• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cronos: The New Dawn im Test: Eines der aktuell schönsten PC-Spiele

Grund für Epic-Preset?

Die meisten Spielebenmarks hier geben keine Orientierung, da man in vielen Spielen mit Optimised Settings durchaus mit einer oder sogar 2 GPU- Generationen unter der aktuellen spielbare Framerates erhält

Eller schrieb:
Igor hat es vor einiger Zeit auch schon getestet, war nicht so Überzeugt.
https://www.igorslab.de/cronos-the-...o-taschenlampe-dunkler-strahlt-als-das-spiel/

Ja, leider soll es vom spielerischen her eher mau sein. Wollte es mir eigentlich auch holen, die Optik ist ja gefällig. Nachdem ich aber den Test von Igor gestern gelesen hatte, spiele ich doch lieber nochmal Kingdom come II durch, diesmal aber mit den Erweiterungen / DLC. Da habe ich mehr von. Allerdings könnte Cronos manchen von hier auch vom Spielprinzip her gefallen, Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich finde das Spiel auch nicht schlecht, aber an das Dead Space Remake kommt es nicht dran. Ferner finde ich das die Skalierung der Ureal 5 Engine noch um einiges verbessert werden muss.

Mit Frame Generation auf einer RX 7900XT und dem Ryzen 7 5800X3D komme ich in Passagen auch so auf die 90 bis kurzzeitig mal 117 FPS aber das Spiel fühlt sich dann sehr schwamming an. Ferner tritt im Titelmenü dann ein Flimmern auf.

In Auflösung von 3440x1440p und TSR oder FSR4 im Setting Qualität dümpelt es so bei 50 bis 60FPS herum, lässt sich jedoch smoother spielen.

Wundert mich das FSR 4 im Einstellungsmenpü angezeigt wird, obwohl meine 7900XT ja nur offiziell FSR 3 Support mitbringt. (Vermute das es bei meiner Karte eher auf FSR 3.1.5 läuft)

Ich hoffe inständig, das AMD sich einen Ruck gibt und FSR4 noch per INT8 für die RDNA3 Karten in den Adrenalin Treiber einbindet.

Das Spiel sieht matschig aus wenn man FSR 4.0 aktiviert Mit TSR wirken die Texturen schärfer bei meinem Setting. Auch Intel Xess sieht besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
SANDTIGER schrieb:
Hä worauf bezieht sich die Aussage denn die 9070xt ist doch immer über 30% schneller oder steh ich auf dem Schlauch ...
Auf eine kurze Testreihe mit derselben Renderauflösung von RX 7900 XTX und RX 9070 XT.
Punk Sods schrieb:
Ja, leider soll es vom spielerischen her eher mau sein. Wollte es mir eigentlich auch holen, die Optik ist ja gefällig. Nachdem ich aber den Test von Igor gestern gelesen hatte, spiele ich doch lieber nochmal Kingdom come II durch, diesmal aber mit den Erweiterungen / DLC. Da habe ich mehr von. Allerdings könnte Cronos manchen vom hier auch vom Spielprinzip her gefallen, Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
Cronos lebt durch die Atmosphäre, nicht durchs Gameplay. Schlecht ist das Gameplay trotzdem nicht, wenn auch recht simpel (aber nicht einfach) behalten. Wenn dich Atmosphäre nicht interessiert, ist das sicherlich das falsche Spiel. Dann ist es das hier oft zitierte Dead Space aber auch.

Und wie du sagst: Ich würde Cronos Kingdom Come 2 vorziehen - es ist Geschmackssache. Zumal das eh zwei völlig verschiedene Spiele sind, die man nicht miteinander vergleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Grestorn, Quidproquo77 und 2 andere
@Wolfgang
Dead Space bringt aber eine Spielmechanik mit was Gegner bekämpfen angeht und hat auch eine gewisse Vielfalt. In Cronos gibts 3 Gegner die auch noch alle Bullet Sponges sind.
Das war für mich nach ca. 2h nicht mehr gruselig sondern nur noch nervig. Dann hat man auch noch schlecht das Crimson Head Feature mit Gegner verbrennen aus dem RE1 Remake vom Gamecube übernommen.

