News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Also meiner sollte per DHL am letzten Freitag, als Wunschzustellungstag geliefert werden und auch heute ist DHL schon durch und hat nichts gebracht, ich denke, den sehe ich vermutlich nicht mehr đŸ˜€

Danielo_91 schrieb:
Mit HDMI 2.1 kann man doch die 240HZ abrufen. Wozu braucht man da denn den Displayport?
Jap der HDMI 2.1 Port bei Gigabyte lÀuft nur mit der Handbremse (24gbit).

Pro_Bro schrieb:
und hier sind es ja nur 1440p280Hz 10 Bit, außer man deaktiviert DSC, warum auch immer.
War bisher kein Fan von DSC. Habe 3 Screens jeweils mit verschiedenen Auflösungen getestet 4K @ 144hz, 4K 240Hz und UWQHD @ 240Hz. Alle hatten denselben Delay bzw. Blackcreen, wenn man von einer Fullscreen Anwendunng rein und raus tabbt. Falls sich das geÀndert hat, versuche ich es gerne nochmal.

Bzw. ich wĂŒrde es testen, wenn meine Bestellung nicht fĂŒr jemanden draufgegangen wĂ€re, der nach mir bestellt hat. :freak:

Vielen Dank fĂŒr Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in uns. Ich verstehe Ihre Besorgnis bezĂŒglich der Lieferverzögerung Ihrer Bestellung und möchte mich aufrichtig fĂŒr die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Nach eingehender PrĂŒfung Ihrer Bestellung kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich hierbei um eine Vorbestellung handelt, fĂŒr die derzeit leider noch kein bestĂ€tigter Liefertermin vorliegt. Ich versichere Ihnen, dass wir unser Bestes tun, um die Ware so schnell wie möglich zu versenden, sobald sie verfĂŒgbar ist.

Ich bedauere sehr, dass es zu dieser Verzögerung gekommen ist und dass andere Bestellungen möglicherweise bereits ausgeliefert wurden. Bitte seien Sie versichert, dass wir stets bemĂŒht sind, alle Bestellungen so effizient und fair wie möglich zu bearbeiten.

Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur VerfĂŒgung. Ich danke Ihnen fĂŒr Ihre Geduld und Ihr VerstĂ€ndnis und hoffe, dass wir Ihre Bestellung bald abschliessen können.

saalzwasser schrieb:
Ich frage mich immer, was es an der Helligkeit auszusetzen gibt. Ich arbeite den ganzen Tag auf dem Monitor und abends wird gelegentlich darauf gezockt. Wisst ihr was? Sobald ich die Helligkeit ĂŒber 40 stelle (SDR, APL Stabilize auf Low), egal in welchen LichtverhĂ€ltnissen, ist es einfach immer viel zu hell und es blendet in den Augen! Ich verstehe nicht warum man so besessen von Nits und HDR ist.
Ich finde den auch bei ĂŒber 40 zu hell, das geht gerade abends gar nicht. :D

Aber schade dass die Begeisterung sich hier in Grenzen hÀlt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: saalzwasser
Eigentlich gefÀllt mir der Lichtmacher ganz gut.
Was mir aber Sorgen macht, ist dass Gigabyte eventuell nichts an der Firmware dreht und der Black Crush, insbesondere bei HDR, erhalten bleibt. Gleichzeitig hat das Asus Pendant diese Special Firmaware bekommen fĂŒr 900 Nits bei 10%. Ob Gigabyte das auch macht ist eben fraglich. Insbesondere weil Gigabyte mir in der Vergangenheit mehrfach unangenehm aufgefallen ist und als ich bspw. eine Garantiefrage in Sachen KĂŒhlerentfernung auf Grafikkarten hatte, gabs nichtmal eine Reaktion.
Wenn sich das bis zum Ende des 14tĂ€gigen RĂŒckgaberechts nichts tut ziehe ich es in Betracht den Monitor zurĂŒckzugeben.

Edit:
Himmel, sich durch diese Supportnummer auf der Gigabyteseite zu kÀmpfen ist echt ein Krampf, plus man hat sich dann auch noch zu registrieren, sonst geht gar nix. Dann wird gefragt welche Sprache man möchte, wÀhlt deutsch aus und schlussendlich steht dann doch da, dass man es auf englisch formulieren soll. Eigentlich direkt die nÀchste Warnung in Sachen Support. Möglichst kompliziert machen, damit der User kein Bock mehr hat.
Wie dem auch sei, dafĂŒrs gibts Wegwerf Emails.
Die Anfrage zu dem Black Crush und einem Firmwareupdate fĂŒr die 10% 900Nits Nummer ist gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake, saalzwasser, Suspektan und 4 andere
Mein erster Eindruck nach 11 Stunden ist positiv. Das ist auch mein erster OLED Monitor fĂŒr den PC. Mein Einsatzgebiet ist Abends ein wenig mit Kumpels zocken, Videos schauen und ein wenig im Internet surfen.

Beim Spielen habe ich noch nie so ein klares und scharfes Bild gehabt.
Videos sehen ĂŒberragend gut aus. Den HDR Modus nutze ich so gut wie nie, aber wenn er an ist, und die Quelle es hergibt, finde ich das Bild richtig gut. Habe aber auch nicht den Vergleich zu anderen OLED Modellen.

Ein wenig dirty screen Effect und diese vertikalen Linien habe ich auch, wenn ich ganz genau hinschaue. Kommt aber nur selten vor, dass ich ĂŒberhaupt so eine Art von Bild vor mir habe, dass es auffallen wĂŒrde. In der Praxis vernachlĂ€ssigbar.

Mein alter 144 Hz IPS Monitor hat auch seine SchwÀchen, ich glaube den perfekten Bildschirm gibt es nicht. Choose your poison.

Helligkeit ist bei mir auf 18, da mir sonst weiße und helle FlĂ€chen zu grell sind. (z.b. Flashbang in CS2). Restliche Einstellungen: Monitor: sRGB, Windows: ACM - Aus. Da meine GTX1070Ti noch limitiert aktuell nur bei 144Hz, aber das Bild ist fĂŒr mich schon super so.

Mit der matten Beschichtung bin ich sehr zufrieden, da mein Asus Zenbook S14 ein glÀnzendes OLED hat und ich oft Situationen hatte, wo mir Spiegelungen negativ aufgefallen sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jackboot und Noctai
@FLCL

Danke, sag gerne Bescheid ob deine Anfrage beantwortet wurde.

@Thomaswww

Bin mit der matten Beschichtung auch zufrieden, da spiegelt nichts und trotzdem ist das Bild klasse.

Nach meinem Urlaub werde ich ihn mal vernĂŒnftig einstellen. Ihr habt wahrscheinlich alle die TFT Central Einstellungen ĂŒbernommen?

Thomaswww schrieb:
Ein wenig dirty screen Effect und diese vertikalen Linien habe ich auch, wenn ich ganz genau hinschaue. Kommt aber nur selten vor, dass ich ĂŒberhaupt so eine Art von Bild vor mir habe, dass es auffallen wĂŒrde. In der Praxis vernachlĂ€ssigbar.
Gerade in Spielen kann sich das nearblack Banding bei Kameraschwenks deutlich vom Hintergrund absetzen, Silent Hill 2 mit seiner nebligen Umgebung dĂŒrfte da ein guter Praxistest sein.
Persönlich nutze ich auch gerne diese Szene als Test

Von einheitlichen Graubildern sehe ich hingegen ab, da kaum praxisrelevant und BAndingposition sofort ersichtlich, so dass man ggfls. kĂŒnftig genau diese Positionen beachtet. (bis man sie wieder vergessen hat)
ErgÀnzung ()

FLCL schrieb:
Was mir aber Sorgen macht, ist dass Gigabyte eventuell nichts an der Firmware dreht und der Black Crush, insbesondere bei HDR, erhalten bleibt
Und die Tester haben es natĂŒrlich wieder alle nicht bemerkt?
Die samsung oled TVs haben seit 2023 das Problem von stark aufgehellten Schwarzwerten im SDR Gamemode ohne VRR oder 120HZ Zuspielung, erfÀhrt man nur fast nirgends von.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan
Was mir aufgefallen ist, dass das Bild in Youtube Videos mit dem mo27q28g nÀhe Schwarz immer so krasse Farbabstufungen hat.

Dein verlinktes Video bei 00:01:54:

mo27q28g: (10bit RGB) (sieht in echt nicht so krass aus, aber der Handschuh ist z.b. schon rötlich)
IMG_7201_klein.jpg

Asus Zenbook S14 (P3 ICC Profil, 8bit, RGB)
IMG_7202_klein.jpg

Auch meinem iPhone 14 Pro (mit OLED Screen) gibt es nicht so krasse Abstufungen.
Hat das was mit sRGB zu tun?

