Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2025 - Kurven
- Ersteller lowrider20
- Erstellt am
blende11
Lt. Commander
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie hier abgestimmt wird und welche Fotos große Zustimmung erhalten.
Eine ernst gemeinte Frage, nach welchen Kriterien bewertet ihr die eingereichten Fotos und woran macht ihr dann eure Stimmabgabe fest, das würde mich wirklich einmal interessieren?
Danke vorab.
Eine ernst gemeinte Frage, nach welchen Kriterien bewertet ihr die eingereichten Fotos und woran macht ihr dann eure Stimmabgabe fest, das würde mich wirklich einmal interessieren?
Danke vorab.
Lezek
Ensign
Prinzipiell sollte das Thema getroffen sein und dann muss das Bild derart sein, dass ich es mir zu Hause an der Wand vorstellen kann. Dass dabei gewisse gestalterische Regeln (Horizont, Aufteilung, Farben,...) eingehalten werden sollten ergibt sich zwangsweise aus meinem Empfinden für die Bildgestaltung.blende11 schrieb:Eine ernst gemeinte Frage, nach welchen Kriterien bewertet ihr die eingereichten Fotos und woran macht ihr dann eure Stimmabgabe fest, das würde mich wirklich einmal interessieren?
JackA
Fleet Admiral
@blende11
Ich überflieg einmal und schau, ob etwas dabei ist, was mir direkt ins Auge sticht. Wenn ja, Nummer merken.
Dann durchschau ich die Bilder geziehlt und merke mir die Nummern, dir mich persönlich ansprechen.
Sind es mehr wie 3 Bilder, mach ich ein Ausschlussverfahren (Bildqualität, Bildfehler, ansprechendere Kompositionen, trifft mehr/weniger das Thema, etc.).
Ich überflieg einmal und schau, ob etwas dabei ist, was mir direkt ins Auge sticht. Wenn ja, Nummer merken.
Dann durchschau ich die Bilder geziehlt und merke mir die Nummern, dir mich persönlich ansprechen.
Sind es mehr wie 3 Bilder, mach ich ein Ausschlussverfahren (Bildqualität, Bildfehler, ansprechendere Kompositionen, trifft mehr/weniger das Thema, etc.).
Emotion in irgendeiner Form = Bewertung.blende11 schrieb:Eine ernst gemeinte Frage, nach welchen Kriterien bewertet ihr die eingereichten Fotos
Da sind mir auch Belichtung, Winkel, schiefes Bild, Goldener Schnitt, sonstige photographische Richtlinien total egal.
Insofern gab es von mir nur eine Bewertung für die Ducati und die Frau. Den Rest empfinde zumindest ich als belanglos, da gab es keine mich bewegende Emotion oder irgendwas was ich als Künstlerisch empfinde.
Da gehe ich eigentlich auch nach Gefühl. Ein gutes Foto muss mich eben ansprechen, mir eine Geschichte erzählen, eine Aussage machen, mich zum längeren Betrachten anregen. Und Ästhetik ist mir wichtig, es muss auf mich "so gewollt" wirken und nicht beliebig. Meistens finde ich schnell einen Favoriten und wenn es mal mehr sind, dann gibt's ja zum Glück drei Votes.blende11 schrieb:nach welchen Kriterien bewertet ihr die eingereichten Fotos
Wenn ich mich zwischen mehr als drei Bildern entscheiden muss, geben Originalität und Aufwand den Ausschlag. Also z.B. wenn ein Bildausschnitt oder Horizont (m.E.) noch easy hätte korrigiert werden können, aber nicht wurde, dann ist das (für mich) ein Negativpunkt.
Ich habe diesen Monat erstmals selbst ein Bild im Contest und mich gefragt, wie das mit Eigenvotes ist? Votet ihr auch fûr eure eigenen Beiträge oder nur wenn ihr keine drei anderen Bilder besser findet oder generell nicht?
Micha-
Captain
Mach ruhig, dann haben wir einen Konkurrenten wenigerNihil Baxxter schrieb:mich gefragt, wie das mit Eigenvotes ist? Votet ihr auch fûr eure eigenen Beiträge
Viper_780
Lt. Commander
Erste mal abgestimmt.blende11 schrieb:Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie hier abgestimmt wird und welche Fotos große Zustimmung erhalten.
Ich gehe aber ähnlich wie beim bewerten der eigenen Bilder vor.
Also immer weiter reduzieren bis 3 übrig bleiben.
Zuerst scrolle ich drüber und jedes Bild wo ich kurz drauf schaue "bleibt".
Da muss mich das Bild durch das Motiv und dessen Inszenierung ansprechen.
Dann hab ich als nächstes das Thema bewertet und wie einzigartig das Bild bzw eher die Perspektive ist.
Dann hab ich die Bilder groß gemacht - wirken sie noch immer? Welche werden dadurch sogar noch besser?
Fallen Fehler auf?
Da bleiben für mich nur mehr 5-6 Bilder übrig. Der Rest war dann spontane Präferenz
raychan
Lt. Commander
Ich bewerte nicht nach "kunst", "emotionen" oder "gefühl", was wohl viele machen, sondern eher ob der Fotograf sein Handwerk beherrscht. Und da Trennt sich ziemlich stark die Spreu vom Weizen. Alleine das der Horizent bei ein Foto gerade ist, wo es gewollt ist, ist für sehr viele ein Problem. Dann sowas wie ausgebrante Lichter, Artefakte oder Fehler im Bild die durch Überbearbeitung entstehen, falsch gesetzte Schärfenebene usw. Wenn man das durch geht bleiben meist kaum Fotos über. Sollten dann noch mehr als 3 Fotos überbleiben, kommt das Bauchgefühl zum Einsatz.blende11 schrieb:nach welchen Kriterien bewertet ihr die eingereichten Fotos
Wenn man sieht das jemand sein Handwerk beherscht, weiß man er hat lange und hard dafür gearbeitet und viel leidenschaft dafür entwickelt. Das schätze ich mehr als ein Glücksshot der mal eben sein Handy hin hält und abdrückt, ohne sich gedanken zum Motiv, Ausschnitt, Komposition, Bearbeitung usw. Halt Zeit lassen und sich mit den einen Foto beschäftigen.
Count0
Cadet 4th Year
Wie war das noch mit dem Eigenlob? ... 😉 Ich stimme generell nicht für meine eigenen Bilder.Nihil Baxxter schrieb:wie das mit Eigenvotes ist? Votet ihr auch fûr eure eigenen Beiträge oder nur wenn ihr keine drei anderen Bilder besser findet oder generell nicht?
Ergänzung ()
Ich gehe dabei in erster Linie intuitiv vor. Spricht mich ein Bild an, so befasse ich mich näher damit. Technische Perfektion ist mir dabei nicht so wichtig, Hauptsache ist, das Bild "hat was".blende11 schrieb:nach welchen Kriterien bewertet ihr die eingereichten Fotos und woran macht ihr dann eure Stimmabgabe fest,
Zuletzt bearbeitet:
angHell
Commander
Das stimmt nicht. ^^Micha- schrieb:Nur wer die Regeln kennt, kann sie brechen
Persönlich muss mir ein Bild gefallen, gute Einfälle oder seltene Perspektiven o.ä. honoriere ich. Ich mag viele Bilder, Schnappschüsse und tolle Kompositionen, Landschaft, Architektur, Action, Personen... Hier sind bspw tolle Landhscftasaufnahmen dabei, die könnte ich alle wählen. Ich mag auch technische Fotos, aber gefallen müssen sie. Gute Qualität ist von Vorteil, und im Zweifel entscheide ich für das scharfe, hoch aufgelöste Bild mit besserer Beleuchtung bzw. Dynamik. Scharf muss es aber schon sein, mit Unschärfe spielen oder so kann man schon, aber tendenziell schaue ich mir unscharfe verwackelte Bilder nicht an, Dynamik durch begrenztes verwischen mit scharfen Motiv ist was anderes...
raychan
Lt. Commander
Ich kann die Sichtweise nie ganz verstehen, weil ein Foto hat keine Emotion und transportiert auch keine. Nur der Betrachter interpretiert bei ein Foto Emotion hinein, wenn er damit etwas verbindet. Genauso wie die Sache mit dem "Geschichte erzählen". Vielleicht bin ich auch einfach kein Philosoph sondern eher ein technisch fokussierter Mensch. 🤔Tr8or schrieb:Und dann hast du ein technisch perfektes Foto, was aber sonst langweilig ist und keine Emotion transportiert
Würde es eher anders formulieren, nur wer die Regeln kennt, kann gezielt mit brechen von Regeln bestimmte Effekte erzeugen.Micha- schrieb:Nur wer die Regeln kennt, kann sie brechen
Wenn jemand sagt, dass ein Foto ihn anspricht, oder eine Emotion transportiert, dann ist das doch nur eine andere Bezeichnung dafür, dass er etwas in das Bild hinein interpretiert. Natürlich hat ein Bild selbst keine Gefühle oder eine Geschichte zu erzählen.raychan schrieb:Ich kann die Sichtweise nie ganz verstehen
"Kunst" kann m.E. auch zufällig entstehen, sie muss nicht unbedingt immer von einem Handwerker, der sein Handwerk versteht geschaffen werden. Am Ende geht es nur darum, was der Betrachter darin sieht.
Manch einer fühlt sich stärker von handwerklicher Perfektion angesprochen, manch einer eher von inhaltlicher Tiefe, manch einer wieder von Bikes und Brüsten. Das ist ja das spannende daran. Es ist für jeden anders.
