-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Jurassic World Evolution 3 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, Analyse zu Raytracing und mehr
TheInvisible
Lt. Commander
Also ich finds schon gut das zb auch das neue Anno RT + HDR bietet, gerade bei solchen Spielen hat man auch viel Zeit reinzuzoomen und sich alles anzusehen. Also froh sein das es vorwärts gehtblackiwid schrieb:Wer kauft solche Spiele wirklich wegen besserer Grafik? Ich würde das generell überbewertet sehen, Mechaniken, wegen mir Story so was ist doch für Spielgefühl interessant nicht die besten Grafiken. Finde da z.B. K.I. Entwicklungen deutlich interessanter, aber auch ohne finde ich Möglichkeiten gut.
Wo ich allerdings auf "Grafik" im weitesten Sinne abfahre sind stilisierte Grafiken wie z.B. bei "Don't Starve" aber das ja nicht Hyper realism oder irgendwas...
Pisaro
Fleet Admiral
Denke mal fast keiner. Allerdings: Bessere Grafik macht genau das gleiche Spiel "besser", zumindest für das Auge.blackiwid schrieb:Wer kauft solche Spiele wirklich wegen besserer Grafik?
Auch bei solchen Spielen habe ich lieber eine gute Grafik.
fox40phil
Vice Admiral
Gute Grafik mit RT... aber dann alles in nur 67% rendern lassen "_".
Finde der Rechenaufwand in so einem Titel lohnt sich nicht und früher konnten Spiele auch schon gut aussehen und die Schatten waren früher auch (gefühlt) nicht immer blass und hatten kaum Kontrast?!
(mir gefällt die Entwicklung nach wie vor nicht. Zu wenig Hardware RT Leistung, zu viel Upscaling usw usw.)
Finde der Rechenaufwand in so einem Titel lohnt sich nicht und früher konnten Spiele auch schon gut aussehen und die Schatten waren früher auch (gefühlt) nicht immer blass und hatten kaum Kontrast?!
(mir gefällt die Entwicklung nach wie vor nicht. Zu wenig Hardware RT Leistung, zu viel Upscaling usw usw.)
Ich verstehe dich, wenn damit ein wenig Konkurrenz den Markt belebt.TheInvisible schrieb:Daher wäre es umso besser wenn Intel/Nvidia hier auch ein x86 gegenstück liefern könnte.
Aber schaut man sich nur mal die Größe der einzelnen Firmen an, also zumindest Intel und dann noch zusammen mit Nvidia, und dann dagegen AMD.
Also was AMD mit seiner kleineren Mannschaft jedoch zu leisten vermag, finde ich schon bemerkenswert.
Dafür dass sie brauchbare AI-/ Grafikbeschleuniger und gute x86 Prozessoren produzieren.
yaegi
Commodore
Entsprechend ist ein gutes Frame Pacing viel wenig wichtig in dem Titel, ...
Bitte was? Viel garnix gut doch nicht?
Schade dass die Dinos wieder diesen Plastikglanz-Effekt haben, als ob sie gewachst wurden
Da hat man sich bei Prehistoric Kingdom mehr Mühe gegeben
Da hat man sich bei Prehistoric Kingdom mehr Mühe gegeben
Vielen Dank für den kurzen Kommentar und Screenshot zu meiner Auflösung (UWQHD 3440x1440)! 
Leider ist es selbst heute nicht selbstverständlich dass Spiele diese Auflösung problemlos nativ unterstützen. Während viele "ältere" Games da teilweise rumstressen, unterstützen es die meisten neuen Releases heutzutage zwar, aber manchmal auch eher schlecht als recht. Sogar aus dem gleichen Hause und bei gleicher Engine gibt es da massive Unterschide. Beispiel: EA Sports FC 26 und Battlefield 6. Beides aus dem Hause EA, beides die Frostbite Engine, beides innerhalb des letzten Monats erschienen. BF6 unterstützt vorbildlich UWQHD, während FC26 bei Cutscenes einfach Black Bars reinhaut, das HUD mittig erscheint und das Menü komisch verbuggt gestreckt ist.
Leider ist es selbst heute nicht selbstverständlich dass Spiele diese Auflösung problemlos nativ unterstützen. Während viele "ältere" Games da teilweise rumstressen, unterstützen es die meisten neuen Releases heutzutage zwar, aber manchmal auch eher schlecht als recht. Sogar aus dem gleichen Hause und bei gleicher Engine gibt es da massive Unterschide. Beispiel: EA Sports FC 26 und Battlefield 6. Beides aus dem Hause EA, beides die Frostbite Engine, beides innerhalb des letzten Monats erschienen. BF6 unterstützt vorbildlich UWQHD, während FC26 bei Cutscenes einfach Black Bars reinhaut, das HUD mittig erscheint und das Menü komisch verbuggt gestreckt ist.
Das schlechte LOD hat mich schon beim zweiten Teil gestört. Das hält mich aktuell vom Vollpreiskauf ab.
Danke für die Erwähnung.
RT GI sieht größtenteils eher nach RT AO aus. Farbübertragungen scheinen hier (zumindest auf den Bildern im Test) auszubleiben oder minimal zu sein. Die bessere Verdeckung weiß aber dennoch zu gefallen.
Mit den Schatten stimmt auch etwas nicht. Gut zu sehen bei dem 16:9/21:9- Bildvergleich. Entweder hat das eine Bild RT- und das andere Rasterschatten, oder es findet eine seltsame Resourcen- und Schärfeverteilung statt, die in einem der Seitenverhältnisse nicht wie vorgesehen funktioniert.
21:9 sieht wesentlich besser aus.
Das wird bei ultrawide leider häufig übersehen. Bei AoE III DE auch.
3D- Wellen werden bei rausgezoomter Kamera außerhalb des 16:9 Bildausschnitts einfach abgeschnitten und das Wasser erscheint ab dieser unsichtbaren Grenze auf einmal komplett flach. Auch Schatten werden außerhalb 16:9, hier zumindest mit samftem Übergang, nicht mehr dargestellt.
Was ich bei den Tests von CB sehr sehr schade finde ist, dass es keine Vergleichbilder der Presets mehr gibt.
Man muss sie ja nicht unbedingt durch den Benchmark jagen und bei vielen UE5- Spielen sieht man auf Standbildern nur noch wenige Unterschiede, aber die Bilder anzufertigen würde doch vermutlich keine 5 Minuten dauern. (Außer man erwischt eins dieser Spiele, die nach einem Grafikwechsel umbedingt einen Neustart haben möchten...)
Je nach Engine und Entwickler gibt es da nämlich auch heute noch große Unterschiede.
Danke für die Erwähnung.
RT GI sieht größtenteils eher nach RT AO aus. Farbübertragungen scheinen hier (zumindest auf den Bildern im Test) auszubleiben oder minimal zu sein. Die bessere Verdeckung weiß aber dennoch zu gefallen.
Mit den Schatten stimmt auch etwas nicht. Gut zu sehen bei dem 16:9/21:9- Bildvergleich. Entweder hat das eine Bild RT- und das andere Rasterschatten, oder es findet eine seltsame Resourcen- und Schärfeverteilung statt, die in einem der Seitenverhältnisse nicht wie vorgesehen funktioniert.
21:9 sieht wesentlich besser aus.
Das wird bei ultrawide leider häufig übersehen. Bei AoE III DE auch.
3D- Wellen werden bei rausgezoomter Kamera außerhalb des 16:9 Bildausschnitts einfach abgeschnitten und das Wasser erscheint ab dieser unsichtbaren Grenze auf einmal komplett flach. Auch Schatten werden außerhalb 16:9, hier zumindest mit samftem Übergang, nicht mehr dargestellt.
Was ich bei den Tests von CB sehr sehr schade finde ist, dass es keine Vergleichbilder der Presets mehr gibt.
Man muss sie ja nicht unbedingt durch den Benchmark jagen und bei vielen UE5- Spielen sieht man auf Standbildern nur noch wenige Unterschiede, aber die Bilder anzufertigen würde doch vermutlich keine 5 Minuten dauern. (Außer man erwischt eins dieser Spiele, die nach einem Grafikwechsel umbedingt einen Neustart haben möchten...)
Je nach Engine und Entwickler gibt es da nämlich auch heute noch große Unterschiede.
Tech-Dino schrieb:Leider wird hier KI eingesetzt.
Warum leider - so lange das Ergebnis stimmt kann mir das als Kunde doch völlig egal sein. Laternenanzünder hatten es auch nicht leicht als auf elektrische Stadtbeleuchtung umgestellt wurde...
