• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cronos: The New Dawn im Test: Eines der aktuell schönsten PC-Spiele

syfsyn schrieb:
generell sollte die gpu load angegeben werden. Die werte habt ihr.
Bin ich bei dir. Ich würde hier gerne auch immer GPU-Load und Leistungsaufnahme sehen wollen. Denn das fällt mir halt auch immer beim Blick auf YouTube auf. Gerade der Vergleich AMD/NV. Die Performance ist in FPS ausgedrückt identisch. Es fällt dann aber häufig aus, dass die AMD-Karten besser ausgelastet werden oder näher am GPU-Limit sind, während sich die NV-Karten eigentlich eher langweilen.
Gerade bei UE5-Titeln häufig. Insbesondere bei BF6 ist mir das zuletzt ganz stark aufgefallen.
Da ist dann die 9070 XT zwar genauso schnell wie eine 5080 in WQHD. Die WQHD läuft dann währenddessen unter 200 Watt, während die 9070 XT flockig 300+ Watt zieht und eben auch die Auslastung entsprechend ist.

Und der Grund ist dann die CPU...

Screenshot 2025-09-30 142316.png

Klares CPU-Limit.

Und ich bin überzeugt, dass ist häufig der Fall, wenn die 9070 XT der 5080 so hart auf die Pelle rückt und im Endeffekt der Hauptgrund, warum bei höheren Auflösungen der Abstand wächst. Erst dann darf die 5080 ihr Leistungsvermögen ausspielen, während bei der 9070 XT da einfach nichts mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und danyundsahne
@DrFreaK666 Sorry klang danach, als ob du meinst, dass NV das nicht erlaubt :)

Özil schrieb:
das geht ja mal gar nicht das die 9070xt meine 5070ti in RT schlägt
Dafür hat sie kein Reflex in diesem Game und damit ist die 5070 Ti weit überlegen.

macbort schrieb:
@Quidproquo77 Seit wann ist den Reflex in einem Singelplayer Games Kriegsenscheident?
Kriegsentscheidend ist relativ. Das Spiel fühlt sich aber nachweislich mit DLSS (M)FG deutlich besser an wegen Reflex als mit FSR FG.

DrFreaK666 schrieb:
Ja, kann tatsächlich so klingen.
Ich finds aber dämlich dass man es nicht auch immer ohne FG aktivieren kann.
Das ist ja kein Nachteil
Hängt immer vom Entwickler ab welche Optionen er anbietet, gibt ja auch Games mit Reflex aber ohne FG

Otsy schrieb:
für Freunde des Genres lohnt es sich sehr
9t3ndo schrieb:
Für mich war das Spiel ein klarer Fehlkauf
Ihr macht mich fertig, ihr beiden. Wenn ich das so lese, komme ich mir vor wie der schwitzende Typ in diesem meme mit den zwei roten Knöpfen. ;)

TCP liegt erneut auf Pladde. Hatte es damals deinstalliert wegen mieser FSR Grafik. Dank OptiScaler und OptiFG ist das endlich Geschichte und ich kann es endlich mal spielen. Ich muss TCP nur noch mal neu anfangen wegen den Kampfmechaniken.

Und was meine Dead Space Runs angeht, bin mittlerweile beim dritten NG+ auf schwer, auf dem besten Wege zum Impossible Run, einfach nur weil ich da Bock drauf habe. Da wird mich ein einzelner Gegnertyp bei Chronos garantiert nicht vom Genuss abhalten, im Gegenteil, vielleicht lasse ich sie doch verschmelzen, einfach nur für den Kick. :evillol:

@Wolfgang
Ich danke dir sehr für das Review, und auch, weil du explizit den OptiScaler und FSR4 für RX6000 und RX7000 erwähnst.

