• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, AMDs Preview-Treiber getestet

binuu schrieb:
Was meint ihr, reicht meine 1080Ti 11GB noch auf low settings für ne halbwegs flüssige Wiedergabe? CPU ist ne 5950x
ohne dlss wird es schwer. kannst du auch nicht mit einer 2080ti vergleichen. die karte hat nur durch dlss noch spielbare frames in aktuellen aaa spielen.

die 2080ti war damals nicht groß schneller, durch die ganzen technischen spielerreien ist die aber deutlich besser gealtert.
probier es aus und zur not gibst du es vor ablauf der 2h zurück (steam).
oder du buchst nen monat ea pro zum testen. kostet um die 17 €.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
MorbidWarmaster schrieb:
Frame Generation kann meine Karte schonmal nicht obwohl sie DLSS 3.0 unterstützt
DLSS 4 geht ebenalls nicht.
Klar geht DLSS4 und damit läuft es auch mit der 2080Ti. Nur FG geht nicht, aber das ist ja auch relativ uninteressant in einem Shooter.

• Gefällt mir
Ich war schon immer ein recht aggresiver Spieler, sehr Zielfokussiert.
Was über die Jahre immer schlimmer wurde, sind die ganzen "Buschhocker". Null interesse ihren Allerwertesetn mal zum Objective zu bewegen, am Besten noch 12 Sniper in einem 16 mann Team.
War dann meist einer der 4 "Idioten", die noch irgendwas reißen wollten.
Vor diesem Hintergrund ist BF6 schon "erfrischend".

Leider sind die Inf only modes dann doch sehr klein geraten und die kastrierten Maps erinnern teilweise an billigste Free2Play shooter.
Man geht 3 meter und steht sofort wieder vor dem Gegner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Czk666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
MorbidWarmaster schrieb:
Ist das auf meiner wassergekühlten und übertakteten RTX 2080Ti überhaupt spielbar in WQHD?
Die 60FPS wirst du mit DLSS Quality auf jeden Fall erreichen, und das auf max Settings, da kann und sollte man ja auch noch dran drehen.

MorbidWarmaster schrieb:
Frame Generation kann meine Karte schonmal nicht obwohl sie DLSS 3.0 unterstützt
Sie unterstützt:
DLSS4 Super Resolution
DLSS4 Ray Reconstruction

Sie unterstützt nicht:
DLSS4 Frame Generation
DLSS4 Multi Frame Generation

• Gefällt mir
binuu schrieb:
Was meint ihr, reicht meine 1080Ti 11GB noch auf low settings für ne halbwegs flüssige Wiedergabe? CPU ist ne 5950x
Du müsstest die grafischen Details nur von „Hemmungslos“ auf „Bodenlos“ stellen
Ergänzung ()

MorbidWarmaster schrieb:

Bei Steam „Losless Scaling App“ kaufen…your 2080i will live 4 ever.

Im Ernst, die App ist einfach klasse und ich nutze sie für sehr viele Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
DiePalme schrieb:
Bitte? Die 2080TI ist rund 50% schneller als eine 1080TI:
https://www.pcgameshardware.de/Batt...est-Benchmarks-CPU-GPU-Performance-1483288/3/

Die 2080TI ist hier auch ohne Upscaler schneller als eine 9060 XT bzw. knapp langsamer als eine 5060TI. Die 1080TI schlägt sich mit einer B580 und RX 5700 herum.
Ich sprach vom Release 2018. Da war der Unterschied nicht so groß und es gab keinen Grund zum Aufrüsten. Erst mit den Jahren und den Features konnte die 2080ti zeigen was sie kann und das sieht man noch heute. Für mich die beste Graka die je produziert wurde. Hab im zweit PC selber eine 2080ti, die damals über 1000 Euro gekostet hat.
Damals überteuert, rückblickend aber jeden Cent wert gewesen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
Ich sprach vom Release 2018. Da war der Unterschied nicht so groß und es gab keinen Grund zum aufrüsten.
Das ist ja richtig, aber hier ging es ja konkret um BF6 oder habe ich das missverstanden? Ich habe selbst noch eine 2080TI als Reservekarte hier liegen.
In BF mit DLSS auf Quality, kommen ca. 20-25% mehr FPS oben drauf. Auf Performance .... keine Ahnung, sollten dann aber insgesamt 25-35% mehr sein? Wären dann grob 70-75 FPS in WQHD?
Mit der 1080T schaut man dann in die Röhre. Wie du sagst, das Featuresetting fehlt hier.

binuu schrieb:
Also wenn das Spiel sogar auf einer 4GB Karte aus 2019 läuft, definitiv ja
https://www.notebookcheck.com/Battl...r-2019-ganz-ohne-FSR-oder-XeSS.1136521.0.html

Wirklich interessant. BF6 scheint heutzutage eines der wenigen Spiele zu sein, die noch optimiert sind.
"Nur wenige moderne Spiele bieten eine derartige Flexibilität auf Budget-Hardware, was den Eindruck untermauert, dass Battlefield 6 zu den am besten optimierten PC-Veröffentlichungen der letzten Jahre gehört."

