Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
OZZHI
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.755
Ich habs immer und ĂŒberall aus. Implementation in Windows Umgebung lĂ€sst zu wĂŒnschen ĂŒbrig.Zinured schrieb:Sollte man HDR in Windows aktivieren?
VRR passt die Hz des Monitors an die aktuellen FPS an, fĂŒr ein flĂŒssigeres Bild.Zinured schrieb:Ok bin ĂŒberfordert xD
Sollte man HDR in Windows aktivieren?
Was ist VRR und ist es wichtig?
Woher weiĂ ich ob G sync aktiv ist?
Zu viele Einstellungen xD
FĂŒr Gsync wĂŒrde ich mal ins Nvidia Control Panel gucken, da werden displays mit gsync angezeigt
@Yibby Dann ist VRR und Gsync das gleiche? HĂ€
ErgÀnzung ()
Aber geht der Monitor automatisch in HDR wenn ein HDR Video lĂ€uft?OZZHI schrieb:Ich habs immer und ĂŒberall aus. Implementation in Windows Umgebung lĂ€sst zu wĂŒnschen ĂŒbrig.
Bitte?Thomaswww schrieb:Ich hab noch nie so genau eine Folie entfernt. đ. 30grad Winkel mindestens 8 Sekunden. đ
OZZHI
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.755
Nein leider nicht. Aber das stĂ€ndige Umschalten hat mir nie gefallen. Anders als beim TV nutze ich schlicht kein HDR am PC. War bisher in SDR und Uniform Brightness genug hell fĂŒr mich.Zinured schrieb:Aber geht der Monitor automatisch in HDR wenn ein HDR Video lĂ€uft?
Edit: vielleicht sollte dir jemand Tipps geben der HDR nutzt und liebt. Ich habs bisher nie gebraucht und vermisst...
VRR ist nur der Ăberbegriff fĂŒr all diese TechnikenZinured schrieb:@Yibby Dann ist VRR und Gsync das gleiche? HĂ€
ErgÀnzung ()
Aber geht der Monitor automatisch in HDR wenn ein HDR Video lÀuft?
Hab jetzt mal HDR ein und in Auto Modus.
Die Einstellungen sind wie aus diesem Video
Was genau macht aber APL Stabilize ? Habe es auf High gelassen
Die Einstellungen sind wie aus diesem Video
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
Ich fĂŒhl mich ĂŒberfordert.
Obwohl srgb Modus wie beim Samsung Odyssee G7 und laut tftcentral Àhnliche Helligkeitseinstellung ist vieles dunker und ich rede nicht vom BlackCrush oder so.
Musste den Monitor auch auf 40 Helligkeit stellen. 30 ist mir zu derb.
Der G7 hat 129Nits bei der Einstellung 20, laut tftcentral.
Der Gigabyte hat 120Nits bei Stufe 29 aber das ist mir ĂŒbelst zu dunkel. Ne Ă€hnliche Erfahrung hatte ich schon mit dem Dell QD Oled letztes Jahr gemacht.
BIn ich zu doof? Mach ich was falsch?
Obwohl srgb Modus wie beim Samsung Odyssee G7 und laut tftcentral Àhnliche Helligkeitseinstellung ist vieles dunker und ich rede nicht vom BlackCrush oder so.
Musste den Monitor auch auf 40 Helligkeit stellen. 30 ist mir zu derb.
Der G7 hat 129Nits bei der Einstellung 20, laut tftcentral.
Der Gigabyte hat 120Nits bei Stufe 29 aber das ist mir ĂŒbelst zu dunkel. Ne Ă€hnliche Erfahrung hatte ich schon mit dem Dell QD Oled letztes Jahr gemacht.
BIn ich zu doof? Mach ich was falsch?
BezĂŒglich HDR, wechsle gerade immer. Werde es fĂŒr Surfen/Arbeiten in SDR belassen und und gelegentlich bei Filmen/Serien und Spielen die es unterstĂŒtzen auf HDR wechseln. BF war eben schon echt sehr cool damit.