Eines noch, @9t3ndo:
Dead Space hat rund 37 Millionen US Dollar in der Entwicklung gekostet und eine Situations-Dynamik-Engine die dich in regelmäßigen Abständen aus dem Takt bringen soll. Es gibt kaum Spiele die eine solche Mechanik implementiert haben, und so leicht ist das auch nicht weil es eben auch kostspielig ist. Es ist sehr schwer in solche Fußstapfen zu treten wenn man ein kleines Studio mit begrenztem Budget und Personal ist, daher finde ich, sollte man das bei einem Vergleich beider Games im Hinterkopf behalten. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
TheInvisible schrieb:
Hängt immer vom Entwickler ab welche Optionen er anbietet
Vielleicht sollte NV da mal ein Machtwort sprechen und vorschreiben, dass Reflex auch ohne FG immer angeboten werden soll

• Gefällt mir
Reaktionen: macbort
kachiri schrieb:
Kriegsentscheidend ist relativ. Das Spiel fühlt sich aber nachweislich mit DLSS (M)FG deutlich besser an wegen Reflex als mit FSR FG.
Ist halt das Problem von AMD das man mit FG Antilag nicht voraussetzt, deswegen fühlt sich DLSS FG eigentlich auch immer besser an, wird halt nur fast nirgends hervorgehoben
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Vielleicht sollte NV da mal ein Machtwort sprechen und vorschreiben, dass Reflex auch ohne FG immer angeboten werden soll
Hat Nvidia sogar in den UI Guidelines so stehen: https://github.com/NVIDIA/DLSS/blob/main/doc/RTX UI Developer Guidelines.pdf

Kocht halt trotzdem fast jeder sein eigens Süppchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
kachiri schrieb:
Schade nur das man es ohne MFG, in diesem Game, nicht nutzen kann:
...Doch Nvidia Reflex lässt sich ohne Frame Generation nicht hinzuschalten,..
Ich möchte aber keine FG/MFG haben :/

Wolfgang schrieb:
Und wie du sagst: Ich würde Cronos Kingdom Come 2 vorziehen - es ist Geschmackssache. Zumal das eh zwei völlig verschiedene Spiele sind, die man nicht miteinander vergleichen kann.

Dagegen habe ich auch keine Einwände, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist Kimgdom Come 2 ein völlig anders Spiel, ist aber das wozu ich im Moment die meiste Lust zu habe. Claire Obscur und Borderlands 4 habe ich ebenfalls hier und warten noch darauf von mir gespielt zu werden. Nur mal so als Beispiel. ;)

kachiri schrieb:
Bin ich bei dir. Ich würde hier gerne auch immer GPU-Load und Leistungsaufnahme sehen wollen. Denn das fällt mir halt auch immer beim Blick auf YouTube auf. Gerade der Vergleich AMD/NV. Die Performance ist in FPS ausgedrückt identisch. Es fällt dann aber häufig aus, dass die AMD-Karten besser ausgelastet werden oder näher am GPU-Limit sind, während sich die NV-Karten eigentlich eher langweilen.
Gerade bei UE5-Titeln häufig. Insbesondere bei BF6 ist mir das zuletzt ganz stark aufgefallen.
Und der Grund ist dann die CPU...

Anhang anzeigen 1661533
Klares CPU-Limit.
+1

Um deinen Post zusammenzufassen:
Nv hat immer noch ein Problem mit dem CPU Treiber Overhead. Und das schon lange.

Das sag ich immer mal wieder in den Kaufberatungen, da hier oftmals auch langsame CPUs und neue NV GPUs gepaart werden. Ist manchmal also besser die langsame CPU mit einer AMD GPU zu kombinieren. Die AMD GPUs sind im CPU Limit dann eben schneller.

Wird in den meisten YT Benchmarks offensichtlich, da oft eine etwas schwächere CPU genutzt wird. Hin und wieder sieht man das auch bei Benchmarks von CB und PCGH, dann liegt es aber eher an der verwendeten Enginge des Games und nicht an einer langsameren CPU. Aber die nutzen eben fast ausschließlich die schnellste CPU. Da sieht man das Verhalten der NV Karten dann eben kaum bis gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
macbort schrieb:
Ich möchte aber keine FG/MFG haben :/
Das verstehe ich nicht. Das ist doch eine gute Technik die das Spielgefühl verbessern soll.
In vielen Games bringt das richtig was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben