Welche Wärmeleitpaste (ohne Arctic)?

Wieder länger her, aber hatten wir nicht mal Prozessoren mit "Tj,max" (oder war es was anderes) von 62 Grad?
Stimmt schon, mit bis zu 100 Grad zu arbeiten, kommt bei mir nur schwer an.

LiniXXus schrieb:
Verbaue gerne Doppelturm Kühler
Wie gesagt, nächsten Monat, und primär wegen der Laufstärke.
Wenn es trotzdem ein paar Grad weniger werden -> gerne.

Echt schwer heutzutage neutrale, nicht gefakte Tests zu Kühlern zu bekommen.

Ich muss schauen was passt, auch wegen den Komponenten um den CPU Sockel herum.

Aber mit einem größeren Kühler von z.B. Thermalright, macht man nichts falsch?

Gewichte von 1kg+ kann jedes Board heute ab?

Es kommt immer ganz darauf an, wie solche Tests stattfinden. Mit einem offenen Versuchsaufbau werden die Tests besser ausfallen, als in einem Gehäuse verbaut. Im Gehäuse verbaut kommt es dann auf das Gehäuse selber mit an, wie gut es belüftet werden kann und dann noch auf die verbauten Lüfter. Ich denke da auch an Gehäuse, die statt mit Mesh komplett vorne und oben verschlossen sind oder eine schöne optische Glasfront haben und die Luft durch Lüfterschlitze angesaugt wird.

Dementsprechend fallen dann auch die Temperaturen anders aus, weil die Umgebungstemperatur davon auch eine Rolle spielt. Zum Beispiel, wie gut Wärme aus dem Gehäuse abgeführt werden kann und wie gut frische kalte Luft eingesaugt wird.

Daher würde ich jetzt auch nicht von Fake Tests sprechen.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Aber mit einem größeren Kühler von z.B. Thermalright, macht man nichts falsch?

Gewichte von 1kg+ kann jedes Board heute ab?
Das Gewicht macht nichts aus, denn solche Kühler haben eine separate Backplate verbaut, womit dieser Bereich noch verstärkt wird.

Hatte mal jahrelang einen K2 von Alpenföhn verbaut und da ist nie was passiert. In einem Fall bin ich samt dem Rechner beim Anheben nach vorne auf ein Sofa gestützt und es ist nichts passiert. Musste nur die Lüfter wieder am CPU-Kühler (Klammer) richtig einhängen, weil sie herausgesprungen sind.
K1600_20161015_133534.JPG

Habe vor zwei Jahren einen be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler in einem unserer Rechner verbaut, was auch für 250 Watt ausgelegt ist. Der ist schön kühl und auch sehr leise.
20251205_114047.jpg

Gibt aber mittlerweile auch den Nachfolger: DARK ROCK PRO 5
(Ist sogar auf 270 Watt ausgelegt.)

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Das ist heute schon krass. Gerade das kurze Boosten nervt mich, da die Lüftersetuerung da nicht hinterher kommt. Da muss ich mich nochmal dran setzen. Erstmal die Gehäuselüfter von der CPU entkoppeln.
Erstmal alle Lüfter auf konstante Drehzahl setzen. Den CPU-Lüfter auf 100 % PWM, den Rest auf 50 % PWM. Solange das alles variabel ist, jagst du Phantome, weil sich die Kühlung ja ständig ändert und damit auch die Temperaturen.

Dazu nimmst du die Software von Gigabyte:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B760M-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#Support-Utility

Dann bei geschlossenem Gehäuse die Temperaturen angucken. Nach einer Stunde Betriebszeit idle und nach einer Stunde Last-Test. OCCT loggt ja die Temperaturen gleich mit, HWinfo braucht es da gar nicht.

Demolition-Man schrieb:
Am Meisten stört mich im Moment die Geräuschkulisse im Leerlauf. Bei minimal möglicher Drehzahl dröhnt der Lüfter vom Kühler echt unangenehm.
Das liegt nicht am Lüfter, sondern am Mainboard. Das muss den Lüfter schon auf die richtige Geschwindigkeit bringen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Verbaue gerne Doppelturm Kühler, denn damit ist man auf der sicheren Seite, was Temperaturen und Drehzahl der Lüfter angeht.
Die Werkseinstellungen sind Boxed-Kühler ausgelegt, nicht für Doppeltürme. Das betrifft auch die VRM-Kühler rund um den CPU-Sockel, die beim B670M sehr offensichtlich für einen Top-Blower ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte nur anmerken, dass der DARK ROCK PRO 4 oder 5 für deinen Prozessor im Grunde schon Overkill ist. Aber ich mag es etwas übertrieben und dafür niedrige Temperaturen und auch leise Lüfter, sodass sie langsamer laufen können.

LiniXXus schrieb:
Möchte nur anmerken, dass der DARK ROCK PRO 4 oder 5 für deinen Prozessor im Grunde schon Overkill ist.
Und keine Probleme bei der Lüftersteuerung behebt. Wenn die beim Boosten aufreißt, tut sie das auch bei einem 1,3 kg-Trumm auf der CPU.

Siebenschläfer schrieb:
die beim B670M sehr offensichtlich für einen Top-Blower ausgelegt sind.
Normalerweise würde ich dir recht geben, aber bei diesem Mainboard sind passiv gekühlte Kühlkörper auf den Spannungswandler drauf und dann ist ein Top-Blower Kühler nicht zwingend notwendig. Ein guter Luftstrom im Gehäuse reicht hier auch bereits aus.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Und keine Probleme bei der Lüftersteuerung behebt. Wenn die beim Boosten aufreißt, tut sie das auch bei einem 1,3 kg-Trumm auf der CPU.
Das ist natürlich Voraussetzung und ich gehe auch davon aus, dass jemand auch mal selbst sein Hirn mit einschalten tut und nicht ständig alles von einem Forum gesagt bekommen haben muss. ;)

LiniXXus schrieb:
Normalerweise würde ich dir recht geben, aber bei diesem Mainboard sind passiv gekühlte Kühlkörper auf den Spannungswandler drauf
Ja, und man kann genau sehen, wo der Boxed-Kühler die Luft hinbefördern soll. Die meisten Günstig-Mainboards sind nicht für Turmkühler ausgelegt.

Was hast du ständig mit diesem Boxedkühler? Diesen Prozessor gibt es als WoF Version zu kaufen und da ist gar kein Kühler vorhanden!
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
Ergänzung ()

Für mich gibt es kein Diskussionsbedarf mehr, da ich hierzu bereits alles gesagt und niedergeschrieben habe. Bin ja kein Papagei, der ständig alles wiederholen muss. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Was hast du ständig mit diesem Boxedkühler?
Die günstigen Sparbüchsen-Mainboards werden für günstige CPUs mit inkludiertem Boxed-Kühler ausgelegt, z. B. https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html, nicht für K-Modelle, die mehr als doppelt soviel kosten wie das Mainboard.

Das Mainboard des Themenerstellers wird für unter 100 € verkauft. Das ist halt ein Budget-Build.

In der Preisklasse kann man keine aufwendigen VRM-Kühlerkonstruktionen erwarten und man sollte auch keine 1,5 kg schweren Kühltürme für 80 € drauf installieren, weil die Budget-Platinen selbst auch dünner sind und sich dadurch verbiegen können. Wer das möchte, muss schon ein paar Preisklassen höher einkaufen.

Ich würde auch behaupten, dass der OP sein Lärmproblem mit einer angemessenen 65W-CPU samt Boxed-Lüfter jetzt gar nicht hätte. Aber das ist nicht weiter schlimm. Man bastelt doch an PCs, weil man Spaß am diesem Basteln, oder? Wenn er sich da jetzt mal ein Wochenende lang dransetzt, wird er das Problem schon zur Zufriedenheit gelöst bekommt. Ohne sich noch mehr neue Hardware liefern zu lassen.

(Denn warum spart man erst soviel am Mainboard, um sich dann zig Lüfter, Kühltürme und Wärmeleitpasten nachliefern lassen zu wollen?)

Kenne da schlimmere Mainboards, wo Spannungswandler keine Kühler mit verbaut haben und da würde ich dir auch zu 100 % recht geben.

Siebenschläfer schrieb:
Wer das möchte, muss schon ein paar Preisklassen höher einkaufen.
Natürlich, aber hier geht es um sein Mainboard und der wird bereits mit Kühlkörper ausgeliefert.
Das ist doch sein Mainboard oder nicht?
Ashampoo_Snap_Freitag, 19. Dezember 2025_14h14m15s.png

LiniXXus schrieb:
Natürlich, aber hier geht es um sein Mainboard und der wird bereits mit Kühlkörper ausgeliefert.
Natürlich, aber es kommt halt immer darauf, was man durch die VRMs durchjagt. Der Themenersteller möchte damit eine 181W-CPU betreiben. Danach sieht die bescheidene VRM-Kühlung jetzt nicht aus. Auch der winzige M.2-Kühlkörper unten giert offensichtlich nach einen Luftstrom von einem Top-Blower.

Ich hatte auch mal ein Mainboard von Gigabyte, dessen Lüftersteuerung sich beharrlich weigerte, den CPU-Lüfter unter 1100 U/min herunterzuregeln. Die wollte schlicht ihre VRMs kühlen. Und dort kommt ja trotz 1100 U/min bei einem Turmkühler nichts an. Tja...

Man ich werde alt oder bin es schon.
Heute ist einfach mal ein 100€ Board Low-Budget Kram.

Dabei hatte ich, wie beim letzten Board, extra ein bisschen auf Kühlkörper und Spannungsversorgung geachtet.
Mir sind nur die veralteteten USB Anschlüsse aufgefallen.

Dachte halt, wenn sogar ein 14900K unterstützt wird, sollte das Board geeignet sein.

Auswahl gab es quasi keine, um zu 100% sicherzustellen das die 14th Generation da funktioniert, kam nur Q-Flash in Frage.

Aber zurück zur Kühlung. Ob jetzt 700g oder 1000g macht vermutlich keine Unterschied, wenn man nicht gerade, die älteren erinnern sich vielleicht, mit 5 Leuten im Ford Fiesta zur Lan-Party heizt.

Nachher Stelle ich erstmal die Gehäuselüfter im BIOS um, morgen schaue ich mir mal die Gigabyte Software an.

Bin mal gespannt ob es am Board oder Lüfter liegt, dass die Umdrehungen nicht weiter runter kommen.

Unter Last bin ich spätestens seit der letzten Grafikkarte wieder hohe Lautstärken gewohnt, bei wenig Last bei Amazon Prime Video und besonders bei YouTube nervt es aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Siebenschläfer
Um es kurz zu machen, da ich kein Freund solcher langen Diskussionen bin. Mit einem 14700K oder 14900K Prozessor würde ich dir auch recht geben, aber das Board sollte aus der Ferne betrachtet und ohne es selber ausgetestet zu haben, mit einem 14600K Prozessor mit 6 P-Kerne und 8 E-Kerne vollkommen ausreichen. Da mit diesem Prozessor die Leistungsaufnahme bzw. die Leistung nicht so stark hoch geht.

Eine gute Belüftung des Gehäuses ist natürlich Voraussetzung.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Ich hatte auch mal ein Mainboard von Gigabyte, dessen Lüftersteuerung sich beharrlich weigerte, den CPU-Lüfter unter 1100 U/min herunterzuregeln. Die wollte schlicht ihre VRMs kühlen. Und dort kommt ja trotz 1100 U/min bei einem Turmkühler nichts an. Tja...
Was soll ich dann sagen? Mit meiner Wasserkühlung kommt sogar von oben und von vorne vorgewärmte Luft durch die zwei Radiatoren rein. :evillol:

Mein CPU-Kühler hat gar kein Lüfter mit verbaut.
20251209_112949.jpg

Die Temperaturen fallen trotzdem gut aus und habe gar keine Probleme. Im Gehäuse habe ich um die 30 °C in Games anliegen und auch die anderen Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. Auch der Chipsatz und die VRMs sind mit 63-65 °C vollkommen in Ordnung.
Ashampoo_Snap_Freitag, 19. Dezember 2025_15h46m9s.png

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Was soll ich dann sagen? Mit meiner Wasserkühlung kommt sogar von oben und von vorne vorgewärmte Luft durch die zwei Radiatoren rein. :evillol:
Wenn das bei deinem MSI so funktioniert, ist doch super. Allerdings hast du auch sichtbar viel mehr Kühlfläche.