Thomaswww schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass das Bild in Youtube Videos mit dem mo27q28g nÀhe Schwarz immer so krasse Farbabstufungen hat.
Mein asus oled vivobook leidet auch an ungleichmĂ€ĂŸigen Abstufungen nahe schwarz, aber diese starke Rotbetonung des Handschuhs kann ich bei mir nicht erkennen.
Das sieht mir eher nach Falschfarben aus
Thomaswww schrieb:
Hat das was mit sRGB zu tun?
Das Gamma von sRGB unterscheidet sich im nearblack Bereich von Gamma 2.2, aber solche Falschfarben sollte es denke ich dennoch nicht provozieren.
Alternativ könnte man noch ACM + nativen Modus zum Vergleich testen, dann ĂŒbernimmt windows die Farbraumkonvertierung.
Nur eigentlich soillte der sRGB Modus (mit deaktiviertem ACM) passen, ist ja seine Aufgabe

Suspektan schrieb:
Und die Tester haben es natĂŒrlich wieder alle nicht bemerkt?
Die samsung oled TVs haben seit 2023 das Problem von stark aufgehellten Schwarzwerten im SDR Gamemode ohne VRR oder 120HZ Zuspielung, erfÀhrt man nur fast nirgends von.:rolleyes:
Das wundert mich eben ein wenig, von tftcentral hatte ich das nicht erwartet. Die hatten jedoch auch die Beta Firmware05, ka was daran gedreht wurde und dann gabs ja fĂŒr den Endkunden nochmal die extra ver2. finale 05.

Thomaswww schrieb:
@Suspektan

Dein verlinktes Video bei 00:01:54:

mo27q28g: (10bit RGB) (sieht in echt nicht so krass aus, aber der Handschuh ist z.b. schon rötlich)
Hier mit 8bit SDR sRGB,vom Telefon etwas aufgehellt.

Kannst ja testweise mal mit DDU den Treiber komplett rausrupfen und auch im GerÀtemanger alle Monitore entfernen. Eventuell klemmt da was.
SH.jpeg

Ich habe bei dem Monitor auch mal die Einstellungen getestet.

Im Windows RGB Farbformat mit 10bit und 280Hz kann ich nicht behaupten das die TFT Central Einstellung beim Farbraum (Native) die Beste ist. Im Schwarztest:
wird die komplette obere Reihe verschluckt. Erst bei 96 erkennt man den Balken aufleuchten. Hingegen im P3 Farbraum sieht man es bereits beim Wert 72/76 in der oberen Reihe.

Ich habe die Helligkeit auf 40 stehen. Bereits da stört es mich das weiße FlĂ€che wie in Word eher grĂ€ulich wirken, das wĂ€re mir bei 29 oder gar 19, wie manche haben, viel zu krass.

Was mir auffĂ€llt ist, dass irgendwie meine Augen sich mehr anstrengen. Sie wirken deutlich schneller ermĂŒdet. Ich weiss nicht woran das liegen könnte.

Ich habe gewechselt vom LG 27GL850 mit IPS Panel.
Pros:
  • Die Schriftdarstellung ist genau so gut wie bei meinem IPS Monitor, ich sehe keinen Unterschied.
  • Das Schwarz ist natĂŒrlich deutlich besser
  • Die BlickwinkelstabilitĂ€t um Welten besser
  • Das nicht ganz so matte Coating sorgt dafĂŒr das es schĂ€rfer, klarer und detaillierter wirkt trotz gleicher Auflösung.
  • FĂŒr mich der grĂ¶ĂŸte positive Punkt: Die Reaktionszeit und die scharfen klaren Bewegungen

Ich bin unentschlossen was mein Fazit ist. Ich empfinde fĂŒr mich selber den Unterschied nicht so weltverĂ€ndernd, wie manch andere Berichte/Tests/Artikel es suggerieren. Wenn man einen gute IPS Monitor hat und mit dem "grauen" Schwarz im Vergleich zu OLED leben kann, dann muss man nicht unbedingt wechseln solange der IPS nicht kaputt ist. BlickwinkelstabilitĂ€t ist zwar nett aber wer sitzt schon stĂ€ndig in einer anderen Position vor dem Schreibtisch? Die anderen Punkte sind auch alle ganz nett, aber eigentlich nicht genug Grund einfach nur mal so ĂŒber 500€ auszugeben.
Ich werde zwar den Monitor behalten, weil ich den RĂŒckversand meinem Kumpel, der mir den mit besorgt hat, und die B Ware fĂŒr den HĂ€ndler ersparen möchte, aber ich werde sicherlich nicht jemandem sagen das der OLED ein must have ist. Mein Kumpel kommt von einem BenQ VA Modell und er sieht es ganz anders. Er ist absolut begeistert und wĂŒrde jedem den Wechsel empfehlen, so unterschiedlich sind nun mal die Menschen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: r00dy, CMDCake, Langsuan und eine weitere Person
krucki1 schrieb:
Im Windows RGB Farbformat mit 10bit und 280Hz kann ich nicht behaupten das die TFT Central Einstellung beim Farbraum (Native) die Beste ist. Im Schwarztest:
Beachte aber, dass der Browser/ youtube ihr eigenes Tonemapping durchfĂŒhren und das Bild in HDR evtl. abdunkeln können, ist bei mir sowohl mit edge als auch Brave der Fall und zwar in gleicher Weise.
FĂŒr HDR sollte man evtl. eine passende Abspielsoftware verwenden und das Rohmaterial direkt herunterladen

Wenn man sich das TFTcentral "best settings" Video bei bei Minute 5:12 anschaut sieht man auch diesen rötlichen Grauton.
Screenshot 2025-10-27 221842.png

rechts unten bei "13" und "14"
Auch das Quadrad oben rechts hat so ne rote VerfÀrbung. Habs mir extra nochmal auf meinem Handy und meinem Notebook angesehen, da wirkt das rötlich im Video.

Wenn ich in den custom mode gehe und dort Gamma OFF stelle hab ich auch bei der Helligkeit 18 keinen Rotstich im RGB Modus.

Hier der Test:
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php

Da sehen die Schwarz-ĂŒbergĂ€nge viel besser aus, aber die Farben sind halt ĂŒbertrieben gesĂ€ttigt.

Auch das Resident Evil Video, der Handschuh bei 00:01:54, sieht dann so aus wie auf dem Bild von @FLCL.

Wenn ich dann noch im "Black Equalizer" den Wert auf 9 stelle, sehe ich auch diese hÀsslichen Blockartefakte der Youtube Kompression nicht mehr (aber nur bei Gamma 2.2). Saufen zwar ein wenig die Schwarzwerte ab, aber gefÀllt mir so viel besser zum Videoschauen.

Ich glaube langsam, dass einfach der RGB Mode in Verbindung mit der geringen Helligkeit so schlecht ist.

Vermutlich muss ich mich einfach mit den krassen Farben anfreunden.

/Edit: Hab das Bild und die Farben nochmal genau mit denen von meinem Notebook verglichen. Im Native Mode mit Black Equalizer 9 sehen sehen die Bilder fast identisch aus. GefÀllt mir viel besser so.
Hab mich einfach von den "besten Einstellungen" fehlleiten lassen.

Wichtig ist ja unter dem Strich, dass das Bild mir gefÀllt und nicht irgendeinem aus dem Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake, Asmir0000 und Noctai
Welche HZ lassen sich den einstellen?
Bei 200hz hat man kein DSC ĂŒber den Displayport das wĂŒrde ich auswĂ€hlen wollen.

Ich komme von 160hz daher reichen die 200hz auf jedenfall. 180Hz wÀren auch ok

60, 120, 144, 240 und 280Hz

Btw.
Irgendwie kommt mir das HDR komisch rĂŒber. Die Peak Version mit 1500 sieht meistens "langweilig" aus und fĂ€hrt nur bei Mini Details hoch und die anderen HDR Modi packen max. 1000Nits mit ABL auf Hoch. Entgegen zur Empfehlung von tftcentral einen der Standardmodi zu nehmen und das ABL auf High zu setzen ist das nix mit 1500Nits. So zumindest bspw. wenn man bei The Outer Worlds 2 ingame die Kalibrierung durchfĂŒhrt. Außer dem Peak Modus geht nichts mit 1500Nits.
Langsam schĂ€tze ich, man hat tftcentral eine "spezialisierte" F05 Firmware von Gigabyte zukommen lassen, praktisch fĂŒr Tests aber fĂŒr die Kunden nicht drin.
FĂŒhle mich da gerade etwas verĂ€ppelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake
Die f05 wurde ja nochmal zurĂŒck gezogen und neu ausgerollt, wurde vermutlich nochmal was dran geĂ€ndert. Monitors unboxed hat soweit ich mich erinnere aber auch Empfehlungen fĂŒr die Einstellung gemacht, da werde ich dann nochmal rein schauen. Rtings wird den auch testen und was dazu sagen / nen Profil rausbringen.

Ich frag mal ganz frech, warum kauf ihr euch dann heutzutage noch ein Produkt zum Release, wenn ihr nicht bereit dazu seid beta Testern zu spielen oder zu warten bis die Kinderkrankheiten gepatcht wurden?

Tftcenteal hatte in nem reddit post doch geschrieben das sie auch mit der r02 die SDR Sachen getestet hatten, und da gab's scheinbar kein black crush, "hoffentlich" hat Gigabyte da nur was falsch gemacht und sie fixen das.

Ich nehm an jeder mit dem black crush hier hat auch die 05 schon drauf und kann das nicht mal mit der 02er testen?

ZurĂŒck
Oben