kachiri
Fleet Admiral
Bin ich bei dir. Ich würde hier gerne auch immer GPU-Load und Leistungsaufnahme sehen wollen. Denn das fällt mir halt auch immer beim Blick auf YouTube auf. Gerade der Vergleich AMD/NV. Die Performance ist in FPS ausgedrückt identisch. Es fällt dann aber häufig aus, dass die AMD-Karten besser ausgelastet werden oder näher am GPU-Limit sind, während sich die NV-Karten eigentlich eher langweilen.syfsyn schrieb:generell sollte die gpu load angegeben werden. Die werte habt ihr.
Gerade bei UE5-Titeln häufig. Insbesondere bei BF6 ist mir das zuletzt ganz stark aufgefallen.
Da ist dann die 9070 XT zwar genauso schnell wie eine 5080 in WQHD. Die WQHD läuft dann währenddessen unter 200 Watt, während die 9070 XT flockig 300+ Watt zieht und eben auch die Auslastung entsprechend ist.
Und der Grund ist dann die CPU...
Klares CPU-Limit.
Und ich bin überzeugt, dass ist häufig der Fall, wenn die 9070 XT der 5080 so hart auf die Pelle rückt und im Endeffekt der Hauptgrund, warum bei höheren Auflösungen der Abstand wächst. Erst dann darf die 5080 ihr Leistungsvermögen ausspielen, während bei der 9070 XT da einfach nichts mehr ist.
Zuletzt bearbeitet: