-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Battlefield 6 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, AMDs Preview-Treiber getestet
donmiguell
Lt. Junior Grade
Kampagnen SP - Modus mit meinem System.
die ständig übergangene RTX 3060 12 gb mit OC (siehe GPUZ) ,
auf QHD 2560x1440 mit Preset: hoch und DLSS Leistung+ volle Sichtweite.
Rest default.
min FPS 80 max FPS 120, abhängig vom Terrain.
Gpu voll ausgelastet, kein Stottern oder sonstiges.
Top, brauche ich doch keine neue Karte!
saludos
die ständig übergangene RTX 3060 12 gb mit OC (siehe GPUZ) ,
auf QHD 2560x1440 mit Preset: hoch und DLSS Leistung+ volle Sichtweite.
Rest default.
min FPS 80 max FPS 120, abhängig vom Terrain.
Gpu voll ausgelastet, kein Stottern oder sonstiges.
Top, brauche ich doch keine neue Karte!
saludos
Anhänge
SideEffect
Lieutenant
Auf welchem Niveau ist eigentlich mittlerweile die RX 6800? Alte Karten werden ja leider nicht mehr getestet. Spiel is verdammt geil. Bestes BF seit BF2...
Bazillus1983
Cadet 3rd Year
Ich finde es sehr Gewöhnungsbedürftig, wie viel kleiner die Karten im Vergleich zu den Vorgängern geworden sind.
Ist doch kein Wunder, wenn es dann auf sämtlichen System sehr gut läuft.
Mich stört es aber, dass Spuren von Fahrzeugen nach wenigen Sekunden schon wieder Verschwinden und sich Details beim Fahren, wie Steine usw. langsam vor einem Aufbauen und das selbst mit den höchsten Einstellungen.
Ist doch kein Wunder, wenn es dann auf sämtlichen System sehr gut läuft.
Mich stört es aber, dass Spuren von Fahrzeugen nach wenigen Sekunden schon wieder Verschwinden und sich Details beim Fahren, wie Steine usw. langsam vor einem Aufbauen und das selbst mit den höchsten Einstellungen.
Matsingeroni
Cadet 3rd Year
Meint ihr ich soll es mal mit meinem 7600 und meiner 4060 Ti wagen?
Die Beta konnte ich mit "Auto Settings" in QHD inkl. DLSS so gerade eben mit 60-70 FPS spielen.
Wird ja jetzt nicht groß anders zu erwarten sein, oder?
Die Beta konnte ich mit "Auto Settings" in QHD inkl. DLSS so gerade eben mit 60-70 FPS spielen.
Wird ja jetzt nicht groß anders zu erwarten sein, oder?
MegaDriver
Lieutenant
Richtig, ist nahezu identisch, also einfach wagenMatsingeroni schrieb:Wird ja jetzt nicht groß anders zu erwarten sein, oder?
Avarent
Lt. Junior Grade
Ich habe Probleme mit Battlefield 6, das plötzlich unspielbar wird, wenn ich eine neue Runde starte, nachdem ich bereits mindestens ein Spiel beendet habe. Nur ein Neustart behebt das Problem.
Mein System:
Ryzen 5800X3D
6900XT 25.9.1 Treiber
64 GB RAM
W11
Wenn das Problem auftritt, ist meine GPU immer noch zu 100 Prozent ausgelastet und die Core- und Mem-Geschwindigkeiten bleiben wie gewohnt, aber die Wattzahl sinkt deutlich um mindestens 100 W. Ich weiß nicht, was das verursacht, aber es führt dazu, dass mein Spiel plötzlich von 140 fps auf 50 fps an denselben Stellen auf denselben Karten abfällt. Nach dem Neustart läuft das Spiel wieder normal.
Hat noch jemand dieses Problem?
Mein System:
Ryzen 5800X3D
6900XT 25.9.1 Treiber
64 GB RAM
W11
Wenn das Problem auftritt, ist meine GPU immer noch zu 100 Prozent ausgelastet und die Core- und Mem-Geschwindigkeiten bleiben wie gewohnt, aber die Wattzahl sinkt deutlich um mindestens 100 W. Ich weiß nicht, was das verursacht, aber es führt dazu, dass mein Spiel plötzlich von 140 fps auf 50 fps an denselben Stellen auf denselben Karten abfällt. Nach dem Neustart läuft das Spiel wieder normal.
Hat noch jemand dieses Problem?
@Avarent Deinstalliere das Multiplayer HD Textur Paket und probiers aus, das hat nämlich nen Memory Leak. Selbst wenn Du auf Low Settings spielst tritt der auf, also selbst wenn man meint die werden nicht benutzt. Ich spiele auf Low Settings, nur Texturen auf Hoch und Filterung auf Hoch. Mit HD Texturen: FPS droppen plötzlich, schwammig, Waffe trifft nicht. Ohne: 138 gelockte FPS IMMER, alles smooth und sieht 0,0 anders aus.
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem (habe bei Reddit und auch in anderen Foren davon gelesen), dass die GPU-Last teilweise scheinbar grundlos einbricht? Urplötzlich und ohne erkennbaren Grund. Ja, die CPU-Last ist hoch, speziell im Multiplayer, doch wenn auf einmal die GPU-Auslastung von 98 auf teils unter 70% einbricht, finde ich das merkwürdig. Damit verbunden auch die Leistungsaufnahme.
System:
Ryzen 5600X
RTX 3080 10G (die sind auch nicht voll laut Afterburner, maximal 7-8 GB)
16 GB DDR4 3200Mhz
Edit: jetzt erst den Post von @Avarent und die Antwort von @Beneee gelesen. Versuche ich auch mal. Danke.
System:
Ryzen 5600X
RTX 3080 10G (die sind auch nicht voll laut Afterburner, maximal 7-8 GB)
16 GB DDR4 3200Mhz
Edit: jetzt erst den Post von @Avarent und die Antwort von @Beneee gelesen. Versuche ich auch mal. Danke.
Z
Zuchtmaista
Gast
finde das nicht seltsam das die gpu dan einbbreicht wenn du im cpu limit bist kurzeitig xD sogar mit meiner 5080 passiert das wenn der cpu limit eintritt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zuchtmaista Ich verstehe was du meinst, nur ist das in der Regel keine Momentaufnahme, sondern etwas, das sich über die komplette restliche Runde und darüber hinaus zieht. Erst ein Neustart des Spiels schafft wieder Besserung.
Trotzdem wird ein großer Teil der Spieler noch nativ spielen. Also kann man auch nativ testen, um auch mal ein Bild der eigentlichen Rohleistung zu bekommen.kachiri schrieb:Damit irrelevant. Warum auch nativ spielen, wenn es mit Upscaler halt einfach besser aussieht![]()
kachiri
Fleet Admiral
Warum sollte ein großer Teil der Spieler noch nativ spielen? Welcher Teil soll das denn sein? Ich meine schau dir doch mal die Systemanforderung an. Für 1080p30 nativ wird für NIEDRIGE Einstellungen eine 2060 empfohlen. 30 FPS! Niedrige Settings!
Die stellt doch keiner freiwillig ein. Das Spiel wird beim Start vermutlich selbst schon den Upscaler aktivieren, weil einfach beste Performance.
Die stellt doch keiner freiwillig ein. Das Spiel wird beim Start vermutlich selbst schon den Upscaler aktivieren, weil einfach beste Performance.
Nativ macht doch schon lange keinen Sinn mehr, sieht ja schlechter als SuperSampling aus und bringt weniger FPS. Die einzigen die ich kenne die berechtigt Nativ spielen sind RDNA2 und RDNA3 Gamer, weil FSR vor Version 4 einfach nur schlecht aussieht und sich das Flimmern keiner rein zieht. Aber das ist kein großer Teil und RDNA3 im speziellen hat ja sogar kaum jemand gekauft, davon wurde in fast jeder Kaufberatung abgeraten, eben genau wegen schlechten SuperSampling, falls überhaupt im Spiel, keiner RT Hardware und zu hohem Verbrauch, sowie fehlenden Features wie DLDSR und Reflex. Das sind dann eher schlecht informierte Käufer gewesen, die sich auch weniger auf Seiten wie Computerbase rumtreiben. Wolfgang testet diese alten Karten aber auch entweder Nativ, oder wenn möglich mit XeSS Quality.
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein komisches phänomen. System ist in der Sig, Spiele das spiel auf Ultra mit DLSS Perfomance und habe im MP in der Regel so zwischen 100 und 150 FPS, im Schnitt werden es so 120 - 130 sein. Es fühlt sich alles smooth an bis es plötzlich ned der Fall ist (kann erst nach mehreren Stunden kommen, manchmal aber auch schon nach nicht mal 20 - 30 Minuten). Trotz hoher FPS (120-130) fühlt sich das Spiel leichte stotterig und schwammig an und irgendwann sind die Frames dann bei 90 - 100 FPS. GPU Auslastung liegt dabei immer noch bei 98 - 99 Prozent, aber das Spielt fühlt sich etwas schwammig, microrucklig an. VRAM vebrauch ist dabei irrelevant, das tritt bei bei allen VRAM belegungen auf, dabei hatte ich bisher maximal einen VRAM bedarf von 9,5GB. In der Regel liegt dieser immer unter 9GB.
Mir kommt es auch vor das dies immer regelmäßiger auftritt, am anfang kam das sehr selten vor.
Mir kommt es auch vor das dies immer regelmäßiger auftritt, am anfang kam das sehr selten vor.
MalWiederIch
Commander
Erzählt das ja nicht den ganzen Nörglern hier die auf „ihrer“ RTX xx70 (!) selbstredend alles in 4K zocken und dabei durchgängig im VRAM-Limit sind - bei 16GB wird es dann langsam Kindergarten, aber bekommt man ja auch häufig genug hier mitAb 12 GB ist man immer sorgenlos
Ergänzung ()
Doch - für die Vergleichbarkeit in genau solchen Benchmarks. FSR und DLSS sind nämlich alles andere als identisch in der Qualität, dennoch werden die beiden konstant hier gleichgestellt - so ist allerdings keine Vergleichbarkeit gegeben.Pro_Bro schrieb:Nativ macht doch schon lange keinen Sinn mehr
Es wurde FSR4 und DLSS4 getestet, dass FSR4 nicht ganz ran kommt steht ja in diversen Tests, aber es ist nah dran. Und Karten die das nicht können wurden mit XeSS und einer höheren Render Auflösung getestet um die schlechtere Qualität von XeSS auszugleichen. So wurden alle Karten etwa mit gleicher Qualität und auch gleich mit dem wahrscheinlich genutzten SuperSampling getestet, ist doch top. Das man über High preset eigentlich keinen Unterschied mehr sieht und hemmungslos preset getestet wurde sei mal dahingestellt, geht ja nur um Vergleichbarkeit.MalWiederIch schrieb:FSR und DLSS sind nämlich alles andere als identisch in der Qualität, dennoch werden die beiden konstant hier gleichgestellt - so ist allerdings keine Vergleichbarkeit gegeben.