Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
Leider nen Bug gefunden
.
Bei Hertzraten über 60 gibts Black Crush. Das ganze intensiviert sich, wenn man auf HDR umschaltet.
Hatte jetzt länger mal ein paar Filme mit HDR ausprobiert und mich gewundert warum schwarz so verschluckt wird. Dachte schon, ich bilde mir das ein aber hier wirds auch bestätigt:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...k_crush_when_changing_to_high_hzfps/?sort=new
Ob ein HDR Profil durch die Windows Kalibrierung angelegt wurde machte bei mir keinen Unterschied.
Könnt Ihr das bitte mal ausprobieren?
Edit:
Auf die schnelle etwas mehr dazu, der User hat auch mit tftcentral gesprochen, diese kommunizieren auch bereits mit Gigabyte:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1odblzv/comment/nl5i232/?context=3
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1odblzv/comment/nl4lfzl/
Sorry, ich blick bei den merkwürdigen Gesprächsverlinkung von reddit nicht immer durch, daher zur vorsicht beide Links
Bei Hertzraten über 60 gibts Black Crush. Das ganze intensiviert sich, wenn man auf HDR umschaltet.
Hatte jetzt länger mal ein paar Filme mit HDR ausprobiert und mich gewundert warum schwarz so verschluckt wird. Dachte schon, ich bilde mir das ein aber hier wirds auch bestätigt:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...k_crush_when_changing_to_high_hzfps/?sort=new
Ob ein HDR Profil durch die Windows Kalibrierung angelegt wurde machte bei mir keinen Unterschied.
Edit:
Auf die schnelle etwas mehr dazu, der User hat auch mit tftcentral gesprochen, diese kommunizieren auch bereits mit Gigabyte:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1odblzv/comment/nl5i232/?context=3
Sorry, ich blick bei den merkwürdigen Gesprächsverlinkung von reddit nicht immer durch, daher zur vorsicht beide Links
Zuletzt bearbeitet:
Creyze
Cadet 1st Year
Das ist mir beim Kalibrieren leider auch aufgefallen.FLCL schrieb:Leider nen Bug gefunden.
Bei Hertzraten über 60 gibts Black Crush.
Bisher habe ich folgende temporäre Lösungen gefunden:
1. Den sRGB-Modus nutzen
2. Im Costum-Profil unter Color Space "Display P3" einstellen
3. In den Gaming-Settings den Black Equalizer hochschrauben (verzerrt aber leider den Rest der Farbwiedergabe)
Ich nutze den sRGB Modus und habs da auch. Unter Custom empfinde ich mit P3 keine Änderung weder in SDR noch in HDR bei entsprechenden Videodateien.Creyze schrieb:Das ist mir beim Kalibrieren leider auch aufgefallen.
Bisher habe ich folgende temporäre Lösungen gefunden:
1. Den sRGB-Modus nutzen
2. Im Costum-Profil unter Color Space "Display P3" einstellen
3. In den Gaming-Settings den Black Equalizer hochschrauben (verzerrt aber leider den Rest der Farbwiedergabe)
Der Black Equalizer verändert das Bild anders, kanns aber nicht genau beschreiben.
Für SDR empfinde das hier am einfachsten zum gegenchecken.
Wollte gerade schreiben dass ich in Windows HDR endlich aktiviert habe, weil Battlefield 6 mich darauf hingewiesen hat, dass HDR deaktiviert ist und das Bild jetzt absolut Bombe aussieht. Habe mir einen HDR Film auf Youtube angesehen.
Von Black Crush hab ich nichts gesehen. Was soll das sein?
Counter-Strike 2 motzt aber dass angeblich G-Sync nicht aktiviert ist? Laut Nvidia App ist es aktiviert.
Von Black Crush hab ich nichts gesehen. Was soll das sein?
Counter-Strike 2 motzt aber dass angeblich G-Sync nicht aktiviert ist? Laut Nvidia App ist es aktiviert.
Hab ich doch weiter oben verlinktAS2008 schrieb:Von Black Crush hab ich nichts gesehen. Was soll das sein?
Ok.
Edit:
Hab mich etwas eingelesen. Black Crush ist ja wenn Derails in dunklen Szenen verloren gehen. Das scheint bei OLED ja nicht selten zu sein, kann aber auch ggf. mit einem Patch/Firmware behoben werden. Ist euch das aktiv bei Filmen oder Games aufgefallen?
Edit:
Hab mich etwas eingelesen. Black Crush ist ja wenn Derails in dunklen Szenen verloren gehen. Das scheint bei OLED ja nicht selten zu sein, kann aber auch ggf. mit einem Patch/Firmware behoben werden. Ist euch das aktiv bei Filmen oder Games aufgefallen?
Zuletzt bearbeitet:
Helge01
Vice Admiral
Ich kenne das von meinem ASUS PG27AQDM, der hat seit Kauf Anfang 2023 trotz vieler Firmwareupdates noch immer Black Crush. Es wurde zwar etwas abgemildert ist aber immer noch störend. Da so nicht richtig nutzbar, habe ich ihn von Anfang an mit einem Colorimeter (colorchecker DISPLAY PLUS) auf Gamma 2.2 kalibriert. Erst dadurch passen die Schwarzwerte unter Games oder Filme.
Der Gamma Wert von 2.2 selbst passt bei dem ASUS ungefähr, nur nicht die Gamma Kurve.
Der Gamma Wert von 2.2 selbst passt bei dem ASUS ungefähr, nur nicht die Gamma Kurve.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, als „Neuling“ weiß man solche Sachen gar nicht.
