News Für AMD Radeon und mehr: FSR 3.1.4 ebnet den Weg für FSR Redstone

eviltrooper schrieb:
heißt mit einer 7800XT eigentlich sinnlos?

Definitiv nicht, aber du must bedenken, dass das nur unter Linux funktioniert, unter Windows nicht. Aber selbst auf den RDNA3-basierten Handheld-APUs lohnt es sich, das zu nutzen, weil die Bildqualität so viel besser ist mit FSR4. FSR4 Performance sieht besser aus als FSR 3.1 Quality. Damit bekommt man den Performanceverlust, der inzwischen gar nicht mehr so groß ist, mehr als ausgeglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und eviltrooper
Northstar2710 schrieb:
Das Brauchst du nicht,das macht die eingabe PROTON_ADD_CONFIG=fsr4rdna3 von ProtonEM übrigens auch alleine. Es ist auch die datei vom März treiber aöso FSR4.00
Stimmt. Habe es mal getestet. Aus dem Verzeichnis gelöscht. Nachdem Start war sie wieder drinnen.

Die 4.00 ist tatsächlich um ca 10-15 FPS höher. Das Ganze funktioniert auch bei Ghost of Tsushima.
Sehr cool. Muss ich jedenfalls nochmal genauer anschauen.

Bei Hunt Showdown 1896 lässt sich damit jedenfalls der Easy Anti Cheat umgehen. Ohne Optiscaler startet es und man kommt in Matches rein.

eviltrooper schrieb:
7800XT eigentlich sinnlos?
warum sinnlos? Die frage ist immer die gleiche. wieviel fps zu welcher bildqualität.

je nach spiel hast du bei einer 7800xt mit FSR4 im balanced mode mehr fps und eine bessere Bildqualität als mit FSR 3 oder xess inQ/UQ

Hast du eh genug Fps, investiert man doch eher in bildqualität entweder man nimmt ein höheres Grafik preset oder hierauf bezogen den besseren upscaler.

es bleibt einem selber überlassen wie oder zu welcher qualität man spielen möchte. Und glaub mir ein besserer upscaler ist mehr wert als von High auf Ultra g preset zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eviltrooper und mario_mendel34
Wenn es sowieso nur via Linux geht, hat es sich sowieso erledigt.

mario_mendel34 schrieb:
Es gab auch bei X370 schon Boards, die 32 MB-Chips hatten, aber Ryzen 1000 konnten, wenn ich mich richtig erinnere, nur 16 MB ansprechen (wie gesagt, das kann auch falsch sein, ist lange her)
mario_mendel34 schrieb:
und bei X370 und B350 haben sie sich am Anfang rausgeredet, dass das technisch nicht möglich wäre. Und das war Bullshit.
Wenn du dich auch nicht mehr gut erinnern kannst, was genau Sache war, warum dann so eine definitive Aussage? 300er und 400er waren technisch nicht komplett identisch, einfach googeln.

Manche High End X370er hatten zwar 32 MB ROMs aber eben nicht alle. Bei den X470er'n sah es unwesentlich besser aus. Die absolute Mehrheit hatte 16 MB. Eine uneingeschränkte Kompatibilität garantiert AMD bis heute nicht:
https://www.amd.com/de/products/processors/chipsets/am4.html#specs

@zeedy Die Chipsätze waren komplett identisch, X470 war ein relabelter X370 und B450 ein relabelter B350. Die Mainboard-Hersteller hatten zu Beginn von AM4 noch nicht an den Erfolg von Ryzen geglaubt, daher waren viele Boards aus der ersten Generation noch nicht so gut. AMD hat die Chipsätze relabelt, damit die Board-Hersteller neue, bessere Boards rausbringen. Dass RAM-OC auf X470 und B450 besser geht, liegt zum einen an der in dieser Generation hauptsächlich verwendeten Daisy-Chain-Topologie für die RAM-Slots (X370 und B350-Boards hatten fast alle T-Topologie), aber auch an einer besseren Qualität der Leiterbahnen.

Du schreibst ja selbst, dass die BIOS-Chip-Situation bei X470 nicht großartig anders ist als bei X370. AMD wollte aber ursprünglich X370 und B350 komplett absägen und Ryzen 5000 erst ab B450 und X470 unterstützen, als Begründung, dass es technisch nicht möglich war. Und wie man sieht, war es technisch möglich, X370 und X470 unterscheiden sich mit heutigem BIOS-Stand nicht in der Kompatibilität. Sie sind aufgrund des Shitstorms zurückgerudert. Das war auch die Analogie, die ich zu FSR 4 gezogen habe. Wenn es nicht einen riesigen Reddit-Shitstorm gibt, wird RDNA3 keinen offiziellen FSR4-Support bekommen.

Casillas schrieb:
Und mag sein, dass die Chipsätze komplett identisch waren. Es war trotzdem so, dass auf den 400er Chipsätzen beim Ram OC durchweg mehr ging, als auf 300er Chipsätzen. Zumindest betreffend 1000er und 2000er Ryzen. Also unterschiede gab es doch.
Etwas OffTopic, ich weiß:
Die Leiterbahnen und Bauteile waren bei den X470-Platinen etwas besser.
https://www.computerbase.de/forum/threads/x370-oder-x470.1762207/post-21108248
https://www.overclock.net/threads/r...4603/page-1758?post_id=27156113#post-27156113

Dies wirkte sich in Spielen kaum aus, aber doch etwas:
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_mehr_leistung_durch_x470_statt_x370
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-7

Was ein Mist. Und wenn ich z. B. nur ein Drittel an Leistung haben sollte bei mir gibts nur "Vollwertige Frames".

mario_mendel34 schrieb:
Und wie man sieht, war es technisch möglich, X370 und X470 unterscheiden sich mit heutigem BIOS-Stand nicht in der Kompatibilität. Sie sind aufgrund des Shitstorms zurückgerudert. Das war auch die Analogie, die ich zu FSR 4 gezogen habe.
Deine Analogie passt nur eben nicht, weil sich RDNA 3 und 4 aber nun mal eben technisch unterscheiden.

Kann man so oder so sehen. Wenn AMD bereits geplant hat, eine alte, technisch identische Chipsatzgeneration abzusägen, werden sie es jetzt mit RDNA3, wo sie wirklich einen technischen Hintergrund haben, erst recht machen. FSR4 auf RDNA3 wird es meines Erachtens nach niemals offiziell von AMD geben.

Naja "absägen" finde ich jetzt etwas übertrieben. Mit FSR 3.1.4 scheint es ja auch noch Verbesserungen zu geben.

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Die Entwicklung von FSR 4 auf RDNA 3 auf Linux läuft ja scheinbar weiter. Bin auch überascht, dass es sogar auf einer 7800XT sinnvoll funktioniert, nach dem es mal hieß, dass es nur auf den "großen" laufen soll.

Stand jetzt scheint die Emulation ja zu funktionieren. Wie das in Zukunft mit Redstone und weiteren FSR Entwicklungen aussieht (gerade nachher im Zuge RDNA5/UDNA) wird man abwarten müssen. Vielleicht gibt es dann nachher in Gänze ein Bild, mit dem klar wird, dass es für AMD sinnvoll war diesen Cut zu machen.

Vielleicht kommt es ja doch noch offiziell, bzw. vielleicht kommt es ja in anderer Form auch noch für Windows (Optiscaler etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Creekground
@mario_mendel34 hast du eine Quelle dafür, dass AMD das wirklich so kommuniziert hat? Es ist natürlich ein Unterschied ob man sagt, das sei technisch nicht möglich oder man kann die optimale Funktionalität nur auf 500er Boards garantieren.

Die Leute auf Reddit können so viel shitstormen wie sie wollen, wenn FSR4 auf RDNA3 nicht sinnvoll funktioniert, werden sie AMD nicht zum Handeln zwingen.

Ich hab dafür jetzt mal schnell GPT-5-Thinking befragt:

Ja — dafür gibt’s gute, zitierfähige Quellen:

#1 (Technische Gründe + damalige Ablehnung): In einem Interview vom 6. Jan 2022 erklärt AMD-VP David McAfee, dass 300-Series-Boards (X370/B350/A320) nicht im Validierungs-Matrix waren und nennt konkrete technische Hürden wie 16 MB-SPI-ROM-Limits und Unterschiede bei Stromversorgung/VRM. Im gleichen Artikel wird die „withering criticism“ der Community erwähnt, nachdem A320 schon BIOS-Support bekam, X370/B350 aber nicht. https://www.tomshardware.com/news/amd-exploring-ryzen-5000-support-on-300-series

#2 (Aktive Blockade zuvor): Bereits am 1. Mai 2021 berichtete HotHardware, AMD habe ASRock untersagt, Zen-3-Support-BIOS für X370 zu veröffentlichen; als Kontext werden u. a. BIOS-ROM-Engpässe genannt. Das dokumentiert klar die ursprüngliche „kein Support“-Linie für X370/B350. https://hothardware.com/news/amd-preventing-ryzen-5000-cpu-on-x370?utm_source=chatgpt.com

#3 (Rückrudern/Finale Freigabe): Am 15. März 2022 meldete Tom’s Hardware, dass AMD mit AGESA 1.2.0.7 nun Ryzen-5000-Support auf allen 300-Series-Boards ermöglicht (BIOS-Updates ab April/Mai). Der Artikel erinnert explizit daran, dass frühere Beschränkungen eine „firestorm of criticism“ ausgelöst hatten und AMD schon zuvor nach Backlash bei den 400-Series zurückgerudert war. https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-7-5800x3d-5700X-Ryzen-5-5600-5500-4600G-4500-4100

Diese drei zusammen belegen: AMD verwies zunächst auf technische Gründe und verhinderte Support auf X370/B350, ist dann aber nach massiver Kritik (und einiger Umwege) zur offiziellen Unterstützung überg
egangen.

Ich hab auch auf Computerbase einen Artikel gefunden, dass ASRock für einige X370-Boards Zen-3-Support ausgerollt hat, dass BIOS aber auf Kommando von AMD wieder zurückziehen musste. Sie haben es aktiv blockiert.

Zurück
Oben