News Für AMD Radeon und mehr: FSR 3.1.4 ebnet den Weg für FSR Redstone

floTTes schrieb:
Redstone könnte auch der Todesstoß für RDNA3-FSR4 sein. Das sollte man behutsam erklären.
unter windows oder unter linux?

@Creekground Finde ich nicht wirklich, habe es gerade mal kurz in Kena: Bridge of Spirits probiert. Das Laub zieht immer noch Schlieren hinter sich her oder ist arg verpixelt. Das ist mit XeSS nicht so, keine Schlieren, keine Pixel. Und ja, es war die Version 3.1.4.

Und das war in 4K mit Quality. Möchte mir nicht ausmalen, wie das in niedrigeren Auflösungen aussieht.

daknoll schrieb:
Ich teile hier nur ganz selten aus,
Da sagen deine Kommentare zu DLSS aber was anderes. Symptomatisch für diesen Beitrag.
Du hältst nichts dagegen und die Behauptung es wäre eine Weiterentwicklung im Rahmen des Möglichen ist einfach nur deine Meinung, ohne Substanz. Darüber, dass FSR4 proprietär ist, hat man auch noch gar nichts von dir gelesen und Schwierigkeiten bzgl. der Unterstützung formulierst du auch nur bei DLSS aus.
daknoll schrieb:
Auch da halte ich mich aber meistens zurück.
Ja mit inhaltlichem hältst du dich zurück, das stimmt, mehr ist scheinbar nicht im Bereich des Möglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Bei NVIDIA mach ich mir da aktuell weniger Sorgen, dass DLSS Super Resolution 5 nicht auf meiner 4000er laufen wird
Also ich sehe es auch nicht so eng.
Klar man wünscht sich für seine alte Hardware solange wie möglich Support und neue Features. Nur geht es manchmal nicht. Ja AMD könnte hier klarer kommunizieren. Auch wieso es immer noch kein FSR4 SDK gibt. Aber vielleicht warten sie bis Redstone in den nächsten 3-5 Monaten erscheint. Und dann gibt es ein SDK und auch klare Kommunikation. Dann sollte auch klar sein wie es mit 3.14 weiter geht.
Ich finde es deswegen auch falsch hier den Teufel an die Wand zu malen. Vor allem da Du das gar nicht wissen kannst.

Als Endkunde will ich einfach ingame umstellen können. Sobald ich Spiele restarten muss wegen ingame oder Treibereinstellungen, habe ich die Lust schon verloren.

3 verschiedene Upscaling Versionen mit unterschiedlichen Qualitätspresets gehen mir nur auf die Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und floTTes
@petepow @mario_mendel34

Das spiel ist grafisch gut, aber nur in Nativ. es gibt soviel kleinigkeiten. besonders die Haare sind extrem problematisch. so das jeder scaler andere probleme hat.

Xess kann man vergessen. Da ist Tsr und selbst FSR3 viel besser. TSR macht wirklich einen guten job in dem spiel.

Ich würde das spiel mit FSR4 + FG spielen, auf dem Hoch oder medium preset. Da ich finde das es wenig einbussen gibt. mit gamepad und ein wenig abstand dann denn Q oder Balnced mode. mit Maus und bah dran definitiv nativ und medium preset. ja die schärfe auf 40-50 drehen

Die Start problematik ist wirklich ein Problem. sobald du etwas in der comandozeile änders stürzt es ab beim start, und bei mir steam dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Northstar2710 schrieb:
unter windows oder unter linux?
Hoffentlich weder noch.
Hängt aber von der Nutzung der RDNA4-Hardware ab, die mit Redstone möglicher Weise noch stärker involviert und gefordert wird. Wie du ja selber schon erwähntest, bringt Redstone auch neue Features mit. Wir werden sehen wie die implementiert sind.

Vielleicht kann man wenigstens Super-Sampling für RDNA3 retten. Vielleicht geht auch alles. Ich befürchte aber, dass es leider nicht so kommen wird.

Northstar2710 schrieb:
ie Start problematik ist wirklich ein Problem. sobald du etwas in der comandozeile änders stürzt es ab beim start, und bei mir steam dazu.
ja, war bei mir auch. hab mir das Spiel von der Windows Partition dann neu kopiert, für den FSR3 Test. Passiert erst wenn die Datei für FSR4 ersetzt wird, wusste aber nicht welche, deswegen einfach das ganze Spiel neu kopiert :)

Hab vorher vorher auch noch etwas durchprobiert und bin auch zu dem Schluss gekommen, FSR+FG am Monitor (144hz) oder am TV(60hz) mit Controller, da ich dort genug Abstand habe.
mario_mendel34 schrieb:
lättern in den Bäumen, da vermatscht FSR 3 einfach alles, und FSR 4 zeigt schön viele Feindetails. TSR wirkt für mich einfach digital nachgeschärft
ja aber dafür ist mit FSR die Person matschig und das Pferd wirkt auch unscharf und in dem Moment schau ich aber die beiden an, da er etwas sagt.

So ganz Happy bin ich mit den Upscalern noch nicht. Es gibt Spiele da funktionieren sie gut und bei anderen wieder nicht so. DLSS kann ich aber, da keine Nvidia GPU, leider nicht bewerten.

Dass das Thema für ein paar spezielle Nvidia Nutzer hochkomplex ist, wundert nicht weiter. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass AMD das FSR3.1.4 SDK priorisiert, auch wenn ein zusätzliches FSR4/Redstone SDK vermutlich nicht schaden würde. Aber solange die Entwickler ihre Spiele zum Release mit 3.1.4 versorgen, sehe ich gar kein Problem. Es funktioniert auf allen GPUs und AMD liefert fleißig die Treiberupdates für FSR4. Das Problem sehe ich eher darin, dass große Studios wie CD PR Cyberpunk 2077 erst jetzt mit 3.1 updatet obwohl 3.1 seit über einem Jahr verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet: (Studios, nicht Studius ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und ThePlayer
petepow schrieb:
Passiert erst wenn die Datei für FSR4 ersetzt wird, wusste aber nicht welche, deswegen einfach das ganze Spiel neu kopiert :)
das kuriose ist, selbst wenn diese datei entfernt wird funktioniert es erstmal nicht. auch ein verify der dateien hatte nix gebracht. erst als ich -windowed mit eingegeben habe hat es wieder funktioniert. War aber auch nur zufall, denn nach dem nächsten ändern in der kommando zeile war wieder das gleiche problem. Was auch neu war, war das beim absturz mich steam an eine Gamecontroller update hinwies. Und einmal das es ein neues Firmware uodate für den Sony controller da wäre. Ich habe aber garkeinen. Einmal war plötzlich das fenster auf um ein steamfremdes spiel hinzuzufügen. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

vielleicht gibt es da noch Proton probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
mario_mendel34 schrieb:
Weil AMD RDNA4-Grafikkarten verkaufen möchte. Bloß weil es der kleinere der beiden Hersteller ist, sind sie nicht automatisch Pro-Consumer. Hätte es bei Zen 3 damals nicht einen Shitstorm im englischen AMD-Subreddit gegeben, wäre Ryzen 5000-Support für die erste AM4-Chipsatz-Generation nicht mehr gekommen. Da hatten sie sich auch zuerst rausgeredet, dass das technisch ja nicht machbar wäre. Nach dem Shitstorm sind sie zurückgerudert und meinten, ok, wir machen das als Beta, aber das ist ein One-Way-Ticket, könnt ihr später nicht zurückflashen und die alten CPUs fliegen dafür raus. Schlussendlich kam das dann, oh Wunder, als stinknormales BIOS-Update, die alten CPUs blieben drin, und ich kann auch jederzeit zurückflashen.

