News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Hi, ich habe in den nvidia Einstellungen die Farbeinstellung gefunden und nun gibt meine GTX 1070 Ti auch 10 bit Farben aus :).

Screenshot 2025-10-26 171238.png

Wundert mich nur, dass ich das extra umstellen musste.
Ergänzung ()

Habt ihr eigentlich die automatische Windows Farbverwaltung an oder aus? Wenn ich die ein schalte, sind meine Farben alle so matt. Als ob ein Grauschleier auf dem Bild liegt.
Screenshot 2025-10-26 172613.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Noctai, Vigilant und eine weitere Person
Thomaswww schrieb:
Wundert mich nur, dass ich das extra umstellen musste.
Das ist normal und passiert auch wieder wenn du den Treiber per DDU deinstallierst.

Thomaswww schrieb:
Habt ihr eigentlich die automatische Windows Farbverwaltung an oder aus?
Ich selbst habe die Einstellung nicht (Windows 11 23H2), aber das was man so hier im Forum ließt sollte man diese lieber deaktiviert lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
I'm SDR ist es "vollkommen" egal ob 10vs 8bit.
Das ist für Leute interessant die entsprechende Arbeiten (Foto, Video,...) am Bildschirm machen.

Ich behaupte mal das alle anderen die eh nur zocken oder surfen / Youtube schauen, da absolut keinen Unterschied sehen.

Robo-Man schrieb:
I'm SDR ist es "vollkommen" egal ob 10vs 8bit.
Ist es nicht.

Mit 8 Bit hast du auch unter SDR Farbabrisse, betrifft auch das Grau/Schwarz. Ich sehe sofort wenn nur 8 Bit unter SDR aktiviert ist. Mit 10 Bit hast du glattere Farbverläufe, feinere Schattendetails und weniger Farbstreifen.
farbverlauf.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, anarchie99, AS2008 und eine weitere Person
das ist wie mit 60 fps.....mehr brauchst du eh nicht, den unterschied siehst du eh nicht blablabla....oder wie war das vor 20 jahren?

also bitte erzählt den leuten nicht, dass der monitor in 10 bit nur 8 darstellt.....nur weil ihr den unterschied nicht seht

@AS2008
Bin nur mittelzufrieden. Mein Fernseher (S90C@S95C Software) sieht nochmal deutlich heller in den Highlights von HDR Spielen aus, obwohl er eigentlich dunkler sein müsste. Wird wohl an der fehlenden Helligkeit im Bereich 10%APL liegen.
Inzwischen ist ja bestätigt, dass sowohl ASUS wie auch LG hier erheblich besser sind. Überlege den Monitor entsprechend zurückzugeben oder zu verkaufen sobald die entsprechenden Monitore hier zu haben sind.

Fehlermeldung schrieb:
Inzwischen ist ja bestätigt, dass sowohl ASUS wie auch LG hier erheblich besser sind.

Hello,
welcher soll das sein von ASUS? :-)
LG kommt für mich nicht in Frage weil mattes coating.

Danke

Laut TFT central ist der Asus nicht erheblich heller, sondern etwa identisch, vorhin grad erst noch den Beitrag dazu von TFT Central auf Reddit gelesen.
Aber der S95C ist mit 1200 Nits bei 10% erheblich heller als die Tandem Oled Monitore.

Hab mir das mal angesehen, ja es gab tatsächlich vor 5 Tagen einen Test mit neuer Firmware zum Asus.
900 sind es damit jetzt bei 10%.
Da es die selben Panel sind denke ich das Update für den Gigabyte kommt noch, falls es nicht eh in der F05 enthalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctai
1unknown_user schrieb:
LG kommt für mich nicht in Frage weil mattes coating.
Ich bin gerade von matt zu glossy gewechselt und will eigentlich wieder zurück. :D

Pro_Bro schrieb:
Den Unterschied zwischen 10 Bit und 10 Bit (8Bit + FRC) ist nicht zu sehen.
Ich habe nur ein Problem damit. DP 1.4a ist einfach zu schwach für 1440p @ >240Hz @ 10bit. Keines der günstigen Monitore hier kommt mit gescheiten Anschlüssen. Einzig der Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W hat DP 2.1. Der wird jedoch mind. doppelt so viel kosten.

Die Budget Variante XG27AQWMG hätte noch HDMI 2.1 (48gbit), was evtl. eine Alternative wäre. Vielleicht storniere ich den hier trotzdem. Galaxus Schweiz hat die Lieferung sowieso noch nicht angekündigt, was ich immer noch frech finde...

