Welche Wärmeleitpaste (ohne Arctic)?

Geht noch älter: Mir ist mal der(?) Die also wirklich der Kern einer Athlon 1300er CPU um die Ohren geflogen, weil der Kühler nicht richtig montiert war.
Gefährlichere Zeiten.

Einer meiner Retro-PC`s hier war vor 2 Jahren kurz vor der Kernschmelze, dieses Mal bildlich gesprochen.
Überwachte Lüfteranschlüsse gab es noch nicht, und der Lüfter war defekt. Die Kiste fror dauernd ein, und der Geruch von verbranntem Plastik war schon übel. Die CPU hats überlebt und die Kiste läuft wieder bzw. noch.

Aber zurück zum Thema:
Wie gesagt, nicht mein erstes Gigabyte Board, aber die Lüftersteuerung ist doch ein bisschen anders als früher.
Im Moment habe ich es so gelöst das im Bereich geringer Last bis 60 Grad überhaupt nichts passiert. (Minimal Umdrehungen aller Lüfter)
Der CPU-Lüfter ließ sich auch noch minimal weiter drosseln um ganzen 100 Umdrehungen, hilft aber.

Morgen mal schauen, was die Gigabyte Software kann.

Mit heutigen Prozessoren passiert sowas nicht. Selbst wenn sie in einem Temperatur Limit gehen. Der Prozessor fängt so stark herunter zu takten, so daß dieser Temperatur Limit nicht überschritten wird. Es kommt dadurch noch nicht mal zu einer Notabschaltung.

Im Bios müsste dazu auch diese 100 Grad voreingestellt sein. Kannst du auch zum Beispiel auf 85 Grad einstellen. Dann taktet der Prozessor bereits mit 85 Grad herunter.

Der billige LC-Power Kühler hat zumindest die, wie nennt man so was... Sicherheitsschrauben mit den Federn, die es quasi unmöglich machen, den Kühler mit zu viel Druck zu montieren.

Gab es da nicht mal einen beliebten Fehler den Kühler so fest zu schrauben, dass man sich die RAM-Kompatibilität weggequetscht hatte?^^

Haben mittlerweile alle Kühler die geschraubt werden, so ein Sicherheitsfeature?

Sind Sockel, CPU und Kühler generell so ausgelegt, dass man den Kühler öfter mal abnehmen kann?
3-4 Mal meine ich.

Wäre erheblich einfach so am Kühler zu arbeiten. Zwecks Lüftertausch. Außerdem wollte ich noch ein Kabel anders verlegen, und die quasi schon ausgetrocknete Paste tauschen.

Ah genau fast vergessen: Meine Methoden sind ja irgendwie alles 15-20 Jahre alt.
Küchentuch mit Isopropanol ist noch ok?

Es gibt bestimmt immer noch Kühler, die man zu fest anziehen kann, was bei Sockel 1700 auch immer noch gefährlich sein kann, aber die hier oft empfohlenen aktuellen Modelle von Arctic und Thermalright dürften alle Federschrauben haben.

Kühler ein paar Mal abnehmen ist aber kein Problem.

Isopropanol ist auch noch aktuell😉

Demolition-Man schrieb:
Küchentuch mit Isopropanol ist noch ok?
Ja.

Demolition-Man schrieb:
Sind Sockel, CPU und Kühler generell so ausgelegt, dass man den Kühler öfter mal abnehmen kann?
3-4 Mal meine ich.
Im Normalfall kein Problem und normalerweise geht man dort einmal verbaut nicht mehr dran.

Demolition-Man schrieb:
Gab es da nicht mal einen beliebten Fehler den Kühler so fest zu schrauben, dass man sich die RAM-Kompatibilität weggequetscht hatte?^^
Hat mit der Anbindung zum Prozessor was zu tun. In einem LGA Sockel sind Federkontakte wie Wiederhacken vorhanden, die mit zu hohen Anpressdruck des Kühlers gerne überschwappen und sich hinlegen. In solch einem Fall reicht es aus, dass der Kühler ausgebaut wird und der Prozessor kurz aus dem Sockel genommen wird. Denn dann gehen diese Federkontakte wieder in ihre ursprüngliche Position zurück.