Klar, wer kein gutes Spiel spielen will, kann gerne der schlecht erzählten Story, die viel über lesen abgewickelt wird, folgen. Oder die dunklen Gänge genießen.

Für mich war das Spiel ein klarer Fehlkauf und ist eigentlich noch unter Calisto Protokoll anzusiedeln.

Das spiegelt auch sehr gut meinen Eindruck vom Spiel wieder:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Banana_Split und Schokolade
knoxxi schrieb:
Sorry für die Störung in diese illustre Runde, aber was zum Geier ist ne „Treiber App“
Was ein Treiber ist und was ne App, aber was ist beides zusammen?
Die App, mit der du den Treiber steuerst

Macht der Versuch, den immer kleineren Grenznutzen einer noch besseren Grafik mit vglw. riesigem Aufwand zu erreichen, tatsächlich noch Sinn? Mir reicht bspw. die Grafikqualität eines Gothic 3 völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Schon witzig dass mit DLSS Frame Generation die Latenzen besser sind als ohne FG. Und damit auch besser als bei AMD GPUs ohne FG.

Das zeigt halt mal wieder dass Reflex die Latenzen von FG nicht nur kompensiert sondern überkompensiert. Und da soll nochmal einer behaupten, die Latenzen seien mit FG „schlecht“.
Mit Reflex alleine und ohne FG sind sie natürlich noch etwas besser, aber wenn man dafür die halbe Framerate opfern muss und trotz FG immernoch viel bessere Latenzen hat als ganz ohne Nvidia Extras oder auf ner AMD Karte, dann ist DLSS FG ein absoluter no-brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion und Taxxor
Thane schrieb:
Hier wird schließlich mit FSR4/DLSS4 Performance getestet
Wurden andere Spiele auch und liefen trotzdem nicht gut. Und das Hardware Lumen ordentlich frisst, ist keine Überraschung.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
117fps mit einer 5090 in 1080p ohne raytracing.
Ich sehe hier kein FHD, dafür aber 167 FPS in WQHD ohne RT.

Schon dämlich Reflex ohne FG nicht zu erlauben.
Gibt es da einen technischen Grund oder gehts nur darum FG besser aussehen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Taxxor schrieb:
Die App, mit der du den Treiber steuerst
Früher ™️ nannten wir das GUI. Opa erzählt vom Krieg. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LokiDKS und 9t3ndo
Kadett_Pirx schrieb:
Macht der Versuch, den immer kleineren Grenznutzen einer noch besseren Grafik mit vglw. riesigem Aufwand zu erreichen, tatsächlich noch Sinn?
Der Aufwand liegt ja teilweise nicht bei den Entwicklern, sondern nur bei der Hardware. Es wird gerade für mittelgroße Teams eher wieder leichter, konkurrenzfähige Produktionen auf die Beine zu stellen. Frühere Workarounds sind deutlich spürbar und...
Kadett_Pirx schrieb:
Mir reicht bspw. die Grafikqualität eines Gothic 3 völlig.
...die Engine von Gothic 3 ist da ein gutes Beispiel, denn sie...
...hat große Probleme mit den generellen Distanzdarstellung, auf Entfernung hauen die LOD-Systeme voll rein.
...nutzt frühes Speedtree, bei dem die Blätter der Bäume bloße Sprites sind und sich mit der Kamera der Spieler mitdrehen.
...ist jetzt nicht gerade für gute Charakterdarstellung bekannt.

Aus den Gründen bevorzugen heutzutage auch diverse Gamer die Optik von Gothic I und Gothic II gegenüber Gothic 3.
In allen drei genannten Punkten ist die aktuelle UnrealEngine zum Beispiel sehr gut aufgestellt. Wenn die TraversalStutter weg sind und gute Auto-Optimierungstools entstehen, dann gibt es eine sehr angenehme Zeit.