OZZHI schrieb:
Ich bin gerade von matt zu glossy gewechselt und will eigentlich wieder zurück. :D
Whaaat !!! 😊 🤯
Du musst zum Augenarzt 😋😋

Natürlich geschmackssache aber bei glossy poppen die Farben einfach mehr finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@Pro_Bro
Meines Wissens wurde der Gigabyte mit F05 getestet.
Ich will nicht unnötig Miesmacher sein, bei meinem ersten OLED wars damals aber so, dass es eklatante Unterschiede in der Helligkeit bei gleichem Panel gab, da letztlich die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems entscheidend war, an welcher Stelle ASUS mit deutlichem Abstand führend war. Es ist natürlich denkbar, dass Gigabyte hier gespart hat, nicht zuletzt ist es der günstigste 4th Gen OLED. Am Ende werden wir es sehen.
Wenn man es genau liest war der Bug in der ASUS Software, dass die Helligkeitsreglung nicht freigeschaltet war. Das ist, soweit mein Eindruck, beim Gigabyte ja nicht so.

Fehlermeldung schrieb:
Inzwischen ist ja bestätigt, dass sowohl ASUS wie auch LG hier erheblich besser sind. Überlege den Monitor entsprechend zurückzugeben oder zu verkaufen sobald die entsprechenden Monitore hier zu haben sind.
Wo ist das denn bestätigt.?
OZZHI schrieb:
Ich habe nur ein Problem damit. DP 1.4a ist einfach zu schwach für 1440p @ >240Hz @ 10bit. Keines der günstigen Monitore hier kommt mit gescheiten Anschlüssen. Einzig der Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W hat DP 2.1. Der wird jedoch mind. doppelt so viel kosten.

Die Budget Variante XG27AQWMG hätte noch HDMI 2.1 (48gbit), was evtl. eine Alternative wäre. Vielleicht storniere ich den hier trotzdem. Galaxus Schweiz hat die Lieferung sowieso noch nicht angekündigt, was ich immer noch frech finde...
Mit HDMI 2.1 kann man doch die 240HZ abrufen. Wozu braucht man da denn den Displayport?

Stimmt der wurde lt. TFT central mit f05 getestet. Naja schauen wir mal, kann so sein wie du sagst, aber kann sich auch mit einem weiteren Update ändern.

Ich frage mich immer, was es an der Helligkeit auszusetzen gibt. Ich arbeite den ganzen Tag auf dem Monitor und abends wird gelegentlich darauf gezockt. Wisst ihr was? Sobald ich die Helligkeit über 40 stelle (SDR, APL Stabilize auf Low), egal in welchen Lichtverhältnissen, ist es einfach immer viel zu hell und es blendet in den Augen! Ich verstehe nicht warum man so besessen von Nits und HDR ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danielo_91 und Noctai
AS2008 schrieb:
Sonst alle zufrieden mit dem Monitor?
Erstmal ja. Ist mein erster Oled (komme vom IPS) und bin von Helligkeit und Farben und generell dem Bild sehr angetan, sowohl bei Filmen als auch Games wobei ich noch nicht viel gespielt habe.

Ja ich habe leichtes Vertical Banding im NearBlack Bereich (schmaler leichter Streifen rechts und einer halb mittig )aber nichts was mir jetzt in Film oder Spiel bis jetzt aufgefallen wäre, eher wenn ichs mit Tests aktiv gesucht habe. Aber ich spiele ja keinen Banding Test, sondern Spiele.... Zudem sollte man ja einem OLED seine 100 Stunden und 10+Zyklen geben, bevor man da ein klares Urteil treffen kann.

Klar findet man sicher immer was zu meckern und keins ist perfekt und wenn man da jetzt aktiv nach Fehlern sucht findet man sicher noch mehr, aber ich bezweifle, dass mich solche Details während der normalen Nutzung überhaupt irgendwie stören bzw. ich was davon mitbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Noctai
Danielo_91 schrieb:
Mit HDMI 2.1 kann man doch die 240HZ abrufen. Wozu braucht man da denn den Displayport?
Der HDMI läuft mit der Hälfte. Ist aber im Grunde egal, weil mit DP1.4a geht ja selbst für 4K240 10 Bit und hier sind es ja nur 1440p280Hz 10 Bit, außer man deaktiviert DSC, warum auch immer.
Ergänzung ()

saalzwasser schrieb:
Ich arbeite den ganzen Tag auf dem Monitor und abends wird gelegentlich darauf gezockt.
Es geht ja nur darum Spiele korrekt darzustellen, für Home Office und SDR ist es natürlich relativ egal.

Zurück
Oben