News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Mit 10-Bit Farbtiefe wird der Monitor aber angesteuert, oder? Wobei, vergiss es. Sind ja keine Farbverläufe, sondern ist eine Farbfläche.

Vermutlich defektes Panel. Jedes halbwegs vernünftige 10-Bit-LED-Panel bekommt das bei guter Einstellung einwandfrei dargestellt.

Oder vielleicht hat es ja einen Grund, weshalb alle anderen Hersteller mit dem neuen Panel Wochen später dran sind 🤔.

schkai schrieb:
Das ist tatsächlich auch der Grund weshalb ich mir aktuell kein OLED hole. Ich hoffe die bekommen das irgendwann in den Griff.
Also ich muss sagen, bei mein C2 kommt das sehr selten vor und wenn dann auch sehr schwach.

VRR könnte ich ab 240Hz verzichten, weil da Tearing so minimal noch ist das mans nicht mehr sieht ich zumindest.

Aber drunter springt ein Tearing regelrecht ins Auge.

Von daher muss ich etwas flicker manchmal in kauf nehmen.

OLED bester kauf ever gewesen für mich..

Bei allen anderen muss man deutlich mehr kompromisse eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000 und Noctai
Vinpin93 schrieb:
Wie würdet ihr das banding einschätzen
Also so sieht das bei mir nicht aus, sondern homogen wie bei @FLCL

Wenn es nicht durch Anschluss oder EInstellungen verursacht ist, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vinpin93
FLCL schrieb:
Das Dead Space Remake haut mit HDR hier richtig rein
Ori und resi 2 remake wenn vorhanden ist auch gut HDR mäßig.

Cyberpunk 2077 HDR sieht auch gut aus, zum Beispiel die Sonnenreflektion auf dem Tank vom Motorrad.

Andere Frage: Lieferzustand war Firmware F02, habt ihr auf die neue F05 geupdated?
Ist das empfehlenswert?

Keine Ahnung. Hab nicht die Firmware Versionen verglichen. Ist aber immer empfehlenswert die aktuelle FW drauf zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Ja ich würde das firmware Update machen. Ist ja auch nur eine kleine exe Datei die man zum aktualisieren braucht und keine komplette Software Suite die man installieren muss.
Das Update dauert so ca. 12 Minuten.
Dafür muss man das mitgelieferte USB Kabel anschließen.

• Gefällt mir
Läuft der Bildschirm bei euch auf 240/10 bit oder 280/8bit?

In Filmen und Spielen bin ich sehr angetan davon, das einzige was mich stört ist, dass ich es sehr anstrengend für die Augen finde auf dem Desktop (surfen/Dokumente) bishin zu leichtem Kopfweh. Ich weiß noch nicht genau worans liegt, ob es nur Umgewöhnung ist oder die Helligkeit (hab sie mal wieder auf 30 runtergeregelt) oder an der nochmals erhöhten Herzzahl (144->240), oder am Lesen an sich und der leicht anderen Textdarstellung. (Die Zeilen wirken beim Lesen von Textblöcken manchmal etwas ineinander verwaschen durch die überblendende Helligkeit bei weißem Text z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
@Langsuan ok, aber dann nutzt er DSR oder? So wie ichs verstanden hatte gehen 10 bit/280 HZ über DP 1.4 ja nur mit DSR und ohne bis 240 Hz?

Abstand Augen-Bildschirm sind so 60-65 cm je nach Position.

Wegen OLED hatte ich auf Darkmode umgestellt, vielleicht ist der weiße Text überall auch komisch für mich oder es ist einfach Gewöhnungssache (hoffentlich)

@Gouvi Ich meine 240 gehen ohne DSC (DSR/DLDSR ist was komplett anderes). Bei Reddit hab ich aber vorhin 200 Hz max. ohne DSC gelesen. Mit DSC wird er natürlich auf 280 Hz 10 Bit laufen. DSC deaktivieren ist ja nur interessant falls man ihn per DLDSR mit 4K nutzen möchte. SDR werde ich wahrschienlich noch viel weiter runter drehen als du. Hab den SRD Slider bei meinem 240Hz 4K HDR True Black 400, den ich dann durch den Gigabyte ersetze, bei 5 stehen.

Langsuan schrieb:
Andere Frage: Lieferzustand war Firmware F02, habt ihr auf die neue F05 geupdated?
Ist das empfehlenswert?
Wird das erste sein was ich machen werde, wegen dem HDR Update.

• Gefällt mir
Danke dir. ja sorry, meinte natürlich DSC. Hatte nur immer etwas Bedenken wegen möglichem Inputlag, aber vielleicht ist das auch nicht gegeben. Mit SDR Slider meinst du die Helligkeitseinstellung direkt im Bildschirm unter SDR? Oder kann man die Helligkeit auch unter Windows nochmal ändern?

DSC erzeugt keinen Lag. Ich meine den SDR Slider in der HDR Konfiguration von Windows.

Hat der Monitor überhaupt ein natives 10bit Display. Dachte es läuft alles mit 8bit + FRC.

Ich denke am Ende des Tages wird ich ihn wie jetzt ohne DSC mit 240Hz @ 8bit verwenden.

Den Unterschied zwischen 10 Bit und 10 Bit (8Bit + FRC) ist nicht zu sehen. Zwischen 8 und 10 Bit aber schon, ist ja SDR vs. HDR^^. Für reine 8 Bit, also ohne HDR würde ich mir einfach einen Monitor für den halben Preis kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Genauer gesagt, ist 10 Bit Voraussetzung für HDR, während bei SDR sowohl 8 Bit als auch 10 Bit funktionieren. Es ist daher sinnvoll, auch für SDR-Wiedergabe möglichst 10 Bit (FRC) einzukaufen. Zumindest wenn man Wert auf gute Bildqualität legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Helge01
Zurück
Oben