@Thomaswww Musst du mal ein Foto machen vom banding
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
So wie ich das gelesen habe solltest du die aktuelle Firmware installieren und ein paar Tage abwarten (+ Pixel-Refresh durchlaufen lassen).Thomaswww schrieb:Meine ersten Erfahrungen mit dem Monitor:
(279,96Hz, 8bit YCbCr4:2:2, sRGB, FW: F05; Helligkeit 19, VRR, Gaming Mode: On)
- Text ist gewöhnungsbedürftig (enge, vertikale Linien (z.b. IIIIIII) haben so ein Farbsaum, sehen nicht "sauber" aus)
- Graue Hintergründe, wie das vom CB-Forum, haben so eine raue Textur (wahrscheinlich dirty screen effect)
- Dunkle Desktop Hintergründe haben ein Color Banding, wo man die Abstufungen der schwarzen Schattierungen sieht
- Wenn ich das Forum im Vollbild betrachte, haben lange weisse Texte so einen Schatten nach links und rechts. Sieht man minimal beim Scrollen auf dem grauen Hintergrund
Thomaswww
Lt. Commander
Die aktuelle FW v05 ist drauf.
Habe mal mein 2m DP Kabel, was ich von Kabel Direkt (8k Kabel), gekauft habe mit dem aus der Verpackung vom Monitor ersetzt: Keine Änderung
Auf auf 60Hz bekomme ich nur 8bit RGB.
Dann habe ich mal den Farbmodus am Monitor von "sRGB" auf "Custom" geändert: Keine Ändeung
Auch DSC im Monitor OSD auf OFF bringt keine Verbesserung.
Mit DSC off stehen mir nur noch 280Hz und 60Hz (ohne *) zur Verfügung.
280Hz macht wieder nur 8bit YCbCr4:2:2, was die Schrift einen farbigen Saum bekommen lässt.
Zusammengefasst:
Hier das Bild vom Banding:
Im RGB Modus ist der Text jedoch deutlich besser. Die Farbsäume sind verschwunden
.
Habe mal mein 2m DP Kabel, was ich von Kabel Direkt (8k Kabel), gekauft habe mit dem aus der Verpackung vom Monitor ersetzt: Keine Änderung
Auf auf 60Hz bekomme ich nur 8bit RGB.
Dann habe ich mal den Farbmodus am Monitor von "sRGB" auf "Custom" geändert: Keine Ändeung
Auch DSC im Monitor OSD auf OFF bringt keine Verbesserung.
Mit DSC off stehen mir nur noch 280Hz und 60Hz (ohne *) zur Verfügung.
280Hz macht wieder nur 8bit YCbCr4:2:2, was die Schrift einen farbigen Saum bekommen lässt.
Zusammengefasst:
- 280 Hz gibt immer 8bit YCbCr4:2:2 aus
- 144 Hz mit DSC gibt 8bit RGB aus
- 144 Hz ohne DSC ist nicht aus wählbar (da gehen nur 60 und 280Hz)
Hier das Bild vom Banding:
Im RGB Modus ist der Text jedoch deutlich besser. Die Farbsäume sind verschwunden
Braucht man mit Windows 11 doch garnicht mehr. Es gibt doch extra den SDR Slider um SDR Helligkeit separat zu regeln. So mache ich das.Gouvi schrieb:Bezüglich HDR, wechsle gerade immer. Werde es für Surfen/Arbeiten in SDR belassen und und gelegentlich bei Filmen/Serien und Spielen die es unterstützen auf HDR wechseln.
Für Home Office am Laptop wählt man dann einmal die Einstellungen für den USB-C Eingang, zum Beispiel eco Mode oder Office Mode, keine Ahnung wie Gigabyte es nennt und der Monitor merkt sich das für den Eingang. Hat so einwandfrei bei meinen letzten beiden oled funktioniert.
Es sollte beim Gigabyte dann 2560x1440, 280 Hz, 10 Bit und 1500 Nits anzeigen unter Bildschirm Eigenschaften.
Ohne DSC wahrscheinlich identisch aber 240 Hz?!
Hatte bei Cyberport bestellt am 27.09.
Status ist weiterhin Lieferung unbestimmt.