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Pro_Bro
MorbidWarmaster schrieb:
Ist das auf meiner wassergekühlten und übertakteten RTX 2080Ti überhaupt spielbar in WQHD?
Finde leider keinen Benchmark für meine alte treue Kartoffel-GPU.

Spiele BF6 mit einer Stock-RTX 2080 ti, zusammen mit einem R5 5600, komme in FullHD (oder höheres, dafür mit DLSS) auf über 60 fps, sogar Luft um OBS nebenbei laufen zu haben ist da. Habe auch das Gefühl ich renne eher ins CPU statt GPU limit. Ich schaue für ältere Grafikkarten und FHD Benchmarks inzwischen eher auf Youtube nach, da findet man immer Benchmarks.

TLDR: Wenn du keine 100+ fps erwartest: Ja

Gibt sogar benches, wo das PS5 Game mitm 2 Kerner PC zwischen 49-50 FPS läuft.
Kein Wunder bei den konsoligen pixeligen verwaschenen 2D Texturen, & Feuerbälle in 2D Optik. Nur die Guns & Uniform sind gestochen scharf, sonst nix. BF ist jetzt definitiv aufm CoD Niveau angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rZx und Czk666
Hat eigentlich noch jemand gelegentlich Treiberabstürze (DirectX-Fehler) bei Battlefield 6? AMD Software 25.9.1 ist drauf.

Hatte das gestern 3 Mal. Davor und auch danach hat wieder alles ganz normal funktioniert, ohne etwas umzustellen.

UV/OC mal rausnehmen? Arbeitsspeicher übertaktet?
Ich habe keine Abstürze, egal ob auf 25.9.1 oder jetzt 25.10.1

• Gefällt mir
mynameisrudii schrieb:
Hat eigentlich noch jemand gelegentlich Treiberabstürze (DirectX-Fehler)
Ich hatte das bis jetzt 1x bei 11h spielzeit - beim releasetag mit aktuellem Nvidia treiber
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Die ganzen kleinen Maps sind einfach nur anstrengend auf Dauer. Aus jedem Winkel mit 5 Ebenen wirst du weggeballert. Das sind eher Karten für max. die Hälfte der Spieler. Die mittelgroßen Karten fühlen sich daher auch eher an wie kleine.
Es gibt also nur 3 größere, offene Karten.
Sonst war es anders herum. Battlefield hatte große Karten, die kleineren gab es als Bonus obendrauf zwischendurch.
Bockt so alles nicht.
Ein BF2 classic mappack wäre gold wert - Für Spieler wie auch für EA!

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das findet aber während der Bilderstellung statt und nicht nachträglich, das sollte man schon strikt trennen.

Nachbearbeitung wäre z.B. n klassischer Schärfefilter, der über das finale Bild gelegt wird, oder halt Dinge wie Film Grain und so
Also mit Bilderstellung sind ja schon mehrer Schritte gemeint :) Wir wollen hier nicht zu sehr verangemeinern;)

blautemple schrieb:
Huh? Im Gegenteil, die Latenz sinkt.
Was ich hier meine, ist das du eine Verzögerung bei der Bilddarstellung hast, wenn Objekte z.B. sich sehr schnell bewegen.

"FSR muss Bilder interpolieren und hochskalieren, was zu einer gewissen Verarbeitungszeit führen kann, besonders bei schnellen Bewegungen."

Aber im Grunde hast du (@blautemple) Recht, da du mit WQHD und FSR Q ja quasi im FULLHD zockst, hast du mehr FPS was deine Reaktionszeit veringern sollte, die aber durch die Interpolierung (im schlimmsten Fall) auf gleichem Level beleibt wie bei der navtiven Auflösung WQHD ohne FSR Q.

Zuletzt bearbeitet:
macbort schrieb:
Aber im Grunde hast du Recht, das du mit WQHD und FSR Q ja quasi im FULLHD zockst, hast du mehr FPS was deine Reaktionszeit veringern sollte, die aber durch die Interpolierung (im schlimmsten Fall) auf gleichem Level beleibt wie bei der navtiven Auflösung WQHD ohne FSR Q.
Da wird nichts interpoliert, das wäre Frame Generation.

Die Latenz bei 100FPS mit FSR ist genau gleich mit der von 100FPS ohne FSR

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Da wird nichts interpoliert, das wäre Frame Generation.
Und wie werden die WQHD Bilder aus FULLHD durch FSR gemacht? (Vorsicht Fangfrage)

FG heißt ja auch Frame Generation. Wenn ich im English Unterricht richtig aufgepasst habe (das habe ich meistens nicht ;) ), heißt Generation auf deutsch, generieren/erzeugen, also nicht interpolieren :streicheln:

Czk666 schrieb:
Die ganzen kleinen Maps sind einfach nur anstrengend auf Dauer. Aus jedem Winkel mit 5 Ebenen wirst du weggeballert. Das sind eher Karten für max. die Hälfte der Spieler. Die mittelgroßen Karten fühlen sich daher auch eher an wie kleine.
Es gibt also nur 3 größere, offene Karten.
Das sehe ich genauso. Habe gestern zum ersten Mal Team-Deathmatch gespielt und werde es nie wieder tun.

Ich hab nicht die Zeit gestopt, aber ich denke ich bin innerhalb von 1 Minute bestimmt 7x gestorben. Das ist einfach nur krank.

macbort schrieb:
Und wie werden die WQHD Bilder aus FULLHD durch FSR gemacht? (Vorsicht Fangfrage)
Vereinfacht genau so wie sie durch TAA gemacht werden, nur mit nem besseren Algorithmus dahinter.

macbort schrieb:
FG heißt ja auch Frame Generation. Wenn ich im English Unterricht richtig aufgepasst habe (das habe ich meistens nicht ;) ), heißt Generation auf deutsch, generieren/erzeugen, also nicht interpolieren :streicheln:
Es werden Frames durch Interpolation generiert.

Aber reicht mir jetzt auch, alles was ich bisher von dir zu FSR oder DLSS gelesen habe war komplett falsch, da besteht dann offensichtlich auch kein Bedarf sich zu informieren

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Taxxor schrieb:
Vereinfacht genau so wie sie durch TAA gemacht werden, nur mit nem besseren Algorithmus dahinter.

Es werden Frames durch Interpolation generiert.

Aber reicht mir jetzt auch, alles was ich bisher von dir zu FSR oder DLSS gelesen habe war komplett falsch, da besteht dann offensichtlich auch kein Bedarf sich zu informieren
Bemühe mal z.B. die KI zu dieser Frage "Was ist der Unterschied zwischen interpolieren und generieren?"

GPT-4o mini:
Interpolieren und Generieren sind zwei unterschiedliche Ansätze in der Bildverarbeitung und Computergrafik, die jeweils spezifische Zwecke und Methoden haben.

---
KriteriumInterpolieren Generieren
------------------------------------------------------------------------
DefinitionSchätzung von Werten zwischen bekannten Punkten.Erstellung neuer Inhalte basierend auf Algorithmen.
AnwendungVergrößerung von Bildern, Animationsflüssigkeit.3D-Modellierung, Texturerstellung, KI-generierte Inhalte.
DatenbedarfBenötigt vorhandene Datenpunkte.Kann oft ohne vorherige Daten arbeiten.
ZielVerbesserung der Darstellung und Glättung.Erzeugung von neuem, oft einzigartigem Inhalt.

### Interpolieren
  • Wesen: Interpolation bezieht sich darauf, Werte zu schätzen, die zwischen bereits vorhandenen Datenpunkten liegen. Zum Beispiel wird in der Bildbearbeitung die Interpolation verwendet, um Pixelwerte zu bestimmen, wenn ein Bild vergrößert oder verkleinert wird.
  • Beispiel: Bei der Vergrößerung eines Bildes könnte ein Algorithmus wie bilineare Interpolation verwendet werden, um die Werte der neuen Pixel basierend auf den umliegenden Pixeln zu berechnen.

### Generieren
  • Wesen: Generierung bezieht sich auf die Schaffung neuer Inhalte aus dem Nichts oder aus Algorithmen, die keine direkte Grundlage in vorhandenen Daten haben müssen.
  • Beispiel: Bei der Erstellung von 3D-Umgebungen oder Charakteren könnte ein Algorithmus verwendet werden, der auf Regeln oder Zufall basiert, um neuartige und komplexe Formen zu entwickeln.

### Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Interpolation sich auf die Schätzung bekannter Werte konzentriert, während Generierung den Fokus auf die Erzeugung neuer Inhalte legt. Beide Methoden finden Anwendung in der digitalen Grafik, jedoch mit unterschiedlichen Zielen und Techniken.

Ich habe dich trotzdem lieb :)

Zurück
Oben