Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Lego Batman: Das Vermächtnis des Dunklen Ritters im Test: Benchmarks & Analysen zum Klemmbaustein-Grafikkracher

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Quidproquo77, the_IT_Guy und 12 andere
Die Entwickler von TT Games verzichten zwar auf Hardware-Raytracing, setzen aber ausführlich auf Software-Lumen

🤦‍♂️ Was soll sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, gartenriese und 12nebur27
Schaut erstmal gut aus. Mit DLAA sollten man noch auf 60 FPS komment. Wobei mir bei Lego wahrscheinlich 40-50 reichen werden. (in 4k)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und lordZ
incurable schrieb:
🤦‍♂️ Was soll sowas?
Kostet halt weniger Performance und sieht in vielen Fällen ähnlich gut aus. Hardware RT ist zwar hübscher braucht aber auch mehr Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, serve1chilled, 9t3ndo und 6 andere
@sikarr
Sehr wenige Spiele, gibt aber ein paar (The Outer Worlds 2, Silent Hill 2 Remake, Fortnite), sehr überschaubar. Muss aber auch extra aktiviert werden. Ist nicht standardmäßig aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
incurable schrieb:
🤦‍♂️ Was soll sowas?

Hardware Lumen würde vor allem in der Open World die CPU ziemlich überfordern und für ziemlich schlechte Frametimes sorgen. Die UE5 kommt damit nach wie vor noch nicht so gut zurecht.

Man muss aber grundsätzlich sagen, dass die Entwickler mit dem Spiel abgesehen von der Übersichtstabelle für die Systemanforderungen alles richtig gemacht haben:

1. Es ist ein Batman Spiel im Sinne der bekannten Batman Spiele von Rocksteady. Man könnte es schon fast als neuen Teil deklarieren. Nur eben in Lego Optik und mit Lego Humor. Die Wertungen von Presse (86% bei Opencritic) und Spielern (97% bei Steam) sind auch hoch.

2. Die Grafik sieht extrem gut aus. Die UE5 lässt hier wirklich ihre Muskeln spielen und stellt die Lego Steine so realistisch und greifbar dar wie man es sich nur wünschen konnte. Detailgrad, Beleuchtung, Artstlye und Animationen(!!) sind auf top Niveau. Da steckt richtig Liebe zum Detail drin.

3. Es läuft für UE5 Verhältnisse sehr sauber. Auch 8 GB GPUs kommen zurecht.

4. Es bietet eine vorbildliche HDR Implementierung mit perfekten Schwarzwerten (kein angehobenes black level wie bei manch anderen vermurksten implementierungen)

5. Volles Paket an Upscaling und Frame Generation tech.

6. Vollständig deutsch vertont.

Was will man mehr?
Ich finde es sehr schade, dass manche das Game ignorieren, nur weils ein Lego Spiel ist.
Ja, der Humor ist kindgerecht, muss man mögen. Aber abgesehen davon ist das ein verdammt kompetent gemachtes Spiel das einfach gut unterhalten kann. Es ist natürlich sehr leichtherzige Kost aber das ist ja auch der Sinn der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, UnTerHosenMAX, C3LLoX und 20 andere
Man muss Mitgefühl mit den Entwicklern dieses Studios haben. Da arbeiten die sich den Allerwertesten ab um ein mögllichst gutes Spiel abzuliefern und dann wird der Launch wegen einer fehlerhaften System-Anforderungsgrafik von der Spiele-Community filetiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Laz-Y, Wilfriede und 11 andere
Die Windows-Performance von AMD gibt mir langsam zu denken.

Zitat:
* Vor allem RDNA 4 ist erstaunlich langsam, auch im Vergleich zu RDNA 3

Da AMD mit dem Linux-MESA-Treiber Windows mittlerweile abhängt, was ich auch selbst beim Spiel "Windrose" gemerkt habe, ist mein Fazit: Der Windows-Grafikkartentreiber von AMD ist aktuell einfach unbrauchbar.

D.I.s.o.US schrieb:
Der Windows-Grafikkartentreiber von AMD ist aktuell einfach unbrauchbar.

Weil ein, zwei Spiele weniger gut als bei der Konkurrenz laufen? Ist dann nicht jeder Treiber unbrauchbar? Siehe die Performance von nVidia in FH6.
Finde man sollte einfach grundsätzlich ohne so grauenhafte Treiber wie denen von AMD, nVidia oder Intel spielen. Vielleicht laufen die von Matrox in allen Spielen gleich gut, dann kannst du auf die umsteigen.

Lego-Spiele konnten mich bisher nie überzeugen, auch wenn ich nachvollziehen kann dass es bei vielen anders ist, aber irgendwann ist immer das erste Mal... vielleicht ja mit dem hier. Bisher ist es völlig an mir vorbei gegangen, muss ich mir wohl mal angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, muvmend, sebastian_uniq und 8 andere
matmartin schrieb:
Man muss Mitgefühl mit den Entwicklern dieses Studios haben. Da arbeiten die sich den Allerwertesten ab um ein mögllichst gutes Spiel abzuliefern und dann wird der Launch wegen einer fehlerhaften System-Anforderungsgrafik von der Spiele-Community filetiert.
Aber nur von den PCMR. Auf Konsole scheint es ja gut zu laufen und dort ist das Gros der Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Abrexxes
Bierliebhaber schrieb:
Weil ein, zwei Spiele weniger gut als bei der Konkurrenz laufen? Ist dann nicht jeder Treiber unbrauchbar? ........
Die Entwicklung der Linux-Open-Source-Community schreitet immer weiter voran. AMD steuert da nicht einmal den Großteil bei, und mittlerweile gibt es weit mehr Spiele, die unter Linux besser laufen als unter Windows. Das ist allerdings nicht die alleinige Schuld von Microsoft und Windows.

