Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDLC für Doom: The Dark Ages: Mit Revelations friert die Hölle zu
Der Doom Slayer vereitelt dämonische Pläne bis die Hölle zufriert. In Revelations für Doom: The Dark Ages (Test) passiert genau das. Mit dem vereiteln von schurkischen Absichten hört der meist stille Serienprotagonist trotzdem nicht auf. Er bekommt dafür sogar eine neue Waffe an die Hand.
Mehr vom gleichen. Ist gerne gesehen. Ich habe/hatte viel Spaß mit Dark Ages. Hab mir auch irgendwann das Premium Upgrade für einen schmalen Taler gegönnt, da müsste glaube ich der DLC sogar schon mit drin sein.
Die Doom Lore ist seit Eternal leider nichts als infantiles Kaka und hat für mich die düstere Atmosphäre von Einst zerstört - bitte weniger davon. Die grell bunt leuchtenden Power-ups, und jetzt auch Geschosswände, tun ihr Übriges.
The Dark Age wird nur gespielt, wenn es mal bei Humble Choice kommt, die beiden Vorgänger gab es da ja auch, viel Geld bin ich nicht bereit dafür aus zu geben.
Das deutet eine Rückkehr schnellerer Gameplay-Optionen an; in Dark Ages wurde das Tempo der vorherigen Teile etwas zurückgefahren, er gilt deshalb als tendenziell schwächster Teil seit dem Doom-Reboot.
sagt wer? Für mich ist Dark Ages mit der beste Teil seit dem Reboot. Spätestens beim 2. DLC von Eternal war das Gehüpfe wirklich too much. Sowas von anstrengend, man verbrach in den Kämpfen ja gefühlt die meiste Zeit in der Luft. Zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Zum Schluss wollte ich das Spiel einfach nur durchspielen. The Dark Ages hat es schon deutlich besser gemacht. Wuchtige intensive Kämpfe aber ohne dass einem danach der Kopf qualmt. Im Gameplay Trailer sieht man aber dass die Elemente aus Eternal zurück kehren. Naja, ich bin gespannt.
ragnarok666 schrieb:
Die Doom Lore ist seit Eternal leider nichts als infantiles Kaka und hat für mich die düstere Atmosphäre von Einst komplett zerstört - bitte weniger davon.
"infantil" oder du bist einfach zu alt für intensive Actionspiele. The Dark Ages ist deutlich düsterer geworden im Vergleich zu Eternal, und auch düsterer als 2016, wenn das für dich von entscheidender Bedeutung ist.
Das hat einfach nichts mehr mit Doom zu tun. Doom 3 war noch irgendwie Doom, aber der Trend ging da schon abwärts. Das sind sicherlich keine schlechten Spiele, sie könnten aber auch unter einem anderen Namen laufen.
Mein Kommentar bezog sich doch deutlich auf die Story und nicht auf das Gameplay; und die ist auf dem Niveau eines drittklassigen Comics für Teenager. Und von der optischen Gestaltung mit all den bunten Energiekugeln wirkt Dark Age sogar noch weiter entfernt vom Horror-Shocker Doom3, als es die Serie je war.
Doom: The Dark Ages, also das Basisspiel, steht vermutlich zurecht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.
Mal sehen, wann ich dazu komme, es mir zu kaufen, denn ich habe noch so viele Spiele im Besitz, die ich nie oder nur sehr kurz spielte... und damit meine ich auch sowas wie Cyberpunk 2077 und Co..
Manchmal frage ich mich, wozu ich eigentlich den Spiele-PC habe...
Ich geh' nun pennen und überdenke (vielleicht) mein Leben. 💤
@MaverickM
Sehe ich genauso. Wenn man DOOM 1 und 2 gespielt oder sich wengistens mal auf YouTube ansieht, dann wird man feststellen das Eternal und Dark Ages näher ran kommen an Doom, als Teil 3 es jemals war. Im grunde war Doom 3 der totale Ausreiser der ganzen Serie. Kurioserweise konnte ich mit Doom 3 auch am wenigstens anfangen.
Das Video zeigt eigentlich perfekt wie nah Dark Ages am Original dran ist/war.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Frage ist doch eher, was ist Doom?
1 + 2 waren Ego Shooter aus der Ursuppe. 3 war ein Reboot, was Story in den Shooter bringen sollte und ein Horror Abklatsch draus gemacht hatte und den Spagat aus "ich habe Munitionsknappheit und muss erst suchen" und "ich baller wild durch die Gegend" nicht hinbekommen hat.
Die neuen Teile seit 2016 sind eine Arcade Hüpforgie, die von QuickTime Event zu QuickTime Event springt. Schießen selbst ist da eher Nebenaufgabe. Ist halt der Gamepad Ära geschuldet.
Das hat einfach nichts mehr mit Doom zu tun. Doom 3 war noch irgendwie Doom, aber der Trend ging da schon abwärts. Das sind sicherlich keine schlechten Spiele, sie könnten aber auch unter einem anderen Namen laufen.
Kann ich weder für 2016 noch Dark Ages bestätigen. Eternal habe ich nicht gespielt.
Es bleiben Arena-Shooter. Wenn Du sowas wie Doom 3 willst, bist Du bei Doom eigentlich ziemlich falsch... Auch alle anderen Ableger (Doom 64 etc.) orientierten sich eher an der klassischen Formel. Doom 3 ist und bleibt ein Ausreißer.
Ich bin froh, dass sich Doom nicht zu ernst nimmt. Man sieht dem Spiel einfach an, dass es ein Videospiel sein will – und genau das finde ich positiv.
Klare visuelle Effekte, auffällige Power-ups, gut erkennbare Levelpfade und direkt lesbares Movement sowie ordentlich gore Effekte gehören für mich zu Doom dazu. Das Spiel versucht nicht, seine Mechaniken hinter Realismus oder einer möglichst filmischen Inszenierung zu verstecken. Es ist laut und übertrieben – genau so sollte Doom meiner Meinung nach auch sein.