Hab auch die Einstellungen von TFT Central genommen, allerdings ist mir 30 im SDR-Mode auch etwas zu dunkel, werde da denke ich schon noch hochgehen etwas. Aber diese Farben und dieses Schwarz, wirklich schön
Hab auch die Einstellungen von TFT Central genommen, allerdings ist mir 30 im SDR-Mode auch etwas zu dunkel, werde da denke ich schon noch hochgehen etwas. Aber diese Farben und dieses Schwarz, wirklich schön
Thomaswww
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.425
Meine ersten Erfahrungen mit dem Monitor:
(279,96Hz, 8bit YCbCr4:2:2, sRGB, FW: F05; Helligkeit 19, VRR, Gaming Mode: On)
(279,96Hz, 8bit YCbCr4:2:2, sRGB, FW: F05; Helligkeit 19, VRR, Gaming Mode: On)
- Text ist gewöhnungsbedĂŒrftig (enge, vertikale Linien (z.b. IIIIIII) haben so ein Farbsaum, sehen nicht "sauber" aus)
- Graue HintergrĂŒnde, wie das vom CB-Forum, haben so eine raue Textur (wahrscheinlich dirty screen effect)
- Dunkle Desktop HintergrĂŒnde haben ein Color Banding, wo man die Abstufungen der schwarzen Schattierungen sieht

- Wenn ich das Forum im Vollbild betrachte, haben lange weisse Texte so einen Schatten nach links und rechts. Sieht man minimal beim Scrollen auf dem grauen Hintergrund

OZZHI
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.755
Wieso das Downgrade auf 4:2:2? Mit DSC geht doch problemlos 4:4:4 bzw. RGB nicht?Thomaswww schrieb:279,96Hz, 8bit YCbCr4:2:2
Suspektan
Commodore
- BeitrÀge
- 4.280
"G-sync compatible" ist lediglich nvidia's eigene Bezeichnung fĂŒr "hdmi forum VRR", was eben dem vesa standardisierten HDMI 2.1 VRR entspricht.Yibby schrieb:VRR ist nur der Ăberbegriff fĂŒr all diese Techniken
Wer ĂŒber hdmi VRR in Verbindung mit einer nvidia GPU (ab der rtx 20xx/gtx16xx reihe) nutzen möchte, braucht eigentlich nicht mehr wissen.
ErgÀnzung ()
Wenn das Video in HDR(10) abgespielt wird, ja.Zinured schrieb:Aber geht der Monitor automatisch in HDR wenn ein HDR Video lÀuft?
Nur leider erlaubt windows nicht die Wiedergabe in HDR ohne vorherige manuelle Umschaltung in den HDR Modus.
MadVR Abspielsoftware beherrscht das zwar, aber das nĂŒtzt natĂŒrlich nicht win11 ĂŒbergreifend
OZZHI
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.755
@Thomaswww
Die hat kein DP 1.4a und somit kein DSC. Hast du keine 4070 mehr, wie in der Signatur? Diese könnte das problemlos.
Die hat kein DP 1.4a und somit kein DSC. Hast du keine 4070 mehr, wie in der Signatur? Diese könnte das problemlos.
Und genau das ist mein Hauptproblem. Ich plane auch schon seit LĂ€ngerem einen Monitorwechsel von meinem LG 27GL850-B (WQHD) auf OLED, alleine schon fĂŒr die besseren Schwarzwerte, die bei meinem Monitor nicht selten eher grau sind.DaDare schrieb:Problem ist halt 4k > 100 fps anzupeilen. FĂŒr meine alte 3080 wĂ€re so ein WQHD 144 Hz doch noch ausreichend. FĂŒr 4k absolut ĂŒberfordert. Und so wird ein einfaches 500⏠Monitor Upgrade zu gut 2000âŹ...
Dumm nur, dass ich gerne grafik-intensive Spiele (auch mit Ray- oder gar Pathtracing) spiele und meine 4080S das in 4K nicht mehr allzu lange mitmachen wird, wenn ich mir die FPS in 1440p in neueren Spielen so ansehe.
Thomaswww
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.425
@OZZHI
Aktuell habe ich zwei Wohnsitze und bin an meinem PC in der Signatur nur noch am Wochenende.
FĂŒr Gaming abends unter der Woche habe ich mir ein neuen PC zusammen gebaut, bestehend aus nem Frame 4000D, Ryzen 9800x3d, 64GB RAM, Asus TUF B850 Wifi Plus, WD SN8100 2TB, und halt der alten GTX 1070 Ti, weil ich auf den 5000er Refresh von nVIDIA warte (Will mir ne 5070 Ti Super mit 24GB VRAM kaufen, sobald verfĂŒgbar).
Bin da erst vor kurzem eingezogen und die Einrichtung ist noch nicht komplett.
Wenn ich auf 144 Hz runter gehe ist der Farbraum RGB, das Banding ist aber noch zu sehen.
Abschalten von VRR hat keine Auswirkung.
Aktuell habe ich zwei Wohnsitze und bin an meinem PC in der Signatur nur noch am Wochenende.
FĂŒr Gaming abends unter der Woche habe ich mir ein neuen PC zusammen gebaut, bestehend aus nem Frame 4000D, Ryzen 9800x3d, 64GB RAM, Asus TUF B850 Wifi Plus, WD SN8100 2TB, und halt der alten GTX 1070 Ti, weil ich auf den 5000er Refresh von nVIDIA warte (Will mir ne 5070 Ti Super mit 24GB VRAM kaufen, sobald verfĂŒgbar).
Bin da erst vor kurzem eingezogen und die Einrichtung ist noch nicht komplett.
Wenn ich auf 144 Hz runter gehe ist der Farbraum RGB, das Banding ist aber noch zu sehen.
Abschalten von VRR hat keine Auswirkung.
Zuletzt bearbeitet:
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 120
- Aufrufe
- 15.279