Und jetzt bei FSR 4 gibt es ja sogar wirklich einen technischen Grund. RDNA3 kann keine FP8-Instruktionen, FSR 4 wird dort immer etwas schlechter performen. Mit Optimierung (sh. Mesa) zwar nicht mehr viel langsamer, aber etwas langsamer wird es immer bleiben.
Dann erkläre mir mal als 7900XTX besitzer was ich mit ner lausigen 9070XT anfangen soll? Die Karte ist für mich nen fettes Downgrade, ergo muss sich amd was einfallen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Northstar2710 schrieb:
Sicher hat auch AMD features beschnitten, wie z.b. AFMF welche meines wissens erst am Rdna3 läuft oder hyper RX ( was ich bis heute für eine null nummer halte)
AFMF läuft ab RDNA2
blackiwid schrieb:
Das seh ich anders, wenn man ein kleiner Anbieter ist gegen einen starken Marktführer sind nicht die eigenen last gen geräte der Hauptkonkurent sondern der der Marktführer, man hat in Grafikkarten automatisch Obsoleszenz wenn sie zu alt werden zu langsam und natürilch z.B. videocodecs nimmer gut genug unterstützen. Der Imagegewinn und potenziell mehr % vom Gesamtkuchen ist viel interessanter als ob man ein paar Leute zum schnelleren Aufrüsten bekommt... die meisten hocken doch eh mit RDNA2 rum nicht RDNA3.

Selbst wenn man damit RDNA3 interessanter macht, dann verteilt man seine Verkäufe ein bisschen besser und hat bessere Verfügbarkeit das heißt im Zweifle das man mehr % an Karten verkauft, weil man nicht nur die stark reduzierten RTX50 gegen die UVP RX9070er antreten muss.
Wo siehst du denn eine Konkurrenz zwischen RDNA 3 und 4? Für 3 spricht das mehr an vram ab 7900xt.

Effizienz und gerade der Preis spricht da gegeben.

Es gibt auch keine Verfügbarkeitsprobleme bei RDNA4

Ein Hersteller will immer seine neusten Produkte pushen. Siehe NVIDIA mit den bekannten Präsentationen 5070TI mit MFG
Schneller als 4090.

mario_mendel34 schrieb:
Schlussendlich kam das dann, oh Wunder, als stinknormales BIOS-Update, die alten CPUs blieben drin, und ich kann auch jederzeit zurückflashen.

Und jetzt bei FSR 4 gibt es ja sogar wirklich einen technischen Grund. RDNA3 kann keine FP8-Instruktionen, FSR 4 wird dort immer etwas schlechter performen. Mit Optimierung (sh. Mesa) zwar nicht mehr viel langsamer, aber etwas langsamer wird es immer bleiben.
Das ist so nicht ganz richtig. Gerade vielen Boards erster Generationen ist der Support für CPUs zugunsten Zen 3 gestrichen worden. Das war tatsächlich so. Bei einigen ist der Support für 1000er Ryzen rausgeflogen.

@fsr4 und RDNA3 gebe ich dir recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hatsune_Miku schrieb:
Dann erkläre mir mal als 7900XTX besitzer was ich mit ner lausigen 9070XT anfangen soll?
du bist einfach nicht die zielgruppe. Von Preis/leistung macht es auch viel mehr sin mind. 1gen zu überspringen . Hätte das Geplante Design gut genug funktioniert, hätte du eine AND Karte die du kaufen könntest. War aber leider nicht so.

Mich würde es aber mal interessieren wie eine xtx mit FSR4 performt. Keine lust mal mit Linux zu Spielen?

