Suspektan
Commodore
Was hat denn die SDR Gammakurve mit HDR zu tun?
Das sind komplett verschiedene Modi und HDR verwendet auch nicht die SDR Gammakurve, sondern eine eigene EOTF (st.2084).
Man soll also in SDR zugleich für HDR kalibrieren? Das ergibt keinen Sinn
Bei mir bleibt auch weiterhin Stufe 66 + 68 komplett schwarz unter windows11, wenn in HDR wiedergegeben, also durch ein Update gefixt wurde es definitiv nicht.
Mit der HDR "Kalibrierung" werden nur die min/max Helligkeitswerte im system hinterlegt und Spiele greifen auf diese zurück und passen ihre Spitzenhelligkeit automatisch passend an oder eben nicht.
Ansonsten nur noch für das windows eigene "Auto hdr" in Spielen relevant.
Andere Medien wie FIlme lesen die Daten gar nicht aus
Das sind komplett verschiedene Modi und HDR verwendet auch nicht die SDR Gammakurve, sondern eine eigene EOTF (st.2084).
Man soll also in SDR zugleich für HDR kalibrieren? Das ergibt keinen Sinn
Bei mir bleibt auch weiterhin Stufe 66 + 68 komplett schwarz unter windows11, wenn in HDR wiedergegeben, also durch ein Update gefixt wurde es definitiv nicht.
Ergänzung ()
Natürlich nicht, das wird eh nur von wenigen Spielen berücksichtigt und könnte auch keinen displayseitigen Blackcrush beseitigen.FLCL schrieb:Ob ein HDR Profil durch die Windows Kalibrierung angelegt wurde machte bei mir keinen Unterschied.
Mit der HDR "Kalibrierung" werden nur die min/max Helligkeitswerte im system hinterlegt und Spiele greifen auf diese zurück und passen ihre Spitzenhelligkeit automatisch passend an oder eben nicht.
Ansonsten nur noch für das windows eigene "Auto hdr" in Spielen relevant.
Andere Medien wie FIlme lesen die Daten gar nicht aus
Zuletzt bearbeitet: