Ist das Wärmeleitpaste?

Notfalls kann man den vorderen Lüfter etwas höher setzen.

Dem PS120 SE liegt eine Intel-Backplate bei: klick - Da wird nur bei AMD die Standard-Backplate genutzt.

Der Freezer 36 braucht halt keine Extra Backplate bei Intel, weil er quasi die Sockel-Backplate benutzt, es wird ja auch die Standardhalterung abgeschraubt. Bei AMD sind die größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Ich schau mal ob es geht bzw. hoffe es (gut möglich dass die Backplate des M906 passt (die schaut ähnlich aus und ich muss ggf. nur die schienen und die Gummivorstöße tauschen)* - ansonsten wird es aufwändig löst aber hoffentlich wenigstens mein Kühlungsproblem (und ich hoffe ich zerstöre nicht wieder das Gewinde - zwischen Fest und zu festgezogen ist manchmal ein schmaler Grad)..

*(die Installationsanleitung ist ja unten verlinkt https://www.xilence.net/de/cpu-coolers/223 )
Ergänzung ()

Ps.: in dem Video werden 9 Pastenpunkte auf die CPU gemacht ich mache immer ein X was ist besser?

Und die Lüfter werden erst angeschlossen wenn sie schon eingesetzt sind ich würde sie (ja nach Kabellänge erst anschließen und dann einsetzen, ist das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nix zu sagen. Im Zweifel lieber die beiligende nehmen. Da geht es oft um kleinste Abweichungen, die dann zwischen "sitzt richtig" und "sitzt nicht richtig" entscheiden.

Zu deinen Edits:
Wie man WLP aufträgt ist so ne Glaubensfrage. Richtig zähe WLP muss man verstreichen, ansonsten ist Klecks, ein großer und vier kleine Kleckse drumrum, Kreuz, die Variante im Video... kann man alles machen. Mach dein Kreuz weiter, wenn du dich da sicher fühlst. Wichtig ist halt, dass die Fläche ganz abgedeckt ist, sobald der Anpressdruck alles verteilt.
Hier sieht man, dass sich das sonst im Bereich der Messungenauigkeit bewegt.

Was die Lüfter angeht musst du nur dafür sorgen, dass du gut an die Schrauben kommst. Ansonsten ist es dir überlassen, wie du das handhaben möchtest.

Edit: Lüfter später dranmachen hat auch den Vorteil, dass du die RAM-Höhe genau abpassen kannst, wenn du den Frontlüfter installierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
Kann ich dir nix zu sagen. Im Zweifel lieber die beiligende nehmen. Da geht es oft um kleinste Abweichungen, die dann zwischen "sitzt richtig" und "sitzt nicht richtig" entscheiden.

Ja, allerdings müsste ich dafür dass gesamte Mainboard ausbauen - der Hauptunterschied bei den Xilence-Backplades scheint ja zu sein, dass die Stifte direkt mit der Backplate verbunden sind und oben nur eine Art "Mutter" draufgeschraubt wird, und bei dem Spirit geschieht das andersherum.

Da die Löcher aber die gleichen sind müsste es eigentlich auch gehen (wichtig ist halt die Gummivorstöße des Spirits zu verwenden für die richtige Höhe und die müssen wiederum über die Stifte passen und nicht zu stark in der Länge abweichen, dass sind dann die Knackpunkte)

djducky schrieb:
Wie man WLP aufträgt ist so ne Glaubensfrage. Richtig zähe WLP muss man verstreichen, ansonsten ist Klecks, ein großer und vier kleine Kleckse drumrum, Kreuz, die Variante im Video... kann man alles machen.

Dann bleibe ich beim Kreuz (vielleicht noch mit kleinen Punkten zwischen den Armen - muss dann aber aufpassen dass es nicht zu dick wird...

djducky schrieb:
Was die Lüfter angeht musst du nur dafür sorgen, dass du gut an die Schrauben kommst. Ansonsten ist es dir überlassen, wie du das handhaben möchtest.

Die schrauben werden ja festgezogen bevor die Fans in den Kühlkörper eingesetzt werden, sollte also keinen Unterschied machen.

Inzwischen hat doch jedes halbwegs moderne Gehäuse ein Loch hinter der Backplate, so dass man nur die Rückwand abnehmen muss.
Thermaltake-Ceres-300-TG-ARGB-PC-Case-backside-of-motherboard-tray-1-768x671.jpg

Ansonsten: Ja, erst einbauen und festschrauben, dann die Lüfter dran - wird das Einfachste sein.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Inzwischen hat doch jedes halbwegs moderne Gehäuse ein Loch hinter der Backplate, so dass man nur die Rückwand

Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht...

Ok, nimmt mir schon mal eine sorge ab wenn es nicht passt...

djducky schrieb:
Ansonsten: Ja, erst einbauen und festschrauben, dann die Lüfter dran - wird das Einfachste sein.

Ja knapp wird es da höchstens bei der Klemme zwischen GPU und Lüfter, aber an sich habe ich dafür eine Spitzzange und muss hoffentlich nicht extra die GPU ausbauen...

Und ich hoffe das löst dann auch das Temperaturproblem der CPU und diese hat hoffentlich auch noch keinen Schaden (eigentlich greift ja das throttling ein wenn es kritisch wird)...
...die soll wie gesagt noch mindestens 4 Jahre ihren Dienst tun (oder sogar 6 wenn beim technischen Fortschritt wieder Nullrunden dabei sind)

Nen Schaden dürfte die deswegen nicht haben. Höchstens die übliche Raptor-Lake-Problematik. Dein BIOS ist hoffentlich aktuell bzw. hat wenigstens den neuen Microcode?

@djducky Relativ hatte das letztes Jahr geflashed wegen eben der Problematik...

Ps.: Beim Amazonangebot zum Phantom Spirit ist mir eine Kuriosität aufgefallen: Da steht bei der Artickelbeschreibung: Wattzahl 105Watt...
...das kann nun aber weder den Verbrauch meinen (2 Fans sollten zusammen eher bei 5 als bei 105 Watt liegen - der soll schließlich Kühlen und nicht Heizen) noch die Abwärme die er abführen kann - womit das ganze auf mich ein wenig Kurios wirkt...

Auf Amazon gibt es doch oft solche kuriosen Produktbeschreibungen. Besonders bei Produkten aus Fernost. Der kühlt dir mehr als das Doppelte weg, keine Sorge. Auf der Homepage steht gar keine offizielle TDP.

djducky schrieb:
Auf der Homepage steht gar keine offizielle TDP.

Caseking schreibt was von 280W - was ich wieder für etwas hochgegriffen halte, aber solange er über 200W schafft ist bei meiner CPU alles im grünen Bereich (oder im gelben wenn wir immer Sommer zukünftig des Öfteren um die 40°C Außentemperatur haben)

• Gefällt mir
Was mir dazu auch auffällt ist dass die System und PCH, wie auch Ram- Temperaturen relativ hoch sind.
Wahrscheinlich war die Raumtemperatur recht hoch?
Die Temps sind hoch, aber im Rahmen, etwas weniger wäre schön, mal kucken was der neue Kühler bringt.

Dann dürfte der eine Gehäuselüfter 2A ruhig etwas schneller drehen als 890 RPM bei den Systemtemps und
ein zusätzlicher Lüfter hinten oben im Dach, der hinter dem CPU Kühler oben raus bläst könnte auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kann auch am erhöhten ILM Sockel Bending vom LGA1700 liegen.
Die WLP sollte aber wirklich und das ist meinerseits nur zusätzlich bestätigend gegen modernere Pastenmixturen ausgetauscht werden. Slebst die MX-2 WLP ist längst obsolet.

Ein 13600K ist keine anspruchsvoll zu kühlende CPU.

Was ein TR FC140 mit der Polartherm X10 WLP auf einem etwas überzüchteten 12600K locker an Wärme bei 1300RPM und 180W TDP+ abführen kann, viele Kerne haben noch einen hohen Temperaturspielraun und über 220W TDP sind noch mit 1800RPM möglich. Auf übertaktete 8 P-Kerne bezogen wären das dann weit über 240W TDP. Die Thermalright Kühler sind gut. Ok, ich habe bei mir auch den LGA1700 TR Kontaktrahmen verbaut, was bei meiner Konfiguration zusätzlich um 5°C Spielraum für die CPU bringt. Das ist für Übertaktungen hilfreich. Im Normalbetrieb werden solche Mehrkernlasten nicht erreicht.
FC140 Prime95SmallFFTs.jpg

• Gefällt mir
Der Kühler ist leider noch Unterwegs (kommt wahrscheinlich doch erst Morgen).

Ich werde es erstmal mit der Arctic MX-2 versuchen die hat eigentlich gute Rezensionen (wenn auch etwas Älter) und ich will hier eine nicht übertaktete 13600KF und keinen 14900KS mit offenen Powerlimit die hat im Boost Maximal 181W...
...d.h. der Spirit der 234W TDP schafft sollte die nicht mehr optimale Wärmeleitfähigkeit dennoch handeln können (habe dazu dass hier gefunden: MX2 vs. MX4 bei 13600K

Dass die RAM-Temperaturen (außer eben wie gesagt der VRAM der GPU) übermäßig hoch gewesen sein habe ich nicht gesehen - warum der A2-Lüfter so langsam dreht verstehe ich aber auch nicht (eigentlich haben die alle das Standardprofil)

Beim Phantom Spirit ist eh eine Tube Thermalright TF-7 dabei, die ist nochmals ein Stück besser als MX-4.

Ich würde mir trotzdem direkt einen weiteren Lüfter für hinten oben bestellen. Das bringt zum Teil einiges.
Gerade dein Ram und die GPU werden sich freuen. Auch die Systemtemp dürfte deutlich sinken.

Hier ist die Raumtemp grad relativ hoch, es ist schweine heiss draussen, aber mit ordentlich Belüftung geht halt einiges auch wenn das Gehäuse nicht besonders offen ist.

1751309652097.png

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Beim Phantom Spirit ist eh eine Tube Thermalright TF-7 dabei, die ist nochmals ein Stück besser als MX-4.
Leider gibt es von der TF7 jetzt ne neue Revision, die deutlich schlechter ist. Vielleicht liegt ja noch die alte Rev. bei.

Edit: Die neue Revision ist von der TF8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke schon, dass die MX2 da das Nachsehen hat...

Übrigens habe ich mich vertan, die neue Rezeptur bezieht sich auf die TF8, nicht die TF7.

• Gefällt mir
Dann hoffe ich mal alles klappt - gibt ja auch ein paar (wenige) negative Reviews (von wegen gebrauchte und unvollständige Ware) - die sind aber soweit ich dass sehe Großteils polnisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielleicht ein paar Endorfy-Fans... :D

Zurück
Oben