News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Was hat denn die SDR Gammakurve mit HDR zu tun?
Das sind komplett verschiedene Modi und HDR verwendet auch nicht die SDR Gammakurve, sondern eine eigene EOTF (st.2084).
Man soll also in SDR zugleich für HDR kalibrieren? Das ergibt keinen Sinn

Bei mir bleibt auch weiterhin Stufe 66 + 68 komplett schwarz unter windows11, wenn in HDR wiedergegeben, also durch ein Update gefixt wurde es definitiv nicht.
Ergänzung ()

FLCL schrieb:
Ob ein HDR Profil durch die Windows Kalibrierung angelegt wurde machte bei mir keinen Unterschied.
Natürlich nicht, das wird eh nur von wenigen Spielen berücksichtigt und könnte auch keinen displayseitigen Blackcrush beseitigen.
Mit der HDR "Kalibrierung" werden nur die min/max Helligkeitswerte im system hinterlegt und Spiele greifen auf diese zurück und passen ihre Spitzenhelligkeit automatisch passend an oder eben nicht.
Ansonsten nur noch für das windows eigene "Auto hdr" in Spielen relevant.
Andere Medien wie FIlme lesen die Daten gar nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
eine frage wieviele pixel clean prozesse wird man brauchen bis die vertikalen linien verschwinden ich habe jetzt 3 und sind noch nciht weg aber ich glaube sie sind besser geworden

Hast du permanente, vertikale Linien über den Bildschrim?

In welcher Farbe? Das ist glaube ich nicht normal...

• Gefällt mir
Reaktionen: r00dy
Leute, brauche jetzt doch mal euren Rat. Ist es richtig dass man OLED-Geräte NICHT vom Strom trennt wegen der Schutzprogramme, die der Monitor nach dem Ausschalten selbst durchführt? Habe meinen PC und Monitor an einer Steckdosenleiste, die ich natürlich zum Stromsparen ausmache nach Gebrauch.

Ja, wie soll sonst der Panelalgorithmus durchgeführt werden?
Muss man diesen eben erst abwarten, dauert ja nicht allzu lange

Ok, aber manuell muss ich nichts tun? Mehr als 2-3 Stunden zocke ich meistens nicht am Stück.

Die Nutzungszeiten akkumulieren sich, nach 2 x 2-3 Stunden wird dann eben ein Algorithmus durchgeführt.

Du kannst ja im Oledcare Menü einstellen ob und wieviel der Algorythmus verzögert werden soll. Wenn das auf 0 stellst, startet das ganze dann, sobald die magischen 4h um sind UND das Panel in den standby geht oder ausgeschaltet wird. Dauert unter 10mins und mit Sicherheitsreserve kannst dann die Steckdose nach 15-20mins ausschalten.

Kannst ja, ein, zweimal testen. Er zeigt ja im Oled Care Menü an ob es an der Zeit wäre für nen Start des ganzen.
Sobald Pixel Clean startet blinkt die Monitor Led grün.
Und wenn man ganz nah an den Monitor rangeht hört man ein leises tickern. Macht zumindest meiner so.

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
ähm, blöde Frage......ich habe hier 3 Monitore die an einer Master-Slave Steckdose hängen. Sprich -> geht der PC an, gehen automatisch alle 3 Monitore an und umgekehrt, ohne das ich an den Monitoren von Hand die Knöpfe drücken muss.
Wenn ich den mittleren jetzt gegen den OLED tausche, sollte ich den an Dauerstrom hängen, oder? Weil der nach dem Ausschalten so Dinge macht wie Regeneration usw., richtig? Kann ich den trotzdem irgendwie dazu bewegen, dass er automatisch mit dem PC an und wieder aus geht? Über HDMI gibts sowas an meinem Fernseher, k.a. wie das heißt. Aber obs das auch über Displayport gibt weiß ich nicht :(

AS2008 schrieb:
Leute, brauche jetzt doch mal euren Rat. Ist es richtig dass man OLED-Geräte NICHT vom Strom trennt wegen der Schutzprogramme, die der Monitor nach dem Ausschalten selbst durchführt?

Völlig unabhängig von OLED, mögen es Schaltnetzteile überhaupt nicht wenn sie ständig vom Strom getrennt werden. Gerade bei den eher günstigen Schaltnetzteilen in diversen Consumer Geräten verkürzt man damit ungemein die Lebenszeit. Heutige Geräte benötigen im standby derartig wenig Strom, das dies absolut zu vernachlässigen ist und in keinem Verhältnis zu dem Preis einer Reparatur bzw Neuanschaffung steht.

Teilte mir unter anderem auch der TV Techniker vom Sony Kundendienst mit, beim ein und ausschalten über Steckdosenleisten werden die knapp bemessen Bauteile auf der Primärseite in den Schaltnetzteilen jedes Mal unnötig belastet. Demnach sind die meisten Reparaturen bei den TVs zu einem Großteil die Netzteile. Fast immer Primärseite defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, Asmir0000, Vigilant und 2 andere
Naja, ich habe seit 9 Jahren einen 55 Zoll Aldi TV an der Steckdosenleiste, der hatte bis heute keinen Defekt. Aber den OLED Monitor werde ich mal lieber umstecken.

es geht ja auch nicht um stromsparen. es ist bequemlichkeit. 3 monitore jedes mal per knopfdruck auf der rückseite an und wieder aus machen oder das ganze automatisieren.....da wähle ich in der heutigen zeit lieber die automatische variante.
aber kann man das auch mit dauerstrom automatisieren? cec-steuerung heißt das bei hdmi. bieten pc´s sowas auch um die monitore automatisch mit ein und auszuschalten via signal? oder überwacht ein monitor den eingang und schaltet sich ein wenn da was anliegt? ausschalten wenn kein signal da ist geht ja wohl heute schon...

Wie würdet ihr das banding einschätzen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 161
Abknipsen macht halt vieles extremer als es real aussieht.
Sieht es denn real auch so aus?

Ui ok, da hab ich wohl bisher echt Glück gehabt und ich hab ein paar Webseiten mit unterschiedlichem Graustufen.

Ich hab bisher nur einen leichten Dse Effekt bemerkt der nach jeder Pixelreinigung leicht anders aussieht.
Helligkeit ist auf 40.

Edit: Hier mal ein Foto von meinem Panel und nein, das Moiremuster existiert nur hier auf dem Snapshot :D.
Der leichte Punkt in der Mitte auf dem zweiten Snapshot ist eine Spiegelung vom Smartphone
Grau.jpeg

Anhänge

• Grau2.jpeg
    Grau2.jpeg
    288,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
FLCL schrieb:
Ui ok, da hab ich wohl bisher echt Glück gehabt und ich hab ein paar Webseiten mit unterschiedlichem Graustufen.

Ich hab bisher nur einen leichten Dse Effekt bemerkt der nach jeder Pixelreinigung leicht anders aussieht.
Helligkeit ist auf 40.

Edit: Hier mal ein Foto von meinem Panel und nein, das Moiremuster existiert nur hier auf dem Snapshot :D.Anhang anzeigen 1669398
ich denke ich habs schwer erwischt ich werde ihn zurück schicken

Zurück
Oben