News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Bei mir auch versandt, GLS Nummer funktioniert ebenso nicht.

An alle die ihn schon haben: wie ist er? Geiles Bild?

Ich habe die defekte GLS Nummer auch gestern Abend schon bekommen und heute noch die entsprechende E-Mail von galaxus dazu, selbst wenn ich so viele Nullen weg nehme das es 13 stellig wird, funktioniert es trotzdem nicht, mal schauen, was nach 24 Stunden passiert.

An die, die den nun schon haben, wir warten auf erste Eindrücke und Erfahrungen um die Vorfreude noch viel mehr zu steigern.... das ist euch klar oder ??

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
Kann ihn erst nach Feierabend testen.

Hat jemand von euch schon was von Cyberport gehört? Ich habe dort am 30.09.Vorbestellt und auch schon dem Support geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.Gestern Abend war der Monitor kurzzeitig auf Lager, danach stand wieder
„nicht verfügbar“.

@Zagor
Negativ, hab gestern Nachmittag auch mal nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Hatte gehofft, dass sie heute verschicken :(
Habe am 26.9. bestellt.

Habe erstmal das FW Update gemacht und das erste Problem ist, dass der Zweitbildschirm Asus IPS nebendran plötzlich so trostlos aussieht (ist natürlich auch etwas Einstellungssache, aber ist schon hui und pfui)

Textdarstellung ist erstmal in Ordnung, man muss sich etwas dran gewöhnen, wenn man näher rangeht oder sich sehr drauf konzentriert fühlt sich Text manchmal noch etwas verschwommen an, aber denke man gewöhnt sich dran.

Werde mich nun ans Einstellen begeben. Erste Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Taskleiste in W11 nur auf dem Hauptbildschirm auszublenden und auf dem Zweitbildschirm weiterhin permanent angezeigt zu lassen?

Zweite Frage, lass ich ihn mit 240 Hz laufen oder geh ich auf 280 mit DSP, muss ich mir mal noch überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Gouvi schrieb:
Habe erstmal das FW Update gemacht und das erste Problem ist, dass der Zweitbildschirm Asus IPS nebendran plötzlich so trostlos aussieht (ist natürlich auch etwas Einstellungssache, aber ist schon hui und pfui)

Textdarstellung ist erstmal in Ordnung, man muss sich etwas dran gewöhnen, wenn man näher rangeht oder sich sehr drauf konzentriert fühlt sich Text manchmal noch etwas verschwommen an, aber denke man gewöhnt sich dran.

Werde mich nun ans Einstellen begeben. Erste Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Taskleiste in W11 nur auf dem Hauptbildschirm auszublenden und auf dem Zweitbildschirm weiterhin permanent angezeigt zu lassen?

Zweite Frage, lass ich ihn mit 240 Hz laufen oder geh ich auf 280 mit DSP, muss ich mir mal noch überlegen
Wie macht man bei einem Monitor ein Firmware Update?

Gouvi schrieb:
Zeigt der Monitor währenddessen anhand der LED an, dass er was macht oder sitzt man da erstmal auf heißen Kohlen, dass was passiert?

hab einfach die Zip Datei geladen und entpackt und dann die Datei ausgeführt, da steht dann auch ein Fortschrittsbalken und am Ende sagt er, wenn er fertig ist. Man muss natürlich den Monitor per mitgeliefertem USB Kabel in der Zeit anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Zinured
Wollte mal Feedback zu den Einstellungen geben. Vorab hab ich noch das aktuelle Firmware Update F05 installiert. Grundlage war für mich das Video von TFTCentral.
Aktuell fahr ich mit den SDR Settings aus dem Video ganz gut, zusätzlich hab ich auch das ICC-Farbprofil in Windows für SDR von TFTCentral hinterlegt. Die Helligkeit hab ich auf 31 gestellt, was für das Farbprofil empfohlen wird (mittlerweile bin ich auf 37 hoch, das entspricht 150 Nits, das ist der Sweetspot für mich). DSC hab ich deaktiviert und kann in Windows als Bilderwiederholungsrate trotzdem die 280hz auswählen (dachte ohne DSC wären nur 240hz über DP möglich?). Weiterhin hab ich Battlefield 6 mit und ohne HDR getestet, das Bild sieht in beiden Modi wirklich überragend aus und ist ein deutliches Upgrade zu meinem IPS.

Update: Wie bereits geschrieben, habe ich DSC deaktiviert, um G-Sync nutzen zu können. V-Sync habe ich in Spielen grundsätzlich eingeschaltet und die Display-eigene VRR habe ich auch ausgeschaltet.

Update 2: Mir ist aufgefallen das ich bei deaktivierten DSC kein RGB Colour format bekomme, deshalb hab ich in den Einstellungen etwas rum probiert und DSC wieder eingeschaltet. Zusätzilch hab ich VRR aktiviert, was mir dann auch wieder G-Sync aktviert und im NVIDIA Control Panel hab ich Vertical sync global auf ON gestellt. Damit sieht das Bild nochmal deutlich besser aus, die Schrift ist nun auch nochmal deutlich besser zu lesen.

Bezüglich VRR, das läuft in Games wie Battlefield durch die hohe Framerate sehr gut. Leider tritt in Cyperpunk Flickern auf, weil ich hier mit einer deutlich geringern Framerate fahre. Hier hilft dann nur Anti-Flicker auf Hoch dazu zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, krucki1, Noctai und 2 andere
Wenn das für dich vom IPS schon ein deutliches Upgrade ist… was ist es dann für mich mit einem TN?

Helge01 schrieb:
Es muss die Frame Rate und die Frame Time stabil sein, letzteres erzeugt genauso VRR Flackern.

Das bedingt sich gegenseitig, eine komplett stabile Framerate bedeutet zugleich gleichbleibende Frametimes.
Helge01 schrieb:
Nur stellt sich dann die Frage ob man dann noch VRR benötigt.
Nein, die stellt sich natürlich nicht, außer das Tearing ist auf einem 280Hz Display ohnehin für den Nutzer nicht mehr wahrnehmbar.
In dem Falle wäre VRR ohnehin nicht mehr allzu relevant

Der Adler ist gelandet.
Eigentlich wollte ich gerade Essen machen...eigentlich :D
Ergänzung ()

Firmwarupdateprozess

Anhänge

• 1000002934.jpg
    1000002934.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 106
  • 1000002935.jpg
    1000002935.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97