Noch eine andere Frage:
Laut Anleitung sollte man Pixel Clean manuell starten wenn man den Monitor länger als 4 Stunden nutzt. Heißt dann, wenn ich denn jedesmal unter 4 Stunden nutze, muss ich das nicht machen?
Noch eine andere Frage:
Laut Anleitung sollte man Pixel Clean manuell starten wenn man den Monitor länger als 4 Stunden nutzt. Heißt dann, wenn ich denn jedesmal unter 4 Stunden nutze, muss ich das nicht machen?
Was ist mit den "Black Equalizer Mode" in den Settings? Kann man damit was machen?FLCL schrieb:Leider nen Bug gefunden.
Edit:
Noctai
Cadet 2nd Year
Habe gestern auch viel eingestellt/getestet. Ich bin sehr zufrieden, mir ist zumindest nichts groß negativ aufgefallen. Kann natürlich noch passieren aber ich werde jetzt damit aufhören "aktiv" nach Fehlern zu suchen. Passt soweit für mich und vielleicht kommt ja noch nen Fix für das Black Crush Problem. Ansonsten Top Monitor bis jetzt 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
Nur kann man in Windows kein Farbprofil für HDR erstellen und wenn wirklich die unteren Graustufen gar nicht erst abgebildet werden, nützt auch keine Gammakorrektur mehr.Helge01 schrieb:Da so nicht richtig nutzbar, habe ich ihn von Anfang an mit einem Colorimeter (colorchecker DISPLAY PLUS) auf Gamma 2.2 kalibriert.
Da muss man unterscheiden zwischen tatsächlichem technischen Black Crush und lediglich zu dunkler (aber >0 cd/m2) DArstellung der unteren Graustufen.
Für sdr kann dieses Testmaterial verwendedt werden
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Youtube HDR wird leider von den Browsern/windows zu dunkel wiedergegeben, warum auch immer, daher empfehle ich das Rohmaterial direkt herunterzuladen und mit HDR fähiger Software (im abgedunkelten Raum) abzuspielen.
https://drive.google.com/drive/folders/1UnPiHQrJjldIPbfVwt95S7ck0tvR4yUM
Persönlich nutze ich mpc oder vlc, mit windows eigenen Playern habe ich eher schlechte Erfahrungen bzgl. HDR machen müssen.
Wichtig: WIndows 11 gibt die unteren Graustufen bis einscließlich IRE 0.5% (bitwert: 68) grdstzl. NICHT wieder, habe dies von mehreren Personen auf unterschiedlichen Dsiplays gegenprüfen lassen.
Es handelt sich hierbei also nicht um einen Fehler des Monitors, sondern einen Bug von win11, win10 ist nicht betroffen.
https://www.reddit.com/r/htpc/comments/10zr4q3/windows_11_htpc_hdr_black_level_calibrationblack/
Seani
Cadet 1st Year
Ich hab auch mal ein wenig getestet. Helligkeit 29.FLCL schrieb:Black Equalizer verändert das Bild anders, kanns aber nicht genau beschreiben.
sRGB:
60Hz = UFO schwarz alles diffenzierbar, UFO weiß bis 3 differenzierbar
280Hz = UFO schwarz alles bis 4 differenzierbar, UFO weiß bis 3 differenzierbar
native:
60 Hz: UFO bis 5 differenzierber, UFO weiß bis 2 differenzierbar
mit Black Equalizer auf 13: UFO schwarz alles differenzierbar, UFO weiß nicht mehr differenzierbar
280Hz: UFO schwarz nicht differenzierbar, UFO weiß bis 2 differenzierbar
mit Black Equalizer auf 14: UFO schwarz alles differenzierbar, UFO weiß nicht mehr differenzierbar
display P3:
60Hz: UFO schwarz alles differenzierbar, UFO weiß alles differenzierbar SO SOLLTE ES AUSSEHEN
280Hz: UFO schwarz bis 4 differenzierbar, UFO weiß alles differenzierbar
Display P3 scheint also aktuell (Firmware 05) mit nativer refreshrate am ehesten nutzbar zu sein, sofern man mit den übersteuerten Farben leben kann.
Wenn man weder auf Details in den Schatten, noch in den Lichtern verzichten will, muss man bei 60Hz bleiben.
Peinlich. Wenn sich da mit einem Firmwareupdate nichts tut, geht das Teil zurück.
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, wenn man intensiv nach Fehlern sucht, findet man auch was und dann sieht man es dauernd.Noctai schrieb:Habe gestern auch viel eingestellt/getestet. Ich bin sehr zufrieden, mir ist zumindest nichts groß negativ aufgefallen. Kann natürlich noch passieren aber ich werde jetzt damit aufhören "aktiv" nach Fehlern zu suchen. Passt soweit für mich und vielleicht kommt ja noch nen Fix für das Black Crush Problem. Ansonsten Top Monitor bis jetzt![]()
Helge01
Vice Admiral
Habe es bei mir unter Windows 11 getestet, ich sehe unter HDR alle Abstufungen bis 68, erst die 64 ist völlig Schwarz.Suspektan schrieb:WIndows 11 gibt die unteren Graustufen bis einscließlich IRE 0.5% (bitwert: 68) grdstzl. NICHT wieder, habe dies von mehreren Personen auf unterschiedlichen Dsiplays gegenprüfen lassen.
Ist der Gamma Wert und vor allem Kurve! am Monitor unter SDR richtig kalibriert, dann funktioniert auch der Schwarzwert unter Windows 11 mit aktivierten HDR richtig.
Zuletzt bearbeitet: