News Entlassungswelle kommt: Ubisoft & Microsoft planen mit weniger Angestellten

Bei Ubisoft verstehe ich diese Schritte bis zu einem gewissen Grad. Bei Microsoft liegt es einfach nur daran, dass kein Leiter seine strategie mehr als 2 Jahre fährt bevor sie durch eine andere Strategie die der vorherigen entgegenläuft ersetzt.

Von langfristigen Zielen verstehen die CEOs der X -Box sparte schlicht nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler, fox40phil und iSight2TheBlind
Crifty schrieb:
der kauft da lieber im dritten Sale oder meistens erst unter 10€.

Nicht ganz richtig. Gilt eher für AAA Spiele, welche wirklich nicht mehr Wert sind als maximal 10€. Ich zahle für Qualität, nicht für Entwicklungskosten. Denn die sind mir als Käufer egal.

Die Xbox-Leadership hat das die letzten 10 Jahre zwar auch nicht wirklich mitgekriegt, trotzdem muss man es ab und zu mal wiederholen: Um große Umsätze mit Spielen zu erzielen, muss man erstmal gute Spiele machen. Microsoft hat in diesem Zeitraum unzählige Milliarden für Marken und Studios ausgegeben, diese Studios haben dann aber wenig bis keinen Output produziert. Was doch herauskam, war in großen Teilen Dreck.

Phil Spencer fiel indes nichts besseres ein, als sich darüber zu beschweren, wie schwierig es doch sei, zu konkurrieren. Das Interview, dass er nach dem Redfall-Debakel gab, war schlicht peinlich. Dass er danach noch so lange weitermachen durfte, war wirklich seltsam.

Wie dem auch sei, das Management der Spielesparte wurde für Jahre und Jahre vor die Wand gesetzt. Wären dort fähige Leute am Werk gewesen, könnte Xbox heute völlig anders dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amitrensis und iSight2TheBlind
DonDonat schrieb:
Was Fun Fact, den Profit erhöht, da man mehr ohnehin profitablere Spiele an deutlich mehr Leute verkaufen kann. Forza auf PS z.B. gehört zu den erfolgreichsten Spielen dort und andere Titel der Cross-Plattform Kategorie verkaufen sich ebenfalls sehr gut, genau wie sich Sony Titel auf PC oft genau so gut verkaufen.
Es erhöht aber nur kurzfristig den Profit, langfristig killst du deine Marke und genau das hat Microsoft mit Xbox gemacht. Der langfristige Profit ist in der Hinsicht deutlich weniger. Ja zur Zeiten der 360 gab es solche Probleme nicht, da gab es noch starke Marken und Exklusivität.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iSight2TheBlind und estros
Mircosfot schrieb:
Nicht nur Arbeitsplätze verschwinden, der Klimawandel ist ebenso verschwunden, als die Großkonzerne auf einmal K.-I.-Datencenter bauen mussten.
KI ist umweltfreundlicher als Menschen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Zer0DEV schrieb:
Dann stellt das Management fest, dass man händringend neue Leute braucht.

Azeron schrieb:
Vielleicht wachen dann ja die Leute langsam mal auf.

Nö, Die sind dann überzeugt davon, daß sie eine neuere, besserere KI benötigen - und kaufen gleich die nächste.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
heroesgaming schrieb:
Wie dem auch sei, das Management der Spielesparte wurde für Jahre und Jahre vor die Wand gesetzt. Wären dort fähige Leute am Werk gewesen, könnte Xbox heute völlig anders dastehen.
Das ganze hatte schon mit Don Mattrick angefangen und ab da ging es nur noch Bergab.
Die Zeiten der originalen XBOX und XBOX 360 waren echt super, aber als das mit der Xbox One kam, hat die XBOX Marke immer mehr in den Ruin gerissen. Phil Spencer konnte das Problem nicht lösen, ich denke nachdem was Asha jetzt abgezogen hat, sehe ich da leider auch keine wirkliche Besserung. Ihre Ansätze waren gut, aber man sieht Kommunikationstechnisch ist das alles nur noch eine Vollkatastrophe, einfach keine klare Linie, kein klares Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SheepShaver schrieb:
KI ist umweltfreundlicher als Menschen. 😉
Wenn du die dann unnützen Menschen entsorgst, dann ja. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, n8mahr, knoxxi und eine weitere Person
Für den Konsumenten sind die Nicht-Exklusivtitel toll, für MA macht es die Marke schlicht kaputt. Ich hätte das auch nie gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die nächste Sonntagsfrage: Könnt ihr euch eine Zukunft ohne Microsoft und Ubisoft vorstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und fox40phil
Azeron schrieb:
hoffe ich [...] KI Agentenscheisse schnell ausbreitet [...] desto eher sieht man dass hauptsächlich Scheiss dabei rauskommt und die Qualität noch schneller sinkt als sowieso schon.