Das hilft natürlich nicht mit verbogene Pins. Aber Pins verbiegen sich mit zu hohen Anpressdruck nicht, daher sind verbogene Pins ein anderes Thema.

Demolition-Man schrieb:
Haben mittlerweile alle Kühler die geschraubt werden, so ein Sicherheitsfeature?
Das Zauberwort heißt, handfest und ohne Gewalt und Kraft. Manche Schrauben haben einen Anschlag, womit sich diese Schrauben nicht zu fest anschrauben lassen. Andere haben solch einen Anschlag nicht und dann wird einfach Handfest festgeschraubt.

Demolition-Man schrieb:
die quasi schon ausgetrocknete Paste tauschen.
Heutige Wärmeleitpasten trocknen nicht in so kurzer Zeit aus. Hier müssen schon ein paar Jahre vergehen. Habe schon nach ca. 2 Jahren CPU Kühler abgenommen und die Wärmeleitpaste (MX-4) war zwar nicht mehr so flüssig, als ich sie mal aufgetragen hatte, aber auch nicht ausgetrocknet. Der Hersteller gibt der MX-4 auch eine Lebensdauer bis zu 8 Jahren voraus. Glaube, mittlerweile gibt es sogar die neue MX-7 zu kaufen.

Nach dem Abnehmen des Kühlers sollte aber WLP neu aufgetragen werden, weil sich die Beschaffenheit, wie die WLP dazwischen war, zerstört wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
#### EDIT ####
Hat mit Federschrauben nichts zu tun, da es Federschrauben mit Anschlag gibt und auch welche, mit durchgehendes Gewinde und solche durchgehende Gewindeschrauben bekommt man selbst mit Federschrauben zu fest angezogen.

Demolition-Man schrieb:
Der billige LC-Power Kühler hat zumindest die, wie nennt man so was... Sicherheitsschrauben mit den Federn, die es quasi unmöglich machen, den Kühler mit zu viel Druck zu montieren.
Die Montageanleitung lesen hilft:

1766239247378.png

Die Federn dienen dazu, dass der Kühler beim Festschrauben nicht lose auf dem Heatspreader herumwackelt. Und man schraubt nicht erst eine Seite fest und dann die andere, sondern wechselt immer schön.

Fest heißt bis zum Anschlag, aber nicht weiter. Nein, es heißt nicht, dass die Schrauben nur eine Umdrehung bekommen und der Kühler dann durch Federdruck auf der CPU gehalten wird.

Siebenschläfer schrieb:
Die Montageanleitung lesen hilft:
Die hatte ich schon gelesen, bevor ich bestellt hatte...

Aber ein interessantes Thema. Nicht das erste Mal das ich mit so einer Montage zu tun habe.
Jedes Mal fühlte ich sich so an, als wäre ein klar definierter Endpunkt bei den Schrauben erreicht worden.

Jetzt bin ich neugierig: Mit wie viel kg Anpressdruck wird eine CPU auf z.B. Sockel 1700 fixiert? (Noch ohne Kühler).

Und wie viel kg bringt der Kühler?

Demolition-Man schrieb:
Jetzt bin ich neugierig: Mit wie viel kg Anpressdruck wird eine CPU auf z.B. Sockel 1700 fixiert? (Noch ohne Kühler).
Mit einem LGA Sockel wird die CPU eingespannt, wie soll hierzu der Anpressdruck genau gemessen werden?

Früher gab es die Gefahr, beim Einspannen, dass sich der Prozessor etwas verziehen konnte, daher habe ich bei unseren drei Rechner mit einem Sockel 1700 einen CPU Contact Frame vorsorglich mit verbaut.
Ashampoo_Snap_Samstag, 20. Dezember 2025_17h38m34s.png

Einen Drehmomentschlüssel dazu hatte ich keinen da. Habe natürlich Drehmomentschlüssel für die Montage an meinem Wagen, aber keines wäre dazu geeignet gewesen. Daher habe ich einfach die Schrauben mit nur zwei Finger leicht gedreht, bis sie sich nicht mehr weiter drehen ließen und dann den Inbusschlüssel nur 1/4 bis 1/2 Umgehung weiter festgezogen. Hätte noch viel weiter festdrehen können, aber manchmal ist weniger mehr und der Kühler wirkt danach auch noch mit darauf ein.