LiniXXus schrieb:
mit einem 14600K Prozessor mit 6 P-Kerne und 8 E-Kerne vollkommen ausreichen. Da mit diesem Prozessor die Leistungsaufnahme bzw. die Leistung nicht so stark hoch geht.
Ich würde die komplett nach oben offenen K-Prozessoren für Custom-Kühler mit 125 W oder mehr (!) konfigurierbarer TDP bei diesen Sparbrötchen-Boards einfach mal pauschal ausschließen. Die sinnvolleren CPUs für so ein Board (kosten inzwischen viel zu viel wegen der gestiegenen Nachfrage nach DDR4):

https://geizhals.de/intel-core-i7-14700-bx8071514700-a3094301.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-14500-bx8071514500-a3096365.html

65 W Basisleistung bei 2,10 GHz Basistakt und dann muss der Systemhersteller laut Intel die PL1 passend einstellen. Bei DIY also der Builder selbst nach den Vorgaben dessen was die VRMs können. (Dass der mitgelieferte kleine Kühler dann nicht lange boosten kann, sollte jedem klar sein.) Dann nervt da auch nichts rum.

Die meisten OEMs werden auf sowas aber schlicht einen Pentium, 300 oder i3 draufschrauben, wenn's eine Billigmöhre werden soll.

Siebenschläfer schrieb:
Wenn das bei deinem MSI so funktioniert, ist doch super. Allerdings hast du auch sichtbar viel mehr Kühlfläche.
Gut, das Mainboard (MSI Z790 Carbon) hat auch keine 100 Euro gekostet. :D

Siebenschläfer schrieb:
Ich würde die komplett nach oben offenen K-Prozessoren für Custom-Kühler mit 125 W oder mehr (!)
Man muss noch dabei bedenken, dass die Prozessoren nicht ständig eine hohe Leistungsaufnahme ziehen. In Games lag ich früher mit einer RTX 3080 um die 100 - 120 Watt. Mit meiner neuen RTX 5080 sind es bis 130 Watt und im Schnitt um die 110-120 Watt. Sobald ein Spiel gestartet wird, kann halt kurz eine höhere Leistungsaufnahme anliegen.

Je nach Spiel komme ich sogar auch unter 100 Watt.

Eine Leistungsaufnahme um die 140 - 160 Watt habe ich nur mit dem Bearbeiten von Videos anliegen. Meine Angaben beziehen sich jetzt aber mit meinem 13900K Prozessor, was 24 Kerne hat und mit einem 14600K Prozessor, der eine geringere Leistungsaufnahme und Leistung erreicht, nicht vergleichbar ist.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Die sinnvolleren CPUs für so ein Board (kosten inzwischen viel zu viel wegen der gestiegenen Nachfrage nach DDR4):

https://geizhals.de/intel-core-i7-14700-bx8071514700-a3094301.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-14500-bx8071514500-a3096365.html
Würde mir nie einen NO-K Prozessor kaufen, denn diese Einschränkungen dazu kann ich mir selber im Bios einstellen. Lieber stelle ich solche Limits seber ein, als so eingeschränkt zu sein, dass ich meinerseits nichts machen kann. Diese 65 Watt kann ich auch selber im Bios einstellen, nur darf ich mich dann nicht wundern, wieso meine Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet wird.

Ein guter Wert ist daher P2 auf 150 bis 180 Watt einzustellen und P1 auf 125 Watt. In meinem Fall mit meiner Wasserkühlung habe ich temperaturbezogen keine Probleme und daher belasse ich P1 und P2 auf 253 Watt. Da ich solch eine Leistungsaufnahme in der Regel nicht erreiche.
(Benchmarks + Stresstests nicht mit einbezogen!)

In meinem Fall nutze ich auch noch UV, was auch noch was mit ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Eine Leistungsaufnahme um die 140 - 160 Watt habe ich nur mit dem Bearbeiten von Videos anliegen. Meine Angaben beziehen sich jetzt aber mit meinem 13900K Prozessor, was 24 Kerne hat und nicht mit einem 14600K Prozessor, der eine geringere Leistungsaufnahme und Leistung erreicht, vergleichbar ist.
Ein offener K-Prozessor macht, was der Systemintegrator konfiguriert. Meinen 265K kann ich auch auf 250 W "gib ihm alles" als Baseline konfigurieren. Das ist bei den Nicht-K-Modellen für Normalos alles viel simpler: Einbauen, mitgelieferten Kühler drauf, Intel Defaults laden, läuft.

LiniXXus schrieb:
Würde mir nie einen NO-K Prozessor kaufen, denn diese Einschränkungen dazu kann ich mir selber im Bios einstellen.
Ja, wir können das. Der Themenersteller kann es offensichtlich nicht. Er bekommt ja nicht mal seinen CPU-Lüfter unter Kontrolle.

LiniXXus schrieb:
Ein guter Wert ist daher P2 auf 150 bis 180 Watt einzustellen und P1 auf 125 Watt.
Soviel habe ich ja nicht mal beim 265K eingestellt. Denn der steht ja auch nicht unter Wasser und bekommt regulär 95 W, womit der NH-L9x65 einwandfrei läuft. (Dessen 92mm-Lüfter ist auch viel leiser als die großen Modelle.)

Intel liefert Nicht-K-Modelle mit 65 W Baseline Power. Das hat schon seinen Grund.

Es dürfte ja mittlerweile unzweifelhaft geklärt sein, dass das Board die CPU ausreichend mit "Strom" versorgen kann.
Das ist doch was gutes, gelle?

Den Punkt könnt ihr also abhaken.

Ob da nur ein erheblich größerer und schwererer Kühler, zerstörungsfrei montiert werden kann, ist ein anderes Thema.

Der neue Lüfter kam gerade, und wird wie gesagt, morgen dann getestet.

Edit: Noch die Lüfterkurven einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit 4 Seiten ist es etwas untergegangen und groß suchen möchte ich jetzt auch nicht.
Was ist das für ein neuer Kühler, denn du dir jetzt gekauft hast.

Siebenschläfer schrieb:
Ja, wir können das. Der Themenersteller kann es offensichtlich nicht. Er bekommt ja nicht mal seinen CPU-Lüfter unter Kontrolle.
Finde ich etwas übertrieben, denn wir sind ja auch noch da und können ggf. helfen. So schwer ist das jetzt auch nicht im Bios P2 und P1 zu bestimmen. Ich gehe auch immer gezielt auf das einzelne Thema ein und sehe solche Aussagen nicht als allgemeiner Hinweis. Denn mir kommt es nicht so vor, als würde der TS in diesem Fall sowas nicht hinbekommen.

Siebenschläfer schrieb:
Soviel habe ich ja nicht mal beim 265K eingestellt. Denn der steht ja auch nicht unter Wasser und bekommt regulär 95 W, womit der NH-L9x65 einwandfrei läuft. (Dessen 92mm-Lüfter ist auch viel leiser als die großen Modelle.)
Wenn meine RTX 5080 Grafikkarte bis zu 130 Watt zieht, würde ich meine Grafikkarte mit 95 Watt bereits beschränken. Dann könnte ich mir statt einen 13900K Prozessor gleich einen 14600K Prozessor kaufen. Die Leistungsaufnahme hängt auch von der verbauten Grafikkarte mit ab und wie viele Kerne ein Prozessor hierzu mit dabei hat. Denn mit 1,225v, was beispielsweise bei mir mit 130 Watt anlagen, werden geringer ausfallen, wenn es ein paar Kerne weniger sind oder eine andere Grafikkarte (z.B. RTX 5070 oder 5060 usw.) mit verbaut ist.

Das ist aber was, das muss man mit dem aktuellen verbauten System austesten und lässt sich aus der Ferne nicht pauschal ersehen oder beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Wieder länger her, aber hatten wir nicht mal Prozessoren mit "Tj,max" (oder war es was anderes) von 62 Grad?
Stimmt schon, mit bis zu 100 Grad zu arbeiten, kommt bei mir nur schwer an.
Das muss aber schon richtig lange her sein, bei Intel waren die ersten Conroe-Core-2-Duos aus 2006 in meiner Erinnerung die letzten CPUs, die so eine konservative Maximaltemperatur hatten. Das Silizium aller Intel-CPUs der letzten 15 Jahre ist für eine Betriebstemperatur knapp unter 100 Grad ausgelegt. Muss man halt die Lüfterkurve im BIOS entsprechend einstellen, dass der Lüfter dabei leise bleibt. Und gegen wild hin- und herregelnde Lüfter, weil der Boost zu ganz kurzen Temperaturspitzen führt, gibt es eine Hysterese-Einstellung.

Die Pentium IV Presskot gingen iirc nur bis ca. 65°C.

Zurück
Oben