Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
Das Los der Early Adopter. Es wird seine GrĂŒnde haben, wenn die anderen Hersteller und selbst LG selbst noch keine GerĂ€te mit dem neuen Panel auf dem Markt haben. Vielleicht nur KapazitĂ€tsgrĂŒnde, vielleicht aber auch noch Probleme mit Software, bestimmten Produktionsserien, etc. Vielleicht muss auch nur die Lagerware der anderen zunĂ€chst verkauft werden. Wer weiĂ das schon so genau.
Zuletzt bearbeitet:
saalzwasser
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 298
- BeitrÀge
- 764
Wir bekommen ja alle mit, dass es weltweit ein gewisses Momentum zu diesem Monitor gibt. Micro-Bubble, aber jedenfalls sehr viel mehr, als zu etlichen, vielen anderen.
Ich glaube, es ist ein Firmware-Problem und weniger ein Panelproblem. Durch das Momentum wird die Firmware immer weiter entwickelt und die Probleme behoben. Das glaube ich, da sich so viele Seiten damit befassen.
Das erfordert etwas Geduld, wahrscheinlich lĂ€nger als die RĂŒckgabefrist...
Sollte ein Panelproblem vorliegen, dass von den versprochenen 1.500 Nits nur etwas ĂŒber die HĂ€lfte ankommt ist das ein Produktmangel, der von Herstellerseite behoben werden mĂŒsste (Austausch).
Ich werde ihn behalten und habe den IPS gestern verkauft.
Aber vielleicht kommt in der Zukunft ja noch ein viel besserer đ
Ich glaube, es ist ein Firmware-Problem und weniger ein Panelproblem. Durch das Momentum wird die Firmware immer weiter entwickelt und die Probleme behoben. Das glaube ich, da sich so viele Seiten damit befassen.
Das erfordert etwas Geduld, wahrscheinlich lĂ€nger als die RĂŒckgabefrist...
Sollte ein Panelproblem vorliegen, dass von den versprochenen 1.500 Nits nur etwas ĂŒber die HĂ€lfte ankommt ist das ein Produktmangel, der von Herstellerseite behoben werden mĂŒsste (Austausch).
Ich werde ihn behalten und habe den IPS gestern verkauft.
Aber vielleicht kommt in der Zukunft ja noch ein viel besserer đ
Es geht ja garnicht um die 1500 bei 1,5%, die werden ja erreicht. Die finde ich auch relativ unwichtig. Es geht um den 10% Wert, der zwar mit ~670 weit ĂŒber den ~450 der bisherigen Oled liegt und auch fĂŒr TB500 locker reicht, aber unter den 900 des Asus liegt.
- BeitrÀge
- 764
Danke, bei der Firmware geht es um verschiedene Themen und beim Panel um den 10% Wert, der erreicht wird wie angegeben, aber unter dem 50% höher liegenden 10% Wert bei Asus liegt - bei gleichem Panel (und anderem Coating, das wahrscheinlich keine Rolle spielt).
- BeitrÀge
- 764
Ok danke fĂŒr die ErklĂ€rung, scheint also ein Firmwareproblem zu sein, das höchstwahrscheinlich gelöst werden kann, wenn es nicht am Panel liegt.
Sie brauchen sich ja eigentlich nur den Firmware-Unterschied bei ASUS anschauen ; )
Sie brauchen sich ja eigentlich nur den Firmware-Unterschied bei ASUS anschauen ; )
Seani
Cadet 1st Year
- BeitrÀge
- 12
Das muss ich revidieren. Der Black Crush im sRGB und auch im Display P3 Modus bei mir lag daran, dass ich die OLED Care Funktion "Corner Dim" an hatte (default).Seani schrieb:Wenn man weder auf Details in den Schatten, noch in den Lichtern verzichten will, muss man bei 60Hz bleiben.
Peinlich. Wenn sich da mit einem Firmwareupdate nichts tut, geht das Teil zurĂŒck.
Die fĂŒhrt zu black crush. Im SRGB Modus und im Display P3 Modus habe ich jetzt bei beiden UFO tests jeweils Schatten und Lichter klar differenziert und keinerlei Black Crush.
Damit verbleibt nur der Black Crush im Native und im Adobe RGB Modus, was aber wohl durch ein Firmware Update noch zu beheben sein dĂŒrfte.
Jetzt bin ich mit dem Bild extrem zufrieden.
Danielo_91
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 119
Ich habe keine Ahnung davon. Was bedeuten diese 24gbit? Die 240HZ erreicht er mit HDMI 2.1 ja trotzdem oder? Und mit dem DP 1.4 wĂŒrde man die 240HZ ja dann nur mit DSC bekommen? und wie viel gbit hat man da?OZZHI schrieb:Jap der HDMI 2.1 Port bei Gigabyte lĂ€uft nur mit der Handbremse (24gbit).
Das sind doch mal positive News. Den Corner Dim habe ich direkt abgeschaltet. WofĂŒr soll der gut sein? Sind die Ecken besonders gefĂ€hrdet fĂŒr einen Burn-In?Seani schrieb:Das muss ich revidieren. Der Black Crush im sRGB und auch im Display P3 Modus bei mir lag daran, dass ich die OLED Care Funktion "Corner Dim" an hatte (default).
Die fĂŒhrt zu black crush. Im SRGB Modus und im Display P3 Modus habe ich jetzt bei beiden UFO tests jeweils Schatten und Lichter klar differenziert und keinerlei Black Crush.
Damit verbleibt nur der Black Crush im Native und im Adobe RGB Modus, was aber wohl durch ein Firmware Update noch zu beheben sein dĂŒrfte.
Jetzt bin ich mit dem Bild extrem zufrieden.
Meiner ist heute endlich angekommen und meine gröĂte BefĂŒrchtung, der wĂ€re nicht Office tauglich oder irgendwie unscharf hat sich nicht bestĂ€tigt.
Games sehen wirklich fantastisch aus. Ich bin von einem LG UltraGear 27GP850-B umgestiegen.
Kann man den eigentlich dazu bewegen, das der automatisch angeht, wenn ein Signal anliegt? Also Automatisch ausschalten habe ich gefunden (nach 15 Minuten).
Games sehen wirklich fantastisch aus. Ich bin von einem LG UltraGear 27GP850-B umgestiegen.
Kann man den eigentlich dazu bewegen, das der automatisch angeht, wenn ein Signal anliegt? Also Automatisch ausschalten habe ich gefunden (nach 15 Minuten).
Einen Monitor Treiber gibt es auf der Gigabyte Seite garnicht, oder bin ich blind.
Unter Eigenschaften hat man somit generic pnp Monitor stehen^^
Geht also auf 422 runter. Ist halt die Frage ob man das sieht, die PS5 macht das bei 4K 120Hz auch soweit ich weiĂ.
Unter Eigenschaften hat man somit generic pnp Monitor stehen^^
ErgÀnzung ()
So schaut es ohne DSC und mit konfiguriertem HDR im HDR Game Mode aus.Danielo_91 schrieb:Und mit dem DP 1.4 wĂŒrde man die 240HZ ja dann nur mit DSC bekommen?
Geht also auf 422 runter. Ist halt die Frage ob man das sieht, die PS5 macht das bei 4K 120Hz auch soweit ich weiĂ.
Zuletzt bearbeitet:
PerfectCylinder
Cadet 1st Year
- BeitrÀge
- 14
saalzwasser
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 298
Nur mit eingeschaltetem DSC bekommst du dann auch das volle RGB Farbformat mit 280Hz angezeigt.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 120
- Aufrufe
- 15.263