Ich möchte Folgendes zu bedenken geben, denn man muss sich langsam fragen: Kann AMD überhaupt noch gute Windows-Treiber schreiben?

Das Ganze geht mittlerweile so weit, dass AMD mit der besseren Performance unter Linux alleine dasteht, während Nvidia und Intel Arc das Nachsehen haben. Es tritt also ein echter Umkehreffekt ein.

Ruht sich AMD bei Windows etwa aus, während die beiden anderen Firmen einfach die besseren Windows-Treiber liefern?

Auch wenn man sich die AMD-Chipsatztreiber und die Sache mit den AGESA-BIOS-Updates anschaut, ist das gefühlt immer mit Fehlern und Problemen behaftet.

Kurz gesagt: Das Ganze hinterlässt mittlerweile einen faden Beigeschmack

D.I.s.o.US schrieb:
Die Entwicklung der Linux-Open-Source-Community schreitet immer weiter voran. AMD steuert da nicht einmal den Großteil bei, und mittlerweile gibt es weit mehr Spiele, die unter Linux besser laufen als unter Windows. Das ist allerdings nicht die alleinige Schuld von Microsoft und Windows.
Äh, nein. Kann ich hier einfach nicht bestätigen. Zwei große Linux-Tests gegen Windows mit völlig verschiedenen Spielen und der Windows-Treiber war immer geringfügig schneller, sowohl ohne RT, gerade aber mit RT. Der Linux-Treiber für AMD ist gut, aber nicht so gut wie der Windows-Treiber.

https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/linux-windows-11-gaming-benchmarks-2025.93542/
https://www.computerbase.de/artikel...6-windows-11-gaming-benchmarks-2026-q1.96102/

Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen, wo es unter Windows Probleme gibt. Und dann gibt es auch immer mal wieder Spiele, wo der AMD-Treiber unter Linux mehr Probleme macht als er es unter Windows je gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, SIR_Thomas_TMC, Quidproquo77 und 16 andere
Finde die Prozessor-Anforderungen ungewöhnlich hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Wolfgang schrieb:
Äh, nein. Kann ich hier einfach nicht bestätigen. Zwei große Linux-Tests gegen Windows mit völlig verschiedenen Spielen und der Windows-Treiber war immer geringfügig schneller, sowohl ohne RT, gerade aber mit RT. Der Linux-Treiber für AMD ist gut, aber nicht so gut wie der Windows-Treiber.
Aber du hast auch nur die aktuelle Generation im Test. Bisher schnitt der Vorgänger auch häufig besser ab außer mit RT. Ob das heute noch so ist kann ich aber auch gerade nicht sagen.

Wolfgang schrieb:
Äh, nein. Kann ich hier einfach nicht bestätige .....
Wir sind mittlerweile auch wieder zwei Monate weiter im Vergleich zu eurem letzten Test. Es gibt nun mal andere Redaktionen und einzelne YouTuber, die sich deutlich intensiver mit der Materie beschäftigen.

Linux wird von euch beim Thema Hardware nur kurz angeschnitten, was aber auch verständlich ist.

Zudem weisen eure Ergebnisse im Vergleich zu anderen Tests wiederum Unterschiede auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
matmartin schrieb:

Ist die Frage, wer für den Fehler verantwortlich ist. ;)

Medium verdoppelt übrigens mal eben die Performance. Entsprechend siehts für den Entry-Level mit Low-Settings aus. Die Angabe, dass man auch dafür FG bräuchte, um überhaupt auf 30fps zu kommen, ist noch einmal mehr gaga. Generell würde ich mir übrigens wünschen, dass Angaben, so detailliert vorhanden, öfters getestet würden...) Aber Steam verspricht ja ein neues Feature, das es in Zukunft einfacher machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Steamdeck läuft es auch gut

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Svennc schrieb:
Ist die Frage, wer für den Fehler verantwortlich ist. ;)

Medium verdoppelt übrigens mal eben die Performance. Die Angabe, dass man auch dafür FG bräuchte, um überhaupt zu performen, ist noch einmal mehr gaga. Generell würde ich mir übrigens wünschen, dass Angaben, so detailliert vorhanden, öfters getestet würden...) Aber Steam verspricht ja ein neues Feature, das es in Zukunft einfacher machen soll.
Das stimmt zwar, Medium sieht aber auch deutlich schlechter aus als Epic und High. Einfach weil Lumen abgeschaltet wird. Da geht viel Optik/Atmosphäre verloren. Bevor man auf Medium herunterschaltet, sollte man zuerst das Upsampling mit DLSS 4/4.5 und FSR 4.1 maximieren.

Warum so bekloppte Anforderungen für das Spiel rausgegeben worden sind...gute Frage. So kannst du natürlich langsamere Grafikkarten angeben, die angeblich noch gut laufen. Andere Vorteile sehe ich darin nicht. Anders herum: Offizielle Systemanforderungen halte ich generell für ziemlichen Blödsinn. Imo stimmt das meistens einfach nicht, immer mal wieder wird ja sogar Hardware erwähnt, die gibt es gar nicht. Oder die Anforderungen widersprechen sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, evilhunter, Lurtz und 2 andere
Zurück
Oben