß, siehe Fließtext. Ein Grund warum bei mir keine Radeon in Frage kommt, weil Reflex einfach häufiger drin ist, wenn das Spiel FG supported. Bei einer Radeon ist das eine Wette. Auch wenn sich die 9070XT hier gut schlägt, ist das ohne den entsprechenden Support wenig wert.

Und somit spielt man selbst mit ner 5070 wesentlich besser.
Meines Wissens nach kann man bei AMD per Treiber (bei vielen Games) "AMD Radeon Anti-Lag 1" nachträglich erwzingen:
Du kannst Anti-Lag 1 wie folgt aktivieren:

1. AMD Adrenalin Software öffnen
  2. Im Bereich Gaming ein Spiel auswählen oder hinzufügen
  3. Unter den Grafikeinstellungen „Radeon Anti-Lag“ aktivieren
  4. Alternativ: HYPR-RX aktivieren, das Anti-Lag automatisch einschaltet
Ich konnte in diesem Artikel dazu nichts finden, evtl. wurde vergessen es zu erwähnen?!

ABER, Reflex ist aktuell dem "AMD Radeon Anti-Lag 1" Leistungstechnisch überlegen und die alternative "AMD Radeon Anti-Lag 2" noch nicht verbreitet. Also etwas Recht kannst du von mir bekommen ;)

macbort schrieb:
Also meines Wissens nach kann man bei AMD per Treiber (bei vielen Games) "AMD Radeon Anti-Lag 1" nachträglich erwzingen:
Yep. Entweder pro Spiel,
1759240023050.png

oder man macht das einfach global für alle Games zur Vorgabe.

Ich weiß aber nicht ob das 1:1 mit Reflex von Nvidia vergleichbar ist.

Sieht schön aus, aber die „Action“ sah sehr langsam aus und alles hat mich an Dead Space erinnert.
So oder so, ich werde es nicht spielen, da ich für sowas keine Zeit habe

finde die grafik jetzt nicht so besonders.

Spiel hat echt gut unterhalten, ich fands sehr gut.

Danke für den detaillierten Test und die damit verbundene Arbeit 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
9t3ndo schrieb:
Ich sags mal so. Calisto Protokoll ist das bessere Spiel was das kämpfen angeht (das sollte eigentlich schon alles sagen).
Das nenne ich mal eine mutige Aussage, der ich ganz entschieden entgegentreten möchte! Das Kampfsystem von CP ist wahnsinnig eintönig und im grunde blind zu beherrschen. Man muss nichtmal wirklich hinsehen und kann die Gegner trotzdem simpel erledigen. Problem ist weiterhin, dass die Kamera bei Kämpfen mit mehr als einem Gegner zur Qual wird. Die Kampfmechaniken bieten da noch weniger, als in Cronos. Also ich kann deiner Aussage da in keiner Weise zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Grestorn und 9t3ndo
Wolfgang schrieb:
Man kann jetzt immer und immer wieder ein super schlecht bewertendes Review nehmen

Die Bewertung ist halt soooo dermaßen schlecht und gleichzeitig gut nachvollziehbar geschrieben das es einem zu denken gibt…

Zurück
Oben