Demolition-Man schrieb:
Und wie viel kg bringt der Kühler?
Keine Ahnung, habe keinen Drehmomentschlüssel dazu da und selbst wenn, sind bei meinem Kühler Rändelschrauben vorhanden, wo sich kein Werkzeug ansetzen lässt. Das ist auch bewusst so hergestellt worden, damit man nur handfest festdrehen kann.

Die Schrauben an meinem Kühler haben auch einen Anschlag und lassen sich daher auch nicht weiter festdrehen. Laut Montageanleitung sollen die Schrauben auch bis zum Anschlag festgedreht werden und das fühlt sich mit den Federn auch bereits sehr komisch und schwer an.
Ashampoo_Snap_Samstag, 20. Dezember 2025_17h35m56s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry meine nicht mehr vorhandene Gesundheit, bremst mich gelegentlich sehr aus.

Also:
Die Gigabyte Control Center Software habe ich installiert. Ist eher was für die ARGB Beleuchtung, Bei der Lüftersteuerung sonst 1:1 identisch mit dem BIOS.

Die Lüfterkurve ist jetzt abgesehen von der Maximallast erträglich, komme ich eien Zeit lang mit klar.

Habe sonst noch viele weitere theoretische und praktische Tests durchgeführt.
Höchsttemperaturen in Games:
Platz 1 NFS Unbond wohl durch den bekannten CPU Auslastungs-Bug mit 84 Grad, gefolgt vom Flusi 2020
mit 83 Grad.

Theoretische Tests so was wie: Intel Processor Diagnostic und Y-Cruncher, beides so mit bis zu 90 Grad.

Habe mich auch weiter mit der Kühler-Technik auseinander gesetzt. Heat-Pipe Direct Touch wurde früher mal als echte Innovation angepriesen, heute sind wie wohl wieder bei der durchgehenden "Bodenplatte".
Da dürfte auch die Wärmeleitpaste wieder effektiver sein.

Für unter 40€ gibt es von Thermalright auch Doppeltumkühler (zum Beispiel Thermalright Phantom Spirit 120 SE).

Natürlich auch nicht das Beste was man kaufen kann, aber wenn ich den mit 500 Umdrehungen weniger laufen lassen könnte, ohne das die CPU anfängt zu drosseln, wäre mir schon geholfen.

Ob ich den, bei dem vorhanden Platz, überhaupt unterkriege, lässt sich wohl nur in der Praxis ermitteln.

Meiner Erfahrung nach ist der Support der Firmen, die letzten Jahre, so ziemlich überall schlechter geworden.
Mit Gigabyte hatte ich ewig nichts zu tun, weiß nicht ob es da auch so ist.

Wollte dort mal zwecks genereller Kühler-Kompatibilität anfragen, oder ist das eine blöde Idee?

Prozessoren lassen sich im allgemeinem schwer kühlen und selbst mit meiner Wasserkühlung habe ich meine Grenzen. Deine Temperaturen sind so weit in Ordnung und wenn, geht es mit einer größeren Kühlfläche nur darum, niedrigere Drehzahlen anliegen zu haben.

Du solltest aber sicher gehen, dass was du hörst auch von deinem CPU-Lüfter kommt. Da auch andere Lüfter im System mit Last höher drehen können. Denn in den meisten Fällen ist es nicht der Lüfter des CPU-Kühlers, sondern die Lüfter einer Grafikkarte. Die Kurve der Gehäuselüfter kann hier auch was ausmachen.

Die Thermalrights sind auf Intel und AMD sehr gut.
Bei einem Intel würde ich einen Peerless Assassin nehmen.
Und zwar den hier.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v3-a3568150.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-argb-v3-a3658393.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-v3-a3545106.html

Wenn du Platz hast ist der sehr gut.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-v174358.html

Für einen 14600K werden bei dem 1100-1300 RPM unter Vollast problemlos ausreichen.
Dabei ist er noch relativ leise.
Wobei Temperaturen von 90-95 Grard bei deinem Prozessor unter Last noch völlig unbedenklich sind.

Oder eben ein Phantom Spirit mit ähnlichen Drehzahlen.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html

Das reicht problemlos aus.
Die Lüfter vor allem des Peerless V3 sind über 1000 RPM noch sehr erträglich und die Kühler sind sehr potent.
Beim normalen Phantom Spirit 120 sind die TL-C12B V2 Lüfter ab etwa 1250 RPM etwas singend.
Da gäbe es aber Alternativen.

Direct Touch Heatpipes sind immer noch ein Thema.
Z.B. der Arctic Freezer 36 hat das immer noch und ist sehr, sehr, sehr gut für die geringen Dimensionen die er hat. Was auf Intel auch der mitgelieferte Contact Frame sicherstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch alles entgegenwirken, wenn niedrigere Temperaturen erwünscht sind. Dazu ist nicht zwingend ein neuer Kühler notwendig. P1 und P2 lassen sich als Limit so einstellen, sodass eine gewisse Leistungsaufnahme nicht überschritten wird. Das Temperaturlimit von 100 °C, was voreingestellt ist, lässt sich auch niedriger einstellen.

Ich sehe hier aber auch keine Probleme und würde nicht anfangen, mir noch einen kühler zu kaufen.

LiniXXus schrieb:
Prozessoren lassen sich im allgemeinem schwer kühlen...
Ja früher war alles besser, oder?

Ich habe eine gar nicht mal so kleine Retro-PC Sammlung. Da bekomme ich z.B. auch einen Pentium 4 Prescott ohne Probleme, mit einem für heutige Verhältnisse winzigen Kühler, in einen Temperaturbereich, der heute undenkbar ist.

Vielleicht liegt es an der heutigen Bauart, aber wer weiß noch das die Kühlkörper richtig heiß wurden. Was ja was gutes war. Was ist da heute anders? Zu viel Verlustleistung auf zu kleiner Fläche?

Ich schweife wieder ab sorry.

modena.ch schrieb:
Wenn du Platz hast ist der sehr gut.
Ich hatte noch nie einen Luftkühler in der Größenordnung. Würde mich schon mal interessieren.
Die Höhe ist hier begrenzt, aber solange es keine 160mm, sollte eigentlich alles passen.

Nur wie schon geschrieben keine Ahnung, ob sonst was im Weg sein könnte.

Dazu das nahezu doppelte Gewicht.

Problem wäre auch, eben weil ich nicht mehr Fit bin, alles zwecks Kühlerumbau wieder auseinander zu bauen.
Hat das schon mal jemand mit eingebautem Mainboard versucht?

Ich hoffe nur, da ich mittlerweile immer 1-2 Generationen bei der Aufrüstung hinterherhinke, dass die CPU nicht abbaut.

Noch war es nämlich kein Fehlkauf. Hatte das mit den P-Core und E-Cores völlig falsch eingeschätzt. Dachte ich wechsel von 6 Kernen auf schnellere 6 Kerne mit bisschen " Beiwerk".

Aber die Multicore-Leistung ist ~2,33x besser geworden.

Wieder am Abschweifen. Ich teste weiter. Zum Glück sind die meisten meiner Games genügsam was die CPU Leistung angeht.

LiniXXus schrieb:
P1 und P2 lassen sich als Limit so einstellen,
Weiß ich doch, nur schiebt die CPU , wie sie jetzt gerade läuft die Minmal FPS bei den meisten Problem-Games hier, genau da hin, wie ich mir das gewünscht hatte.

Demolition-Man schrieb:
Ja früher war alles besser, oder?
Früher gab es auch nur Kurbeln, um einen Motor anzulassen. Heute benötigen wir noch nicht mal mehr einen Zündschlüssel dazu. Aber das Thema haben wir bereits auf den letzten Seiten, werde daher nicht nochmal darauf eingehen.