Casillas schrieb:
Ein Hersteller will immer seine neusten Produkte pushen. Siehe NVIDIA mit den bekannten Präsentationen 5070TI mit MFG
Schneller als 4090.
Der Vergleich ist irrelevant wenn ich bei dem mit Abstand Marktführer habe dann muss ich Marktanteile von mir selber klauen da zu wenig da ist bei den anderen, aber als mini Konkurrent ist es viel interessanter vom Marktführer Anteile ab zu nehmen als irgendwie die Altkunden zum schnelleren Aufrüsten zu nötigen.

Außerdem widersprichst dir davor das es keine Konkurrenz zwischen RDNA3 und 4 gäbe wozu also den Move?

Es ist meine Meinung das dies dumm ist, es gibt keine 2 Universen wo wir beide Optionen ausprobieren können und Ergebnisse auch Langfristig vergleichen, der Nutzen wird mit Fortschreitender Zeit kleiner der Imageschaden aber immer größer wenn man weiß das hier AMD einen Nvidia Move gemacht hat. AMD Kunden haben oft (mal die Informierteren) eine starke abneigung gegen die Geschäftsgebahren von Nvidia, und deren Meinung geht über deren gekaufte Hardware hinaus weil auch oft andere die Leute Fragen was sie kaufen sollen.

Da für 1 2% mehr Verkäufe potenziell das zu riskieren ist imho nicht sonderlich klug, wenn es so egal wäre der Imageschaden wieso haben sie dann überhaupt verlautbaren lassen das sie es für RDNA3 vielelicht noch bringen, würde man beim pushen von RDNA4 nicht das explizit ausschließen um Leute noch mehr zum Aufrüsten zu bewegen.

Vermutlich hätte ihnen das nicht mal wer in den Reviews stark vorgehalten, weil man an dem Punkt noch gesagt hätte entweder ists nicht möglich oder hoher aufwand, jetzt ist bewiesen das beides nicht der Fall ist, es hielt sich auch das Gerücht das es so lahm sei das es keinen Sinn macht auch das wurde widerlegt, also sie hätten damals mit viel geringerer Chance auf Imageverlust es einfach ausschließen können, und selbst da war offenbar der Imageverlust schon zu schlimm, jetzt wo er immer schlimmer wird potenziell, solls plötzlich ne Nvidia-like Entscheidung sein...
RDNA4 ist nicht alles, es gibt auch ein danach und um jetzt kurzfristig 1% mehr Karten zu verkaufen sich das Image so zu beschädigen... macht kein Sinn denn sie leben davon, wäre ihr Image das sie die gleichen Halsabschneider wie Nvidia sind, (ob zurecht oder nicht), wieso sollte dann irgendwer von denen was kaufen, sie sind später dran, softwaresupport ist teils schlechter etc. besserer Linuxsupport und offener und manchmal bisschen billiger ist deren Kapital...

Zumal wir jetzt Monatelang hören das die Firmen eh 99% in A.I. Spezialkarten ihr Geld verdienen jetzt hat man bei diesem Minisegment solche Sachen nötig? um die letzten 5 cent wo mit zu nehmen... ich seh das einfach nicht, man verärgert sich ja auch mit den OEMs wenn die auf RDNA3 am Ende sitzen bleiben da zu den Wucherpreisen das niemand will wenn sie nur unter Linux zum Spielen halbwegs brauchbare preis/Leistung/quasi haben.

Hatsune_Miku schrieb:
Dann erkläre mir mal als 7900XTX besitzer was ich mit ner lausigen 9070XT anfangen soll? Die Karte ist für mich nen fettes Downgrade, ergo muss sich amd was einfallen lassen

6 % langsamer bei Raster, aber 4 % schneller bei Raytracing. Das ist ein Sidegride, aber auf gar keinen Fall ein fettes Downgrade.

Casillas schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Gerade vielen Boards erster Generationen ist der Support für CPUs zugunsten Zen 3 gestrichen worden. Das war tatsächlich so. Bei einigen ist der Support für 1000er Ryzen rausgeflogen.

Es wurde Bristol Ridge entfernt, Ryzen 1000 ist dringeblieben.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Hatsune_Miku Für Spiele nützen einem die 24 GB VRAM aber auch nichts, ich gehe einfach mal davon aus, dass die wenigsten lokale KI-Modelle auf ihrer Grafikkarte laufen lassen.😉

blackiwid schrieb:
Der Vergleich ist irrelevant wenn ich bei dem mit Abstand Marktführer habe dann muss ich Marktanteile von mir selber klauen da zu wenig da ist bei den anderen, aber als mini Konkurrent ist es viel interessanter vom Marktführer Anteile ab zu nehmen als irgendwie die Altkunden zum schnelleren Aufrüsten zu nötigen.
Das sollte auch kein Vergleich sein mit Nvidia, sondern ein Hinweis darauf, dass es Nvidia auch so macht. Und auch habe ich geschrieben, dass jeder Hersteller seine neuen Produkte pushen will. Auch außerhalb des Gaming Bereiches.

Und ich bin mir recht sicher, dass @Northstar2710 das hier genauso gemeint hat:
Northstar2710 schrieb:
jede Firma puscht nunmal ihre neuen produkte, das ist normal. Damit sie gekauft werden.

Sprich allg. gehalten und nicht wieder mit diesem typischen AMD vs. Nvidia gebashe.

Wenn du jetzt der Meinung bist, dass AMD sich da anders verhalten müsste, dann ist das ok. Das ist dein gutes Recht. Sehe ich halt anders.

Und jetzt hat AMD FSR4 gebracht, in Verbindung mit den AI Einheiten von RDNA4, die mit FP8 umgehen können. Diese AI Einheiten sind nun der Cut, der technologische Unterschied zu RDNA3. Und ja, jetzt läuft FSR4 scheibar per Emulation auch auf RDNA3. AMD hatte gesagt, sie prüfen es, ob sie es möglich machen können. Und wir wissen ja jetzt das es geht. Und ja, du hast Recht, es ist mal wieder unglücklich kommuniziert von AMD. Aber was willst machen.

Ich denke es ist für AMD einfach zu viel Aufwand noch eine "Baustelle" aufzumachen und zu supporten, gerade weil man sich aktuell und in Zukunft ja wahrscheinlich auf die Berechnung via FP8 Einheiten festgelegt hat.

Und was Redstone da noch mitbringt, werden wir ja auch sehen. Vielleicht sind wir da noch schlauer, weil die Umsetzung via Emulation wieder schwieriger ist.

Ich selbst habe das Thema mit FSR4 auf RDNA3 am Anfang auch sehr verfolgt, da ich selbst eine 7900XT besessen habe. RDNA3 war zum start ja auch sehr beworben mit AI Fähigkeiten und wir alle wissen ja, dass da quasi nichts gekommen ist. Das ist schon enttäuschend. Mittlerweile habe ich eine 9070XT und bin sehr zu frieden und weiß die Vorteile dieser Karte zu schätzen, auch abseits von FSR4.

Ich finde diese endlosen Diskussionen über Ansehen / Imageverlust / Marketingpannen etc. einfach übertrieben bis überflüssig.

Jeder Konsument ist mündig und kann entscheiden, ob er eine neue GPU kauft oder nicht, auch wenn es nur für neue Features ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Creekground
Casillas schrieb:
Ich selbst habe das Thema mit FSR4 auf RDNA3 am Anfang auch sehr verfolgt, da ich selbst eine 7900XT besessen habe. RDNA3 war zum start ja auch sehr beworben mit AI Fähigkeiten und wir alle wissen ja, dass da quasi nichts gekommen ist. Das ist schon enttäuschend.
Da hast du recht.
Deswegen abwarten und Tee trinken. Ich kaufe mir wegen FSR4 jedenfalls keine neue Karte. Sehe ich nicht ein Meine 7800XT reicht mir völlig aus. Optiscaler erledigt den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben