Wo fange ich da an?
Die Demontage des LC-Power Kühlers ging leicht von der Hand.
Müssen halt drei verschiedene Kabel ab.
Die "Abstandsbolzen" gibt es wohl mittlerweile bei vielen Kühlern, könnten gerne ein bisschen selbstklebend sein. Konnte sie einfangen.
Wärmeleitpaste gesichtet, sah schlimmer aus als welche die schon XX Jahre in einem Retro-PC gammelt.
Der entsprechende Abdruck auf dem Kühler hat mir auch nicht gefallen. War nur ca. die Hälfte bedeckt.
Rückblickend eh zu viel Paste da, trotz Direct-Touch Heatpipes, der Boden vollkommen plan ist.
Aber nun zum Peerless Assassin 120 SE.
Genügt ein Kühler nicht mehr, baut man halt zwei rein, mhmhm? Wunderliche Zeiten...
War schon mit der Montage der Lüfter überfordert, weil ich den Quatsch mit den Spangen überhaupt erst einmal vor 10 Jahren machen musste. Unzeitgemäße Befestigung, so Klammern habe ich für die Rouladen heute Nachmittag.
Die Anleitung gibt praktisch nichts her, also am aufgedruckten Piktogramm auf der Packung orientiert.
Quasi zwei Tower in Reihe. Luftstrom in eine Richtung.
Der zwei Lüfter lässt sich nicht vorher montieren, weil man sonst nicht an die Montageschrauben kommt.
Das sollte sich bitter rächen...
Aber erst mal die Halterung montieren. Die Backplate hat schon doppelseitiges Klebeband -> supi.
Hätte aber auch so gehalten, glatt vergessen das mein ATX Stromkabel da hinten vorbeikommt.
Wieder Bolzen und die Schienen. Kein Problem. Äh Moment: Wenn ich jetzt den Kühler aufsetze ist er um 90 Grad versetzt. Aber in der Anleitung sind doch RAM-Module abgebildet, oder was war das? Mist!
Also nochmal in der richtigen Richtung.
Ok Kühler passt, also rein mechanisch. Gut, ""fest" schrauben. Wo zum Geier ist da der Anschlag?!
Lob an LC-Power für den perfekt definierten Anschlag. Bei Thermalright ein Ratespiel. Immer abwechselnd und ohne Kraft angezogen bis mir irgendein Widerstand begegnete, der aber wohl nochmal überwindbar gewesen wäre. Das geht besser, viel besser.
Jetzt zum lustigen Teil.
Fehlt doch nur noch der zwei Lüfter. Ähm und wie bekomme ich den, bzw. die Spange davon, an der Backplate der Grafikkarte vorbei? Gar nicht. Alles versucht, ne, geht nicht.
Also raus mit der Grafikkarte: GEHT NICHT! Der Kühler macht das erreichen der PCI-Slot Verriegelung unmöglich.
Bah, also Kühler nochmal raus.
Grafikkarte raus.
Kühler nochmal begutachtet. Wieder zu viel Wärmeleitpaste für meinen Geschmack. Also die vom Kühler trocken abgewischt, und die auf der CPU behalten.
Gut... Kühler montiert, zweiten Lüfter montiert, Grafikkarte wieder rein. Passt endlich.
Beide Lüfter an das 4PIN Y-Kabel und... verdammt wie soll man jetzt noch an den CPU Lüfteranschluss kommen?!
Hätte man (ich) das Y-Kabel mal vorher montiert. Das steht bitte wo in der Anleitung?
Wäre ich doch nur Linkshänder. Board noch neu, Kühler neu, da braucht es mehr Geschick und etwas Kraft, schwer mit nur zwei linken Fingern. Endlich dran...puh.
Wer hat jetzt aufgepasst, und weiß wo ich es verbockt habe?
Wollt ihr ein Rätsel mit Spoiler?
Quatsch hier:
Die Verriegelung der Grafikkarte ist wieder in Funktion -> Muss der Kühler nochmal ab, oder die Grafikkarte raus, muss ich die Verriegelung erreichen, geht aber nicht da Kühler im Weg. Kühler ab geht nicht, weil zweiter Lüfter im Weg -> Zweiter Lüfter ab geht aber nicht, weil Grafikkarte im Weg -> Grafikkarte raus geht aber nicht, weil Kühler die Verrieglung blockiert. HILFE!
Seit 30 Jahren am PC, davon 28 Jahre am Basteln, aber das habe selbst ich noch nicht geschafft.
Egal, ein Problem mit dem nicht mein zukünftiges Ich herumschlagen kann.
Was lernen wir daraus? Kühler passt, und Kühler passt, sind zwei Paar Dinge.
Man holt sich besser keinen Kühler, der 25% des nutzbaren Gehäuseraums einnimmt.
Man spielt so eine Kühlermontage besser erst mal theoretisch in sämtlichen Details durch.
Noch zum Thema Wärmeleitpaste. Liegt es an der Paste, und oder der Oberfläche der CPU?
Ich möchte nicht, ich will Wärmeleitpaste wie früher haben. Flüssig! Natürlich nicht wie Wasser, aber den Kaugummi-Kram von heute kann ich nicht ab. Drei Pasten alle (für mich) unbrauchbar.
Zum Schluss:
Die Lüfterkurve muss ich noch neu einstellen, aber selbst volle Drehzahl ist zu ertragen.
Das ist doch was gutes.
Bei der Kühlleistung... lassen wir das. Ohne Display und Einblendungen sehe ich nichts von den Temperaturen. Ist vermutlich besser so.
Ich muss jetzt wieder von vorne anfangen. Erst in Ruhe testen, ob noch alles am PC funktioniert.
Dann vielleicht(!) noch mal auf die Temperaturen schauen.
Berichte dann nochmal.
Ich hoffe nur das mein "Elend" für gute Unterhaltung sorgt. Bitte das Ganze wie immer nicht zu ernst nehmen.
Weiterhin Frohe Feiertage.