Zuletzt bearbeitet:
Oh, doch, ein Fotograf muss Emotionen in ein Bild einbringen, ein Fotograf kann mit einem Foto auch eine Geschichte erzählen. Bild 1 und 2 aus dem Autowettbewerb sind gute Beispiele für solche Geschichtenerzählbilder.Nihil Baxxter schrieb:Natürlich hat ein Bild selbst keine Gefühle oder eine Geschichte zu erzählen.
absolut, dennoch kann er nicht vollends kontrollieren ob und wie das Bild dann von jedem gelesen wird. Es macht doch jeder Betrachter wieder in seinem Kopf seine eigene Geschichte daraus, weil ihm andere Emotionen, andere Sichtweisen innewohnen, das Bild etwas anderes in ihm weckt. Oder er erkennt gar keine Geschichte darin oder findet sie belanglos oder er beschäftigt sich überhaupt nicht weiter mit dem Bild, weil es leichte Unschärfen aufweist oder der schwarze Bereich unten links nicht mehr sauber durchzeichnet ist. Oder weil kein Motorrad darin vorkommt1ST1 schrieb:ein Fotograf kann mit einem Foto auch eine Geschichte erzählen.
Edit: also mit "ein Bild selbst hat keine Emotionen" meine ich nur, dass es objektiv betrachtet nur ein Gegenstand ist, ein Ding. Die Emotionen entstehen erst im Kopf des Betrachters. Das Bild selbst ist nur eine Projektionsfläche, zwischen der Seele des Künstlers und der des Betrachters.
Zuletzt bearbeitet:
Ich scrolle dir Bilder durch und merke mir die Nummern, die mir als erstes ins Auge fallen, bzw. an denen ich hängen bleibe. Dieses Mal waren das deutlich mehr als 3, daher lasse ich dann jedes Bild einmal gegen jedes andere antreten, wer am Ende öfter die Oberhand hat, bekommt am Ende die Stimme. Beim gegeneinander Vergleich achte ich zunächst auf das Technische, gibt es kleine Auffälligkeiten Frage ich mich ob sie gewollt sind und wie sie wirken, z.b. Überbelichtung etc. Nach dem der Kopf dran war, kommt der Bauch, welches Bild spricht mich einfach an, erzählt mir eine Geschichte, oder löst eine Emotion aus, die mich in das Bild hineinzieht? Da ist es mir dann auch egal welche gestalterischen Aspekte, wie der goldene Schnitt, ein gerader Horizont, oder Ähnliches (nicht) eingesetzt wurden. Ich denke, das ist ein guter Mix aus technischer und gestalterischer/emotionaler Sichtblende11 schrieb:Eine ernst gemeinte Frage, nach welchen Kriterien bewertet ihr die eingereichten Fotos und woran macht ihr dann eure Stimmabgabe fest, das würde mich wirklich einmal interessieren?
Mehrere Bilder sind im Eingangsbeitrag nicht korrekt verlinkt, daher erscheinen sie nicht in der Lightbox. So übersieht man sie leicht. Wäre nett, wenn das korrigiert würde. 
Ich mach das anhand der Kriterien "Passt das Motiv zum Thema?", Allgemeine Motivwahl und schließlich technische Ausführung (Bildkomposition, Farbgebung, 2/3-Regel bzw. Kamerawinkel etc.)
Meine Favoriten diesen Monat waren #15, #13 und #7. Bei dem Thema hätte ich mir deutlich mehr weibliche Kurven (Oder für die geneigte Leserin gerne auch männliche.
) gewünscht. 
Nummer 14 konnte mich persönlich leider nicht überzeugen, obwohl es nichtsdestotrotz ein gutes Foto ist. Es gibt in dem Monat einfach wirklich mehrere sehr sehr gute Einsendungen.
Ergänzung ()
blende11 schrieb:Eine ernst gemeinte Frage, nach welchen Kriterien bewertet ihr die eingereichten Fotos und woran macht ihr dann eure Stimmabgabe fest, das würde mich wirklich einmal interessieren?
Ich mach das anhand der Kriterien "Passt das Motiv zum Thema?", Allgemeine Motivwahl und schließlich technische Ausführung (Bildkomposition, Farbgebung, 2/3-Regel bzw. Kamerawinkel etc.)
Meine Favoriten diesen Monat waren #15, #13 und #7. Bei dem Thema hätte ich mir deutlich mehr weibliche Kurven (Oder für die geneigte Leserin gerne auch männliche.
Nummer 14 konnte mich persönlich leider nicht überzeugen, obwohl es nichtsdestotrotz ein gutes Foto ist. Es gibt in dem Monat einfach wirklich mehrere sehr sehr gute Einsendungen.
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?MaverickM schrieb:Mehrere Bilder sind im Eingangsbeitrag nicht korrekt verlinkt, daher erscheinen sie nicht in der Lightbox.