ChuChuRocket
Cadet 4th Year
Ich hätte mir ja lieber einen Techniktest zu Vampire Bloodlines 2 gewünscht, aber für diesen trotzdem vielen Dank. 
So, wie versprochen sind die Benchmarks zur RX 6700 XT und RTX 3060 Ti nun drin 
Da hätte ich auch nichts gegen gehabt (und das war auch der ursprüngliche Plan), doch hat der Publisher an uns da einfach keinen Key verteilt...Und so wichtig, dass wir uns das Spiel selber kaufen müssten, ist es dann auch nicht.ChuChuRocket schrieb:Ich hätte mir ja lieber einen Techniktest zu Vampire Bloodlines 2 gewünscht, aber für diesen trotzdem vielen Dank.![]()
Zwar funktioniert es auf einer Radeon, die Inputs von DLSS abzufangen und damit FSR 4 zu erzwingen. Doch fehlt beim „Spoofing“ von DLSS ein Großteil der Vegetation.
@Wolfgang
Und vielleicht ohne Spoofing?
ist das Spiel nciht schon tot?Aslo schrieb:Anstatt zum dritten mal das selbe Spiel rauszubringen sollen sie lieber mal ein neues Addon für Elite Dangerous machen![]()
Ich meine es ist alt, es spielen nur noch wenige (dachte ich) und die gravierenden Designfehler müssten eigentlich mit einem komplett überarbeiteten Spiel daherkommen.
Und letztlich ist Elite genau so ein Spiel wo KI generierte Missionen und Events mal was helfen... wenn das Zeug in 10+ Jahren ordentlich liefert (und nicht nur "generische Levels"... wie das Wort generieren suggerieren würde)
Ohne Spoofing kann es nicht gehen, da FSR 3 ja so komisch integriert worden ist. Daher erkennt das Optiscaler FSR gar nicht.Melmoth schrieb:@Wolfgang
Und vielleicht ohne Spoofing?
ja, aber Raytracing ist auch nur simpelst implementiert.Dittsche schrieb:Raytracing sieht hier doch auch nur wieder besser aus weil sicher traditionelle Methoden im non Raytracing Modus gar nicht oder nur einfachst implementiert wurden.
Es ist ja auch eine recht simple Methode während du bei "traditionellen Methoden" 10 Tricks übereinanderstapeln musst, damit das so aussieht wie heute gut aussehende Spiele aussehen, während es bei Raytracing genau 1 ist.
Zumal wir generell bei Grafik schon wo angekommen sind wo alles was jetzt noch kommt nur noch schwer sichtbar sein wird und der Kosten/Nutzen-Faktor eher "diminishing returns" bringt.
aber wie soll das gehen?Dittsche schrieb:Wie lange gibt es jetzt Raytracing in Spielen? Ist doch auch schon etwa 8 Jahre her.
Wenn ich dann im Bildervgleich an/aus mache seh ich wirklich nur etwas hellere Schatten bei raster only. Was ich sehen sollte ich eine transformierte Grafik.
Erstens ist hier nur stark reduziertes Raytracing im Einsatz und zweitens... was genau wäre denn die Transformation?
Raytracing macht nur die Lichtberechnung realistischer.
Ist es nicht, aber es gibt kaum Hersteller die es richtig verwenden, auch weil die Hardwarebasis nicht da ist.Dittsche schrieb:Raytracing ist bis auf wenige Ausnahmen gemessen an den Erwartungen einfach ein (teurer) Rohrkrepierer
Und dann ist halt auch die Frage in welchen Fällen Raytracing eigentlich einen großen Vorteil bringen würde. Es ist bei einem Spiel wie JW:E3 eben nicht wirklich eine Paradedisziplin. Das wären eher Spiele aus der Egoperspektive die mit Licht und Schatten spielen.
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr nicht beim Publisher nachfragen, warum nicht einmal 3.1 unterstützt wird? Dass der Entwickler das so umgesetzt hat, dass nicht einmal Optiscaler funktioniert, ist schon sehr fragwürdig.Wolfgang schrieb:Ohne Spoofing kann es nicht gehen, da FSR 3 ja so komisch integriert worden ist. Daher erkennt das Optiscaler FSR gar nicht.