Thomaswww
Lt. Commander
So sehen die Anzeigeinformationen unter Windows 11 aus mit der GTX 1070 TI über DP:
(Bei 280Hz ändert sich nix, außer bei Farbformat steht YCbCr 4:2:2, Tiefe bleibt bei 8-Bit)
Und so, wenn ich den Monitor unter Windows 11 über mein Zenbook S14 (Intel Arc 140V) über HDMI anschließe:
HDR Videos sehen aber verdammt gut aus
. Mit APL High brennts mir fast die Retina weg xD.
(Bei 280Hz ändert sich nix, außer bei Farbformat steht YCbCr 4:2:2, Tiefe bleibt bei 8-Bit)
Und so, wenn ich den Monitor unter Windows 11 über mein Zenbook S14 (Intel Arc 140V) über HDMI anschließe:
HDR Videos sehen aber verdammt gut aus
Zuletzt bearbeitet:
Pappschuber
Lieutenant
@Thomaswww Dieses Banding im Wallpaper kann aber auch an eben jenem selbst liegen. Hast du JPEG compression für Wallpaper aktiviert (siehe z.B. hier)? Evtl. konnte der alte Monitor (IPS?) diese dunklen Schattierungen nicht anzeigen und daher war das dann homogen(er).
Wie sieht's bei euch mit Pixelfehlern aus? Davor habe ich jetzt schon wieder Bammel...
Wie sieht's bei euch mit Pixelfehlern aus? Davor habe ich jetzt schon wieder Bammel...
Thomaswww
Lt. Commander
Ich habe jetzt mal ne Runde CS2 mit 144Hz ohne VRR und v-sync off im sRGB Modus gespielt. Das sieht ja dermaßen scharf aus in Bewegung. Die Farben sind so toll, der Kontrast ist traumhaft. So gut habe ich noch nie CS2 gezockt
.
Youtube Videos sehen auch unheimlich gut aus.
Mir fallen die 8-Bit im Alltag überhaupt nicht auf.
Jetzt, wo die Schrift in Ordnung ist, kann man auch gut Texte im Browser lesen.
Bin sehr zufrieden!
Jetzt, wo die Schrift in Ordnung ist, kann man auch gut Texte im Browser lesen.
Bin sehr zufrieden!
@Thomaswww @Pappschuber Das wollte ich auch gerade sagen. Vielleicht ist das banding einfach in der Kompression des Bildes und der alte Monitor hats nicht gezeigt.
Vielleicht mal hier testen:
https://display-test.app/
oder
https://www.eizo.be/monitor-test/
Vielleicht mal hier testen:
https://display-test.app/
oder
https://www.eizo.be/monitor-test/
@AS2008 Also sie meinen die Nummer sei in der Tat inkorrekt das Paket sollte trotzdem heute bzw montag ankommen sie konnte mir auch keine Nummer geben weil die Zeit nicht ausrecht um sie anzufragen
Ergänzung ()
Jetzt nochmal telefonisch die sendungsnummer ist falsch es kann sein das die noch garnichts abgeschickt haben du musst durch beim Support meldenAS2008 schrieb:@Vinpin93 Danke. Schreib dann mal was die gesagt haben.
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versteh ichs auch gerade nichtPro_Bro schrieb:Braucht man mit Windows 11 doch garnicht mehr. Es gibt doch extra den SDR Slider um SDR Helligkeit separat zu regeln. So mache ich das.
Für Home Office am Laptop wählt man dann einmal die Einstellungen für den USB-C Eingang, zum Beispiel eco Mode oder Office Mode, keine Ahnung wie Gigabyte es nennt und der Monitor merkt sich das für den Eingang. Hat so einwandfrei bei meinen letzten beiden oled funktioniert.
Das habe ich mir gestern auch bei CS2 gedachtThomaswww schrieb:Ich habe jetzt mal ne Runde CS2 mit 144Hz ohne VRR und v-sync off im sRGB Modus gespielt. Das sieht ja dermaßen scharf aus in Bewegung. Die Farben sind so toll, der Kontrast ist traumhaft. So gut habe ich noch nie CS2 gezockt.
Das ist doch wieder…!!!Vinpin93 schrieb:@AS2008 Sie meinte auch das es vielleicht garnicht los geschickt wurde Sie erkundigt sich jetzt beim Lieferanten
stfotequila
Lt. Junior Grade
Oh wow, Cyberport hat verschickt!