Sorry fürs Verkürzen ;)
Das Problem bei deinem Gedankengang ist leider, dass die Qualität am Ende ja egal ist.
Wichtig sind nur der Umsatz und vor allem die Marge.
Selbst wenn der Umsatz um 90% wegen schlechter Qualität einbrechen sollte, wenn man dann mit einer kleinen KI-Maschine in einer Ecke des Büros für einen Bruchteil der früheren Kosten (schlechte) Spiele raushauen kann und die Marge deshalb auf 99% steigt, findet das der Aktienmarkt (nach einem anfänglichen Absturz) trotzdem geil. Weil die Aktionäre ja laaaangfristig denken - klar, die Firma verdient jetzt kaum noch Geld und die Quali der Spiele ist schrecklich, aber so ne Marge!!!... da muss man nur mehr Geld draufwerfen, dann bleibt die Marge gleich und der Umsatz steigt wieder auf den Stand von früher.
Dass aber nur 10% der früheren Spieler die Crapspiele noch spielen wollen und der Rest nicht zurückkommen wird, das verstehen sie nicht^^

Ähnlich war es ja auch bei Konami, die mit hohen Entwicklungskosten für Spiele aber auch hohe Einnahmen erzeugten. Und dann irgendwann realisierten/der Meinung waren, dass man auch für einen Bruchteil noch immer ausreichend hohe Einnahmen generieren könnte indem man einfach nur Geldspielautomaten baut (die man vorher auch schon nebenbei baute) und das mit diesen Videospielen einfach lässt.

Cabranium schrieb:
Bei Microsoft liegt es einfach nur daran, dass kein Leiter seine strategie mehr als 2 Jahre fährt bevor sie durch eine andere Strategie die der vorherigen entgegenläuft ersetzt.

Microsoft/Xbox ist die Star Wars Sequeltrilogie der Firmenstrategie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Floorp schrieb:
Gilt eher für AAA Spiele, welche wirklich nicht mehr Wert sind als maximal 10€. Ich zahle für Qualität, nicht für Entwicklungskosten
ja dafür gibts ja die marketingabteilung die die leute dazu zu bringen soll das zeug für mehr geld zu kaufen...

aber ich sehs ähnlich, aaa kauf ich garnicht oder wenns mich wirklich interessiert im sale für 20-25€, bei nem indiegame oder von nem kleinererem studio geb ich auch mal mehr aus, wenn ich da bei reviews und tests mitbekomme das ist was für mich.

Wenn es ein Entwickler-Studio gibt, das absolut aufgedunsen mit Mitarbeitern ist, dann ist das Ubisoft. Diese Nachricht ist für jeden einzelnen der seine Arbeit verliert ein harter Schlag, das will ich gar nicht bestreiten, aber Stellenabbau bei Ubi ist längst überfällig. Rein vom Umsatz pro Mitarbeiter schneiden die absolut hundsmiserabel ab und das ist bevor man sich den kaum vorhandenen Ertrag anschaut.

grabeskuehle schrieb:
Könnt ihr euch eine Zukunft ohne Microsoft und Ubisoft vorstellen?

Welche Antwortmöglichkeiten willst du vorgeben?

• Ja
  • Auf jeden Fall
  • Ich würde es feiern
  • Nein, aber es wäre ein schöner Traum
  • Wer bitte ist Ubisoft?

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, Apocalypse, BrollyLSSJ und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Die Ubisoft Aktie ist mittlerweile einfach bei <5€ angelangt

Hmm... vielleicht sollte ich mir eine Aktie zulegen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ja bei 5€ ists nicht ganz so kritisch, das tut nicht ganz so weh wenn die noch zum penny stock fällt...

die frage wäre wieviele müste man kaufen um da am ruder mitdrehen zu dürfen um das in ne bessere richtung lenken zu können...

ok ich hab geschaut, die haben 135,94 milionen aktien auf dem markt, um da auf nen relevanten anteil zu kommen übersteigt das dann doch mein taschengeld etwas...aber vielleicht passt das wenn die wirklich auf nen paar cent fällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Azeron schrieb:
Die haben so viele Angestellte und bringen damit nichts mehr zustande
Das ist durchaus verständlich. Wenn du wächst und nicht aufpasst hast du einen Riesen Wasserkopf der mit unzähligen nutzlosen Menschen besetzt ist und jede noch so kleine Aufgabe in den 7 Höllen des Mittleren Managements aufgedunsen und ausgebremst werden muss. So hast du dann zwei mal so viele Leute welche die hälfte der Arbeit machen. Gerade aus Richtung Ubisoft hört man hier und da immer wieder die typischen Anekdoten.

Ich habe natürlich keinerlei Illusionen das man genau da ansetzt es werden wie immer die entlassen die auch die Arbeit machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Schlechte Nachrichten für die Mitarbeitenden, aber Kostenreduzierung ist nur ein Teil einer Strategie und mittelfristig auch nicht immer zielführend.

Reallokation und Konzentration gehören ebenso dazu. Die Fragen bleiben offen oder werden nur vage beantwortet.

Vision der Nr. 1 kommt direkt vom Grabbeltisch der Management-Visionen und lässt die Frage offen, mit welcher Strategie konkret Erfolg in Zukunft generiert wird.

Am Ende wiederholt sich hier auch nur, was es schon immer gab. Korrekturen schlechter Management-Entscheidungen durch andere Management-Entscheidungen aus der Grabbelkiste des Managements.

Die Branche braucht wieder mehr unabhängige und kreative Studios. Die Kontrahierung des Marktes in den letzten Jahren hat der Qualität und Kreativität nicht gut getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Zurück
Oben