DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

News Entlassungswelle kommt: Ubisoft & Microsoft planen mit weniger Angestellten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, #Stefan#, Chismon und 2 andere
Ach wie schön das doch ist. Erstmal zig Studios aufkaufen und dann Jahr für Jahr hunderte/tausende Leute rausschmeißen.

Um Profitabilität geht es nicht in erster Linie, Xbox solle zur „Nummer 1 im Bereich Gaming und Unterhaltung“ werden.
Aber natürlich geht es nicht um Profitabilität... Weil wie jeder weiß, um so mehr Leute man rausschmeißt um so besser werden die Spiele! Und nicht wegen der Profitabilität hat man so Studios wie Tango geschlossen, sondern weil so Spiele wie Hifi Rush ja soooo schlecht waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Sascha631, schneeland und 26 andere
Jawoll, die Engine-Entwickler mit Rotstift wegrationalisieren. Ich bin sicher, dass der Schuss für Ubisoft niemals nach hinten losgehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Balikon, Mr.House und 12 andere
Ich finde das immer so interessant: Die haben so viele Angestellte und bringen damit nichts mehr zustande und dann werfen die ständig Leute raus was die Sache dann natürlich nicht besser machen wird. Paradox das ganze aber gut, ist deren Ding 😂

Die Jobs fallen ja nicht weg, es macht sie nur jemand anderes...
Der andere, ist der KI-Agent

Der macht den Job so lange, bis er versehentlich/absichtlich den Quellcode kurz vor der Zielgeraden, und das Backup gleich mit, gelöscht hat.

Dann stellt das Management fest, dass man händringend neue Leute braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, PulsarS, Mr.House und 14 andere
das klingt für mich in erster linie wir machen was für die shareholder weil wir sonst keinen weg sehen...
grade das konzentrieren auf bestehende titel...also sehn wie man da noch mehr microtransaktionen einbauen kann, am besten zusätzlich gleich noch nen abo model?
weiß nich ob das irgendwie zielführend ist...wenn man an anderen stellen mitbekommt das 3/4 der spieler ältere titel spielen und immer weniger leute sich neue vollpreisspiele kaufen...konzentrieren die sich auf teil 35 vom selbem?
hab das gefühl die größeren studios machen das was man china lange zeit nachgesagt hat, was existierendes kopieren und nur versuchen es noch billiger herzustellen...hier und da ne kleine optische anpassung...

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Azeron
Zer0DEV schrieb:
Schon langsam hoffe ich wirklich dass sich diese KI Agentenscheisse schnell ausbreitet. Warum? Je eher das überall immer mehr genutzt wird (natürlich ohne dass auch mal echte Menschen drüberschauen weil die würden ja auch Geld kosten und das geht ja gar nicht), desto eher sieht man dass hauptsächlich Scheiss dabei rauskommt und die Qualität noch schneller sinkt als sowieso schon.

Vielleicht wachen dann ja die Leute langsam mal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, slow_snail und 9 andere
Ist keine Überraschung und war zu erwarten.
Schadenfroh sollte man aber nicht sein.
Der eine oder andere Mitarbeiter kann nichts dafür, dass Spiele systematisch mit Vorschlaghammer verhunzt werden.

Natürlich werden sie niemals zugeben, dass die Core Gamer keine Lust auf sogenannte Slop-Games haben. Man erkennt aber schon die Resonanzen am Like/Dislike Feedback auf YouTube. Die Gründe, wie ein Game zum Slop-Game mutiert, werde ich nicht weiter ausführen, da sie mittlerweile hinreichend bekannt sind.
Aber dennoch wird alles andere als Grund vorgeschoben…

Und Xbox wird nie wieder die Nummer 1 werden… das haben sie sich nach der Xbox 360 verspielt, aber haushoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Floorp und potatoreactor
xbox auf nummer 1 wird JAHRZEHNTE dauern. nicht zu vergessen dass die gegner nicht schlafen. bei dem was microsoft heute ist wird es wohl nie nr1

es ist dasselbe wie whatsapp und anderem kram.. wenn schon mal alle freunde und bekannte auf einem system sind dann wird nicht mehr gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
NVidia CEO posaunte aber doch in bester trumpscher Machart:

AI = Arbeitsplätze!
Tokens = Profit!

war das etwas eine Lüge? neeeeeee... (^^)

Nicht nur Arbeitsplätze verschwinden, der Klimawandel ist ebenso verschwunden, als die Großkonzerne auf einmal K.-I.-Datencenter bauen mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, aid0nex, slow_snail und 7 andere
Bei Microsoft ca. 100 Milliarden $ Konzern Gewinn verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Bei Microsoft wundert es mich nicht, die haben in 5 Jahren 20 Milliarden in Plattformen, Inhalte und Hardware versenkt und verschenken dann ihre Inhalte über den Gamepass quasi und bieten nix mehr exklusives für die Konsolen an...Der PC Kunde ist da nicht so kauffreudig, der kauft da lieber im dritten Sale oder meistens erst unter 10€.

Hier der Bericht ist noch etwas detaillierter:
https://mein-mmo.de/xbox-harte-fakten-und-massentlassungen-nach-showcase/

• Gefällt mir
Die sollten mal lieber die komplette HR Abteilung rauswerfen bei ubisoft wenn sie den Konzern noch retten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slow_snail, NoNameNoHonor und 5 andere
Zer0DEV schrieb:
Die Jobs fallen ja nicht weg, es macht sie nur jemand anderes...

Der macht den Job so lange, bis er versehentlich/absichtlich den Quellcode kurz vor der Zielgeraden, und das Backup gleich mit, gelöscht hat.

Dann stellt das Management fest, dass man händringend neue Leute braucht.
Dafür bedarf es keinen KI-Agenten. Das schafft man auch ohne, nur eben weniger effektiv. 😀

Tja, wenn man seit Jahren voll am Markt vorbei entwickelt kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
AbstaubBaer schrieb:
Xbox solle zur „Nummer 1 im Bereich Gaming und Unterhaltung“ werden.
Liebes Microsoft, ein Blick nach vorne ist grundsätzlich löblich. Vielleicht wäre es aber sinnvoll, zunächst den Rückstand auf die Konkurrenz zu verkürzen. Im Gaming seid ihr aktuell eher Teil des Feldes als dessen Spitze. Der Platz an der Sonne liegt für euch momentan ungefähr in derselben Distanz wie für mich der Sieg in der ComputerBase-WM-Tipprunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, knoxxi und iSight2TheBlind
War ja abzusehen und dürfte nicht die letzte Entlassungswelle sein. Die Markt-Situation ist ja durch die Bank weg ziemlich angespannt und wenn man nur lächerliche hunderte Mrd. auf der hohen Kante hat, dann kann man sich natürlich nicht leisten, Mitarbeiter weiter zu halten. Gerade weil MS selbst diese hunderten Mrd. lieber weiter im bodenlosen Loch "KI" versenken will, wird dass hier definitiv noch munter weiter gehen.

Crifty schrieb:
[...] verschenken dann ihre Inhalte über den Gamepass quasi
Tun sie nicht, es ist immer noch ein Abo wie z.B. Netflix & Co.
Gamepass wurde und wird immer teurer werden weil Streaming-Services nun mal genau so funktionieren: erst schreibt man für Jahre Verluste aber weil man im Gegensatz zu "KI" hier relativ planbare, nicht unendliche Kosten hat, kann man dann nach diesen Jahren doch Gewinne verbuchen... Und sobald man erst mal am Markt etabliert ist, zieht man die Daunschrauben an und steigert die Profite weil wo sonst wollen die Leute für ein Game Abo hin gehen?

Crifty schrieb:
bieten nix mehr exklusives für die Konsolen an...
Was Fun Fact, den Profit erhöht, da man mehr ohnehin profitablere Spiele an deutlich mehr Leute verkaufen kann. Forza auf PS z.B. gehört zu den erfolgreichsten Spielen dort und andere Titel der Cross-Plattform Kategorie verkaufen sich ebenfalls sehr gut, genau wie sich Sony Titel auf PC oft genau so gut verkaufen.

Crifty schrieb:
Der PC Kunde kauft da lieber im dritten Sale oder meistens erst unter 10€.
Oh nein, dass sind nicht nur PC Kunden, es sind ALLE Kunden.
Die aktuellen Daten vom Markt sind da ziemlich eindeutig was die Trends angeht: die meisten spielen ältere Spiele und kaufen Spiele die eher günstiger als teurer werden. Der moderne AAA-Hypte Titel ist da für die Masse der abgesetzten Spiele den aktuellen Daten zwar immer noch häufiger zu finden, aber bei weitem nicht so häufig wie es mal der Fall war.

Teilweise dürfte dass durch immer größere extrem High-Quality Backlogs begründet sein, teilweise aber auch weil Inflation und speziell in den USA Rezession den Haushalten nun mal weniger Geld für Luxus übrig lassen.

Wenn du ein Problem bei der MS Strategie suchen möchtest, dann ist es nicht der Gamepass alleine oder die eher so mittelmäßige Qualität der meisten MS AAA Games alleine und schon gar nicht der Verzichte auf exklusiv Titel. Es ist eine Kombination aus sehr vielen Faktoren. Nur ein paar offensichtliche Beispiele: sehr hohen Investitionen in den Kauf großer Studios, sehr hohen Investitionen in Gamepass, sehr hoher Fokus auf "KI" auch im Hardware/Gaming Bereich, Mangel an guten interessanten AAA Spielen, Mangel an guten Marketing Kampagnen für ihre Konsolen...

• Gefällt mir
banditone schrieb:
Die sollten mal lieber die komplette HR Abteilung rauswerfen bei ubisoft wenn sie den Konzern noch retten wollen.

Ach, ich würde sehr gerne im HR Day Care Bereich arbeiten. Der angenehmste Zombiejob.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Axonteer
Zurück
Oben