Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
Da bin ich ja froh die Vorbestellung bei Galaxus noch rechtzeitig storniert zu haben, nachdem der Termin erst auf mitte Dez - anfang Jan gesetzt wurde. Genau jetzt wäre die Lieferung nämlich in dem Zeitraum erfolgt, in dem ich eh nicht daheim bin.
Viel Spaß an alle und schreibt ruhig mal eure Eindrücke was die Qualität angeht.
Viel Spaß an alle und schreibt ruhig mal eure Eindrücke was die Qualität angeht.
In Sachen Umgewöhnen der Helligkeitsempfindung auf Oled kam mir bisher entgegen im Oled Care Menü APL und mittel zu stellen und die Ecken Dimmung, also diese Vignettierung, zu deaktivieren. Die Helligkeit hab ich nun auf 35 stehen.
Der Bildmodus steht nach wie vor auf srgb.
Die Schrift empfinde ich als ähnlich dem Samsung Odyssee G7. Perfekt sind beide nicht, das hatte ich auch nicht angenommen.
Wem das wichtig ist, dem bleibt bei OLED nach wie vor nur 4k, mit allen anderen Vor- und Nachteilen
.
Trotzdem, meine Augen fühlen sich nach wie vor überfordert
.
Der Bildmodus steht nach wie vor auf srgb.
Die Schrift empfinde ich als ähnlich dem Samsung Odyssee G7. Perfekt sind beide nicht, das hatte ich auch nicht angenommen.
Wem das wichtig ist, dem bleibt bei OLED nach wie vor nur 4k, mit allen anderen Vor- und Nachteilen
Trotzdem, meine Augen fühlen sich nach wie vor überfordert
Danielo_91
Cadet 4th Year
Wird dann spannend für die Leute, die bei Lieferung nicht zu Hause sind. Wenn der Bote dann mal wieder keinen Zettel hinterlässt, dürfte es nur über Galaxus möglich sein, sein Paket zu finden. Denn die Trackingnummer und der Versender stimmen ja nicht.
Und ich bin echt gespannt. Habe hier noch ein 24 Zoll VA Panel aus 2012. Das ist schon echt miserabel, auch wenn der Schwarzwert ganz gut ist. Merke den Unterschied schon immer zu den Office Monitoren im Büro die wir haben.^^
Und ich bin echt gespannt. Habe hier noch ein 24 Zoll VA Panel aus 2012. Das ist schon echt miserabel, auch wenn der Schwarzwert ganz gut ist. Merke den Unterschied schon immer zu den Office Monitoren im Büro die wir haben.^^
Achso, weiss nicht, ob das für jemanden wichtig ist aber zur innerlichen Monk Beruhigung hab ich nach dem Firmwareupdate einen Monitor Reset gemacht, also quasi einmal Load Setup Defaults. Muss nix bedeuten aber ich empfinde es so, dass sich damit potetenielle Fehlerquellen minimieren lassen ^^.
Zuletzt bearbeitet:
Pappschuber
Lieutenant
Meiner ist auch eben eingetroffen. Habe nicht damit gerechnet, da die Sendungsverfolgung von GLS weiterhin nicht funktioniert. Auch im Kundenkonto ist der Status nicht aktualisiert. Wenigstens habe ich heute frei.
Edit: Ich vermute, dass die Sendungsverfolgung nicht funktioniert, weil das Gerät gar nicht per GLS, sondern Trans-o-Flex geliefert wurde. Hatte mich schon gewundert, als es er sich mit Trans-o-Flex an der Klingel gemeldet hat. Auf dem Label, das auf dem Monitor klebt, steht auch Trans-o-Flex.
Edit: Ich vermute, dass die Sendungsverfolgung nicht funktioniert, weil das Gerät gar nicht per GLS, sondern Trans-o-Flex geliefert wurde. Hatte mich schon gewundert, als es er sich mit Trans-o-Flex an der Klingel gemeldet hat. Auf dem Label, das auf dem Monitor klebt, steht auch Trans-o-Flex.
Zuletzt bearbeitet:
Da ja viele nach einem Ersteindruck gefragt haben: es ist ein guter Monitor ; )
Schwarz ist schwarz, am meisten gefreut hat mich der Monitorfuß - er ist sehr dünn, wertig, stabil und schicht. Ich hatte vorher einen sehr guten 27" IPS und ich finde den Unterschied jetzt nicht überwältigend. Ich bin aber auch noch bei den Standardeinstellungen, habe das Firmware Update noch nicht gemacht und lediglich Expedition 33 ausprobiert.
Die Taster für die Einstellungen sind ein bisschen wackelig, aber OK. Das OSD kennen wir ja schon von diversen Videos, HDR muss ich noch ausprobieren. Bezel ist etwas breiter als erwartet, liegt wohl an dem Refresh/Bild-Verschiebung.
Text Lesbarkeit sehr viel besser als erwartet. Sieht auf den ersten Blick so aus wie beim IPS. Ist ein reiner Gaming PC, daher für mich nur halbwegs relevant, aber wer den Monitor zur Arbeit nutzen möchte kann das gerne machen. Sieht gut aus!
Schwarz ist schwarz, am meisten gefreut hat mich der Monitorfuß - er ist sehr dünn, wertig, stabil und schicht. Ich hatte vorher einen sehr guten 27" IPS und ich finde den Unterschied jetzt nicht überwältigend. Ich bin aber auch noch bei den Standardeinstellungen, habe das Firmware Update noch nicht gemacht und lediglich Expedition 33 ausprobiert.
Die Taster für die Einstellungen sind ein bisschen wackelig, aber OK. Das OSD kennen wir ja schon von diversen Videos, HDR muss ich noch ausprobieren. Bezel ist etwas breiter als erwartet, liegt wohl an dem Refresh/Bild-Verschiebung.
Text Lesbarkeit sehr viel besser als erwartet. Sieht auf den ersten Blick so aus wie beim IPS. Ist ein reiner Gaming PC, daher für mich nur halbwegs relevant, aber wer den Monitor zur Arbeit nutzen möchte kann das gerne machen. Sieht gut aus!
Thomaswww
Lt. Commander
Kann jemand mal bitte ein Screenshot posten von den Anzeige Infos was da steht, wenn 10bit Farben benutzt werden? Mich interessiert das farbformat.Thomaswww schrieb:So sehen die Anzeigeinformationen unter Windows 11 aus mit der GTX 1070 TI über DP:
Anhang anzeigen 1668701
(Bei 280Hz ändert sich nix, außer bei Farbformat steht YCbCr 4:2:2, Tiefe bleibt bei 8-Bit)
Liegt eventuell daran dass der default auf 100 Helligkeit eingestellt, das ist brutal, bin jetzt momentan auf 35-40AS2008 schrieb:Jepp, der Standfuss ist sehr wertig, die Helligkeit im Standardmodus (habe noch gar nichts geändert) brennt mir schon die Netzhaut wegMein alter TN war deutlich dunkler. Muss noch die FW updaten und dann mal ein paar Einstellungen testen.
Don_Tralle
Lieutenant
meiner kam heute an. Werde ihn vermutlich erst morgen in Betrieb nehmen. Wird ein Hybrid aus Gaming und Arbeit, bin sehr gespannt, ist mein erster OLED 
@Don_Tralle wird bei mir genauso genutzt auch mein erster oled
Das Dead Space Remake haut mit HDR hier richtig rein
.
Borderlands 4 limitiert standardmäßig bei 1000Nits. Muss mich nacher noch mit RenoDX beschäftigen.
Mal sehen ob The Outer Worlds 2 aus dem Stand und mit den optimalen Einstellungen von Digital Foundry auch eine gute Figur macht. Wenigstens mal antesten :].
Hach, der Basteltrieb wurde angefixt xDD.
Edit: DSE ist wirklich sehr gering ausgeprägt bei meinem Modell.
Borderlands 4 limitiert standardmäßig bei 1000Nits. Muss mich nacher noch mit RenoDX beschäftigen.
Mal sehen ob The Outer Worlds 2 aus dem Stand und mit den optimalen Einstellungen von Digital Foundry auch eine gute Figur macht. Wenigstens mal antesten :].
Hach, der Basteltrieb wurde angefixt xDD.
Edit: DSE ist wirklich sehr gering ausgeprägt bei meinem Modell.
DAS erklärt esGouvi schrieb:Liegt eventuell daran dass der default auf 100 Helligkeit eingestellt, das ist brutal, bin jetzt momentan auf 35-40
Von dem was ich bisher quer gelesen habe war das Resümee, dass man Renodx immer vorziehen sollte.Vinpin93 schrieb:Braucht god of war diesen renodx mod wisst ihr das?
Taskleiste ausblenden, öfters mal die Hintergrundbilder wechseln (das mach ich aber eh), nach 1mins den Bildschirmschoner starten und nach 5mins in den Energieoptionen auf standby gehen, aber auch das hatte ich schon vorher drin.Noctai schrieb:Nutzt ihr irgendwelche Schutzmaßnahmen (z. B. Taskleiste automatisch ausblenden)? Ist mein erster OLED. Ich muss den Monitor jetzt nicht wie ein Rohes Ei hüten aber vielleicht macht es ja Sinn? Oder ist das eher unnötig?