Kommen wir zu zwei weiteren Punkten, von denen nur noch einer mit Grafik zu tun hat: Fakebeleuchtung verursacht Arbeit und kann leicht Szenen ruinieren; auch atmosphärisch. Und dann gibt es noch das Bildqualitätsproblem, Gothic 3 und Antialiasing vertragen sich nicht gut.
(alle Schwächen von Gothic 3 hatte der damalige Konkurrent Oblivion übrigens auch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mimir schrieb:
Schon witzig dass mit DLSS Frame Generation die Latenzen besser sind als ohne FG.
Geht ja nur darum, dass FG und Latenz unabhängig voneinander sind. Normalerweise haben mehr Frames bessere Latenz Aber das ist ja alles eh schon Asbach und bekannt. Reflex kann halt nur bedingt "zaubern" am Ende.

knoxxi schrieb:
Früher ™️ nannten wir das GUI. Opa erzählt vom Krieg. :D
Naja, das ist aber schon sehr allgemein, wie wenn man sagen würde, dass man früher Lastenrad Fahrzeug genannt hätte. Eher ist es so, dass eine Treiber-App früher ControlCenter / ControlPanel oder ähnliches genannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ue5 und kein tsr was engine bedingt immer drin ist
Was mich interessiert wie ist die gpu load bei ner mid class gpu wie rx9060xt oder rtx5060ti ist.
rtx4070 ist schneller daher wäre das gut zu wissen. Anbei borderlands 4 leidet heftig in cpu limit was dann die upscaler unnötig macht
Die fps schreien förmlich massiven upscaler Nutzung aber ihr bencht mit der schnellsten cpu die man bekommt.
ddr5 6000 und straffen timings ideale Bedingungen damit es nicht stockt. Und die ue5 giert nach Bandbreite und cpu takt/ipc bisher sind alle ue5 spiel immer irgendwo im limit.
Da braucht es quasi die langsamste gpu um da konstant 99% load zu sehen und da rede ich von 30fps mit upscaler 1080p
Ich rate mal zu nenn zweiten system mit ner gängigen cpu etwa 9600x oder am4 mit 5800x
generell sollte die gpu load angegeben werden. Die werte habt ihr.
anbei cpu board ram kostet alleine 650€ und dies ist min für 1080p ab ner rx9060xt bei ue5 spielen erforderlich.
Das kein zustand das muss kritisiert werden den das ist die folge wenn man direct storage nicht nutzt.
Den dass könnte unter dx12 die meisten Probleme von nicht ausgelastete gpu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Ich weiß nicht, das Spiel sieht nicht gut 👎

Vom Design ganz zu schweigen.

DrFreaK666 schrieb:
Schon dämlich Reflex ohne FG nicht zu erlauben.
Gibt es da einen technischen Grund oder gehts nur darum FG besser aussehen zu lassen?
Hä?
Das "Problem" ist hier, dass Reflex nicht extra angeboten wird, sondern nur über (M)FG automatisch mit aktiviert wird.
Natürlich kann man Reflex in der Theorie auch ohne (M)FG nutzen. Warum hier nicht? Frag den Entwickler.

In Valorant oder CS kann ich bspw. auch Reflex einschalten. Nur Reflex. Da würde man auch niemals (M)FG wollen, was die Latenz ja grundsätzlich negativ beeinflusst.
Problem ist auch hier ja wieder eher das Spiel, dass (M)FG hier sogar bei der Latenz hilft.

Wolfgang schrieb:
Wenn dich Atmosphäre nicht interessiert, ist das sicherlich das falsche Spiel. Dann ist es das hier oft zitierte Dead Space aber auch.
Sag ihm nicht das es Spiele wie Hellblade 2 gibt. Das lebt nur von Grafik und Atmosphäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und 9t3ndo
Zurück
Oben