Demolition-Man schrieb:
Dazu das nahezu doppelte Gewicht.
Warum sollte es ein Problem sein? Würde es ein Problem geben, dann haben Hersteller was falsch in ihrer Planung gemacht. Ganz davon abgesehen gibt es diese Kühler nicht erst seit gestern und die Medien wären voll, gäbe es hier ständig Probleme. Habe solch ein Kühler bereits vor 20 Jahren das erste Mal verbaut.

Demolition-Man schrieb:
Problem wäre auch, eben weil ich nicht mehr Fit bin, alles zwecks Kühlerumbau wieder auseinander zu bauen.
Hat das schon mal jemand mit eingebautem Mainboard versucht?
Früher musste dazu ein Mainboard ausgebaut werden. Heutige moderne Gehäuse und ich spreche hier von mindestens 10 Jahre zurück, haben auf der Rückseite eine Aussparung. Daher lässt sich solch ein Kühler mit Backplate auch ohne Ausbauen des Mainboards, einbauen. Kenne dein Gehäuse nicht, daher musst du selber mal auf die Rückseite schauen.

Demolition-Man schrieb:
Weiß ich doch, nur schiebt die CPU , wie sie jetzt gerade läuft die Minmal FPS bei den meisten Problem-Games hier, genau da hin, wie ich mir das gewünscht hatte.
Du wirst ja nicht ständig in solch ein Limit laufen. Zum Beispiel, wenn deine Grafikkarte um die 100 Watt der CPU abverlangt und du stellt das Limit auf 125 Watt, wirst du während des Games gar nicht da rein kommen. Nur beim Spielstart kann es vorkommen und dann ist es auch nicht so das die halbe Leistung fehlt, diese paar MHz die fehlen, machen meist gar nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Aber das Thema haben wir bereits auf den letzten Seiten
Ja sorry wenn ich das nicht raffe. 90W TDP sind auch noch heute 90W. Heute sind es noch ein paar Watt mehr, aber dafür sind die Kühler auch 6x größer.

Sorry lassen wir das. ;)

LiniXXus schrieb:
Warum sollte es ein Problem sein?
Ich lasse mich da gerne positiv überraschen. Nur nochmal 500g mehr. Fällt mir jetzt schon schwer, den PC auf seinen Platz auf dem Schrank zu heben.

LiniXXus schrieb:
haben auf der Rückseite eine Aussparung
Ja, glaub mir das weiß ich. Ich hatte mal einen Kühler so umgebaut uns das Gefummel mit der Backplate und den Schrauben wurde sehr schnell übel.

Das heute in meinem chronisch kranken Zustand zu versuchen, wird bestenfalls schweig. Habe halt niemanden der gerade Mal was festhalten könnte.

LiniXXus schrieb:
und du stellt das Limit auf 125 Watt
Ich verspreche noch das ausführlich zu testen. Hatte bei beiden vorigen CPU`s das Power-Limit manuell gesetzt.
Das muss aber ausführlich getestet werden. Wie ich mal mehr Zeit habe.

Demolition-Man schrieb:
Natürlich auch nicht das Beste was man kaufen kann, aber wenn ich den mit 500 Umdrehungen weniger laufen lassen könnte, ohne das die CPU anfängt zu drosseln, wäre mir schon geholfen.
Nochmal 500 U/min weniger kann bei einem 140mm-Lüfter auch dazu führen, dass der Luftstrom abreißt. Dann dreht er noch, aber kühlt nicht mehr.

Deshalb habe ich einen Noctua NF-A9x14 PWM 92mm-Lüfter auf meiner CPU, der bei 2200 U/min leiser ist (< 20 dBA), als alle marktüblichen 120 und 140mm-Lüfter, Der läuft dann unter Last bei 1500 bis 1800 U/Min und stört mich nicht (13-14 dBA). Wenn der dann beim Boosten aufdreht, höre ich das gar nicht.

Demolition-Man schrieb:
Ja sorry wenn ich das nicht raffe. 90W TDP sind auch noch heute 90W. Heute sind es noch ein paar Watt mehr, aber dafür sind die Kühler auch 6x größer.
Du wirst auch mit 90 Watt sicherlich keine 100 °C erreichen. Mit meiner Wasserkühlung muss ich hierzu um die 340 Watt erreichen, damit einzelne Kerne auf 100 °C kommen.

Demolition-Man schrieb:
Ich lasse mich da gerne positiv überraschen. Nur nochmal 500g mehr. Fällt mir jetzt schon schwer, den PC auf seinen Platz auf dem Schrank zu heben.
Das ist ein anderes Thema. Mein Gehäuse wiegt ohne Hardware komplett leer 20 kg und mit meiner Wasserkühlung kommen da sicherlich nochmal 10 - 20 kg dazu. Mein Rechner steht aber auf dem Boden, sodass ich ihn nirgendwo hochheben muss. Für Umbauten muss ich mir auch beim Tragen des Rechners auf einem Tisch helfen lassen, weil ich seit 15 Jahren im Rollstuhl sitze.

Demolition-Man schrieb:
Ja, glaub mir das weiß ich. Ich hatte mal einen Kühler so umgebaut uns das Gefummel mit der Backplate und den Schrauben wurde sehr schnell übel.
Kenne ich, natürlich ist das ausgebaute Mainboard besser. Aber mit etwas Geschick, geht alles irgendwie oder irgendwann.

Demolition-Man schrieb:
Das heute in meinem chronisch kranken Zustand zu versuchen, wird bestenfalls schweig. Habe halt niemanden der gerade Mal was festhalten könnte.
Habe ich in der Regel auch nicht und dann helfe ich mir mit provisorischen Klebebänder aus. Dann klebe ich die Backplate vorerst etwas fest und setze die Schrauben. Wenn der Kühler dann montiert ist, entferne ich die Klebestreifen von der Backplate.

Demolition-Man schrieb:
Ich verspreche noch das ausführlich zu testen. Hatte bei beiden vorigen CPU`s das Power-Limit manuell gesetzt.
Das muss aber ausführlich getestet werden. Wie ich mal mehr Zeit habe.
Du musst dir dazu die tatsächlich anliegen Leistungsaufnahme anschauen. Das ändert sich je nach verbauter CPU und GPU. Zum Beispiel bin ich vorher mit meinem 13900K Prozessor und meiner RTX 3080 Grafikkarte auf etwa 100 - 120 Watt gekommen. Mit manchen Spielen sogar unter 100 Watt.

Vor zwei Wochen wurde die RTX 3080 gegen eine RTX 5080 ausgetauscht und nun liege ich im Schnitt eher um die 120 Watt und erreiche gelegentlich auch mal 130 Watt. Die neue Grafikkarte benötigt mehr Rechenleistung und daher erreicht mein Prozessor damit eine etwas höherer Leistungsaufnahme.

Diese Limits bewirken nur was, sollten sie auch erreicht werden und unterhalb solch ein Limit, wird gar nichts limitiert. Mit deinem 14600K Prozessor wird die Leistungsaufnahme geringer als mit meinem 13900K Prozessor sein. Mir ist jetzt auch deine verbaute Grafikkarte nicht bekannt, aber sollte diese unterhalb meiner RTX 5080 sein, dann wird sie deinem Prozessor auch weniger Rechenleistung abverlangen.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Ja sorry wenn ich das nicht raffe. 90W TDP sind auch noch heute 90W.
Mein 9900K Prozessor hatte damals auch ein TDP von 95 Watt. Aber auch nur, soweit sich das Mainboard daran gehalten hat. Denn sonst sind diese 95 Watt mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme auch überschritten worden. Du kannst auch diese 90 Watt jetzt haben, stelle dazu im Bios die E-Kerne komplett aus und stelle den Multiplikator auf 45, also 4,5 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kumpel hat mich zu Cinebench R23 genötigt äh überredet. ;)

Bis zu 92 Grad aber zum ersten Mal:

Thermische Paket-/Ring-Drosselung

Was sagt uns das jetzt?

Zurück
Oben